Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142

Thema: Unangenehme Campingnachbarn - Wie löst Ihr das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard Unangenehme Campingnachbarn - Wie löst Ihr das?

    Hallo!
    Meine Frau und ich sind seit ca. 20 Jahren Camper. Zuerst mit unserm kleinen Iglu-Zelt, dann als unsere Kinder kamen mit einem Großzelt und seit 4 Jahren haben wir einen Wohnwagen. In den ganzen 20 Jahren hatten wir noch niemals Probleme mit Campingnachbarn, dieses Jahr jedoch gleich mehrere, und da ich gerne auch einmal meine eigenen Standpunkte hinterfrage, würde ich gerne die Gemeinschaft um Eure Meinung bitten. Wir hatten folgende Erlebnisse:

    1) Bei der Ankunft auf dem CP und bei der Besichtigung der Parzelle fiel uns auf, dass unser Nachbar aus der Schweiz auf seiner (relativ schmalen) Parzelle einen 2,50er Doppelachser ein 3m Vorzelt und ein ca. 2 m Sonnenzelt aufgebaut hat. Dass er mit dem Platz auf seiner Parzelle kein Auslangen fand störte Ihn nicht, denn hat sein Sonnensegel einfach 1 - 1,5 m in unsere Parzelle hineingebaut. Wir haben die Lage kurz abgeschätzt und kamen zum Ergebniss, das wir bei einem solchen Aufbau gerade unser Vorzelt aufbauen können (von einem Pavillion war gar keine Rede mehr) und dann schon relativ knapp zu unseren Nachbarn stehen würden (mit unserem Vorzelt). Meine Frau ging dann zu dem Schweizer hin und bat ihn sehr höflich, sein Sonnensegel so aufzubauen, dass er mit seiner Parzelle das Auslangen finden würde. Auch unsere Parzele sei nicht so breit. Darauf hin bekam sie zur Antwort, dass er jetzt seit 2 Wochen so stehen würde und es absolut nicht einsehen würde, da irgend etwas abzubauen. Auserdem seien wir Österreich, die sowieso keinen Anstand hätten (O-Ton). Ich bn dann mit dem WW auf die Parzelle gefahren, und hielt aus Sicht unseres Nachbarn nicht genug Abstand zu seinem Sonnensegel (das auf unserer Parzelle stand) und er beschimpfte mich als "Arxxloch", "österreichische Drexxsau" " usw.
    Ich glaube, da gibt es keinen wirklich "guten" Weg dieses Problem zu lösen. Aber ich wollte es trotzdem schildern. Der von der Rezeption herbeigrufenen Mitarbeiter gab uns grundsätzlich recht (dass der Schweizer Kamerad auf unserer Parzelle stehen würde), sah sich aber außerstande einzugreifen "Das müssten wir uns selbst ausmachen."

    2) Als unsere anderen Nachbarn, die sehr nett waren und mit denen wir ein ausgesprochen gutes Verhältnis hatten, abreisten kam eine bayrische Großfamilie. Diese Familie wäre echt ein Highlight in einer RTL-Reality Sopa, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Als diese ankamen haben wir gleich mal beim schieben des WW auf die Parzelle geholfen. Dass wir nicht gegrüßt wurden und uns auch unser Hilfe nicht gedankt wurde, haben wir erstmals zur Kenntniss genommen. Es wurde dann so aufgebaut (großers WW, riesiges Küchenzelt etc.), dass man aus der eigenen Parzelle gar nicht mehr rauskonnte. Was aber gar nichts machte, da die gesamte Großfamilie über unsere Parzelle latschte und gar nichts dabei fand. Wir haben auch dies vorerst zur Kenntnis genommen und hofften, dass dies am zweiten Tag nach dem Aufbau ändern würde. Weit gefehlt, man lief weiter bei unserem Vorzelt, zwischen dem Vorzelt und unserem Auto hin un her. Am dritten Tag hat man offenbar gemerkt, dass uns das nicht passt, und sie stellten den Bus weg und wenigsten die Eltern gingen über ihre eigene Parzelle, die Kinder nur sehr sporadisch. Als der nette Schweizer abfuhr, kam einen weitere bayrische Großfamilie, die sich - Oh Schreck - als zu der anderen Großfamilie zugehörig herausstellt. Da fielen dann alle Schranken und unsere Parzelle wurde das absolute Durchhaus für beide Großfamilien. Vorne und hinten liefen dann mindestens 10 - 12 Personen dauernd bei unserem Vorzelt vorbei es wurde zwischen den Parzellen (mit uns dazwischen) hin und her geschrieen usw. Für uns nicht befriedigend.

    Ich habe beim Campen schon von meinen Eltern gelernt, dass die Parzelle des anderen nicht benutzt wird, und ich versuche dies auch an meine Kinder weiterzugeben. Da dies das erste Mal in unserer Camperlaufbahn war, dass wir solche Nachbarn hatten, haben wir viel darüber diskutiert, ob wir ev. zu kleinlich sind, uns man dies akzeptieren muss, uns ein solches Verhalten beim Campen eben normal ist. Wie schon erwähnt versuche ich immer meine Standpunkte zu hinterfragen, deshalb würde ich die Campergemeinde hier um Eure Meinung bitten. Wie seht ihr das, und wie würdet Ihr das lösen?
    Beste Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Bernhard!

    Na, da habt´s ja heuer ordentlich "Glück gehabt"......

    So einen "ähnlichen Schweizer" hatte ich vor zwei Jahren am "Ulika" in der unparzellierten Zone.....

    Ich habe ihn dann einfach immer "übersehen"!

    Wenn jemand nicht zurückgrüsst ist schon ärgerlich; ich grüße dann meist nochmal "etwas lauter"! Ab und zu wird dann geantwortet!

    Die dauernde Überquerung der eigenen Parzelle geht gar nicht! Das hatten wir mal am "Adriatic" in Priomosten - es war eine tolle Abkürzung für alle wenn sie am Weg zum Sanitärgebäude gleich bei und durch latschten.... eine Wäscheleine mit ein paar Handtüchern hat dann etwas geholfen.....

    Habt ihr die Bayern nicht angesprochen das dies nicht in Ordnung ist! War kein Parzellen-Tausch mit der später ankommenden Familie möglich? Eine Verteilung der Platzordnung hätte vielleicht zum nachdenken angeregt..... Oder Spritzpistolen....

    Auf jeden Fall bist Du nicht kleinlich wenn Du so ein Verhalten bemängelst!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ja sowas solls geben, sollte es mir passieren das ein Anderer meine Parzelle teilweise mitbenützt und der CP-Betreiber unternimmt nichts dagegen würde ich ihn darauf aufmerksam machen das ich nicht den ganzen Preis bezahle wenn ich nicht die ganze Parzelle nutzen kann.

    Und für den Fall das andere Camper meine Parzelle mit einem Gehweg verwechseln haben wir genug Wäscheleinen mit, sollten sie trotzdem durchlaufen kann man tropfnasse Handtücher aufhängen.

    Aber da solche Camper immer mehr werden vergeht uns so langsam die Lust am Campen.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo!
    Danke für die Antworten. Hinter unserem Wohnwagen hatten wir einen Wäscheleine quer aufgehängt, aber die hat unsere Nachbarn nicht gestört, denn hinten sind eh nur die gefühlten 10 Kinder durchgelaufen oder man hat sich gebückt. Vorne ginge es nicht, da ich die gesamt Länge der Parzelle eine Wäscheleine aufhängen hätte aufhängen müssen und da hatte ich nichts zum Aufhängen.
    Wir haben die Bayern nicht angesprochen, und das war sehr wahrscheinlich unser Fehler, den ich mit meiner Frau auch besprochen hatten. Aber da wir uns nicht ganz sicher waren, ob nicht wir die Geisterfahrer sind haben wir das nicht nicht gemacht. Ein Tausch der Parzelle wäre schwer möglich gewesen. Wir hätten ja alles abbauen müssen, bzw. war die Parzelle ja nach uns auch wieder reserviert. Wahrscheinlich ist ein höfliches klärendes Gespräch das Beste. Aber wie man bei unserem Schweizer gesehen hat, nicht immer Erfolg versprechend.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Punkt 1: ich wäre beim CP lästig geworden, zB weniger zahlen wenn man nicht die ganze Parzelle benutzen kann. Sollens das Geld von dem holen der den Platz verwendet.
    Und hätte auch gedroht das Nicht-Helfen in allen sozialen Medien mit Fotos untermauert zu verteilen. Die Wahrheit ist keine üble Nachrede.

    Mit dem Schweizer weiter zu reden war sicher sinnlos, da wäre ich sprachlos gewesen...

    Manche Parzellen sind aber wirklich klein, wenn man da die Markise aufstellt ist die schon fast beim Nachbarn.


    Parzellenlatscher gibts immer und überall, vor allem bei uns da wir wenig aufbauen. Mit Vorzelt und Pavillon hast schon mehr den Platz abgegrenzt als mit einer Markise und ein paar Sesseln.
    Zur Not hätte ich noch ein paar Wäscheleinen mit, oder stelle das Auto in den Weg.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    das ich echt schade was ihr da erlebt habt, gerade auf parzellen dachte ich, ist das eigentlich nicht üblich, das sich wer über zwei ausbreitet und nur eine bezahlt, bzw. wenn die zweite parzelle meine wäre hätte ich ihm einfach seine sonnensegel von der parzelle demontiert, wenn es mit reden nicht funzt.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo!
    Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen) außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut, daher auch die wüsten Beschimpfungen. Aber es ist halt unangenehm und für mich beim Campen absolut ungewohnt. Jedoch konnten wir vor unserm Vorzelt den Pavillion nicht mehr aufbauen, was dazu führte, dass uns die Bayern über den Platz gelatscht sind. Das haben wir auch besprochen, wenn wir unseren Pavillion aufgebaut hätten, wäre die Hemmschwelle da durch zu gehen sicherlich höher gewesen. Wir konnten aufgrund des Schweizer Kameraden nicht, da wir dann auch ca. 1/2 m in die Parzelle des anderen aufbauen hätten müssen, und das machen wir einfach nicht. So führte eines zum anderen - nicht wirklich angenehm und auch uns hat es diesmal ein wenig das Campen vergällt.

  8. #8
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo berni,

    ja mei, so ist eben das Leben am Campingplatz, was soll das Herumeiern.

    Nach deinem letzten Beitrag zu schliessen, bist du auch nicht der angenehmste Campinggenosse, vielleicht zählst du sogar zu den Typen,
    denen man am besten ausweicht.

    Liebe Grrüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  9. #9
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen) außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut, daher auch die wüsten Beschimpfungen. Aber es ist halt unangenehm und für mich beim Campen absolut ungewohnt. Jedoch konnten wir vor unserm Vorzelt den Pavillion nicht mehr aufbauen, was dazu führte, dass uns die Bayern über den Platz gelatscht sind. Das haben wir auch besprochen, wenn wir unseren Pavillion aufgebaut hätten, wäre die Hemmschwelle da durch zu gehen sicherlich höher gewesen. Wir konnten aufgrund des Schweizer Kameraden nicht, da wir dann auch ca. 1/2 m in die Parzelle des anderen aufbauen hätten müssen, und das machen wir einfach nicht. So führte eines zum anderen - nicht wirklich angenehm und auch uns hat es diesmal ein wenig das Campen vergällt.
    Hallo,

    da gibt`s wirklich nichts mehr zu vermüllen.
    Viel Müll geht nicht mehr.

    Liebe Güsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  10. #10
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut,
    Naja,

    da kommt bei Typen wie berni Urlaubsfreude auf.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  11. #11
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen) außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut
    Naja,

    ich lass das Zitat einmal so stehen, jeder kann sich seinen Reim drauf machen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    das ich echt schade was ihr da erlebt habt, gerade auf parzellen dachte ich, ist das eigentlich nicht üblich, das sich wer über zwei ausbreitet und nur eine bezahlt, bzw. wenn die zweite parzelle meine wäre hätte ich ihm einfach seine sonnensegel von der parzelle demontiert, wenn es mit reden nicht funzt.
    Das wäre auch mein Plan gewesen. Wer die Goschn so weit aufreißt, muss auch das Echo vertragen. Die Yorkybande hatten zuerst die Heringe verscheucht
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Boah, heftig.

    Sowas blieb uns bis jetzt zum Glück erspart.
    Den Schweizer hätte ich über die Betreiber "bekämpft". Wie andere schon sagten: ich habe einen ganzen Platz bestellt, reserviert und soll ihn auch ganz zahlen. Also will ich ihn auch ganz nutzen.
    Plan B: plötzlich ist sein Segel leider abgebaut und mein Wowa steht exakt an der grenze - also so, wie du es gemacht hast, nur 1m weiter drüben.

    Das mim durchlatschen haben wir auch schon erlebt. Fast immer haben böse Blicke gereicht. Wenn nicht machen wir aus der Parzelle einen Hindernisparcour: Auto steht quer, Griller im Weg, die Räder quer am Platz, 25 mindestens 2m ausladende Abspannungen, 7 wäscheleinen (aber in 1m Höhe!) - hat das Problem nach 1 Tag noch immer gelöst.

    Und nein, du bist nicht überempfindlich. Ich find dich sogar sehr gutmütig!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Solche Geschichten haben wir natürlich auch achon erlebt. Eine Wohnwagendeichsel, die über das Kinderzelt ragt (perfekt zum Kopf einrennen) einen Herren, der seinen Müll über alle Nachbarplätze verstreute (auf unserem hat er u. a. seine Wäschespinne angenagelt), usw.

    Fast immer sage ich dann was, manchmal ist es mir zu blöd. Beim Herren mit der Wäschespinne habe ich nichts mehr gesagt. Es war unsere letzte Nacht am Platz, und der Typ war ein Heißläufer. Soll ihn wer anderer erziehen, ich bin nicht für ihn verantwortlich.

    Und was diverse Trolle angeht: am besten dumm sterben lassen. Die schreiben ja nur, damit sich irgendwer über sie ärgert!
    Lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus,

    bei den Bayern wäre ein Parzellentausch mit einem der beiden eine Lösung gewesen.

    Wir hatten auch mal Troubles, wir sind dann gefahren, nach Info an den Betreiber hätte zwar der Andere einen Platzverweis erhalten, hätte nichts gebracht, die anderen waren ja 5 oder 6 Familien, wenn eine fahren muß hätten die anderen uns das Leben weiterhin zur Hölle gemacht.

    Manchmal ist geordneter Rückzug diebessere Waffe.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  16. #16
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    64

    Standard

    @Tojamata: Danke für Deine Antwort. Na so ein Parzellentausch ist halt schon ein gewaltiger Aufwand, wenn das Vorzelt mal steht aber sonst wäre die Idee ganz gut.

  17. #17
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von berni_at Beitrag anzeigen
    1) Bei der Ankunft auf dem CP und bei der Besichtigung der Parzelle fiel uns auf, dass unser Nachbar aus der Schweiz auf seiner (relativ schmalen) Parzelle einen 2,50er Doppelachser ein 3m Vorzelt und ein ca. 2 m Sonnenzelt aufgebaut hat. Dass er mit dem Platz auf seiner Parzelle kein Auslangen fand störte Ihn nicht, denn hat sein Sonnensegel einfach 1 - 1,5 m in unsere Parzelle hineingebaut.
    Einfacher wäre es, wenn Du hier ein Foto der Situation einstellen würdest.
    In Kroatien, falls Du dort warst, sind die Parzellen häufig sehr unregelmässig geschnitten,
    was natürlich zu Meinungsverschiedenheiten führen kann.

    Ein Faktum ist, dass viele Wohnwagen-Camper einen regelrechten "Vorzeltfetischismus"
    betreiben und erst glücklich sind, wenn der letzte m² ihres Stellplatzes zugepflastert ist.

    Mich stört an Deinen Ausführungen der Hinweis auf den "Schweizer"- was hat Nationalität
    eines Campers mit seinem Fehlverhalten zu tun?
    Später ditto noch einmal mit den Bayern!!

    Also, wenn möglich bitte ein Foto!
    Günter aus Tirol

  18. #18
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Unangenehme Campingnachbarn - Wie löst Ihr das?

    Aber wenn meine zugewiesene Parzelle auch nur zum Teil besetzt ist, lass ich mir vom Betreiber eine Andere zuweisen oder ich ziehe schon weiter zum nächsten CP. Aber ich kann ja nicht wirklich mitreden. In der Vor- und Nachsaison gibt es wohl solche Probleme nicht
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  19. #19
    Registriert seit
    18.12.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    das mit der "überbelegten" parzelle hatten wir heuer auch. wir sind dann auf die danebenliegende ausgewichen. war zum glück frei. der holländer hat sich aber auch gleich entschuldigt, als er unsere gesichter gesehen hat, und angeboten das sonnensegel abzubauen.das wollten wir ihm aber nicht aufs auge drücken, wenn eine andere lösung in aussicht ist. es geht auch anders, wenn man will. aber vielleicht liegts daran, dass die holländer eine campernation sind....
    generell müsste der cp betreiber schlichtend eingreifen. immerhin hält der ja die hand auf.
    ciao, b.

  20. #20
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Aber wenn meine zugewiesene Parzelle auch nur zum Teil besetzt ist, lass ich mir vom Betreiber eine Andere zuweisen oder ich ziehe schon weiter zum nächsten CP. Aber ich kann ja nicht wirklich mitreden. In der Vor- und Nachsaison gibt es wohl solche Probleme nicht

    und du meinst daß das speziell in der heurigen HS Saison so einfach funktioniert ?
    Im besten Fall kannst du dich verschlechtern und ich kann mir nicht vorstellen das die guten Plätze
    so dicht gesät waren.

    Ich kann es nicht einsehen, das man hier sogar tlws. Photos verlangt um die Schilderungen des gewiss sehr toleranten
    TE zu dokumentieren.
    Wenn man hier oder -auch woanders persönliches Unbill schildert, wird man zum Großteil von den Toleranzlern , alles Verstehern und
    Gutmenschen schon in kurzer Zeit als einer der möglichen " Mitschuldigen" verdächtigt.
    Toleranz und nach allen Richtungen offen zu sein ist Zeitgeist und ist in jedem Fall zu begrüßen - es sollte aber der
    gesunde Hausverstand trotzdem nicht auf der Strecke bleiben.
    schure

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •