Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wohnwagen autark

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    120

    Standard Wohnwagen autark

    Hallo miteinander!
    Möchte meinen Wohnwagen autark machen. Das heißt eigentlich eine Batterie einbauen damit ich zumindest Licht, Kühlschrank und Wc über Nacht (hauptsächlich Kühlschrank) benutzen kann. Es ist nur zum Übernachten gedacht da ich nur CP anfahre und somit wieder Strom habe. Nun die Frage. Was muß ich beachten beim einbauen und welche Batterie (Ah) soll ich benutzen (Litium od. Gel) ?
    Danke im voraus
    schöne Grüße aus Kärnten
    alba

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Die Frage ist ob es wirklich notwendig ist oder ob man sich für einzelne Übernachtungen nicht anders helfen kann:

    Sind die Kühlschränke von Wohnwägen ohnehin meistens 220V/12V/Gas? Somit könntest den ja mit Gas betreiben.
    WC: Manuelle Spülung oder mit elektrischer Pumpe? Evtl. Batteriebetriebene Tauchpumpe im Kanister für das Waschbecken und auch gleich Klospülung
    Licht: LED Leuchten mit Batterie

    Ich hatte mal einen Knaus WoWa, der hatte Frisch- und Abwassertank und Bordbatterie. Das aber alles nachzurüsten stelle ich mir aber schon aufwendig vor.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich bin zwar kein Profi in diesen Dingen, denke aber: Um den Kühlschrank elektrisch betreiben zu können, dürftest du eine ziemlich dicke Batterie brauchen. Einen normalen Dreiweg-Kühli würde ich mit Gas betreiben. Das kostet bei einer fallweisen Übernachtung ohne Stromanschluss nicht viel. (Ich habe sogar einmal Leute getroffen, die den Kühlschrank immer mit Gas betreiben und sich so die Strompauschale sparen. Die haben die griechischen Gaspreise kritisiert, weil sie ein bisserl höher waren als daheim. Es geht also auch den ganzen Urlaub durch.)

    Mit der Toilette kenne ich mich nicht aus, wir haben keine. Was den einfachen Lichtstrom angeht, stellt sich die Frage, ob zwischendurch nicht die Autobatterie ausreicht, um am Abend etwas zu lesen. Bei den paar Notübernachtungen, die wir hatten, war das kein Problem. Festbeleuchtung mach ich dann natürlich keine. Auch ließen sich manche Lamperln vielleicht gegen LED´s tauschen, die brauchen noch einmal weit weniger.

    Wenn wir das Auto nicht angekuppelt lassen können, kann ich ein selbst gebasteltes Kabel für den Lichtstrom vom Auto zum Wohnwagen verwenden. Das erhöht die Flexibilität. Wir haben es aber noch nie gebraucht.

    Beim alten Wohnwagen habe ich eine kleinere Autobatterie für solche Fälle eingebaut. Mein Fazit daraus: Bleiakkus sind für solche Zwecke ziemlich ungeeignet, sie verlieren stark an Leistung. Die sind für ein anderes Anforderungsprofil gebaut. Für die vereinzelten Nächte ohne Stromversorgung rüste ich nicht mehr mit einer Batterie auf. Bei regelmäßigen Standzeiten ohne Stromversorgung dürfte eine größere Anlage zweckmäßig sein, also mit Bordbatterie, Solarzellen und dem Kastl, das das alles managt.

    Ein mögliches Problem beim Nützen der Autobatterie könnte entstehen, wenn der Strom für den Kühlschrank über den selben Kontakt gezogen wird wie der restliche Strom. Dann müsste mit dem Abstellen des Autos auch der Lichtstrom weg sein. Das hatten wir beim alten Wohnwagen, da Auto wie Wohnwagen mit dem 7-poligen Stecker ausgerüstet waren. Mit dem 13-poligen Stecker werden zwei verschiedene Kontakte dafür verwendet, da ist das kein Problem mehr.
    l
    lg!
    Geändert von georgf. (26.06.2017 um 08:25 Uhr)
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    120

    Standard

    das mit dem Kühlschrank ist mir klar. Aufs Gas habe ich überhaupt nicht gedacht. Auch ich habe einen Knaus mit Frischwassertank aber keine Bordbatterie deshalb dachte ich mir eine zuzulegen damit ich eigentlich alles zusammen habe.

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    für eine übernachtung reicht die autobatterie für licht, wc .....
    und den kühli auf gas vollkommen aus!

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Die Lichter die du brauchst umrüsten auf LED einen Spannungswächter einbauen um die Autobatterie nicht aus Versehen ganz zu entleeren und Kühlschrank auf Gas.

    Außer du willst einen Moover montieren, dann brauchst sowieso eine Batterie und könntest mit der das Licht Speisen.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    120

    Standard

    Moover vorhanden. Nur habe ich Bedenken das ich später wenn ich den Moover brauche dann zu wenig Saft habe!

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Da tät ich mir jetzt weniger den Kopf zerbrechen. Schieben kannst immer noch. Nicht mehr starten können wäre blöder! Du kannst ja später, wenn ein Austausch der Mover-Batterie ansteht, eine mit mehr Kapazität anschaffen!

    lg!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Alba, liebe Grüße nach Kärnten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist neben der Mover-Batterie, noch eine weitere Batterie, nur ein zusätzlicher Ballast. In meinem WoWa funktioniert das Autark stehen wie folgt: Der Wohnwagen bleibt angekoppelt und somit habe ich 12V für die Wasserpumpe (Spüle, Waschbecken, Spülkasten) und für 3 LED's der Deckenbeleuchtung. Den Kühlschrank betreibe ich dann ausschließlich mit Gas. Zum ersten hat dies die meiste Power und zweiten ist das sehr kostengünstig. 2 Wochen Dauerbetrieb und kochen benötige ich keine halbe 11L Flasche Gas. Die 12V von der Lichtmaschine während der Fahrt reichen nicht einmal für eine Erhaltungskühlung. Da wird der Kühlschrank zu Hause als Leerer und mit Kühlakkus vorgeglüht, natürlich gekühlt. Dazu kommt, das es im Sommer sehr lange hell ist und somit die Innenbeleuchtung nicht lange benötigt wird. Hier verwende ich diverse LED Lampen mit Batterie, da diese nicht so grell leuchten. Bei Pausen während der Reise, schalte ich als erstes den Kühlschrank auf Gas um. Es soll ja sogar ein paar wenige und gekennzeichnete Gasanlagen geben, welche während der Fahrt betrieben werden dürfen.

    Kurzzeitig spielte ich mit dem Gedanken die Mover-Batterie für ein paar fixe USB-Anschlüsse anzuzapfen. Dann dachte ich mir, im Auto kann ich die Handys laden und auch am CP. Während des Schlafens beim Autark stehen brauche ich das wohl eher nicht. Der Spannungswächter im Auto hat sich gut bewährt.

    Die Mover-Batterie soll 30 min Fahrt ermöglichen. Habe es leider noch nicht austesten können.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    dem kann ich nur zustimmen. wie haben des öfteren schon so übernachtet (Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt)
    die Autobatterie hält 2-Stunden-Pausen mit Kühli auf 12V aus, dann wird sie das bissl Licht und Wasserpumpe auch packen
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  11. #11
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke für die Auskünfte. Bin nun gscheiter geworden
    gruß aus Kärnten
    alba

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    dem kann ich nur zustimmen. wie haben des öfteren schon so übernachtet (Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt)
    die Autobatterie hält 2-Stunden-Pausen mit Kühli auf 12V aus, dann wird sie das bissl Licht und Wasserpumpe auch packen
    Das dürfte für dich so sein, nur generell empfehlen würde ich das nicht!

    Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

    Zugfahrzeug ( Leistung und Zustand der Lichtmaschine und der Starterbatterie)
    Alter der Starterbatterie.
    Zustand der Starterbatterie
    Wetterverhältnisse der gefahrenen Strecke.

    Wenn das schon eine ältere und relativ kleine Batterie ist und die Lima ev. nur 55A liefert kann es schon knapp werden.
    Z.B.: Fahrt bei Schlechtwetter und oder Nacht. Alle Lichter (Zugfahrzeug und Wohnwagen) an. Scheibenwischer auf Vollgas, Lüftung volle Pulle u.u.u....

    Da würde ich mir schon eine 80Ah AGM-Batterie mit einen B2B-Ladebooster leisten sofern es die Zuladung zulässt.
    Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen ob das Fahrzeug zur Weiterfahrt auch wirklich anspringt und könnt im WW in Ruhe Lesen oder Reiseplanung machen, mit Kids was spielen u. u. u.

    Es könnte ja auch sein das in Vor oder Nachsaison mal die Heizung anzuwerfen ist. Der Ventilator braucht auch Saft.

    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Wenn es nur für ein gelegentliche Zwischenübernachtung bei der Reise ist würde ich mich mit normalen LED-Lampen mit Batterien behelfen und Kühlschrank auf Gas. Machen wir wenn wir in der Nacht beim CP ankommen und draußen stehen auch so.
    Braucht man mehr und will die Moverbatterie schonen dann ev. eine 2te kleinere Li-Batterie nur fürs Licht montieren.
    Habe letztes Jahr für den Rasentraktor eine besorgt, 7AH um ca. 60EUR aus dem Fahrzeugzubehör. Gewicht zum Vernachlässigen.
    Wird die Heizung für Übernachtungen im Frühjahr/Herbst auch benötigt, dann eine etwas stärkere Batterie nehmen..

    Haben als Mooverbatterie auch eine LiFePo4 und sind davon begeistert! 6 kg Leichtgewicht für 30 AH und Leistung die ich nicht erwartet hätte!
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  14. #14
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard Alternative

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Da tät ich mir jetzt weniger den Kopf zerbrechen. Schieben kannst immer noch. Nicht mehr starten können wäre blöder! Du kannst ja später, wenn ein Austausch der Mover-Batterie ansteht, eine mit mehr Kapazität anschaffen!
    Dem kann ich mich nur anschließen! Alle Lampen im WW konsequent auf LED umstellen (auch ALLE die Außenleuchten!). Der Kühli läuft bei mir IMMER auf Gas, auch unterwegs. Zuhause wird der auf 230V mit Inhalt vorgekühlt. Die Wasserpumpe kannst getrost vernachlässigen; die paar Minuten Laufzeit verbraucht die kaum 10 Wh pro Tag. Für kleine 230V Geräte hab noch einen billigen 230V 150W Wandler. So bin ich auch flexibel.
    Den Mover-Akku lädtst du unterwegs über einen Booster, damit der immer genug Reserven hat.

    Nachtrag: Seit 3 Jahren hab ich auch noch zwei Ebikes auf der Deichsel. Die Ebike Akkus sind eine ganz brauchbare Energiereserve: jeder Akku (36V15AH) hat (nutzbare!) 500 Wh. Ein neuer Bleiakku 12V100Ah hat ca. 600 Wh. Ich habe einen 36V - 12V DC-Wandler mit 30A Leistung. Das versorgt meinen WW notfalls zusätzlich.
    Geändert von hegauer (27.06.2017 um 11:17 Uhr) Grund: Nachtrag
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  15. #15
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Unser Kühlschrank funktioniert auf 12V während der Fahrt ausgezeichnet (Fendt Saphir 650). Batterie vom Zugfahrzeug aufrüsten und passt.
    LG Alfred

  16. #16
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Unser Kühlschrank funktioniert auf 12V während der Fahrt ausgezeichnet (Fendt Saphir 650). Batterie vom Zugfahrzeug aufrüsten und passt.
    LG Alfred
    Gute Idee! Werde ich umsetzten.
    LG Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Schmitzer Beitrag anzeigen
    Unser Kühlschrank funktioniert auf 12V während der Fahrt ausgezeichnet (Fendt Saphir 650). Batterie vom Zugfahrzeug aufrüsten und passt.
    LG Alfred
    Das hat mit der Batterie genau gar nichts zu tun - der Kühlschrank funktioniert dann gut, wenn der Spannungsabfall vom Anschlusspunkt (Batterie - bei laufendem Motor liegen hier etwa 14V an) bis zum Heizelement des Kühlschrankes nur wenig abfällt - es ist also ein Verkabelungsthema. Relativ einfach ist es bei Fahrzeugen, bei denen die Batterie im hinteren Bereich des Fahrzeuges montiert ist, denn hier fällt selbst bei einer 2,5mm2 nur relativ wenig Spannung bis zur Dose am Auto ab - wenn dann das Kabel am Wohnwagen (hier sind bei den 13poligen die Kabel für die beiden Plusleitungen und die Masseleitung dafür mit 2,5mm2 Kabel ausgeführt) auch nicht allzu lang ist, kann der Kühlschrank ordentlich funktionieren. So simpel ist das nicht, einfach die Batterie auszutauschen, auch an der Lichtmaschine liegt es nicht...die Verkabelung ist die Schwachstelle...und dann kommt es auch noch auf die Heizpatrone an... bei den kleinen Kühlschränken ist hier eine 100W Patrone verbaut, die nimmt 8,33A auf, wenn ein großer Kühlschrank verbaut ist, dann nimmt die Patrone etwa 180W auf - also 15A, das stellt schon ganz andere Anforderungen an die Verkabelung.

    P.S.: der Kühlschrank kühlt mit Gas einfach besser....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Gasregler mit Crashsensoren einbauen und dann generell mit Gas kühlen.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  19. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke Martin,
    hab wieder etwas gelernt!

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Das hat mit der Batterie genau gar nichts zu tun - der Kühlschrank funktioniert dann gut, wenn der Spannungsabfall vom Anschlusspunkt (Batterie - bei laufendem Motor liegen hier etwa 14V an) bis zum Heizelement des Kühlschrankes nur wenig abfällt - es ist also ein Verkabelungsthema. Relativ einfach ist es bei Fahrzeugen, bei denen die Batterie im hinteren Bereich des Fahrzeuges montiert ist, denn hier fällt selbst bei einer 2,5mm2 nur relativ wenig Spannung bis zur Dose am Auto ab - wenn dann das Kabel am Wohnwagen (hier sind bei den 13poligen die Kabel für die beiden Plusleitungen und die Masseleitung dafür mit 2,5mm2 Kabel ausgeführt) auch nicht allzu lang ist, kann der Kühlschrank ordentlich funktionieren. So simpel ist das nicht, einfach die Batterie auszutauschen, auch an der Lichtmaschine liegt es nicht...die Verkabelung ist die Schwachstelle...und dann kommt es auch noch auf die Heizpatrone an... bei den kleinen Kühlschränken ist hier eine 100W Patrone verbaut, die nimmt 8,33A auf, wenn ein großer Kühlschrank verbaut ist, dann nimmt die Patrone etwa 180W auf - also 15A, das stellt schon ganz andere Anforderungen an die Verkabelung.

    P.S.: der Kühlschrank kühlt mit Gas einfach besser....
    Jetzt weiß ich, warum manche über die ungenügende Kühlung schimpfen und wir so gut wie keine Schwierigkeiten haben. Unser Kühlschrank ist vor der kleinen Sorte.

    Zum Kühlen in Pausen mit der Autobatterie: Ich habe das anfangs unfreiwillig gemacht, wenn ich vergessen hatte, den Kühlschrank aus zu schalten. Das endet bei einer längeren Pause leicht mit einer leeren Batterie. (Wir hatten einfach Glück und immer rechtzeitig gestartet.) Deshalb haben wir bald den Strom für den Kühlschrank mit einem Relais von der aus Zündung gesteuert. Das bedeutet, keine Zündung, kein Strom für den Kühlschrank. Das hat den Nachteil, dass bei einer Pause extra auf Gas umgestellt werden muss, dafür den Vorteil, dass der Kühlschrank die Autobatterie nicht mehr leer saugen kann. Das geht nämlich schneller, als man allgemein denkt.

    Beim Caddy konnten wir aufgrund der verbauten Elektronik keine einfache Lösung mehr bauen, so mussten wir einen fertigen Bausatz anwenden. Aber Umbauen mussten wir ohnehin, weil sich VW zu gut war, ein Auto mit 13-poliger Steckdose zu liefern. Und den Murks mit der 7-poligen tue ich mir nicht mehr an.

    lg!
    georgf.

  20. #20
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Gasregler mit Crashsensoren einbauen und dann generell mit Gas kühlen.
    Im Sommer wird dank des Crash Sensors der Kühlschrank während der Fahrt gekühlt und im Winter heizen wir beim wegfahren ein. Autark sind wir dank Mover Batterie. Mittels Batteriewächter steuern wir die Entladung der Batterie...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •