Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Abzocke bei Gasüberprüfung in Leopoldsdorf bei CARAMOBIL bei Wien

  1. #21
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Eigentlich nicht, da das engmaschige Gitter leicht "zuwächst" und dadurch der freie Abzug der Abgase nicht mehr gewährleistet ist - dadurch wird dann die Funktion beeinträchtigt -> Mangel bei der Gasprüfung, weil das Gerät nicht funktioniert. Gefährlich eventuell sogar bei einer kleinen Undichtigkeit im Abgaskamin, weil die Abgase dann eben nicht mehr nach oben entweichen können und in den Innenraum gelangen könnten, was ohne Verstopfung nicht passieren würde. Die Abgasleitungen werden nur durch Sichtprüfung kontrolliert...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  2. #22
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, da das engmaschige Gitter leicht "zuwächst" und dadurch der freie Abzug der Abgase nicht mehr gewährleistet ist - dadurch wird dann die Funktion beeinträchtigt -> Mangel bei der Gasprüfung, weil das Gerät nicht funktioniert. Gefährlich eventuell sogar bei einer kleinen Undichtigkeit im Abgaskamin, weil die Abgase dann eben nicht mehr nach oben entweichen können und in den Innenraum gelangen könnten, was ohne Verstopfung nicht passieren würde.
    Die Truma geht da auf Störung - da geht gar nichts mehr, auch keine Abgase.
    Bei den Wohnwagen wird das wohl auch so sein?

    Zurück zum Thema - die Prüfung kann teurer werden, wenn Druckregler und Schläuche nach
    10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

    Hier das ganze Programm!
    Günter aus Tirol

  3. #23
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, da das engmaschige Gitter leicht "zuwächst" und dadurch der freie Abzug der Abgase nicht mehr gewährleistet ist - dadurch wird dann die Funktion beeinträchtigt -> Mangel bei der Gasprüfung, weil das Gerät nicht funktioniert. Gefährlich eventuell sogar bei einer kleinen Undichtigkeit im Abgaskamin, weil die Abgase dann eben nicht mehr nach oben entweichen können und in den Innenraum gelangen könnten, was ohne Verstopfung nicht passieren würde. Die Abgasleitungen werden nur durch Sichtprüfung kontrolliert...
    danke. dachte ich mir so auch. dann wird das dach gewechselt, wenn die heizperiode beginnt.

  4. #24
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Die Truma geht da auf Störung - da geht gar nichts mehr, auch keine Abgase.
    Bei den Wohnwagen wird das wohl auch so sein?

    Zurück zum Thema - die Prüfung kann teurer werden, wenn Druckregler und Schläuche nach
    10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

    Hier das ganze Programm!
    ...eine 3002 oder 5002 oder ähnliche gehen nicht auf Störung, da da keine Elektronik verbaut ist, die eine solche erkennen würde.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #25
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    hallo an alle,

    also ich bin nun seit zwei jahren zufriedener kunde bei caramobil und wurden bisher alle aufträge (Dichtungen erneuern bzw. ergänzen, Dachluken und Klima neu eindichten, Steckdosen und Rückfahrkameras einbauen, Gasprüfung mit Schlauch-, Reglertausch, Gasfiltereinbau, Motoröl- und Filterwechsel ua.) zu meiner vollen Zufriedenheit und termingemäß erledigt. die Betreuung durch hr. herbeck und seinem Team finde ich umfassend und sehr freundlich. das irgendetwas einmal nicht so ganz klappt, kann ja überall mal passieren. wie gesagt, ich kann nichts nachteiliges über caramobil sagen.

    wünsche allen eine unfallfreie Saison

    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  6. #26
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Triestingtal
    Beiträge
    54

    Standard

    Die Geschichte bestätigt den Eindruck den
    der Herbeck auf mich gemacht habe als ich bei
    Ihn war um ein Wohnmobil der Billigmarke clever zu bestellen - aber er erkannte nicht den Unterschied zwischen Interessent und Kaufebtschlossenen.

    Es hat mir auch nicht gefallen wie er mit seinem mitarbeiter am Telefon umgegangen is war auch für
    meine Ohren entbehrlich.

    So bin ich wieder zum Händler meines Vertrauens gefahren und mir einen gebrauchten ums gleiche Geld gekauft was beim Herbeck ein neuer gekostet hätte.

    Gasprüfung mach ich immer in Alland weil der dort flexibel ist....

  7. #27
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard1970 Beitrag anzeigen


    Gasprüfung mach ich immer in Alland weil der dort flexibel ist....
    Hallo

    bei einer gasüberprüfung flexibel? wie meinst du das, entweder die anlage ist in Ordnung oder nicht, dazwischen sehe ich eigentlich keinen bedarf flexibel zu sein.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #28
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Michi!

    Im Prinzip sehe ich das auch so wie du. Trotzdem kann Flexibilität angesagt sein, wenn einmal ein Druckregler oder ein Schlauch getauscht werden muss. Uns hat der Mechaniker beim Stöckl bei der routinemäßigen Gasprüfung sogar den Zündautomaten der Heizung zerlegt und mangels Reparierbarkeit getauscht, alles beim selben Termin und ohne Aufpreis für die Arbeitsleistung. (Ich habe selbstverständlich beim Bezahlen auf die Mehrarbeit aufmerksam gemacht.)

    Und manche, wie hier im Forum beschrieben, haben schon eine andere Art von Flexibilität erlebt. Wenn etwa Mängel reklamiert werden, die vielleicht optisch unschön sind, aber in keinster Weise sicherheitsrelevant sind. Auch beim Pickerl kann so etwas vorkommen: Mein Bruder hat einmal bei seinem antiken Bus ein defektes Vorderradlager reklamiert bekommen -das der Prüfer zufällig noch auf Lager hatte und anders nicht mehr los werden konnte. Das Lager hat noch viele Jahre seinen Dienst getan, ohne Spiel oder anderen Sperenzchen.....

    lg!
    georgf.

  9. #29
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Triestingtal
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    bei einer gasüberprüfung flexibel? wie meinst du das, entweder die anlage ist in Ordnung oder nicht, dazwischen sehe ich eigentlich keinen bedarf flexibel zu sein.

    Zeitlich flexibel......

  10. #30
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    In der Abrechnung flexibel (sprich macht was Anderes in der Steh Zeit)
    LG Gerry!

  11. #31
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Triestingtal
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    In der Abrechnung flexibel (sprich macht was Anderes in der Steh Zeit)

    Auf sowas achte ich nicht - das liegt vielkeicht daran das es mich freut wann andere tüchtige Leute sich auch was schaffen wollen.....

  12. #32
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    wenn du was brauchst der ist gut

    Einsatzfahrzeuge Klug LTD & Co KG

    und das gute is er kommt zum Wohni brauchst net hinfahren und er zockt nicht ab



  13. #33
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    In Deutschland ist die Überprüfung der Gasanlage bei Wohnwagen nicht zwingend erforderlich, sondern nur bei Wohnmobilen, da der Fahrer im gleichen Raum sitzt, wo die Gasanlage verbaut ist.

    Trotzdem lasse ich an meinen Wohnwagen die Gasanlage prüfen, das letzte mal habe ich 32 € bezahlt.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  14. #34
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist die Überprüfung der Gasanlage bei Wohnwagen nicht zwingend erforderlich
    bei uns auch nicht. nicht einmal bei womos. dein pickerl bekommst trotzdem. ist einfach eine hirnsache ob ich es mache oder nicht. kontrolliert bin ich die letzten 35 jahre noch nie - die ersten 20 jahre gabs das auchnoch nicht - geschätzt. keine ahnung seit wann es die überprüfungen gibt.
    bei meinem kastenwagenumbau in den 80ern war ich einmal bei einer abnahme und das war es...... und es ist auch damals keiner in die luft geflogen. ist einfach eine hirnsache.

  15. #35
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist die Überprüfung der Gasanlage bei Wohnwagen nicht zwingend erforderlich, sondern nur bei Wohnmobilen, da der Fahrer im gleichen Raum sitzt, wo die Gasanlage verbaut ist.
    Hallo

    hat nichts damit zu tun ob du im gleichen raum sitzt oder nicht, möchte nicht im zugfahrzeug sitzen wenn dir hinten der wowa in die luft fliegt.

    kann auf einer fähre bzw. am cp kontroliert werden und dir eventuell die einfahrt untersagt werden.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  16. #36
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    bei uns auch nicht.
    das stimmt so nicht. Vorgeschrieben ist sie, es wird nur eben nicht kontrolliert.

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    dein pickerl bekommst trotzdem.
    richtig. Weils eben keiner kontrolliert. Leider.

    PS: In Italien wollten sie einmal wissen, ob unsere Anlage überprüft ist. Aber das war das 1. und einzige Mal daß IRGENDWER danach gefragt hat.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #37
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    nein, weil es eben KEIN bestandteil der fahrzeugüberprüfung ist. beim meinem arbö fragen sie zwar danach, wenn man dann nachfragt warum sie danach fragen, da es eben unerheblich für das "pickerl" ist, wird auf italien und die eigene sicherheit verwiesen. was bleibt ist, dass es kein bestandteil der §57 ist.
    weiters gibt es eine richtlinie wie überprüft werden muss, aber keine die einen zu der überprüfung verpflichtet. wäre sie verpflichtend, müsste sie auch überprüft werden. es wird lediglich in einem schadensfall darauf geschaut. also alles eine zahnlose geschichte, die einfach nicht gemacht werden muss, aber jeder mit hirn machen sollte.

    lg

  18. #38
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    bei uns auch nicht. nicht einmal bei womos. dein pickerl bekommst trotzdem. ist einfach eine hirnsache ob ich es mache oder nicht. kontrolliert bin ich die letzten 35 jahre noch nie - die ersten 20 jahre gabs das auchnoch nicht - geschätzt. keine ahnung seit wann es die überprüfungen gibt.
    bei meinem kastenwagenumbau in den 80ern war ich einmal bei einer abnahme und das war es...... und es ist auch damals keiner in die luft geflogen. ist einfach eine hirnsache.

    Bei Womos ist in Deutschland die Gasprüfung verpflichtend, sonst gibt es eben keine Plakette.
    Die Begründung ist schon so, man sitzt in de Raum, wo die Gasanlage verbaut ist.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •