Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Camperneuling braucht Rat

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard Camperneuling braucht Rat

    Liebe Campergemeinde, Hallo.

    Ich bin heuer erstmalig in die Campingwelt eingestiegen, wir haben uns einen alten Wohnwagen gekauft (Adria Forma 470, Bj. 1990).
    Dieser steht das ganze Jahr in Kroatien. Vor kurzem haben wir das erste mal Urlaub gemacht. Innen haben wir ihn schon ganz schön hergerichtet.

    Probleme1: Auf dem Dach befinden sich zahlreiche Öffnungen, ich hab hier selbständig Abdichtungen gebaut (jeder Campingveteran würde wahrscheinlich in Lachen ausbrechen). Hat beim letzten Gewitter aber gut gehalten. Undicht ist noch die Dachluke, die ist auch schon ziemlich hinüber.
    Ich hab jetzt schon zweimal an die Firma Adria geschrieben ob ich da noch soetwas wie einen Originalbauplan bekommen kann, damit ich mir entsprechende (Original)abdichtungen bzw. Teile irgendwo bestellen kann. Auch so Dachluken gibts ja zum Nachkaufen, aber ich kann da ja nicht irgendwelche ordern....

    Problem 2: Eines der Fenster war undicht. Hat ganz schön hereingetropft. Was kann man da machen, ich hab da was von Silikonsprays gehört.

    Danke für etwaige Antworten. Bitte zu bedenken: ich bin absoluter Laie mit 2 linken Händen, bitte so schreiben dass es auch ein 6jähriger verstehen könnte...

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Hallo Jani, erstmal willkommen im Forum, viel Spass beim Lesen und Schreiben!

    Zu Deiner Frage würde ich jetzt eventuell spontan die Firma Gebetsroither befragen, die haben die Adria Vertretung,
    vielleicht können die dir anhand des Typenscheines Bestandteile besorgen oder zumindest weiterhelfen.
    Grundsätzlich sind die Fenster genormt, nehme an, dass es auch für deinen älteren "Herrn" noch welche
    geben müsste. Die sind halt dann neu und dementsprechend kostspielig. Wenn du jedoch mal die Maße hast, kannst du
    auch gebrauchte Ersatzfenster in diversen Internetportalen suchen.
    Es werden jedoch sicher noch Vorschläge zu deinen Fragen kommen.

    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Karin,
    danke für die erste Anwort.
    Problem 3: ich hab keinen Typenschein.
    Wieso hat die Fa. Gebetsroither die Adria Vertretung, warum schreibt da Adria nicht selbst zukück? Komisch, aber gut, werd das mail welches ich an Adria geschrieben habe auch dort mal hinsenden....

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn ein fenster undicht ist und es schon reintropft, kannst es nur ausbauen und neu eindichten. dabei siehst auch, ob da schon am rahmen etwas vermorscht ist. das müsstest dann ebenfalss erneuern.
    silikonspray ist super als gleitmittel, hat aber nichts mit abdichten zu tund.
    zum abdichten wird dekaseal verwendet, klassisch das 8936.

    https://dekalin.de/dekalin-caravan-a...eiche/dichten/


    wegen der dachluke: da kannst alles bestellen, was in den ausschnitt passt.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    wenn ein fenster undicht ist und es schon reintropft, kannst es nur ausbauen und neu eindichten. dabei siehst auch, ob da schon am rahmen etwas vermorscht ist. das müsstest dann ebenfalss erneuern.
    silikonspray ist super als gleitmittel, hat aber nichts mit abdichten zu tund.
    zum abdichten wird dekaseal verwendet, klassisch das 8936.

    https://dekalin.de/dekalin-caravan-a...eiche/dichten/


    wegen der dachluke: da kannst alles bestellen, was in den ausschnitt passt.

    lg
    Du hast ja recht, aber mit der

    Zitat Zitat von Jani Beitrag anzeigen
    Danke für etwaige Antworten. Bitte zu bedenken: ich bin absoluter Laie mit 2 linken Händen, bitte so schreiben dass es auch ein 6jähriger verstehen könnte...
    Voraussetzung???
    Außerdem steht der WOWA in Kroatien.

    Schwierig, schwierig!
    Günter aus Tirol

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2003
    Ort
    Europa, eigentlich ziemlich in der Mitte
    Beiträge
    2.334

    Standard

    Nachdem der Wohni das ganze Jahr in Kroatien steht und ich nehme an der bleibt dort auch Tüv etc , würde ich mir die ortsüblichen Überdachungen genauer anschauen und sowas in der Art drüber tun.
    Denn ein Überdach kostet und muss auch wieder runtergebracht werden.
    Daher die ortsübliche Variante, die erscheint mir einfach geschickter.

    Ist aber nur so ein Gedanke von mir.
    liebe Grüße vom
    Kraxi


    Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
    (Albert Einstein)

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    die zwangsentlüftungen am dach darfst du nicht abdichten!!


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  8. #8
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    die zwangsentlüftungen am dach darfst du nicht abdichten!!


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    OK, aber irgendwas muss da ja hin sonst habe ich ein Loch wo es reinregnet...

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von Jani Beitrag anzeigen
    OK, aber irgendwas muss da ja hin sonst habe ich ein Loch wo es reinregnet...
    Fotos wären hilfreich....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Willkommen im Forum!

    Gebetsroither hat die Adria-Vertretung; er kann Ersatzteile auftreiben!

    Beim Stöckl würdest auch fündig werden!

    Was wichtig ist: das Ausschnittmass - also die "Lichte", wo die neue Dachluke (samt Rahmen!) rein soll....

    Zitat Zitat von Jani Beitrag anzeigen
    OK, aber irgendwas muss da ja hin sonst habe ich ein Loch wo es reinregnet...
    Fotos wären hilfreich....

    Bei einem kleinem Loch in der Dachhaut könntest Du einfach Alu ´raufkleben:




    Der Einbau/Austausch ist "relativ" einfach:

    Alte Luke ausbauen - ist von innen mit dem Rahmen verschraubt!


    Eventuelles feuchtes Holz entfernen; erneuern


    Wohnwagendach (Stelle bei Luke) ordentlich säubern (Putzbenzin); dann reichlich, wie schon vorgeschlagen, Dekalin auftragen,


    oberen Rahmen mit Dachfenster einsetzen, von unten mit dem "Gegenstück" verschrauben - fertig....


    Die Idee mit dem "ortsüblichen" Überdach ist natürlich auch nicht schlecht; aber: keine Plane direkt am WW anliegen lassen....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Du brauchst nach keinen originalen Ersatzteilen suchen, in den WoWa sind überall standardsachen von verschiedenen Herstellern eingebaut.
    Auch Dichtungen wirst du nicht finden weil alles nur mit Dichtmasse eingerichtet ist.

    Wichtig ist wie beschrieben das Einbaumaß, vielleicht noch die Dachstärke, da sollten aber auch alle gängigen Sachen passen.

    Sollte ein Holzrahmen angegriffen sein und erneuert werden müssen könntest du den Ausschnitt auch gleich vergrößern und eine größere Luke einsetzten.

    Da der WoWa aber in Kroatien steht und du handwerklich nicht so begabt zu scheinen scheinst würde ich mich an deiner Stelle aber unten nach Unterstützung umsehen.

    An deiner Stelle würde ich bei dem Alter und Zustand aber vorher den WoWa genauer durchsehen und Feuchtigkeitsmessungen machen, nicht das du Liebe Zeit und Geld in eine Leiche steckst wo du mit einem neuen Gebrauchten besser dran bist.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Du brauchst nach keinen originalen Ersatzteilen suchen, in den WoWa sind überall standardsachen von verschiedenen Herstellern eingebaut.
    Auch Dichtungen wirst du nicht finden weil alles nur mit Dichtmasse eingerichtet ist.

    Wichtig ist wie beschrieben das Einbaumaß, vielleicht noch die Dachstärke, da sollten aber auch alle gängigen Sachen passen.

    Sollte ein Holzrahmen angegriffen sein und erneuert werden müssen könntest du den Ausschnitt auch gleich vergrößern und eine größere Luke einsetzten.

    Da der WoWa aber in Kroatien steht und du handwerklich nicht so begabt zu scheinen scheinst würde ich mich an deiner Stelle aber unten nach Unterstützung umsehen.

    An deiner Stelle würde ich bei dem Alter und Zustand aber vorher den WoWa genauer durchsehen und Feuchtigkeitsmessungen machen, nicht das du Liebe Zeit und Geld in eine Leiche steckst wo du mit einem neuen Gebrauchten besser dran bist.
    Danke euch allen für die vielen Tipps!!!! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Mittlerweile hab ich auch Antwort von der Firma Adria erhalten, d.h. von einer "Vertretung" der Fa. Reimo Reisemobilcenter.

    1: Fenster: da werde ich nächste Saison selbser vor Ort basteln
    2: Dachluke: vieleicht probier ich es hier mit Alu, eigentlich ist nur der "Deckel" der Dachluke defekt
    3: sonstige Abdichtungen: werde ich was bestellen....

  13. #13
    Registriert seit
    31.08.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Zufälligerweise hat dieselbe Vertretung auch zu mir Kontakt aufgenommen, als ich bei Adria nachgefragt habe. Die melden sich aber nur sporadisch, wenn man anfragt. War das bei dir genauso?

  14. #14
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    So, nach fast einem Jahr bin ich wieder hier, hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und freu mich schon diesen Sommer zu unserem Wohnwagen nach Kroatien zu fahren. Diesmal ausgerüsten mit Dekalin und ein paar Ideen zu meiner Dachluke (die ja eigenlich noch dicht ist, nur hat das Plexiglas hat ein Daumendickes Loch, welches ich wohl mit Plastik überspannen werden....

    Ich hab nur noch immer folgende Unsicherheit: was mache ich mit den beiden 8cm (Durchmesser) großen Löchern auf dem Dach? Lt. Vielis sollen das Zwangsentlüftungen sein die man nicht abdichten darf. Aber wie gesagt, irgendwas musste da ja mal drauf sein, ansonsten hat man "freien Regeneinfall" auf die darunterliegende Person (mich). Hab da mal was von irgendwelchen Schwammerln gelesen. Kann man die da raufstecken? Wo bekomme ich die her. Sonst wer eine Idee? Abdichten wäre wieso nicht ratsam? Wir würden schon nicht ersticken, schlafen eh immer bei offenem Fenster....

  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Jani Beitrag anzeigen
    Hab da mal was von irgendwelchen Schwammerln gelesen. Kann man die da raufstecken? Wo bekomme ich die her. .
    ...die schauen so aus:




    und kaufen kannst Du die in jedem Campingladen; zum Beispiel HIER
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  16. #16
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    [QUOTE=bertl27;263829]Hallo!

    Jo, danke, genau die meinte ich. Hab jetzt auch folgende Seite gefunden, wo sie die Original für Adria verkaufen:

    http://www.schraub-b1.de/epages/6229...ucts/RA1071100

    Ist 17,-- Euro teuer für so einen Pilzlüfter. Und wie funktioniert das, einfach draufstecken und fertig? Danke das hier so rasch geantwortet wird, wirklich tolles Forum, und danke für die Nachsicht für meine wohl etwas "patscherten" Fragen....

  17. #17
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Die Pilzlüfter gibt es auch mit eingebautem solar Ventilator der die warme Luft absaugt.
    LG Gerry!

  18. #18
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    [QUOTE=Jani;263830]
    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ist 17,-- Euro teuer für so einen Pilzlüfter.
    nö, passt schon - und es gibt keinen original adria lüfter - die werden immer von anderen zugekauft. wie das meiste. überall das gleiche drinnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •