Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Vorstellung Ines2017

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard Vorstellung Ines2017

    Ich möchte mich kurz vorstellen und hoffe auch auf ein paar gute Tipps von euch.
    Ich wohne südlich von Wien und überlege gerade meinen ersten Wohnwagen zu kaufen. Ich war bisher zweimal mit einem Wohnmobil unterwegs, (damals noch zu viert - jetzt sind die Kids schon alleine unterwegs), aber noch nie mit Wohnwagen.
    Eigentlich suche ich eher einen kleineren (2 Leute + Hund) mit fixem Bett und evtl. "3.Notbett", falls doch noch eines der Kinder mit möchte.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was so ein Wohnwagen unbedingt haben sollte - oder lieber nicht...
    Ob Ihr Empfehlungen habt, woher man einen gebrauchten beziehen kann (vielleicht gibts ja schlaueres als Willhaben?)...
    Besonders interessieren würde mich auch, bis zu welchen Außentemperaturen man mit so einem Ding unterwegs sein kann, ohne zu erfrieren. Gibt es da krasse Unterschiede bezgl. Heizung?

    Freue mich auf eure Antworten,
    Ines

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    hallo und herzlich willkommen hier im forum!

    fahrt doch mal zu einem händler in eurer nähe und schaut's euch ein paar wohnwägen in verschiedenen größen und ausstattungen an!
    eventuell borgt euch mal einen wowa für ein wochenende aus!
    die verbauten heizungen werden den wohnwagen auch bei tiefen minustemperaturen warm halten ...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Ines!

    Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

    Wir hatten "seinerzeit" einen kleinen Sterckeman, der hatte ein Fixbett quer im Bug und die Dinette konnte man umbauen!

    Grundrisse gibt es jede Menge...

    Ich habe heute einen Fendt 390 gesehen; der hatte ein Doppelbett der Länge nach und dann gleich die Dinette...

    Vielleicht schaust einmal zum "Syrowatka" - der hat sicher einiges ´rumstehen!

    Viel Erfolg bei der Suche und:

    es gibt noch was außer willhaben:

    http://wohnwagen.info/

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...l?vc=Motorhome
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Auch von uns ein herzliches willkommen hier im Forum!

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    Jipiii, Schifahren mit Wohnwagen! Wirklich möglich?
    Danke vorerst für eure Hilfe, war heute schon bei einem Händler und habe gesehen, dass es da Vorzelte gibt... jaja, die Anfänger!

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    hallo ines!

    schau dir auf den herstellerseiten einmal die grundrisse an, wenn dir was gefällt dann in natura. du kannst mit jedem wohnwagen gemütlich bis -20 grad unterwegs sein.
    tirol - minus 19 grad - bestens warm :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5254790668.jpg 
Hits:	259 
Größe:	27,3 KB 
ID:	5545

    das schaffen die heizungen locker. habe in summe eh alle die gleichen eingebaut, in bezug auf die größe.

    hast du vor in wirklich kalte länder zu reisen, kommst am kabe oder polar nicht vorbei. die haben fußbodenheizung.

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    hallo Ines!

    Herzlich willkommen im besten Forum!
    Viel Spaß beim Lesen und Schreiben!

    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Ins und Familie, herzlich willkommen im Forum. Ich habe in einer PN (persönliche Nachricht) gerade an Euch zur Einstimmung ein paar Videolinks geschickt.

    Neu dann, auf zum Camping.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #9
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank, soul!
    Eigentlich möchte ich nur abchecken, ob ich das Gefährt auch im Frühling und Herbst ausreichend nützen kann, denn dem wenigen Urlaub, den ich habe überlege ich, ob sich so eine Anschaffung überhaupt rentiert (da diskutiere ich noch mit meinem Mann )
    Die Vorstellung bei Schnee im warmen Wohnwagen zu sitzen, finde ich jedenfalls auch sehr reizvoll...
    LG
    Ines

  10. #10
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank, Herienoe
    Das muss ich mir morgen nochmals in Ruhe ansehen - ist aber bestimmt hilfreich für mich als Neuling.
    LG
    Ines
    P.S. Liebe Grüße an die Yorkies - wir haben immer etwas größeres mit (Beauceron)

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wir haben ja den WW im eigenen Garten stehen und nutzen so unseren kleinen Campingplatz zu Hause. Damit eignet sich der WW auch als Gästezimmer. Und das auch im Winter. Mit der Truma Gasheizung ist der WW in wenigen Stunden durchgewärmt. Während des Schlafen's, wird dann elektrisch zu geheizt. In der Truma-Heitzung haben wir eine elektrische Heizspirale nachgerüstet. Da uns der Ansturm auf den CP und im Verkehr im Sommer zu hoch ist, reisen wir fast immer in der Vor- und Nachsaison. Im März schon mal in eine Therme und im Spätherbst überall hin wo es schön bunt ist. Da werden die Nächte schon mal huscht kalt. Moderne WW sind super isoliert (nicht ganz so wie in Canada) und die verbauten Heizungen sind leistungsstark. Ist auch schon passiert, dass die erste Urlaubswoche so kalt war, das das Vorzelt zwar stand, aber wir es nicht nutzen wollten (Frostbeulen). Bei Schneefahrbahn traue ich mich nicht mit dem WW zu fahren. Sollte man wirklich einen Skiurlaub planen, kann der WW ja den ganzen Winter an einem CP in Pistennähe stehen. Da gibt es Gasaußenanschlüsse und Gasleitungen, Badehäuser und fernbedienbare Heizungen. Im vorigen Jahr sind wir 8 mal ausgefahren. Hat viel Spaß gemacht.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #12
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    8 Mal - Wow! Fahrt ihr dann auch nur über Wochenende weg? Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht mit der Zeit mühsam ist. Immer so langsam unterwegs, das schwere Teil hinten dran, alles herrichten... Wasser rein, Wasser raus... ist das nicht so?

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    ich war letztes jahr 10 mal unterwegs und das teilweise auch nur für eine nacht ...
    mir ist das nicht zu viel aufwand sonst würde ich das nicht machen ...
    😉 😀

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Ines!

    Es hängt davon ab, was ihr genau wollt: Komfortabler und etwas dicker, um auch bei wirklicher Kälte campen zu können, oder klein und leicht, und ihr campt auch in Frühling und Herbst. Wir haben die zweite Lösung gewählt. Wir fahren auch ziemlich viel damit herum, auch dort wo Wohnwagen-Gespanne nicht so oft gesehen werden. Zum Heizen kann ich dir nichts sagen, wir haben zwar eine, haben sie aber noch nie gebraucht. Zum Wasser einfüllen und Auslassen: Das könnt ihr gerne alles machen, wie ihr wollt. Uns ist das einfach zu blöd. Wir benützen das Waschhaus und fertig.

    Kompakte Wohnwagen, die auch die Wahl des Zugfahrzeuges vereinfachen, gibt es z.B. bei Sterckemann (günstig), Eriba (mit, wenn man den Berichten trauen kann, oft handfesten Qualitätsproblemen), Trigano oder Rapido (sehr gute Lösungen, aber nicht billig). Dazu kann ich dir Kip, einen bekannten holländischen Hersteller mit einem Händler in Österreich ans Herz legen. Andere Hersteller haben einzelne kompakte Wohnwagen im Angebot. Minimalistisch sticht dabei das Puscherl heraus, kleiner und leichter geht es kaum mehr, wenn man von atypischen Exoten absieht.

    Eine Argumentationshilfe für die Diskussion mit deinem Mann: Wenn ihr einmal einen Wohnwagen habt, kostet er nicht mehr viel: Einmal im Jahr ein einfaches Pickerl, alle zwei Jahre die Gasprüfung, ab und zu eine Kleinigkeit. Die Versicherung ist ein Klacks. Wenn er nicht bei euch stehen kann, müsstet ihr noch den Stellplatz mitrechnen. Ein Wohnwagen hat auch nicht viele Teile, die für Ärger und Kosten sorgen, so lange er dicht ist.

    lg!
    georg
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank! Ich suche Argumente für meine Mann

  16. #16
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank, sehr hilfreich! Stellplatz vorhanden... super, danke!

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...und wenn ihr wirklich im Winter intensiv campen wollt, kann ich euch nur einen WoWa ans Herz legen, der statt der zumeist verbauten Truma 3000er oder 5000er Serie Warmluftheizung einen mit einer ALDE Warmwasserheizung - kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen, die Wärme ist gleichmäßiger, die Heizung de facto unhörbar und es wird keine warme, trockene Luft herumgeblasen Auch der Gasverbrauch ist geringer - die Schweden wissen einfach, wie man Heizungen baut ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Himberg NÖ
    Beiträge
    22

    Standard

    Eigentlich sind eher so Frühlings- und Herbstwanderwochenenden geplant. Aber vielen Dank! Eure Tipps sind wirklich sehr hilfreich für einen Neueinsteiger!
    LG
    Ines

  19. #19
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    auch von mir ein herzliches willkommen aus dem westen von wien, Camping ist ein Hobby, rechnen im sinne von billigeren Urlaub zu machen wenn man nicht viel zeit hat zu es sich nicht, aber wunderschönes Hobby ist es trotzdem.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Nein, billig is Camping mit WoMo oder WoWa sicher nicht. Da kommt Hotel günstiger.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •