Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ins Elsass - und zurück

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Ins Elsass - und zurück

    Hallo liebe Alle,

    unser erster Urlaub mit Wohnwagen steht an und wir haben uns für das Elsass entschieden. Wir reisen mit zwei kleinen Kindern: 3,5 und genau 1 (wer feiert sonst noch seinen ersten Geburtstag in Frankreich!?) und daher möchten wir die Fahrtzeiten lieber kurz halten und sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eine Übernachtung einlegen. Ich könnte mir auch vorstellen, zwei Nächte zu bleiben, wenn es dort interessant ist.

    Hat jemand nette Vorschläge, wo?

    Mein Mann hat mal zB das Schloss Neuschwanstein vorgeschlagen... oder Vaduz/Liechtenstein.... oder Schweiz.... Mir ist es eigentlich egal. Wir würden nach dem Frühstück aus Salzburg wegfahren, ei npaar stunden fahren, den Nachmittag am Übernachtungsort verbringen (bissl spielen, rumlaufen, eventuell was anschauen, je nachdem wo wir sind) und am nächsten Morgen an die Destination fahren.

    Würdet ihr eher die Route durch Deutschland (Salzburg-München-Augsburg-Ulm-Karlsruhe-Offenburg) wählen oder durchd ie Schweiz`(München-Memmingen-Lindau-St.Gallen-Basel)

    In der Schweiz würde halt noch mit 40 Euro eine Vignette dazukommen.

    Bin gespannt auf Eure Tips, dankeschön mal im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    4632 Pichl bei Wels
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo

    Elsass, würde mir Kaysersberg ansehen. Stellplatz in Zentrumsnähe abgeschlossene Anlage
    Anreise über Schwarzwald, Stellplatz in Schonach, ruhiger großer Platz, Freibad nur einigen (5) Gehminuten

    Schönen Urlaub von
    Traudi u. Franz

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Dankeschön! Blöde Frage, darf ich da mit einem Caravan stehen, oder nur mit einem Wohnmobil? Muss ich mir mal anschauen, für die Kids wäre halt was mit Spielplatz usw toll, wo sie bissl rumtoben können.

    CP hätte ich auch shcon gefunden und eine Liste an Sachen, die uns interessieren. Nur bei der Route hin und zurück sind wir uns noch unsicher.

  4. #4
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo,

    >In der Schweiz würde halt noch mit 40 Euro eine Vignette dazukommen.<

    Da kommen zwei x 40 EUR dazu, weil der WW AUCH vignettenpflichtig ist!!

    Vergiss also die Schweiz. Aber fahr via München Memmingen Lindau Friedrichshafen Konstanz. Da gibt es die Insel Mainau, die Insel Reichenau (googeln nach: Camping Sandseele; Camping Willam), den Rheinfall, interessante Orte wie Laufenburg Säckingen usw. Wenn ihr euch zutraut eine Nacht autark zu parken, dann gibt es den Parkplatz beim Schwimmbad in Hilzingen (mein Wohnort). Der ist ganz ruhig und kostenfrei. Von hier aus wären dann Ausflugsziele ohne WW nach Bregenz (Pfänder), Vaduz, in die Schweiz (Schaffhausen), wenn man keine Autobahn fährt, braucht man keine Vignette) Als Ösi hast bestimmt a Pickerl, also könntest ohne Mehrkosten auf der A1 von Lindau nach Vaduz.

    Habt ihr im Elsass schon bestimmte Ziele im Auge?

    Auf der Rückreise nehmt ihr euch dann Neuschwanstein als Zwischenziel. Wenn ihr wollt, mach ich mich mal schlau bzgl. Stell- Campingplatz.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Vielen Dank für die tollen Tips, hegauer! Ich werd gleich mal den Herrn Google anwerfen.

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, autark zu stehen - irgendwas für die Kids (3,5 und dann 1) wäre halt nett, Spielplatz oder so, aber für eine Nacht nicht zwingend notwendig.

    Im Elsass würden wir den CP ClairVacances ansteuern und dort bleiben. Von dort aus mit dem Auto Ausflüge bzw Besichtigungen, Ideen sind mal Colmar, Mulhouse (Zug- und Automuseum als Backup bei Regendwetter), Kaysersberg, Riquewhir, dann natürlich Affenberg und Storchenpark. Und einfach mal chillen am Pool am CP

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Keysersberg anzusehen ist ein sehr guter Tipp. Die alte Fachwerkstadt muss man gesehn haben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	keyser.jpg 
Hits:	120 
Größe:	101,5 KB 
ID:	5533

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Eventuelle Übernachtungen wären in Nürnberg (Playmobil Park) oder Augsburg (Legoland in der Nähe ). Wir haben in Augsburg übernachtet
    ,nur am CP. Fürs gebotene teuer, aber wenigstens ein kleiner Spielplatz vorhanden.

    Automuseum in Mulhouse ist Pflichttermin!
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.2017
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Eventuelle Übernachtungen wären in Nürnberg (Playmobil Park) oder Augsburg (Legoland in der Nähe ). Wir haben in Augsburg übernachtet
    ,nur am CP. Fürs gebotene teuer, aber wenigstens ein kleiner Spielplatz vorhanden.

    Automuseum in Mulhouse ist Pflichttermin!
    Danke für den Tipp, bin da in nächster Zeit in der Gegend zum angeln(Bruyeres) unterwegs. Es wird sich sicher ein Regentag für einen Besuch in diesen Automobilmuseum finden......

  9. #9
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    wäre halt nett, Spielplatz oder so
    Die jungen Eltern erziehen ihre Kinder gern zu Konsumenten... Die Kinder lieben es über Alles, mit ihren Eltern zu spielen. Ein Spielplatz ist dafür nicht erforderlich, eher kontraproduktiv. Für ein Einjähriges schon mal gar nicht. Kletter mal mit dem 3 jährigen im Geäst eines Strauches oder Baumes rum, macht einen Waldspaziergang und erklärt den Kleinen die Natur (Schmetterilnge, Insekten, Blumen Bäume). Die sind so neugierig und saugen alle Infos auf wie ein Schwamm. Die sind so stolz, auf alles, was sie von Mami und besonders vom Papi gelernt haben. Es kann sogar für die Eltern interessant und lehrreich sein, in einem Buch Erklärungen zu Insekten, Bäumen, Blumen usw. zu fahnden. Oder den Unterschied zwischen den Verschiedenen Nadelbäumen zu erforschen.

    Unsere Kinder, heute selber Eltern, sind uns noch immer dankbar für jede Stunde, die wir mit ihnen in der Natur getobt haben. Parks, Museen etc. sind für Kinder eher Tortur als Vergnügen. Leider beherzigen sie das nicht immer, und "beglücken" unsere Enkel auch mit Europapark, Tripstrill und anderen Konsumtempeln. ;-)



    Bitte versteht es nicht als Belehrung, sondern als Anregung.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Das liest sich ja fast so als sollte man mit seinen Kindern nicht in einen Vergnügungspark gehen.

    Da bin ich anderer Meinung, die Mischung sollte stimmen.
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    nach einer langen Autofahrt müssen sich die Kinder mal austoben und dafür ist ein Spielplatz perfekt.
    Museen sind keine Tortur wenn man passende Themen aussucht. Sie lernen dort auch Sachen von denen Mama und Papa keine Ahnung haben, denn man ist nicht allwissend. NHM Dinoabteilung begeistert jedes Kind ...

    Bezüglich Vergnügungsparks wurde ich schon verdorben, habe das auch schon weitergegeben, daher ist auch die nächste Generation verdorben; )
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •