Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wohnwagenfenster aufgelöst: wie kleben?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard Wohnwagenfenster aufgelöst: wie kleben?

    Hallo!

    In Griechenland angekommen, haben sich die beiden Teile des Doppelfensters voneinander gelöst. Wir haben also Glück gehabt.
    Nur: Mit was klebt man Acrylscheiben (sind doch Acryl, oder?) ?
    Ich würde erst einmal am Uhu-Plus denken, das kann aber falsch sein. Und: was könnte man dafür in Griechenland bekommen?

    Lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    es gibt eigene acrylglaskleber zb.: acrifix 1r192. vielleicht kann dir das jemand über amazon oder sonst woher bestellen.
    zur not könntest rundherum beide teile mit einem panzertape verkleben. nur ob das nach der sonneneinwirkung rückstandsfrei wieder zu entfernen ist?

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Oh, danke,
    Das ist ja schnell gegangen!

    Ich wusste gar nicht, dass es einen eigenen Acrylglaskleber gibt.
    Fragt sich nur, ob ich den in Griechenland am flachen Land krieg. Etwas ist mir noch eingefallen: Acrylscheiben kann man, wenn sie einen Riss bekommen haben, polyestern. Polyester sollte hier leicht zu kriegen sein, wenn ich das sprachliche Problem lösen kann. Für die Boote brauchen sie hier immer wieder Polyester.

    Ich muss auf jeden Fall die Klebestelle reinigen, am besten auch den alten Kleber ablösen, wenn möglich. Ein kleines Flascherl Waschbenzin hab ich, das reicht auf jeden Fall fürs Reinigen. Darf man das bei Acryl verwenden, und könnte es den Kleber lösen? Oder was verwende ich sonst?

    Lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    polyester hält nicht auf acryglas. der kleber wird auch für risse verwendet.
    waschbenzin sollte das acryl vertragen ohne milchig zu werden.
    bei meinem wohnmobil, wurde im zuge einer sicherhaitsaktion, die fensterscheiben miteinander an den eckpunkten einfach verschraubt. denke, dass ist eine einfache möglichkeit und hält auf jeden fall bis du zu hause bist.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ok., gut zu wissen.

    Mir hat einmal bei einer am Rand leicht eingerissenen Scheibe ein Händler geraten, die Scheibe auf zu rauhen und zu polyestern. Damals hat das gehalten, das kann natürlich auch reines Glück gewesen sein.

    Auf Polyester bin ich nur gekommen, weil es hier leicht zu bekommen sein muss. Wo es Boote aus Glasfaser gibt, gibt es sicher auch Polyester.

    Acrylkleber wäre also ideal, ob ich ihn krieg ist hier mehr als fraglich. Polyestern ist zweifelhaft. Fällt jemandem sonst noch eine Lösung ein? Das Ganze muss auch den Heimweg aushalten, das sind ca. 2oookm. Deshalb würde ich das Fenster am liebsten gleich dauerhaft kleben.

    Lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Der Stoeckel hat gemeint, saeubern, aufrauhen und farbloses Silikon... willkommen im Club .
    Geändert von STO (03.08.2017 um 20:55 Uhr) Grund: Link
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo...

    ich gehöre auch dazu...Innenscheibe löst sich von der Außenscheibe...

    Ich werde es mit einen VHB-Band versuchen, die beiden Scheiben zu verkleben....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Aufgrund des regen Interesses schreibe ich, was ich bis jetzt herausgefunden habe: Silikon, geht, wie Bernd geschrieben hat (danke Bernd!). Aber: Da Acryl nur unpolare Stoffe verträgt, geht nur säurefreies Silikon, kein gewöhnliches aus dem Baumarkt. Am Campingplatz hier reparieren sie Acrylfenster mit einer Zweikomponenten-Geschichte, von der ich noch nicht weiß, was das genau ist. Es könnte sich um Polyester handeln.

    Beim Stöckl haben sie übrigens keine Erfahrung mit Polyestern, was aber nicht bedeutet, dass sie es als Möglichkeit ausschließen.

    Ich suche also weiter, wie ich das Fenster möglichst bald kleben kann. Auf ein Packerl aus Österreich warten bedeutet, dass die empfindliche innere Scheibe im Vorzelt lehnt, und die Kinder rennen herum. Auch die sichere Variante hat also ihre Risken!

    Lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hallo Georg,
    und den Kleber bei z.B. Amazon bestellen mit Premiumversand und der Adresse vom CP wäre keine Option? Keine Ahnung wie flott sie nach Griechenland sind, aber es sollte normalerweise flott gehen .
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Robert!

    Das überlege ich auch. Wir können das Angebot vom Stöckl (sie sind wirklich selten hilfsbereit!) nützen, und uns das spezielle Silikon schicken lassen. Ich schätze aber, dass das eine Woche dauern kann, in der die dünne Scheibe im Vorzelt stehen muss. Das ist durchaus riskant. Mit Polyester kleben wird auch riskant sein - ich muss also zwischen zwei Risiken entscheiden.

    Jetzt warte ich einmal, mit was die Leute hier am Platz kleben, bevor ich weiter überlege.

    Lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ein kleines Flascherl Waschbenzin hab ich, das reicht auf jeden Fall fürs Reinigen. Darf man das bei Acryl verwenden, und könnte es den Kleber lösen? Oder was verwende ich sonst?
    Hallo Georg,

    Waschbenzin würde ich nicht nehmen, das enthält Fett und ist daher für eine neue Verklebung kontraproduktiv.
    Aceton wird vermutlich das Acryl anlösen, ist also auch nicht geeignet. Sonst fällt mir noch Bremsenreiniger und Nitroverdünnung ein, keine Ahnung wie sich das mit Acryl verträgt. Spiritus (Alkohol) müsste aber gut gehen.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,

    Waschbenzin würde ich nicht nehmen, das enthält Fett
    eben nicht, sonst wäre es kein waschbenzin. alles andere greift acryl an.

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Spiritus geht sicher nicht, der besteht aus Alkohol. Alkohol ist polar und greift Acryl an. Deshalb darf man Acrylfenster nicht mit Glasreiniger putzen. Glasreiniger enthalten Alkohol.

    Die lokale Klebevariante scheint keine Option zu sein, was der Hackler gesagt hat. Damit kleben sie die Fenster im Rahmen fest. Warum man damit nicht zwei Scheiben zusammen kleben kann, konnte mir niemand erkläre.

    Lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo Georg!

    Also wenn s wirklich so dringend ist, würde ich mir das Fenster und einen Griechen schnappen und mit ihm nach Kalamata fahren.
    Zumindest in der Marina sollte dir geholfen werden.

    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    für die Reise klebs mit Gaffertape zu. das hält absolut und ist dicht.

    Zu Hause klebst die Teile damit wieder zu:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Hält bombenfest.

    Hab ich inzwischen bereits bei 2 Fenstern gemacht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Grüß euch alle!

    Euch allen Danke fürs Mitdenken und Lösung suchen!


    Unser Fenster ist wieder geklebt und eingebaut. Nach längerem Tüfteln und einigen Telefonaten mit meinem Bruder, der als Chemiker sehr viel beitragen konnte, habe ich am Schluss doch noch einen langsameren Superkleber gefunden. Mit dem haben wir, unterstützt von unseren sehr netten schweizer Nachbarn mit insgesamt 14 gummihandschuhbewehrten Pfoten die Scheibe geklebt. Das muss recht lustig ausgeschaut haben.

    Jetzt hat die Scheibe zwar innen irgenweche Ablagerungen, die wie beschlagen ausschauen, aber technisch fuktioniert die Sache. Superkleber und Aceyl passen zusammen.

    Allgemein mein Wissensstand zum Kleben von Acryl: Manche Kleber kleben Acryl, manche nur schlecht. Manche, wie z.B. Silikon mitEssigsäure zerstören das Acryl mit der Zeit, indem sie Spannungskorrossion hervorrufen, manche nicht. Irgedwelche unbedarften Leute fragen ist riskant, weil sich nur wenige mit Acryl auskennen.

    Mein Bruder stuft Superkleber (die mit Cyaniden und Acrylaten drin) als unbedenklich ein, beim Stöckl kleben sie mit einem speziellen säurefreien Silikon. Im Forum wurde ich auch darauf angesprochen, dass Uhu-Plus schon funktioniert hat. Den konnte ich hier nicht auftreiben.
    Und, das muss ich dazu sagen, die Sammlung an Möglichkeiten, die ich gefunden habe ist sicher nicht vollständig und auch nicht wissenschaftlich abgesichert. Garantie kann ich also keine abgeben.

    Lg!
    georgf.

  17. #17
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ein Nachtrag zur Ursache das Schadens:
    Irgendwelche besonders intelligente Leute (vielleicht der Designer mit dem Kostenrechner zusammen) haben wegen der Schönheit die Außenscheibe innen lackieren lassen. Deshalb war der Lack an einer Seite zwischen Scheibe und Kleber. Dieser Lack hat sich aufgelöst. Teilweise ist er nur mehr als Pulver auf der Scheibe gelegen. Dass das nicht halten konnte, ist klar. Jetzt wurden die beiden Scheiben aufgerauht und lackbefreit miteinander verklebt, das sollte halten.

    Was sich manche Leute bei ihren Konstruktionen denken, ist mir ein Rätsel. Man müsste sie fast zwingen, mit den selbst designten Dingern zu urlauben. Dann würden manches anders ausschauen!

    Lg!
    georgf.

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ein Nachtrag zur Ursache das Schadens:
    Irgendwelche besonders intelligente Leute (vielleicht der Designer mit dem Kostenrechner zusammen) haben wegen der Schönheit die Außenscheibe innen lackieren lassen.
    Also der Kostenrechner sicher nicht, weil eine Zusatzlackierung kostet mehr Zeit und mehr Geld. Das ist IMHO ausschließlich dem Designer = "der Schönheit" geschuldet.

    Das ist aber scheinbar bei allen Fenstern so und war auch bei mir die Ursache.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Irgendwie interessant das diese Sachen auch bei Hochpreisigen Herstellern vorkommen.

    Naja, wer baut auch schon die Fenster selbst. Aber da gibt es halt auch Qualitätsunterschiede.

    Ich denk mal das die vorgehängten Fenster die Vibrationen auf Dauer nicht so aushalten und glaube das die Rahmenfenster diesbezüglich
    einfach besser sind.
    Auch wenn sie mehr kosten.

    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •