Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Luftvorzelte für Wohnmobile

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Langenwang
    Beiträge
    43

    Standard Luftvorzelte für Wohnmobile

    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem Luftvorzelt für unser Wohnmobil mit einer Anbauhöhe von 270cm.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Luftvorzelten wie zB das Kampa Motor Ace Air?

    Was ist positiv - was ist negativ?

    Danke für eure Antworten.

    Manuela
    1.) Wilke Stern Bj. 1985
    2.) Eriba Nova Bj. 1998
    3.) Wohnmobil (April 2013-März 2014)
    4.) Adria Bj. 2008 (März 2014-November 2014)
    5.) Bürstner Nexxo T720 Bj. 2012 seit November 2014
    6.) Knaus Sky TI 650 MF Silver Selection Bj. 2016 seit 2016

    Jede Entscheidung fällt schwer - bis DAS Richtige gefunden wird

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    ich habe letztes jahr jahr in griechenland, bei einem sturm, nur ein paar herumfliegen gesehen, während meine sackmarkise und herkömmliche vorzelte noch standen.
    möglicherweise hatten ja alle keine ahnung von der richtigen befestigung gehabt, aber irgendwo war da der wurm drinnen.
    langzeiterfahrungen gibts da ja noch nicht. es bleibt aber kunststoff, der uv-licht nicht mag. eine verbogene stange kann ich mir auch wieder zurechtbiegen.
    sprödes kunststoff dann immer wieder flicken stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Aus der Wachau! NÖ
    Beiträge
    89
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Da klinke ich mich gleich mit ein.

    Wir überlegen für unsern WoWa auch ein Reisevorzelt mit Luft(Stangen).
    sind uns aber noch unsicher. Erstens wegen dem Anbau an den WoWa wenn das Zelt genau über einem Fenster endet und zweitens wegen der Stabilität.

    Für kurze Ausfahrten würde es eine ordentliche Zeitersparnis sein nicht das ganze Vorzelt aufzubeuen.
    Lg. Scheibi

    Unterwegs mit Chevrolet Captiva LTZ 2,2 4WD DPF und Knaus Südwind 500TK

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    ... es bleibt aber kunststoff, der uv-licht nicht mag. eine verbogene stange kann ich mir auch wieder zurechtbiegen.
    sprödes kunststoff dann immer wieder flicken stelle ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.

    lg
    Warum soll Kunststoff UV nicht mögen? Siehe Fenster der Vorzelte.

    Übrigens: Sackmarkisen und viele andere Folien und Gewebe im Outdoorbereich bestehen auch aus Kunststoff.

    Gewebe aus Polyester- oder Polyamidfasern sind auch "Kunststoff", ist halt entsprechend behandelt und zerfallen dadurch nicht nach kurzer Zeit.
    Baumwolle verrottet auch, wenn sie nicht imprägniert ist oder Beschichtet - mit Kunststoff.

    Und: Ab einem gewissen Verbiegungsgrad wird`s wohl mit dem Ausbiegen der Alustangen/-rohre auch Essig, sprich reißt das Alu ein. Bleibt Schweißen.
    Geändert von herbo (14.07.2017 um 00:35 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Manche vertragen UV-Licht schlecht, manche weit besser. Die Firma Sattler bei Graz macht Markisenstoffe aus Kunststoff, die sehr viel wegstecken, ohne drauf zu gehen.
    Selbst bei Zelten aus dem theoretisch identen Material siehst du schnell Unterschiede: Wir konnten beim Shopping Center West früher Ausstellungszelte die gesamte Saison über neben der Straße bewundern. Im Herbst waren die einen völlig verschossene und ausgeblichene Lappen, die anderen noch recht gut im Schuss. Das UV-stabilste Zelt, das ich je gesehen habe, war das Baumwollzelt meiner Großeltern aus den 20-er Jahren. Das war so alt, dass es nicht einmal einen Reißverschluss hatte. Mit dem waren wir noch in den 80-ern und 90-ern unterwegs, ohne dass da etwas mürbe geworden wäre.

    Was beim Kunststoff bei aufblasbaren Zelten etwas ausmachen kann: Eine leichte Undichtigkeit des Stoffes macht beim Vorzelt gar nichts aus. Unser Sonnendach, das ich aus Stoffresten vom Sattler genäht habe, war nie wasserdicht, und trotzdem regnet es nicht hinein. Bei den Schläuchen zum Aufpumpen reichen minimale Undichtigkeiten, und ihr habt keine Freude mehr damit.
    Zum Ausbiegen von Gestänge: Bisher habe ich noch keine Zeltstange zurück biegen müssen. Von anderen Campern wurde ich nur davor gewarnt, das Alu-Gestänge mit dem Schnellverschluss zu nehmen, die Verschlüsse rutschen nach einer gewissen Zeit. Das ist schade, da es deutlich leichter ist als unsere billigen Stahlstangen. In den meisten Fällen sehe ich keine besonderen Hindernisse, Gestängeteile im Fall des Falles aus zu tauschen. Das macht Vorzelte mit Gestänge wahrscheinlich flexibler, auch wenn das Aufstellen umständlicher ist.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nicht zu vergessen:
    LKW - Planen sind auch aus Kunststoff.

    Zum Thema Sattler:
    Die haben früher auch eine Pool-Produktion gehabt, waren recht teuer aber stehen heute noch. Trotz Chlor und UV.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich habe seit 1,5 Jahren eines und bin voll begeistert stelle es alleine in 15 min auf und kein Sturm hat es bis jetzt geholt verankern muss man es genauso wie eine Markise die ist sonnst auch weg. Hab es beim nächsten Treffen wieder dabei.

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •