Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Peugeot Expert L2 ausbauen

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    5

    Frage Peugeot Expert L2 ausbauen

    Also wir haben einen Peugeot Expert L2 Kastenwagen.

    Also hinten total leer.
    Jetzt würden wir uns evtl. einen Ausbau zulegen bzw. selber machen.
    Es sollten 3 Schlafplätze (2 Erw, 1 Kind), 3 Hundeboxen (2 mittelgroße und 1 kleiner Hund) und etwas Stauraum eingebaut werden. Mit Stauraum aber eher "leere" Fläche wo ich einfach Kisten reinstellen kann.
    Das ganze soll aber nicht komplett Fix montiert bleiben, da wir wirklich nur im Sommer ein paar mal fahren werden und den Rest des Jahres solls ein Transport sein für Hunde und sonstiges.

    Hat jemand Bautips oder Tips wo man sich anregungen holen kann??

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Wird sich vom Platz her nicht leicht ausgehen..
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Ein Tipp wäre schon mal ein Dachzelt.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.134

    Standard

    april war schon. wie sollen sich denn 3 hundeboxen + 3 schlafplätze da ausgehen? legt euch einmal aneinander, dann stellt die hundeboxen dazu.
    hunde unten rein wie immer - und ihr selbst, wie schon gepostet, ab aufs dach.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hmmmm...

    Bett in entsprechender höhe, die Hundeboxen im vordere Bereich unter das Bett die Kisten von hinten zugängig im hinteren Bereich.
    Bei einer Ladeflächenlänge von 2,5m sollte sich das ausgehen.
    Für das Bett Aluwinkel an der Seitenwand verschrauben, darauf einen Lattenrost. 1,4m Breite sollte sich ausgehen sonst anpassen und darüber die Matratze.
    Auch ein PortaPotti sollte sich im vorderen Bereich Platz finden. Ev. einen Dachträger mit entsprechender Kiste für die Möbel.

    Ohne Isolierung im Dach und Seitenwandbereich werdet ihr im Sommer ins schwitzen kommen.

    Auf jeden Fall werdet ihr euch über Frischluft Gedanken machen müssen.
    Nicht für Schönwetter, sondern wenn es mal länger richtig schüttet.
    Eine Ausstell-Dachluke könnte da was bringen, muss aber mit dem Dachträger abgestimmt sein.

    Irgend eine Vordachlösung wird nötig sein. Ein Faltpavillon kann Abhilfe schaffen.

    Es ist nicht leicht, sollte aber gehen...

    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja Ferdl, für zwei würde das gehen. Aber zu dritt auf 1,4m?
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Bei einer Ladelänge von 2,58 m und einer Ladebreite von 1,20 - 1,50 Meter müsste man klappbare Längsbänke und einen zerlegbaren Tisch einbauen. Unter die Bänke 3 Hundeboxen. Bei einer Bettlänge von 1,90 Meter, kann vorne eine Miniküche und ein kleines
    Kasterl mit Waschgelegenheit, quer eingebaut werden. Dies bei der neuen Version, die alte (analog Fiat Scudo) müsste man Miniküche und Kasterl nochmals überdenken. Hatte selbst einen Fiat Scudo mit diesem (herausnehmbaren) Einbau, die Lösung ist möglich
    aber nur als Notlösung wenn eine anderer Gebrauch des Fz. notwendig ist. Die fehlende Stehhöhe ist auch ein Problem.

    Ich hoffe dass ich helfen konnte
    schöne Grüsse joschr

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Also wir sind am Wochenende mit ein paar Leuten zusammengesessen und haben uns eine super Lösung ausgetüftel.

    Wir haben das Auto noch mal ausgemessen. Höhe 137 Länge 220 und Breite 160.
    Es wird auf einer Höhe von 60cm ein "zweiter Boden" eingebaut. Darunter die Hundeboxen. Zwei von hinten zugänglich und eine kleine von der Seitentür aus.
    Dann bleiben noch 77 cm für die Schlaffläche. Was für uns vollkommen ausreicht, denn es soll wirklich nur geschlafen werden. Ein kleines Faltpavillon kommt vor die Seitentür so kann die auch einen Spalt offen bleiben. Und bei Schlechtwetter wird einfach heimgedüst.

    Nächste woche beginnen wir mit dem einbau.

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.192

    Standard

    wir werden hoffentlich bilder sehen?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von saminsi Beitrag anzeigen
    Wir haben das Auto noch mal ausgemessen. Höhe 137 Länge 220 und Breite 160.
    das ist doch Tier&Menschenquälerei.
    Jedem Hendl in der Legebatterie steht mehr Platz zu.

    Zitat Zitat von saminsi Beitrag anzeigen
    Und bei Schlechtwetter wird einfach heimgedüst.
    LOL
    Wers glaubt.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von saminsi Beitrag anzeigen
    Also wir sind am Wochenende mit ein paar Leuten zusammengesessen und haben uns eine super Lösung ausgetüftel.

    Wir haben das Auto noch mal ausgemessen. Höhe 137 Länge 220 und Breite 160.
    Es wird auf einer Höhe von 60cm ein "zweiter Boden" eingebaut. Darunter die Hundeboxen. Zwei von hinten zugänglich und eine kleine von der Seitentür aus.
    Dann bleiben noch 77 cm für die Schlaffläche. Was für uns vollkommen ausreicht, denn es soll wirklich nur geschlafen werden. Ein kleines Faltpavillon kommt vor die Seitentür so kann die auch einen Spalt offen bleiben. Und bei Schlechtwetter wird einfach heimgedüst.

    Nächste woche beginnen wir mit dem einbau.
    Die 77 cm sind aber eine Fehlrechnung ... die Unterkonstruktion und die Matte (schreib ich jetzt bewusst so) nehmen nich weniger als 10cm Platz weg - eher mehr ... das Blech wirst Du isolieren/dämmen MÜSSEN, sonst hast im Nullkommanix eine Tropfsteinhöhle, sind nocheinmal mindestens 2,5 - 3 cm, jetzt bleiben statt 77 nur mehr 64 cm übrig, auch die Breite schrumpft auf 154cm - in 60cm Höhe hat er die 160 nutzbare Innenbreite noch? Und über die Ausdünstungen der Hunde verlier ich jetzt auch noch kein Wort, beim Gedanken daran wird mir aber schlecht. Du hast also weder Platz für die Hunde, kaum Platz für zwei Personen zum Schlafen (nummer drei muss es sich eben auf dem Beifahrersitz bequem machen ... a propos, wo fährt die dritte Person denn mit? Vorne? DAS wird ja mal richtig kuschelig, stelle ich mir geil bei 40° Aussentemperatur und 1000km Fahrtstrecke vor...und das benötigte Gepäck nebst Campingutensilien wirst im Anhänger nachziehen müssen ... überleg´s Dir gut, des wird nix - oder strebst Du ein Beziehungsende an...?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... überleg´s Dir gut, des wird nix - oder strebst Du ein Beziehungsende an...?
    Las dich nicht so schnell von deinem Vorhaben abbringen.
    Wie alt ist euer Kind?
    Bis 6 / 7 Jahre könt ihr bei einer Breite von 160 zu 3. nebeneinander schlafen. Kein Luxusbett, aber es geht. Leider ist die Ladelänge nur 220, ich bin von 250 ausgegangen, somit bleiben bei einer Bettlänge von 190 nur mehr 30 cm.Ich würde dennoch versuchen die Wauzis im vorderen Bereich unter zu bringen. Wenn die Hundeboxen etwas nach hinten versetzt sind sollten die Türen aufgehen.
    Von hinten kommt ihr dann bequem zu den Packkisten. Wenn du die Schiebetür offen lassen kannst wäre da ein guter Luftaustausch. Eine kleine Ausstelluke würde ich dennoch einbauen. 5 Lebewesen brauchen und verbrauchen Luft.
    3 nasse Waldis riechen auch etwas.
    Bei einer Fahrzeughöhe von ca. 2m wäre sogar eine Sackmarkise überlegenwert. Die schließt relativ dicht in der Kederschiene ab und kann zu Hause leicht abgenommen werden. Sie erleichter das Überleben bei schlechtem Wetter enorm.
    Nur weil es einmal über Nacht regnet, werdet ihr sicher nicht sofort heimdüsen.
    Es wird sicher keine Luxusherberge aber besser als ein Biwak allemal. Und nicht vergessen, Kind schläft bald mal im Zelt...



    Ach ja, noch was, hat der Expert eine Trennwand?
    Wenn ja, und er wird nicht als LKW benutzt, würde ich diese raus nehmen.
    Verbessert das Raumgefül enorm und es gibt weitere Fenster.
    Für die vorderen Fenster gibt es bestimmt spezifische Windabweiser. Damit können die Fenster auch bei Regen einen Spalt offen bleiben.
    Wie du liest mache ich mir um den Luftaustausch die größten Sorgen.
    Ev auch einen kleinen Ventilator mitnehmen.
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Sorry Ferdl, aber da bin ich ganz Martins Meinung.

    Bei dieser Schlafsituation wird der ganze Urlaub zu nichte gemacht.

    Da schon lieber das Auto für die Hunde und daneben ein Zelt aufstellen, oder eben zu mindest ein Dachzelt.
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.134

    Standard

    man kanns drehen und wenden wie man will - wenns zu klein ist, bleibt es zu klein.

  15. #15
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Keine Angst leute um meine Beziehung oder meine Hunde!

    Die Hundeboxen sind ausreichend groß, sie sind auch jetzt in so großen Boxen und kenn das.

    Wir haben auch nicht vor wochenlang so zu schlafen. Diese Lösung soll nur für 1-2 Nächte sein wenn wir mal auf ein Seminar fahren.
    Wir haben immer ein 5 Mann zelt mit dabei, dh. man kann immer ausweichen.
    Sollte es aber mal ordentlich Regnen wirds irgendwann im Zelt auch ungemütlich nachts und dann kann man zumindest im Bus nächtigen, wos tocken ist.

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...ein Zeltanhänger wäre auch eine praktische Option...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •