Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 142

Thema: Unangenehme Campingnachbarn - Wie löst Ihr das?

  1. #121
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von lupinoklu Beitrag anzeigen
    Hätte mir von Schweizer auch nichts anderes erwartet. Ungustl gibt es überall, aber die Eidgenossen sind in dieser Beziehung absolute Weltmeister!
    Das nächst mal einfach veruschen den Stellpaltz zu wechseln.
    Hallo,

    würde dir zur Abwechslung einmal ein Schweizer Campingforum empfehlen, da liest du dann einiges über die Ösis.
    Was ich so gar nicht ausstehen kann, ist die Verallgemeinerung, einer ganzen Nation, wie auch zB. die " gelben Kennzeichen " ....

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  2. #122
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...
    Was ich so gar nicht ausstehen kann, ist die Verallgemeinerung, einer ganzen Nation, wie auch zB. die " gelben Kennzeichen " ....

    Mondmann
    ... ich bin zum ersten Mal der gleichen Meinung wie Mondmann (staune ... - quasi Daumen hoch ...)
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  3. #123
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Eigentlich waren doch die älteren Womos eher die leichteren ? Auch wenn es schwer ist, kann man auch über 7m unter 3,5t bleiben.
    Ist manchmal gar nicht so schwer. Bin mit meinem, der genau 7 m lang ist, vor dem Kauf auf die Waage gefahren.
    Inkl. aller Extras wie Luftfederung, Anhängerkupplung, Sat am Dach, Markise und einiges anderes waren es dann
    genau 2800 kg. (Ohne Personen, Wasser, Campingmöbel, Geschirr und Tank nur halbvoll). Immerhin habe ich damit
    kein Problem mit den 3,5 Tonnen, zumal wir ja nur zu zweit unterwegs sind.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #124
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Den LKW Führerschein habe ich vor 10 Jahren gemacht. Wenn du nämlich über die 3500 kg (2 % Toleranz) drüber bist, und keinen C Schein hast ist es Fahren ohne Führerschein. Sonnst ist es, wenn du unter dem typisierten Gewicht bist, eine Verwaltungsübertretung, wegen falsch angemeldetem Mobil. Hat sich aber spätestens nächstes Jahr im Frühjahr erledigt, weil mein neuer wird ein Knaus Sun TI oder LMC teilintegrierter. Mein Hymertramp hatte ja vor 9 Jahren leer 3200 kg und fahrbereit 3450 kg.

  5. #125
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sorry, ist vielleicht falsch angekommen. Nicht die Schweizer Camper sind gemeint, sondern die Gesetzeshüter und deren gnadenlose Exekution von geringfügigen Vergehen!
    Wenn 2 km/h Stunde über den Limit beinahe gleich exekutiert werden, wie ein Einbruch in einen Supermarkt, muss ich nicht in dieses Land fahren. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Hatte es in ähnlicher Form auch von Eidgenossen gehört. Tenor: " Wenn du in die Schweiz fährst, brauchst du extrem viel Kohle und die Nerven, 50 Meter vor einer Beschränkung mindestens 3 km/h unter dem Limit zu sein." Ich werde den Wahrheitsgehalt nicht feststellen können, da es genug andere schöne Reiseziele gibt und die Möglichkeit, bei einer Reise nach Südwesteuropa, diese sicher schöne Land zu umfahren.

  6. #126
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von lupinoklu Beitrag anzeigen
    Wenn du nämlich über die 3500 kg (2 % Toleranz) drüber bist, und keinen C Schein hast ist es Fahren ohne Führerschein. Sonnst ist es, wenn du unter dem typisierten Gewicht bist, eine Verwaltungsübertretung, wegen falsch angemeldetem Mobil.
    Mit einem LKW Führerschein sollte man das besser wissen. Der Schein bezieht sich auf die Zulassung. D.h. mit einem 3,5t Fahrzeug reicht der B, auch wenn man z.B. 200kg überladen hat. Man zahlt nur für die Überladung. Genauso wie man bei Überladung keine GoBox braucht. Ebenso wird man mit dem B keinen 4,5t fahren dürfen, auch wenn der unbeladen unter 3,5t ist.

    Das Womo kann man eigentlich auch nicht falsch anmelden. Da sollte ja das Gewicht bekannt sein, ebenso die mögliche Zuladung. Wenn man schon das leere Womo zu schwer ausbaut und sich damit das Gewicht der Zulassung ändert, ist es wohl was anderes, aber das dürfte eher selten sein. Und bei einem Serienfahrzeug gar nicht. Daß die Zuladung in der Praxis oft zu niedrig ist für einen normalen Betrieb, ist ein anderer Punkt.

    Das mit den niedrigen Toleranzen wird aber genauso über Schweden und Norwegen berichtet, teils mit noch höheren Strafen. Trotzdem schreibt keiner, daß er deshalb nicht dort hinfährt. Man schaut nur genauer auf den Tacho.

    RK

  7. #127
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Man schaut nur genauer auf den Tacho.
    Auch in Frankreich. Geeichter Tacho hilft .
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #128
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Auch in Frankreich. Geeichter Tacho hilft .
    Geht aber nur bei LKW. Ein PKW Tacho muß ja etwas mehr anzeigen und ist IMHO auch gar nicht "eichfähig".

    RK

  9. #129
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also diese Aussage finde ich nicht schlecht:

    Wenn ich mich nicht zu einem gewissen Prozentsatz über Vorschriften hinwegsetzen darf fahre ich nicht in dieses Land.
    LG Gerry!

  10. #130
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Also diese Aussage finde ich nicht schlecht:

    Wenn ich mich nicht zu einem gewissen Prozentsatz über Vorschriften hinwegsetzen darf fahre ich nicht in dieses Land.
    naja - Du siehst das schon etwas "krass".....

    macht aber nichts - jeder wie er will.........?

    Ich denke da fallen dann halt mehrere Länder weg, wo man(n) "nichts" darf..... auch Österreich: immer wieder Gewichtskontrollen auf der A9 und A2.....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #131
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Da hast mich jetzt falsch verstanden, das ist nicht meine Meinung!
    LG Gerry!

  12. #132
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Da hast mich jetzt falsch verstanden, das ist nicht meine Meinung!
    ...das weiß ich schon, Gerry...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  13. #133
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    DAS ist net ganz richtig und bringt ein paar Sachen durcheinander.

    Wennst auf 3.5t typisiert bist, dann reicht der B und du brauchst KEINEN C Schein, auch wennst 500 kg drüber bist.
    Und es ist KEIN Fahren ohne Führerschein, sondern "nur" eine Überladung.

    Und in dem Fall würde ein C-Schein auch nix helfen.
    DEN brauchst als C1 oder C nur bei über 3.5t typisierten Fahrzeugen.

    btw. eine Toleranz von 2% ist im Gesetz nicht vorgesehen :-)
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  14. #134
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von yankee Beitrag anzeigen
    btw. eine Toleranz von 2% ist im Gesetz nicht vorgesehen :-)
    Ich hab mal eine Verordnung(?) oder so gefunden, nach der man sofort Strafe zahlt, aber ab 2% auch nicht mehr weiterfahren darf. Was bleibt ist eine Toleranz der Waage, die ja nie ganz genau sein kann. Da wird genauso wie bei der Geschwindigkeitsmessung etwas abgezogen. Nur kann man Pech haben und die Waage braucht das tatsächlich, weil sie in die entsprechende Richtung eine Abweichung hat.

    RK

  15. #135
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ist schon richtig, was du schreibst. Mein Hymertramp SL 664 hat mit allen Extras genau 3480 kg mit mir. Laut Zulassungsschein 3200 kg leer !!! hihihi Und da ist er leer. Er ist auf 3850 kg typisiert und da ich keine Lust auf mindesten 19 Cent pro Kilometer Roadpricing habe, ist er auf 3500 kg abgelastet. Von unserem Urlaub heuer von Apulien zurückgekehrt waren wir vor dem Ausladen auf der Waage. Tatsächliches Gewicht: 3840 kg, also wäre er - hätten wir Politiker mit Hirn und nicht solche Vollpfosten- nicht überladen. Aber leider haben unser gehirnamputierten Volksvertreter nicht erkannt, dass die Zeit der Trommelbremsen usw. bei den Mobilen vorbei ist. Dank unserer Erbsenzähler und Ärmelschoner ist ja auch der 3 er Führerschein in Deutschland ab absurdum geführt worden.

    Ein absolut angenehmes Erlebnis hatte ich vor 2 Monaten auf der Autobahn. Bei einer Wiegekontrolle mit fast leerem Mobil und 2 Insassen meinte der Polizist bei der Brückenwaage:" Sie wollen Ihr tatsächliches Gewicht eh nicht wissen. Sie sind aber unter der Auflastung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Ich bin selbst Wohnmobilfahrer!"

    Es gibt gottseidank auch solche Gesetzeshüter. Das Problem löst sich - zumindest bei mir im Frühjahr mit dem Knaus MEG 700 in Leichtbauweise (teilintegriert). Hier komme ich auf aktuell 3200 kg im fahrbereiten Zustand. Da haben noch ein paar Flaschen Chianti Platz.

  16. #136
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    ja, schon klar. Ist wie alles eine Ermessenssache.
    Wollte nur, dass nicht der Eindruck erweckt wird, dass man auf 2% Toleranz ein "Recht" oder einen Anspruch hat.

    Mir persönlich sind die Gewichtdebatten wurscht.
    Bin bei meinem Auto und WW ausreichend mit Anhängelast und Zuladung versorgt.

    lg
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  17. #137
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    @lupinoklu
    Tatsächliches Gewicht: 3840 kg,

    Also mit 340 kg überladen fahren ...
    Hut ab - Mut kann man nicht kaufen :-)
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  18. #138
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    ist doch interessant wie man von einem unangenehmen Nachbarn zum zulässigen Achsgewicht kommt.....
    lg Ferdl


  19. #139
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    Jahrelanges Facebook Training machts möglich :-)
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  20. #140
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    33
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hatte das Glück, dass ich nur im fast leeren Zustand aufgehalten wurde. Im Gespräch mit Campingurlaubern in Cavallino, gab es so gut wie keinen, der nicht bescheid wusste, das sein ab 7 Meter Mobil mit den 3500 kg auskommt. Wie auch immer, bei meiner vorläufig letzten Fahrt auf die Welser Messe, bin ich so gut wie leer. Da komme ich ja mit Ach und Krach zumindest nicht über die 3500 kg oder wenn nur geringfügig. Tatsache ist, dass egal welches teilintegrierte Mobil vor 8 - 10 Jahren ausgeliefert wurde, jenseits von 3500 kg liegt ( mit Klima, Solar und Sat Anlage) . Für Deutschland kein Problem, zumindest für FS Besitzer mit noch 3 er Führerschein.
    Bin selbst Jeep Cherokee Fahrer seit 1 1/2 Jahren. Eine Wohltat. Hatten auch 12 Jahre Wohnwagen. Und seit 9 Jahren eben den SL 664 von Hymer. Aber gottseidank nicht mehr lange!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •