Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Abzocke bei Gasüberprüfung in Leopoldsdorf bei CARAMOBIL bei Wien

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2017
    Beiträge
    1

    Standard Abzocke bei Gasüberprüfung in Leopoldsdorf bei CARAMOBIL bei Wien

    Liebe Camper
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass alle 2 Jahre die Gasüberprüfung ansteht.
    Was natürlich zu aller Sicherheit ist.

    Ich machte natürlich vor 3 Wochen einen Termin bei der
    FA.CARAMOBIL Inh.HERBECK. in Leopoldsdorf bei Wien
    Um 8:00 war der Termin
    7:50 war ich vor der Tür.
    Als ich begrüßt wurde, würden meine Daten aufgenommen, den letzten Gasbericht hatte ich vorgelegt,alles da.

    Gut, sagte Hr. Herbeck
    wir melden uns Morgen oder übermorgen, wenn er fertig ist

    Ich sagte, nein ich warte, das dauert 20min.
    Er habe keinen "Techniker" da, das dauert.
    worauf ich ihn fragte
    Und für was habe ich dann um 8:00 heute hier sein?
    Daraufhin verlangte ich meine Papiere und machte ihm klar, dass ich wo anders hin fahren muss.

    Na warten Sie, einen Moment.
    Fahren Sie nach vor, öffnen Sie die Gastür.
    drehen sie das Gas auf.
    Ofen funktioniert
    der Kühlschrank zündet nach, das geht nicht, da gehört das Zündelement getauscht.

    drehen Sie das Gas ab.
    5 min. Sind vergangen
    Computer auf, das Drum kostet ca.25.-€ mit Expressverand ca.30.-€
    Ok 3-4 Tage bis es da ist wir melden uns
    10 min. sind vergangen

    heute sind 2 1/2 Wochen vorbei
    3 mal habe ICH angerufen jedesmal, wer sind Sie ?
    Nein
    Wir melden uns, leider bis heute 21.07 NICHT

    Heute um 8:00 fuhr ich mit meinem Freund zu der Fa.CARAMOBIL, um
    nachzufragen, was mit meinem Resatzteil ist

    ANTWORT: Wer sind Sie ?
    A muss ich schauen
    Nein das dauert noch.
    Es Reicht

    Es tut mir leid, ich kann nicht warten wir fahren nächste Woche nach Kroatien,ich kann nicht warten,ich muss eine andere Lösung finden.
    Ich möchte die 10 min Arbeit zahlen, und meine Papiere zurück.
    JETZT KOMMT DER KNALLER

    ES WURDE EINE KPL.GASÜBERPRÜFUNG MIT EINER HALBEN STUNDE VERRECHNET
    104.-€. !!!!!!!!!!!
    als ich fragte für was bitte 104.-!!!!!
    es wurde KEINE DICHTHEITSPROBE gemacht,
    es wurde drei vier mal der Kühlschrank aufgedreht(von mir)
    das alles in 10 min.
    und dafür 104.-€

    Darum LIEBE CAMPER diese Fa.CARAMOBIL

    NEIN DANKE !!!!!
    weiterempfehlen
    NEIN DANKE

    Trotzdem nächste Woche wird der Kühlschrank gemacht UND Gasüberprüfung

    Dann geht es ab nach Kroatien

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ..ist natürlich Sche,,,,,e, wenn man solche Firmen erwischt.
    Wegen dem Zuendelemt würde ich mir keine Sorgen mache. Es ist normal , wenn man frisch die Gasflasche aufdreht dass der Brenner vom Kühlschrank öfter mal nachzuendet. Ich würde zum nächsten Installateur fahren der auch die Gaskonzession hat, und dort die Dichtheitsprüfung machen. Kostet mir alle 2 Jahre 34,. €uro.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Also diese Firma ist einfach ein Hammer, da könnte ich mich nicht halten

    Und wegen dem Zündelement bin ich auch bei rotti seiner Meinung, dass das normal ist!

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    die firma ist ja bekannt für solche abzocke. in der scs hast den berger. persönlich noch keine erfahrungen, allerdings von einem forenmitglied. war bisher immer beim falle - auch wenn ich auf die ganz andere seite von wine musste. die sind wirkich toll da.

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Da bist du ja ordentlich eingefahren!

    Was diese Firma angeht: Das regelt der Markt. Diesem Händler geht's zu gut. Wenn der weiter so tut, wird es ihm weniger gut gehen, Schluss, aus, Ende. Muss ja nicht jeder was verkaufen!

    Als Grazer fahre ich gerne zum Stöckl. Der ist zwar ordentlich außerhalb, ich sehe aber prinzipiell nicht ein, dass ich in Graz mehr als zu viel zahlen dafür zahlen soll, dass ich mich auch noch anmaulen lassen darf. Bei der vorletzten Gasprüfung musste mir der Mechaniker (der natürlich gleich die Prüfung gemacht hat) den Defekt in der Heizung suchen, anschließend hat er den Zündautomaten getauscht. Beim Bezahlen habe ich auf die Mehrarbeit hingewiesen, das wurde unter den Tisch gekehrt: "Das passt schon!" Auch so kann man eine Gasprüfung abwickeln.

    lg!
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Als Grazer fahre ich gerne zum Stöckl. Der ist zwar ordentlich außerhalb, ich sehe aber prinzipiell nicht ein, dass ich in Graz mehr als zu viel zahlen dafür zahlen soll, dass ich mich auch noch anmaulen lassen darf.
    Da mein Womo von dort ist, habe ich die vorige auch dort machen lassen, incl. anderer Arbeiten. Diesmal aber nur für die Gasprüfung war es mir zu weit. Also Kledo. €63, zum genannten Zeitpunkt, zügig und alles nötige getestet, soweit ich das beurteilen kann.

    RK

  7. #7
    router1981 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen

    Als Grazer fahre ich gerne zum Stöckl.

    lg!
    Als Kärntner fahr ich gerne zum Stöckl.
    Der spielt hinsichtlich Freundlichkeit, Service, Unkompliziertheit,... in einer eigenen Liga. Das schätzen anscheinend viele, weil Laufkundschaft verirrt sich selten da rauf....

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Da mein Womo von dort ist, habe ich die vorige auch dort machen lassen, incl. anderer Arbeiten. Diesmal aber nur für die Gasprüfung war es mir zu weit. Also Kledo. €63, zum genannten Zeitpunkt, zügig und alles nötige getestet, soweit ich das beurteilen kann.
    Gut das Kledo für mich keine Zeit hatte, beim Stöckl wars billiger. Kurzfristigst angerufen, konnte gleich vorbeikommen, 10min später schon fertig. Hatte vorher schon selbst getestet ob alles funktioniert.
    Seit dort die Straßen erneuert wurden ist es bis aufs letzte Stück auch nicht mehr so eng zu fahren. Das hat mich bisher davon abgehalten mit dem WoWa hinzufahren.
    Gegenverkehr natürlich immer an der engsten Stelle, aber so lernt man das Gespann kennen
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Er braucht auch keine Werbung machen, ich habe jedenfalls noch nie eine von ihm gesehen.

    Und das obwohl er sehr weit weg vom Schuss ist.
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Gut das Kledo für mich keine Zeit hatte, beim Stöckl wars billiger. Kurzfristigst angerufen, konnte gleich vorbeikommen, 10min später schon fertig. Hatte vorher schon selbst getestet ob alles funktioniert.
    Seit dort die Straßen erneuert wurden ist es bis aufs letzte Stück auch nicht mehr so eng zu fahren. Das hat mich bisher davon abgehalten mit dem WoWa hinzufahren.
    Gegenverkehr natürlich immer an der engsten Stelle, aber so lernt man das Gespann kennen
    10min für eine RICHTIGE Gasprüfeung? Das will ich sehen, was da alles nicht gemacht wurde...geht sich im vorgeschriebenem Umfang so ned aus
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Martin danke, das wollt ich schon schreiben. Schau mal hier http://www.campsite.at/service/aktue...erpruefung.pdf , dann weis man mehr.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Und was soll bitte 1h lang dauern?
    Anlage ist unverbastelt, die Geräte zünden auf Anhieb, stellen das Gas ab, und bis der Papierkram (letztes Prüfprotokoll mit Gerätedaten ist natürlich vorhanden) erledigt war, war auch die Druckprüfung fertig.

    Ds war einfach effizientes Arbeiten, dh die Wartezeit der Druckprüfung sinnvoll genutzt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Und was soll bitte 1h lang dauern?
    Anlage ist unverbastelt, die Geräte zünden auf Anhieb, stellen das Gas ab, und bis der Papierkram (letztes Prüfprotokoll mit Gerätedaten ist natürlich vorhanden) erledigt war, war auch die Druckprüfung fertig.
    Nach dem PDF braucht allein die Druckprüfung 15min ohne Handlingzeit, währenddessen kann zwar der Papierkram gemacht werden (alle Gerätetypen und Nummern kontrollieren), aber keine weiteren Gastests. Die Zündsicherung am Herd braucht auch einen Augenblick. Das alles geht nicht in 10min. Unter 20min funktioniert das nicht. 1h ist natürlich auch übertrieben.

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich gehe mal davon aus das es "gefühlte" 10min waren.

    Ich war auch schon dort zur Gasprüfung und sie wurde angefangen von der Kontrolle der Papiere bis zur eigentlichen Prüfung kompetent erledigt.

    Wie lange es gedauert hat kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber die Zeit kommt einem bei der Kundenbetreuung sehr kurzweilig vor.
    LG Gerry!

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Bei fast allen Gasprüfungen (und nicht nur beim Stöckl) hat die effektive Arbeitszeit, bei denen ich dabei war, hat die eigentliche Prüfung nicht viel mehr als 10 Minuten gebraucht. Nach der Funktionsprüfung wurde der Druckprüfer angehängt und aufgepumpt. Der Mechaniker ist gegangen, um an einem anderen Fahrzeug weiter zu arbeiten. Nach einer gewissen Zeit (wird höchstens eine Viertelstunde gewesen sein) ist er wieder gekommen, hat den Druck abgelesen und die Sache wieder zurück gebaut. Das ist sich, wie ich einmal anhand der Uhr überprüft habe, in 10 Minuten effektiver Arbeitszeit locker ausgegangen, ohne zu hudeln und zu schlampen. Dafür einen effektiven Brutto-Stundenlohn von 378 Euro zu verlangen (Kledo) ist leicht üppig.

    Mir ist schon klar, dass bei Werkstattleistungen nie der gleiche Stundenlohn verrechnet wird, sondern einmal mehr, wenn es der Markt hergibt, und ein anderes Mal weniger. Wenn die Unterschiede nicht zu groß sind und die Summe insgesamt für beide Seiten passt, ist das ja in Ordnung. Bei einem guten Geschäft lassen sich Kunden und Firmen gegenseitig leben. Aber wie der aus dem oben angegebenen Preis errechnete Stundensatz noch argumentierbar ist, ist mir ein Rätsel.

    lg!
    georgf.

  16. #16
    router1981 Gast

    Standard

    Die Gasprüfung beim letzten Forumstreffen hat eine halbe Stunde gedauert. Es wurden alle Anlagen genau überprüft, die Heizungsanlage gesaugt und 5 Minuten meine Fragen beantwortet.

    lg

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ...und das WIRKLICH WICHTIGE, nämlich die genaue Kontrolle aller Abgasleitungen auf Dichtheit, festen Sitz und Unversehrtheit vor allem des Dach- oder Wandkamins ... und Zustand, Verlegung und Beschädigung der Rohrleitungen, Öffnungen für die Zwangslüftungen, Halterung der Gasflaschen ...

    Die Dichtheitsprobe ist wirklich der geringste Teil, bei einer kleinen Undichtigkeit herrscht hier deutlich weniger Gefahr für Leib und Leben als bei defekten Abgasleitungen oder verlegten Zwangslüftungen (CO Vergiftung, sag ich mal nur....)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...und das WIRKLICH WICHTIGE, nämlich die genaue Kontrolle aller Abgasleitungen auf Dichtheit, festen Sitz und Unversehrtheit vor allem des Dach- oder Wandkamins ... und Zustand, Verlegung und Beschädigung der Rohrleitungen, Öffnungen für die Zwangslüftungen, Halterung der Gasflaschen ...
    das wurde bei keiner einzigen überprüfung, egal bei wem, bei mir noch nie gemacht. funktionsprobe der geräte - dichtheit - fertig.

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    das wurde bei keiner einzigen überprüfung, egal bei wem, bei mir noch nie gemacht. funktionsprobe der geräte - dichtheit - fertig.
    ...daraus erklärt sich dann der Preiskampf um die Gasprüfung ... kassieren ohne die richtige Leistung zu erbringen - wieso lassen sich das Leute gefallen, die für die Leistung bezahlen?
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ...daraus erklärt sich dann der Preiskampf um die Gasprüfung ... kassieren ohne die richtige Leistung zu erbringen - wieso lassen sich das Leute gefallen, die für die Leistung bezahlen?
    da werde ich bei der nächsten prüfung, die heuer fällig ist, einmal nachhaken ;-)

    und weil es gerade aktuell ist und zum thema passt:
    da meine wowa gerne von wespen als nistplatz verwendet wird - und ich gerade wieder ein neues nest im abgasschlauch der heizung entdeckt habe, habe ich nun ein alu-fliegenschutzgitter in das kamindach eingeklebt.
    wie schauts damit aus? regelkonform oder nicht?

    lg
    Geändert von soul (24.06.2017 um 11:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •