Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übernachtung am Campingplatz mit Zelt an der Adria (zu minder)?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    3

    Beitrag Übernachtung am Campingplatz mit Zelt an der Adria (zu minder)?

    Hallo Camper,

    ich bräuchte da mal einen Ratschlag von den Profis.
    Meine bisherige Campingerfahrung besteht aus einer zweimaligen Woche Campingurlaub im Wohnmobil mit meiner mittlerweile verstorbenen Tante am Campingplatz Lignano (vor ca. 15 Jahren) und der gleichnamigen Fernsehserie

    Meine Schwester hat meinem Sohn vor kurzem zum Geburtstag ein Vango Ark 400 Viermannzelt geschenkt und gleich den Spruch "da schnappst du dir mal Mami und Papi und dann übernachtet ihr mal irgendwo am Meer damit" oben drauf gesetzt. Das hör ich nun täglich mehrfach

    Hab mich dann letztes Wochenende mal hingesetzt und zwei Campingplätze in Caorle (da machen wir sonst auch ab und zu Urlaub) und meinen alten bekannten in Lignano angemailt wie das so aussieht, mit der Möglichkeit eine Nacht zu kommen.
    Bei allen kam inhaltlich die gleiche Meldung zurück, wie groß soll der Platz sein, mit oder ohne Strom, usw...?
    Dachte mir eigentlich ich mach da mal ein spontanes Abenteur Kinder-Wochenende, pack das Zelt ins Auto Kinder und Frau mit und los gehts, Campingplatz anvisiert, Zelt aufgestellt, und gut ist...

    Muss man denn auf einem Campingplatz mit Wohnmobil anrücken?
    Für mich klingt das fast so, als ob so eine Nacht am Campingplatz nur mit Zelt fast zu minder wäre?
    LG

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo Lukas (?) !

    Mit Zelt bist Du nirgends "zu minder" - bezahlen musst Du sowieso für die Parzelle....

    Wenn es nicht unbedingt Italien sein muss hätte ich einen Vorschlag für Euch:

    Camping_VALUN

    ---> da dürfen zur Camper mit Zelt hin(ein)!

    Ach ja, Willkommen im Forum!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Lukas!

    Das hat nichts mit dem Zelt zu tun. An der oberen Adria haben sie die Nasen fast alle so weit oben, dass die Luft schon sehr dünn ist. In der Hauptsaison (und auch noch in der frühen Nachsaison kannst du das erleben) akzeptieren die meisten gerade noch einen Mindestaufenthalt von einer Woche.

    Daher mein Vorschlag: Etwas weiter runter fahren, wie nach Chioggia, oder in ein anderes Land, wo sie nicht so erhaben tun müssen. Andere Leute haben ja auch schöne Campingplätze, wir müssen solche Spezialisten ja nicht unterstützen.

    Wenn jemand fragt, was du zum Campen brauchst, sehe ich das weniger als umständliches Herumtun, sondern als Versuch, es dir recht zu machen. Auch als Campingplatzbestzer oder Pächter ist es nicht immer leicht: Der eine will unbedingt einer Wasseranschluss am Stellplatz, der andere einen Fußballplatz für sich und seine Satschüssel. Komfortable Plätze mit viel Platz und Strom und Wasser kosten mehr als die Zeltwiese. Wir z.B. hätten gerne Schatten, andere fürchten nichts mehr als das, weil dadurch vielleicht die Satanlage im Empfang gestört werden könnte. Die Möglichkeiten sind also unendlich, un der Campingplatzbetreiber versuchen, entsprechend anzubieten.

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Lukas !
    Ich würde Dir Camping Marelago in Caorle, Altanea, empfehlen. Dort ist es egal, ob Du mit Auto, Zelt, Womo oder Wowa kommst.
    lg
    tom

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Leute,
    so, die Sommer-Ferien letztes Jahr waren einfach zu schnell vorbei, das das Zelt nie ausgepackt wurde.
    Für heuer haben wir nun fest vor das nachzuholen

    Unser Ziel ist nach wie vor die obere Adria, irgendwo zwischen Lignano und Jesolo soll es werden, oder vielleicht alles?
    Werde mich da mal die Plätze durchackern versuchen und Preise checken.
    Muss auch mal schauen, ob die Plätze dann auch eventuell nur für einen Tag vergeben...?

    Was würdet ihr als erfahrene Camper sagen, macht es Sinn einen Campingplatz für 3-4-5 Tage anzusteuern, oder 1 Tag hier, 1 Tag dort...?
    Also einfach mal einige Tage "Erlebnisurlaub", glaub das könnte Sohn und Tochter zusagen und wenn es gar nicht gefällt, kann man ohne große Umstände die zelte abbrechen und in 2-3 Stunden ist man wieder zu Hause
    Was sagt Ihr als erfahrene Camper dazu?
    Sinnvoll, oder soll ich als absolut unerfahrener "Campingplatz-Besucher" lieber die Finder davon lassen?
    DANKE!

  6. #6
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Hi, ist heuer nicht so viel anders als letztes Jahr.
    Noch vor 5 Jahren sind wir mit unserm Wohmobil auch in der Hauptsaison (August) nach Bibione und haben am z.B. Capalonga einen Platz spontan für 2-3 Nächte bekommen. Aber letztes Jahr haben wir das mal wieder versucht - "Mindestaufenthalt", "nur mit reservierung", ...
    Also auf den größeren Plätzen zumindest ist das schon ein Problem geworden dass man fast nichts spontan bekommt. Außerdem haben diese Plätze fixe Parzellen. Egal ob Du mit Zelt, Wowa, Womo kommst. Kleinere Plätze sind da oft mal flexibler, da bekommst mit dem Zelt bald mal in irgendeiner Ecke platz.

    Also so herumfahren und jeden Tag wo anders ist natürlich möglich, aber gerade die Gegend zwischen Bibione und Jesolo mag eventuell ein Problem werden. Ich würde es eher in Kroatien machen. Oder zumindest vorher bei den Plätzen anrufen, sonst stehst in der schönen Urlaubszeit am Parkplatz vor dem Campingplatz ...

    Normalerweise kann man auf einem Campingplatz jederzeit abreisen, auch wenn Du beim CheckIn 3 Tage sagst und es gefällt Dir nicht kannst jeden Tag wegfahren.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von lukass2000 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr als erfahrene Camper sagen, macht es Sinn einen Campingplatz für 3-4-5 Tage anzusteuern, oder 1 Tag hier, 1 Tag dort...?
    Kommt drauf an, was ihr machen wollt. Wenn ihr Ziele mit größeren Abständen habt und nur über Nacht wo unterkommt, kann auch 1 Tag Sinn machen. Ist aber eher was für Womos oder Fahrradtouristen. Normalerweise würde man sich einen schönen CP suchen und dann dort alles nutzen oder mit dem Auto Ausflüge machen. Wenn es nichts interessantes mehr dort gibt, kann man ja weiterfahren. Zeltauf/abbau kann nerven. Das macht man nicht unbedingt zum Spaß.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich war lange Zeit mit dem Zelt unterwegs, zuerst single, dann mit meinem Mann. Da ich Italien-Rundreisen durch Süditalien gemacht habe, hat es sich als sinnvoll erwiesen, mindestens 4 bis 5 Tage zu bleiben, und alles, was man sich im Umkreis von 60/70 km ansehen will, mit dem Auto zu machen. Zeltauf- und abbau sind sonst sehr lästig. An der oberen Adria ist es wahrscheinlich sinnvoll, sich einfach für die komplette Zeit auf einem Platz niederzulassen, der gefällt, und dann einfach Ausflüge in die Umgebung zu machen. Wenn ihr einigermaßen abenteuerlustig seid, könnt ihr ja alle für euch in Frage kommenden Plätze einfach nach der Reihe abklappern, bis ihr einen freien Stellplatz findet. Mindestaufenthalt haben leider viele schon eine Woche in der HS, aber es gibt doch auch bei den Super-duper-Plätzen Ausnahmen (so z. B. der lange Zeit von uns verschmähte Union Lido, bzw. der Partnerplatz Italy). Auf den einfacheren Plätzen, die es an der oberen Adria auch gibt, ist die Chance wahrscheinlich größer, unterzukommen - vor allem im Juli.
    Solltet ihr Cavallino ins Auge fassen, oder das Po-Delta - Fahrräder mitnehmen, wenn nur irgendwie möglich, es gibt traumhafte Radstrecken dort.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •