Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welches Fahrzeug, welche Größe?

  1. #1
    Thunderstruck Gast

    Standard Welches Fahrzeug, welche Größe?

    Hallo,

    ich bin noch recht neu und habe schon ein paar Fragen.
    Campen war ich in den letzten Jahren eher selten. Jedoch war ich früher super oft mit dem VW Bus unterwegs. Nun sind die Kinder aus dem Haus und ich und meine Frau überlegen nun wieder allein mit dem Camper zu verreisen. Jetzt hat sich allerdings in den Jahren so Einiges getan und ich bezweifle, dass ich noch mit nem T4 zurecht komme. Allerdings wäre ein T6 mit Faltdach einfach auch schon zu teuer. Mir ist schon wichtig nen Bus zu holen, allerdings eben keine 60.000 € auszugeben.

    Was sagt ihr als Fachmänner, lohnt es sich dann doch eher in Richtung Wohnmobil zu schauen? Einfach um doch ein bissl mehr Komfort zu haben?
    Ich meine, wir würden dann schon 2 - 3 Mal im Jahr reisen wollen.

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich denke das kann Dir niemand beantworten..das kannst Du nur selber ausprobieren.
    Wir haben schon alles probiert...Wohnwagen, Teilintegrierten, Alkoven, 10 m Ami und sind jetzt beim 7,5t auf Lkw Fahrgestell mit 8,2m gelandet. Ist für uns zwei mit Hund ideal...für andere ist es wieder viel zu groß.
    Wie gesagt...das wirst nur Du selber sagen können was für Dich passt.

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi,

    wir haben in den letzten Jahren auch des Öfteren gewechselt zuerst Wohnwagen, mittlerweile sind wir bei einem Wohnmobil angelangt, sind aber auch schon wieder am überlegen ob es nicht eine optimalere Lösung für unsere Ansprüche gibt. Ich würde mich an deiner Stelle mal hinsetzten und überlegen wohin will ich fahren, was brauche ich auf jeden Fall,.... dann hast du schon mal einen groben Überblick was das Fahrzeug alles können muss. Demnächst wäre auch die Messe in Wels, da kann man sich auch so einiges anschauen.
    Der Preisunterschied zwischen einem neuen Van und einem Wohnmobil ist minimal (bei gleicher Qualität/Ausstattung/Größe) , am österreichischen Gebrauchtmarkt ist auch nicht viel zu bekommen. Wir haben über 1 Jahr gesucht bis wir unser derzeitiges WoMo entdeckt haben.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn du komfort möchtest nimmst dir einen wohnwagen. wozu soll eine womo fast das ganze jahr herumstehen und unnötig geld kosten? und platz hast auch viel weniger. dazu bist du immer an das trum gebunden. den wowa stellst am cp ab und erkundest mit dem zugwagen die umgebung. ich fahre immer mehrmals im jahr wohin, bin vor 6 jahren auf einen wowa umgestiegen und ärgere mich es nicht schon vor 30 jahren getan zu haben.

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Mein Tipp wäre zuerst die verschiedenen Varianten durch mieten probieren und dann kaufen.

    Oder einfach kaufen und wenn es nicht passt wechseln.

    Wer zu viel überlegt weiß es trotzdem nicht.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    wenn du komfort möchtest nimmst dir einen wohnwagen.
    Was hat das mit Wowa/Womo zu tun ? Komfort gibts überall. Und wenn es Richtung Autarkie geht, ist das beim Womo wesentlich üblicher und besser funktionierend.

    wozu soll eine womo fast das ganze jahr herumstehen und unnötig geld kosten? und platz hast auch viel weniger.
    Der Wowa steht auch herum, nur ist er halt billiger. Dafür ist für viele die Schwelle, mal kurz loszufahren beim Wowa höher. Du bist beim Parken/Anhalten eingeschränkter und brauchst bei den meisten Wowas einen offenen CP, was im Herbst schon ein Problem sein kann. Das Womo kann man notfalls als Ersatzwagen benutzen. Außerdem ist das Womo meist schneller, bzw. bequemer zu fahren (da gibts auch andere Meinungen).
    Platz wäre zu definieren ? Auf was bezogen ? Ein 3m Wowa hat sicher weniger Platz als ein 8m Womo. Das Womo hat normalerweise mehr Platz und Stauraum zu bieten und ist innen höher. Die Wowa Länge ist sicher kürzer als beim entsprechenden Womo mit Fahrerhaus. Dafür hat man noch den PKW davor. Ist also alles relativ.

    dazu bist du immer an das trum gebunden. den wowa stellst am cp ab und erkundest mit dem zugwagen die umgebung.
    Das ist richtig. Auch bei manchen Sportarten ist es von Vorteil oder für die Allradfreaks. Wenn ich aber viel unterwegs bin, z.B. auf einer Rundreise, dann kann ich mit dem Womo fast überall halten, teils auch übernachten. Mit dem Wowa brauche ich immer erst einen CP, von dem aus ich dann fahre und zu dem ich zurückfahren muß. Was besser ist, kommt auf die Art zu Reisen an. Bzw. man stellt sich mit dem Reisen auf das Fahrzeug ein.
    Für 2 Wochen in Kroatien mit einigen Ausflügen ist der Wowa sicher besser. Für eine Schottland- oder Schwedenrundreise mit mehreren Halts am Tag, und jeder Nacht an einem anderen Platz, der sich je nach Tagesprogramm erst ergeben kann, ist ein Womo viel praktischer.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Also, was ist der Schluss aus dem vorigen Posting. Du brauchst einen kleinen
    und handlichen ausgebauten Bus mit einem Wohnwagen hintendran. Dann hast
    Platz ohne Ende, parkst den Wohni am Campingplatz, fahrst in die Städte, da
    sogar in die Tiefgaragen wenn nötig.Wenn es sich mal trifft, dass zu viel getrunken
    hast schlafst im Bus, dann wieder zurück zum Wohnwagen...
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Hansii44 Gast

    Standard

    Joar, Komfort ist auch immer zum teil Ansichtssache. Kann man sowohl im WoWa als auch im WoMo haben.
    Für mich wäre ein Nachteil am WoWa, dass er nur 2 Wochen auf öffentlichem Grund stehen darf und dann bewegt werden muss (und wer denkt, dass das nur eine pro forma Regel ist: Die Polizei markiert die Standstelle und schaut nach 2 Wochen nach, ob der Wagen noch dort steht...). Ich persönlich habe leider nicht die Möglichkeit, den Wohnwagen bei mir auf einem Hof zu parken oder ähnliches.
    Ich würde dann eher aus dem Bauch heraus entscheiden. Klar ist der Wohnwagen günstiger. Das musst du aber letztlich selbst durchrechnen, wie du dich finanzieren kannst. Wie kann ich dir da helfen? Ich kann dir noch das Wohnmobile Unterschiede Video auf dieser Seite empfehlen: http://motorhomes-reise.de/wohnmobile-hersteller/ Das findest du, wenn du nach unten scrollst.

    So ein Flower Power Bus ist immer arg romantisch, aber in der Praxis doch unpraktisch, wenn man Komfort will. Musst du aber selbst entscheiden, wie gesagt.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Hansii44 Beitrag anzeigen
    Für mich wäre ein Nachteil am WoWa, dass er nur 2 Wochen auf öffentlichem Grund stehen darf und dann bewegt werden muss ... Ich persönlich habe leider nicht die Möglichkeit, den Wohnwagen bei mir auf einem Hof zu parken oder ähnliches.
    Zumindest in A ist ein Wechselkennzeichen die günstigste Lösung, und da hast du das Problem noch stärker. In beiden Fällen (ohne eigenen Platz), muß man etwas anmieten. Eine zweite Daueranmeldung (geht auch mit zeitweisem Abmelden), ist sicher noch teurer. Stellplatz im Freien (bei mir) €400/Jahr. Alternative Anmeldung sicher das doppelte (?) und dann steht das Womo erst wieder auf der Straße, wo möglich. Womo als Zweitwagen genutzt würde das relativieren.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Hansii44 Beitrag anzeigen
    ... ein Nachteil am WoWa, dass er nur 2 Wochen auf öffentlichem Grund stehen darf und dann bewegt werden muss ...
    meines Wissens darf in Ö ein WoWa ohne Zugfahrzeug überhaupt nicht auf öffentlichem Grund (zB auf der Straße vor dem Haus) abgestellt werden, ausgenommen zum Be- und Entladen
    dunkel erinnere ich mich aber auch dass wirtschaftlich vertretbar sein muss, zB wenn ein LKW seinen Hänger abstellt um wo anders mit dem LKW was zu Laden

    https://autorevue.at/ratgeber/wo-dar...haenger-parken
    https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/23
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    meines Wissens darf in Ö ein WoWa ohne Zugfahrzeug überhaupt nicht auf öffentlichem Grund (zB auf der Straße vor dem Haus) abgestellt werden
    so ist es.
    JEDER Anhänger darf ohne Zugfahrzeug nur zum Be- und Entladen stehen.
    Angehängt kann er aber stehen, so lange er mag.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    [QUOTE=Thunderstruck;258136]...früher super oft mit dem VW Bus unterwegs... ich und meine Frau ueberlegen... QUOTE]

    Die ganze Geschichte klingt ziemlich zusammenfantasiert. Bin gespannt, ob da noch was kommt vom TO.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Bieter Gast

    Standard

    Hallo,ich überlege auch schon seit einigen Jahren ein Wohnmobil zu kaufen, bin allerdings froh, dass ich noch keins gekauft habe, denn wegen dem Dieselfahrverbot für Wohnmobile, bin ich nun auch der Suche nach einem Euro 6.Ich habe bei diesem Händler https://rs-reisemobile.de/wohnmobil-verkauf-nrw/ sehr schöne Wohnmobile gesehen, die auch bezahlbar sind.Ich möchte eigentlich nicht mehr als 50.000 Euro ausgeben und habe für den Preis auch ein paar sehr schöne Modelle gesehen.Gruß

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Bieter Beitrag anzeigen
    Hallo,ich überlege auch schon seit einigen Jahren ein Wohnmobil zu kaufen, bin allerdings froh, dass ich noch keins gekauft habe, denn wegen dem Dieselfahrverbot für Wohnmobile, bin ich nun auch der Suche nach einem Euro 6.Ich habe bei Reisemobil.de sehr schöne Wohnmobile gesehen, die auch bezahlbar sind.Ich möchte eigentlich nicht mehr als 50.000 Euro ausgeben und habe für den Preis auch ein paar sehr schöne Modelle gesehen.Gruß
    Hallo

    danke für deine werbeeinschaltung, ist nix dabei für mich
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    maximal ein Jahr!
    dann brauchter wieder ein Pickerl ...
    :-)
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •