Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: kühlschrank zu warm

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard kühlschrank zu warm

    Hallo Leute
    Ich habe mit meinen Kühlschrank Dometic Type: C40/110 8Jahre alt

    Folgendes Problem
    In Österreich läuft das Gerät auch im Hochsommer bei über 30 Grad ohne Probleme aber sobald ich in Kroatien bin komme ich nicht unter 12Grag auch nachts kommt der Kühlschrank nicht weiter runter .Ein Lüfter ist verbaut und läuft auch, das Lüftungsgitter ist auch sauber ich betreibe das Gerät mit Strom. Gas kann ich nicht testen da ich keine Gasflasche mit habe
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Wahrscheinlich ein Stromproblem. Gerade in der Hauptsaison sind die von Haus aus nicht üppig verkabelten Anschlüsse überlastet und es kommen wahrscheinlich keine 220 - 240 Volt bei deinem Kühlschrank an. Eine Messung wäre hier von Vorteil.

    LG Berghamer
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke aber Strom habe ich getestet und ist in Ordnung
    Wir stehen zurzeit in Fazana am BI-Village der Platz ist vor einigen Jahren neu angelegt worden und hat auch eine gute Versorgung
    LG Jo

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wieviel Volt hast denn?
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    um 12:15 waren es 228 Volt
    Wie niedrig dürfen die Volt sein damit der Kühlschrank noch ordentlich läuft.
    Werden heute noch einige Messungen machen und testen ob starke Schwankungen vorhanden sind
    Geändert von Jo67 (02.08.2017 um 12:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    blöde Frage, aber: zu voll ist er nicht?

    Wir hatten heuer das Problem: plötzlich nur mehr 12-14° im Kühlschrank, ich dachte schon, der ist hin.

    Dabei war er nur so angeräumt (auch bis an die Rückwand), daß die Kälte von den Kühlrippen sich einfach nicht mehr im ganzen Raum verteilen konnte. Etwas rausgenommen, umgeschlichtet, und schon hatte er wieder 5° und weniger.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Habe jetzt einige Messungen durchgeführt und schwanke zwischen 219 bis 229 Volt.
    Die Kühlrippen an der Rückseite des Kühlschranks sind nur Handwarm, müssten die nicht wärmer sein?
    Thermostat habe ich auch bereits auf einigen Stellungen ausprobiert
    Und es reagiert darauf nur leider mit zu wenig Kühlleistung
    Es ist auch nicht viel im Kühlschrank drinnen nur etwas Obst alles andere ist in einer Kompressor Kühlbox.
    Das Problem mit der Kühlung habe ich schon länger Zuhause passt alles und im Süden leider nicht
    LG Jo

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    vermute zu hause hilft die nacht dem kühlschrank über den berg. jetzt hätten wir ideales wetter um den zu hause zu testen, da wirds in der nacht auch nicht wirklich kühler.

    lg

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Wir waren im Juli in Andau im Burgenland da hatten wir auch sehr warme Nächte jetzt in Kroatien sind die Nächte sicher nicht wärmer.
    An den kann es auch nicht liegen. Vielleicht spielt auch die Luftfeuchte eine Rolle? Oder ist das egal da es ein geschlossenes System ist ?
    Jo

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Wieviel Grad hast du im Tiefkühlteil deines Kühlschrankes?
    Wenn da so etwa -12 bis -15 Grad sind, dann ist die Wärmeleitpaste verbraucht.
    Die Wärmeleitpaste ist die Verbindung zwischen Kühlaggregat und dem Nachverdampfer.
    Nachverdampfer abbauen, alles schön sauber machen und neue, aber nicht die billigste, Wärmeleitpaste auftragen.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  11. #11
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wärmeleitpaste erneuern, dann ist es meistens wieder in Ordnung

  12. #12
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke das mit der Wärmeleitpaste werde ich teste
    LG
    Jo

  13. #13
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    https://youtu.be/WXGB0_mQOjs
    Wenn es dann noch nicht funktioniert, sieh Dir mal das Video an, soll wirklich funktionieren. Das Hämmern mit der Schlagbohrmaschine löst Ablagerungen.

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von lambada Beitrag anzeigen
    Wärmeleitpaste erneuern, dann ist es meistens wieder in Ordnung
    gibts einen Erfahrungswert, ab welchem Kuehlschrankalter das so passiert?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  15. #15
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn die Kühlrippen am Kühlschrank nur handwarm sind, dann liegt es nicht an der Wärmeleitpaste etc.. Da liegt meiner Meinung nach der Fehler im Kühlschrank - Heizsyste
    Die letzten Jahre bin ich in Kroatien immer mit Gasbetrieb beim Kühli gefahren, weil die elktr. Heizpatrone mir zu wenig Heizleistung brachte. Heuer habe ich mir dann - anstatt des 1,5mm2 Verlängerungskabel ein 2,5mm2 Kabel besorgt und im Betrieb gehabt. Und siehe da, die Kühlleistung ist momentan auch mit Elektrobetrieb bei 36° Aussentemperatur gewährleistet.

    Gasbetrieb: Vielleicht kannst du dir beim CP Betreiber eine Gasflasche ausleihen.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  16. #16
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich denke das kann man nicht so allgemein sagen, kommt auf viele Faktoren an. Die Paste trocknet aus und härtet, dadurch verliert sie ihre Wärmeleitfähigkeit. Einfach mal schauen wie die alte Paste aussieht, ist sie sehr hart, sehr eingetrocknet....

  17. #17
    Registriert seit
    31.07.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wahrscheinlich ein Stromproblem. Gerade in der Hauptsaison sind die von Haus aus nicht üppig verkabelten Anschlüsse überlastet und es kommen wahrscheinlich keine 220 - 240 Volt bei deinem Kühlschrank an. Eine Messung wäre hier von Vorteil.

    LG Berghamer
    Aus diesem Grunde habe ich mir ne Anzeige eingebaut im WW. Es stimmt, im Schnitt haben sie in Kroatien so um die 225 - 228 Volt am CP.Meiner kühlt auch bescheiden in Kroatien.

  18. #18
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Was für Außentemperaturen habt ihr denn gerade?
    Ein Absorber schafft ca 20°C unter die Außentemperatur. Mit optimalen Einbau (falls der Hersteller das gemacht hat) und herumbasteln kann man mehr schaffen, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.

    Nimm mal die Lüftungsgitter raus wenn möglich, je mehr Luft durchkommt, desto besser.
    Und nicht zu viele warme Getränkeflaschen auf einmal reinstellen, die runterkühlen dauert ewig.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  19. #19
    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Leute
    Das Kabel habe ich gewechselt auf 2.5mm Durchmesser hat abernach ca. 7 Std Betrieb keine Änderung gebracht.
    Kühlleitmittel kann ich erst zuhause testen
    Kann vielleicht die 230V Heizpatrone schuld daran sein?
    Gibt es da auch stärkere Heizpatronen?
    Hat so eine Heizpatrone schon jemand gewechselt?
    Die Patrone ist auf der Rückseite verbaut oder?
    Lg
    Jo

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    heizpatrone geht oder geht nicht. wenn er zu hause ja geht, ändert sich da nichts beim tausch der heizpatrone.
    bei den c40 werden wohl gerne die drehstifte für die regelung defekt (brechen ab). vielleicht kannst du nicht auf maximum aufdrehen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •