Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hubdach Reparatur Puscherl ( Predom N 126 B)

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Frage Hubdach Reparatur Puscherl ( Predom N 126 B)

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns ein weiteres Hobby gekauft , und zwar einen Predom Prespol N 126 B - Bj: 1979 - den auch gleich getauft, es ist unser "Jonathan" und er soll bis nächsten Frühjahr zum Saisonstart dann fertig sein.......

    Wir haben Ihn nun komplett entkernt. Fenster sind alle ausgebaut, bekommen alle neue Dichtungen und er wird auch neu lackiert und dann innen neu aufgebaut.


    Jetzt haben wir ein (hoffentlich) kleines Problem bei dem wir um Anregungen bzw. - vielleicht hat ja wer schon die selbe Erfahrung gemacht - um Hilfestellungen bitten würden:

    Wir haben das Hubdach nun abgeschraubt. Vorweg gleich - es ist wasserdicht, ABER:

    - die Wölbung des Hubdaches die ja nach oben gehen sollten - geht in der Mitte nach unten wie eine leichte Wanne (dadurch schließt es trotz den Klammern innen nicht mehr ganz 100% und es bleibt an zwei Stellen eine Luftritze)
    - das Material des Hubdaches ist auch nicht mehr das was es mal war (auch klar mit dem Alter), es sind Sprünge drinnen etc.....

    Zu unseren Fragen:

    - Hat wer eine Idee wie wir die Wölbung wieder nach "oben" bekommen (lt. Internet sind versuche mit Holzverstrebungen wie bei einem Lattenrost nicht zu empfehlen, da das Dach dann bricht - das wäre nämlich auch unsere gewesen)
    - Wie können wir diese Risse und Sprünge wegbekommen? (reicht Polyestern und Spachteln?)

    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen gleich mal im Voraus!

    LG Balduin

    (Petra, Gerhard und Mogli
    (Puschmobil C 25 - Bj: 1990)

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Erst einmal einen Glückwunsch zu eurem Puscherl! Wir haben unseres sehr als unkomplizierten und robusten Urlaubsbegleiter geschätzt.

    Euer Vorbesitzer muss fast seinen Elefanten drauf gesetzt haben, diese Hubdächer halten ja sehr viel aus. Das Hubdach ist wie ganze Häusl vom Puscherl polyestert. Anschleifen und polyestern geht also sicher. An sich sollte die Wölbung aber wieder richtig herum stehen, aber ob das ohne Neubau geht, bezweifle ich. Wenn das Dach so massiv eingebogen wurde vermute ich, dass ihr ohnehin polyestern müsst, um die kleinen Risse, die entstanden sein müssen, wieder ab zu dichten.

    Lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Georg,

    vielen Dank für die Info - ich hoffe das er uns auch soviel Freude macht! Wir haben ja "Erfahrung" mit alten Womo`s und Wohnwagen und Umbauten, ABER hier wird's wirklich interessant.

    Wahrscheinlich hast Du recht und wir werden uns ein "neues" bauen müssen.

    Danke und schönen Tag noch!

    Lg Balduin samt Crew

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Müsst ihr wirklich das ganze Hubdach neu bauen? Dafür müsstet ihr eine eigene Form zum Auspolyestern bauen, das ist ein Riesenaufwand. Einfacher wäre es, das alte Dach zu reparieren versuchen.
    Die wichtigere Frage dabei wäre für mich, wie ich das Dach so hin bekome, dass es wieder dicht schließen kann. Ob die allgemeine Form schön ausschaut, sehe ich als zweitrangig an, so lange ihr durchs Pickerl kommts. Aber eine Ferndiagnose kann ich nicht sbgeben, wie ich an eurer Stelle vorgehen würde.

    Allgemein hält so ein Dach nach dem Eierschalen-Prinzip: Als gebogene Schale ist das Dach ziemlich stabil, weil alle auftretenden Kräfte auf das ganze Dach verteilt werden, auch wenn das Material eigentlich relativ leicht verformbar ist.

    Lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Georg,

    wir werden mal versuchen das Dach "zurückzubiegen" in die heiße Sonne damit und dann mal schauen was sich tut, wir vermuten das durch das lange Stehen - natürlich nie Schnee runter gekehrt worden ist und sich deshalb die Grube gebildet hat. Vielleicht biegt es sich ja zurück und dann werden wir es versteiffen.... mal schauen.....

    Pickerltechnisch hat das Dach ja keine Relevanz......

    Danke nochmals für Deine Tipps

    LG Balduin

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Das Problem hatte ich bei der Eribarestauration auch, das Dach hat hier einen Stahlrahmen mit zwei schwachen Verstrebungen, dazwischen ist das Dach wohl durch zu hohe Schneelast durch gehängt, ich habe dazwischen noch 3 vierkantige Aluformrohre vorgrbogen und eingesetzt, die Dachschalenhat das zurückformen klaglos über standen, die feinen Risse im Gelcoat (das Polyester selber ist ja generell nicht wasserdicht) habe ich mit dem Gelcoat komplett abgeschliffen, dann nochmal eine Schicht Harz drüber und nach dem letzten Schliff alles lackiert
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Schnezi,

    vielen Dank für den Tipp, es hat geklappt... Wir haben ebenfalls Streben eingearbeitet - ist wieder (fast) in Ursprungsform - wie es gehört.

    Danke auch Georg für den Tipp.... Sprünge sind ausgebessert und nun wird - soweit das Wetter mitspielt - ab Wochenende neu lackiert.

    Danke Euch nochmals für Eure Ratschläge und schönes (hoffentlich auch für Euch) langes Wochenende!

    LG Balduin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •