Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Federung und Stoßdämpfer Wohnmobil auf Fiat dukato 250

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard Federung und Stoßdämpfer Wohnmobil auf Fiat dukato 250

    Hallo Freunde,
    sind jetzt 60.000 km mit unserem Dethleffs unterwegs, davon sicher mehr als die Hälfte auf schlechten Straßen.
    ich hab das Gefühl dass sich das Fahrzeug ziemlich aufschaukelt, speziell hier in Irland auf oft grottenschlechter wellenpiste.
    habt ihr eure Stoßdämpfer schon tauschen müssen? Denke dass die original Federn und Dämpfer überfordert sind? Normalerweise sind die dukato ja so gebaut dass sie von 2- 3,5 Tonnen funktionieren müssen? Wir fahren aber immer mit ca 3,5 Tonnen herum, also vollbeladen!
    denke dass da stärkere Federn und Stoßdämpfer was bringen würden? Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,
    sind jetzt 60.000 km mit unserem Dethleffs unterwegs, davon sicher mehr als die Hälfte auf schlechten Straßen.
    ich hab das Gefühl dass sich das Fahrzeug ziemlich aufschaukelt, speziell hier in Irland auf oft grottenschlechter wellenpiste.
    habt ihr eure Stoßdämpfer schon tauschen müssen? Denke dass die original Federn und Dämpfer überfordert sind? Normalerweise sind die dukato ja so gebaut dass sie von 2- 3,5 Tonnen funktionieren müssen? Wir fahren aber immer mit ca 3,5 Tonnen herum, also vollbeladen!
    denke dass da stärkere Federn und Stoßdämpfer was bringen würden? Gruß Rudi
    Wie alt ist Dein Womo?
    Mein Basisfahrzeug ist ein Ducato X250, Zulassung 2008 mit ca. 60.000 km und ich habe nach wie vor
    keine Probleme mit den Fahreigenschaften.
    Könnte es sein, dass bei Deinem Ducato die max. Hinterachslast überschritten wird?
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Unser WOMO ist ein Adria Kastenwagen auf Basis Fiat X250, Bj. 2010, Hzl Ges.Gew. 3.500kg. Wir haben uns vor 2 Jahren auf Rat meines Mechanikers stärkere Hinterachsfedern einbauen Lassen. Die Originalfedern haben eine Lage, die Neuen haben 2 Lagen, sind aber nicht von Fiat. Stoßdämpfer hinten waren erst mit 150.000km endgültig hinüber und wurden getauscht. Die vorderen Stoßdämpfer sind laut Mechaniker und ÖAMTC nach wie vor OK.
    Vorteil der neuen, stärkeren und härteren Federn: Viel weniger Schaukeln und das Heck steht jetzt gut 5cm höher.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also unser Kasten ist ja erst zwei Jahre und hat auch erst 30.000 km am Tacho,

    aber ich denke gerade aktuell über die Nachrüstung einer Zusatz-Luftfederung nach.



    Nicht weil ich mit den Fahreigenschaften grundsätzlich unzufrieden bin, sondern weil wir

    eben auch viel auf schlechten Straßen in Albanien und Montenegro unterwegs sind.



    Ich erhoffe mir dadurch erstens mehr Fahrkomfort.

    Auch die Seitenwindanfälligkeit soll damit verbessert werden.

    Mehr Bodenfreiheit ist im schlechten bzw. unwegsamen Gelände auch immer ein Vorteil.

    Und zu guter Letzt lässt sich der Kasten im Stillstand auch noch nivellieren.
    Gut wenn ich zu faul bin die Keile aus zu packen.



    Leider hat mir der Marktführer auf diesem Sektor (Goldsch….) die Fa. Falle für den Einbau empfohlen.
    Die kommt für mich aber auf gar keine fall in Frage.
    Daher bin ich gerade aktuell auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt die den Einbau durchführen kann.

    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    @ Christian: Fiat Stippich - Maria Saal, macht sehr viele Zusatzfederungen und ist vor Ort ;-)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    @ Christian: Fiat Stippich - Maria Saal, macht sehr viele Zusatzfederungen und ist vor Ort ;-)
    Danke kenn ich.
    Das die jedoch solche Nachrüstungen machen wuste ich nicht.
    Werde mal nachfragen.



    D
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Also unser Kasten ist ja erst zwei Jahre und hat auch erst 30.000 km am Tacho,

    aber ich denke gerade aktuell über die Nachrüstung einer Zusatz-Luftfederung nach.



    Nicht weil ich mit den Fahreigenschaften grundsätzlich unzufrieden bin, sondern weil wir

    eben auch viel auf schlechten Straßen in Albanien und Montenegro unterwegs sind.



    Ich erhoffe mir dadurch erstens mehr Fahrkomfort.

    Auch die Seitenwindanfälligkeit soll damit verbessert werden.

    Mehr Bodenfreiheit ist im schlechten bzw. unwegsamen Gelände auch immer ein Vorteil.

    Und zu guter Letzt lässt sich der Kasten im Stillstand auch noch nivellieren.
    Gut wenn ich zu faul bin die Keile aus zu packen.



    Leider hat mir der Marktführer auf diesem Sektor (Goldsch….) die Fa. Falle für den Einbau empfohlen.
    Die kommt für mich aber auf gar keine fall in Frage.
    Daher bin ich gerade aktuell auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt die den Einbau durchführen kann.

    unser Dethleffs auf Fiat dukato 250 ist Bj. 2010 und hat eh die Hinterachse mit 2 federblättern.
    da aber dort immer mindestens 2000 kg drauf sind (eher mehr) hab ich ja schon nach unserer Schottland Tour 2013 die goldschmitt zusatzluftfederung 8" 2 Kreis (selbst) eingebaut. Hab mir durch den langen Überhang am Heck das Plastik beschädigt. Außerdem war fast kein Spielraum mehr zwischen Achse und gummipuffer am Rahmen.
    zusätzlich habe ich auch 225er statt der 215er Reifen aufgezogen, haben ja um über 200 kg mehr traglast pro Achse.
    Das Fahrverhalten hat sich trastisch verbessert, auch das Sicherheitsgefühl, hab auch eine anhängevorrichtung montiert und dann alle 3 Änderungen anstandslos eingetragen bekommen.
    hab das nicht wegen einer Auflastung gemacht sondern nur für mein Wohlgefühl. Bin jetzt hinten mind 7 cm höher als vorher und kann bei Fähren oder beim übernachten Luft ablassen oder aufpumpen um ein wenig gerader zu stehen.
    Keine dieser Änderungen möchte ich missen.
    War dann ja 2 Monate im Baltikum und im Vorjahr auch über Montenegro, albanien nach Griechenland am Peloponnes. Jetzt beenden wir gerade unsere 8 Wochen Irland, ohne diese Änderungen möchte ich das uns und dem Auto ich mehr antun!
    aber hier in Irland fährst du zu 80% Nebenstraßen und über torflandschaft und da hast du eine Welle nach der anderen.
    Der Rahmen schlägt zwar hinten nicht mehr auf die Achse aber die schauklerei nervt! Das sollten doch gute Dämpfer auffangen?
    Goldschmitt bietet ja das rote Koni Stoßdämpfer System, hinten und vorne mit federbeinen und stärkerer Feder an?
    wollte nur wissen ob das schon wer gemacht hat? Ob es Erfahrungen damit gibt?
    auf Straßen in unserer Region bin auch noch voll zufrieden. Lg rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Die Stoßdämpfer sind bei der Vorgeschichte natürlich von Anfang an sehr großem Hub ausgesetzt gewesen und werden davon nicht besser ... werden ja ordenltich warm, ich kann mir gut vorstellen, dass die schon einen Gutteil ihrer Wirkung eingebüsst haben. Ich würde mich auf jeden Fall nach verstärkten, eventuell sogar verstellbaren Dämpfern umschauen, damit Du dann den richtigen Kompromiss aus Komfort und Strassenlage herausexperimentieren kannst - denn das sind schon recht große Massen, die da bei Dir am Werk sind, da wird Dir wohl eher keiner die eierlegende Wollmilchsau von der Stange in der perfekten Einstellung anbieten können...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •