Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Routenplanung oder Fahrt ins Blaue mit dem Womo?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard Routenplanung oder Fahrt ins Blaue mit dem Womo?

    Hallo Zusammen,

    da wir Mitte September noch eine Woche Urlaub zur Verfügung haben und ich (Frau ) mal wieder mit der Urlaubsplanung betraut wurde (Wie immer mit der Aussage: "Schatz egal wohin, wo es Dir gefällt, gefällt`s mir auch!"), hätte ich mal gerne gewusst wie das bei Euch so abläuft.

    Das Reiseland wird meistens gemeinsam festgelegt, aber dann liegt alles bei mir. Ich plane dann so ungefähr eine Rundreiseroute mit ungefährem Tagesziel (Stellplätze und Campingplatzadressen) sowie halt Sehenswürdigkeiten, wo ich halt meine, die würden sehenswert sein.

    Meine zweite Hälfte nimmt dann die Route in Besichtigung - meint immer das es zuviel ist (geschafft haben wir`s aber immer schneller als geplant) und dann geht's los der Planung entlang.


    Ich möchte eigentlich mich im Moment nicht mit einer Reiseplanung bzw. Routenplanung beschäftigten, daher stelle ich das Thema hier mal zu Frage , ABER so einfach ins Blaue fahren (Slowenien hätte ich ins Auge gefasst) ... das ist auch nicht meins.....

    Freue mich auf Eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu!

    LG Petra
    LG Balduin

    (Petra, Gerhard und Mogli unterwegs mit einem Puschmobil Citroen C 25, Bj.: 1990)

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Beides ist möglich. Wenn wir weiter weg fahren und was sehen wollen, wie z. B. nach Schottland,
    überlegen wir uns vorher was wir unbedingt auf der Fahrt und am Ziel sehen wollen bzw. was
    interessant wäre aber nicht zwingend. Eventuell auch einen Plan B für Sauwetter. Die Route ergibt
    sich dann mehr oder weniger und wird oft genug während der Reise umgeworfen.
    Wenn es nur um Erholung geht, dann suchen wir nur eine Region ohne fixes Ziel. Z. B. Wachau,
    Kärnten, Gardasee, Bodensee, wechseln die Orte zum Bogenschießen oder Baden oder Radeln...
    Manchmal wird das auch kombiniert. Nur ein oder zwei Ziele in erreichbarer Nähe, aber trotzdem
    zwei bis drei Wochen Reisezeit eingeplant.
    Jedenfalls vermeiden wir wenn möglich ein "Muss". Es sollte sich alles leicht ausgehen und noch
    Luft bleiben für Interessantes zwischendurch oder vorher oder nachher.

    Wie heißt es so schön: Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wir besprechen zumeist die Region, suchen uns ein paar Plätze aus und bleiben dann dort, wo es uns gefällt ... und entschliessen uns dann oft spontan, weiter zu fahren oder auch länger zu bleiben als geplant ... also eigentlich ins Blaue hinein
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo,
    bei uns läuft das in der Regel folgendermaßen ab:
    - Ich schlage für den großen Sommerurlaub mehrere Ziele vor (heuer waren das Schottland; Südnorwegen; Nordspanien + Portugal ...)
    - Meine allerliebste Gattin sagt: "... passt!"
    - Irgendwann lege ich dann das Ziel fest (heuer Nordspanien + Portugal)
    - Meine allerliebste Gattin sagt: "... passt!"
    - Danach kommt die ausführliche Ideensammlung durch mich (... ist schon fast wie Urlaub ...) - welche Punkte (schöne Plätze, Städte, Sehenswürdigkeiten ...) im Zielgebiet besucht werden sollten. Dazu dienen die Bücher des Womo-Verlages oder auch andere, das Internet und gute Ratschläge von Freunden und Bekannten ...
    - Meine allerliebste Gattin sagt: "... passt"
    - Daraus ergibt sich die ungefähre Route - die dann während der Reise - dieses Mal in Absprache mit meiner allerliebsten Gattin - je nach Wetter, Laune oder verschiedene Tipps von "Einheimischen" halbwegs eingehalten oder völlig über den Haufen geschmissen wird ...
    - Zum Abschluss der Reise sagt mir dann meine allerliebste Gattin, ob es gepasst hat oder nicht ... ;-))

    lg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Hallo

    also für den haupturlaub wird das land bzw. die Region geplant und was wir uns dort unbedingt ansehen wollen, aber ansonst geht`s auch da großteils ins blaue, das finde ich ja gerade das schöne am campen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von Rupert Unterwurzacher Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei uns läuft das in der Regel folgendermaßen ab:
    - Ich schlage für den großen Sommerurlaub mehrere Ziele vor (heuer waren das Schottland; Südnorwegen; Nordspanien + Portugal ...)
    - Meine allerliebste Gattin sagt: "... passt!"
    - Irgendwann lege ich dann das Ziel fest (heuer Nordspanien + Portugal)
    - Meine allerliebste Gattin sagt: "... passt!"
    - Danach kommt die ausführliche Ideensammlung durch mich (... ist schon fast wie Urlaub ...) - welche Punkte (schöne Plätze, Städte, Sehenswürdigkeiten ...) im Zielgebiet besucht werden sollten. Dazu dienen die Bücher des Womo-Verlages oder auch andere, das Internet und gute Ratschläge von Freunden und Bekannten ...
    - Meine allerliebste Gattin sagt: "... passt"
    - Daraus ergibt sich die ungefähre Route - die dann während der Reise - dieses Mal in Absprache mit meiner allerliebsten Gattin - je nach Wetter, Laune oder verschiedene Tipps von "Einheimischen" halbwegs eingehalten oder völlig über den Haufen geschmissen wird ...
    - Zum Abschluss der Reise sagt mir dann meine allerliebste Gattin, ob es gepasst hat oder nicht ... ;-))

    lg Rupert


    Hallo Rupert,

    das klingt ja so wie bei uns nur umgekehrt........ UND mit dem entscheidendem Unterschied, dass mein Gerhard immer sagt es hat gepasst. Übrigend`s wir waren heuer im Juli am Nordkapp und zur Vorplanung hat uns Euer Reisbericht toll unterstützt.
    LG Balduin

    (Petra, Gerhard und Mogli unterwegs mit einem Puschmobil Citroen C 25, Bj.: 1990)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Also generell gesagt, sollte ich vielleicht etwas spontaner werden und auch nur Land und Region besprechen/vorschlagen und dann auf`s grade wohl....

    Denn eigentlich ist es eh so, dass auch wir dann immer spontan eben ein geplantes Ziel auslassen, neue hinzufügen oder mal wo länger bleiben als gedacht.

    Vielen Dank für Euer Feedback :-)
    LG Balduin

    (Petra, Gerhard und Mogli unterwegs mit einem Puschmobil Citroen C 25, Bj.: 1990)

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Balduin Beitrag anzeigen
    Also generell gesagt, sollte ich vielleicht etwas spontaner werden und auch nur Land und Region besprechen/vorschlagen und dann auf`s grade wohl....

    Denn eigentlich ist es eh so, dass auch wir dann immer spontan eben ein geplantes Ziel auslassen, neue hinzufügen oder mal wo länger bleiben als gedacht.
    Ich habe auch schon in die Richtung überlegt. Aber ich möchte gern das Maximum aus der begrenzten Urlaubszeit herausholen. Und das geht IMHO nur mit genug Informationen. Die erlauben es mir dann, eine grob geplante Route während der Fahrt anzupassen. Dann sehe ich, wie weit ich am nächsten Tag wohl komme, oder was ich auslassen muß, weil ein weiteres Ziel evt. mit Termin wartet. Das reine Fahren ins Blaue mit zufälligen Funden wird immer als so toll beschrieben. Aber da dürften doch genausoviele Nieten dabei sein ? Ich sehe ein Schild, fahre x km um dann festzustellen, dort ist nichts/nichts interessantes/es hat heute zu...
    Und schon sind wieder 2 Stunden vertan. Oder ich fahre an interessanten Punkten einfach vorbei, weil ich sie nicht erkenne. So was mag bei Gegenden funktionieren, die man schon länger kennt und alle Standardziele schon "durch hat".

    Reiseführer sind nett für die großen Sehenswürdigkeiten, oder sie sind so ausführlich, daß man schon erschlagen wird. Ich mag lokale genauere Karten, die oft auch CP, SP und Sehenswürdigkeiten enthalten, die in den anderen Führern fehlen. Heute kann man übers Internet ja schnell nähere Infos dazu einholen.

    RK

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Wir legen meist ein Land/Region fest; informieren uns dann (bereits voll Vorfreude) im Internet und ordern Reiseführer!

    Falls das Wetter dann passt fahren wir auch zum gewählten Ziel.....

    falls nicht; oder wenn etwas anderes "stört" - so wie vor zwei Wochen - ; wird umdisponiert....

    wir wollten unsere zwei Wochen "Herbsturlaub" am Meer, in Kroatien, verbringen - die Verkehrsmeldungen und die überfüllten Campingplätze liesen uns dann "umdenken".

    wir blieben in Österreich, fuhren ins Waldviertel, dann nach Wien, und verbrachten ein paar Tage in Ungarn

    Schlauchboot und SUP waren bereits an Bord; brauchten wir bei der Tour aber natürlich nicht.....

    Vor einigen Jahren wollten wir nach Griechenland (am Landweg); da war Serbien von schweren Regenfällen betroffen und es bestand die Gefahr das eine "Hauptstraße" unterspült werden konnte.....

    Wir entschieden uns dann 2 Tage vor der Anfahrt für Korsika

    Die Route, die wir dann auf der Insel gefahren sind planten wir am ersten Stopp auf der Insel!

    Das ist eben einer der großen Vorteile beim campen, oder? Einfach losfahren - wird sich schon was finden - buchen? Wozu?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Das ist eben einer der großen Vorteile beim campen, oder? Einfach losfahren - wird sich schon was finden - buchen? Wozu?
    Naja, kommt drauf an, wo und wann oder ob man spezielle Wünsche z.B. an den CP hat. In der Saison (teils auch danach) einen CP in einer Großstadt (z.B. Paris) ohne Buchung anzufahren ist ein Glücksspiel mit schlechter Wahrscheinlichkeit. Wenn es nur irgendwo sein soll, gehts natürlich auch ohne.

    RK

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Naja, kommt drauf an, wo und wann oder ob man spezielle Wünsche z.B. an den CP hat. In der Saison (teils auch danach) einen CP in einer Großstadt (z.B. Paris) ohne Buchung anzufahren ist ein Glücksspiel mit schlechter Wahrscheinlichkeit. Wenn es nur irgendwo sein soll, gehts natürlich auch ohne.

    RK
    das stimmt schon;

    bis heuer hatten wir auch den Vorteil in der Vor- und "Fast-Nachsaison" fahren zu können! Nächstes Jahr müssen wir auch in der HS fahren.....

    Vor einer Woche waren wir in Klosterneuburg - es waren genau 3 (!) Parzellen zu haben - eine für 2 und zwei für nur 1 Nacht....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •