Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuling im Breich Camping

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    2

    Standard Neuling im Breich Camping

    Hallo liebe Forum-mitglieder,

    Nach jedem Urlaub habe ich die Camper beneidet, mit den schönen stellplätzen am strand, entspannt im Liegestuhl und ein kühles Bier in der Hand.
    Nun habe ich mich selber auch entschieden das Campem mal für mich auszuprobieren und verzweifle bei der Suche nach dem richtigen Wohnwagen.
    Da es für mich absolutes Neuland ist habe ich mir eine Budget-Grenze von maximal 5.000€ gesetzt und wenn man in dem Bereich einen Wohnwagen findet ist er innerhalb von Minuten schon wieder aus dem Internet verschwunden.
    Habt ihr tipps für mich worauf ich achten soll? schwachstellen, oder am besten bis zum Herbst mit dem Kauf warten weil da vielleicht doch ein paar mehr im Internet angeboten werden?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Servus und willkommen hier,
    du hast recht, die Suche nach einem Schnäppchen in dieser Preisklasse ist schwierig . Ich schau auch manchmal bei einem Händler was mein wohni noch wert sein könnte. Mir kommt vor dass der Preis bei einem neuen die ersten 3-4 Jahre stark fällt aber dann im Alter, wenn er noch gepflegt dasteht ziemlich preisstabil ist.
    so ein kleiner Wohnwagen mit 10 Jahren kostet dann beim Händler immer noch 6-8000€?
    darum gebe ich meinen mittlerweile 10 Jahre alten Hobby auch nicht her, von der Klima bis zum mover und satanlage, 2 Vorzeiten, alles eingebaut kostet der nur 20€ Versicherung im Jahr, allerdings leiste ich mir einen Stellplatz in der Halle um 500€ im Jahr.
    obwohl wir jetzt in der Pension mit einem relativ handlichen Wohnmobil in Europa herumfahren gebe ich den Wohnwagen nicht her. Im Winter auf einem Thermen Campingplatz, meistens in Ungarn, ist der Wohnwagen viel größer und wohnlicher als unser Wohnmobil.
    wenn ich vorhabe 3 Wochen ans Meer zu fahren und dort stationär bleibe nehme ich auch den Wohnwagen. Ich denke das ist auch der Grund dass so wenig auf dem Markt ist?
    Musst halt dranbleiben, einige hören altersbedingt mit dem campen auf oder lassen einen dauerstellplatz auf da ist vielleicht manchmal was dabei?
    in Deutschland suchen wäre auch eine Option, da ist der Markt größer. Und in Holland werden die Menschen schon mit einem Wohnwagen geboren!
    Ich sehe bei einem Händler in meiner Nähe auch lauter Importe von Holland bis England, vom kleinem Wohnwagen bis zum großem mobilheim. Viel Glück und Spaß beim campen wünscht dir Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo, weil es mich selbst interessiert hat was ich dir gerade geantwortet habe, habe ich bei www.autoscout24.de sicher über 100 Wohnwagen in deiner Preisklasse gefunden! Ab 2000€ kannst du brauchbares finden. Bei der Suche springt es auf truckscout24.de um. Musst halt deine Präferenz eingeben, Hobby, Dethleffs, Fendt, knaus, u.s.w
    besonders interessant auf die schnelle habe ich einen Dethleffs mit Erstzulassung 03/2017 !! Um 3990€ gesehen der auch sehr schön ausschaut. Baujahr weiß ich jetzt nicht, aber der ist jahrelang irgendwo überdacht gestanden und war nie unterwegs! Erst heuer wurde er angemeldet. Also keine Ausrede mehr! Wenn du Glück hast sind die auch komplett ausgestattet, Anleitung für eine einfache überstellung findest du auch hier im Forum. Lg rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Hallo

    vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum, wäre vielleicht eine Anregung, aber warum gleich kaufen?, probiers erst einmal aus ob dir das campen auch wirklich spass macht und deine Vorstellungen wirklich erfüllt werden.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke erstmals für eure Antworten.
    Kaufen aus dem Grund weil ich immernoch der Meinung bin falls es nichts für mich ist (sehr unwahrscheinlich) kann ich es immernoch verkaufen!
    Werde dann wohl die Suche auf das Deutsche Gebiet ausweiten müssen, wie ists da mit der Typisierung? gibt es typische schwachstellen oder Problemzonen auf welche ich bei einem Wohnwagen kauf achten muss?

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Typisierung Wohnwagen ist überhaupt kein Problem.
    Aufpassen musst immer das alle Geräte funktionieren und das er keinen Wasserschaden hat. Geh einfach mal rein, wenn es müffelt dann Fonger weg. Alle Kästen öffnen, alle Polster hochheben, gut in alle Ecken schauen. Wichtig sind auch die Fenster..sind die in Ordnung, sind die dicht...Wasserspuren? Auflaufeinrichtung begutachten, Wohnwagen anhängen- Handbremse anziehen und mit Auto vor und rückwärts fahren versuchen. Du siehst dann zumindest ob die Bremse noch ein wenig geht...ist keine genaue Kontrolle aber zumindest ein Anhaltspunkt. Achse anheben mit Wagenheber und Radlager prüfen...Reifen oben und unten packen und rütteln...sollte kein Spiel sein.
    Gibt sicher noch vieles das man ansehen kann...aber ich denke mal das sind so mit die wichtigsten Dinge. Natürlich Papiere kontrollieren.

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Gleisdorf
    Beiträge
    130

    Standard

    Wenn du das mal ausprobieren willst; warum mietest du nicht mal einen WOWA , dann hast du nicht allzuviel verloren , wenn es Dir-euch nicht gefällt, wenn ja dann kommt jetzt eine gute Zeit etwas "günstiges" zu erstehen.
    :rolleyes: Hallo zusammen, ich bin "der Reini" :o
    Unterwegs mit Range Rover Sport und Hobby 560 CFE
    "Hakuna Matata" Ich liebe das Leben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •