Hallo Leute,

Wie versprochen anbei mein Erfahrungsbericht:

Unsere Überfahrt war am 3.8. Aufgrund der Hauptsaison waren wir bereits um 16:30 Uhr vor Ort, ich habe dann die Tickets zu Boardingpässen umschreiben lassen und dann in aller Seelenruhe noch Nudeln gekocht, da das Boarding erst um 18 Uhr beginnen sollte. War dann ein wenig stressig, weil es eine halbe Stunde früher begann - aber wir dann vor dem Schiff noch Zeit hatten, weil zuerst alle die nach Patras fuhren verladen wurden. Generell besteht die Fracht zu 90 Prozent aus LKW, welche alle vor uns an Boatd geladen wurden. Ein wenig Bammel hatte ich vor dem Einfahren, allerdings war unser Wachler sehr aufmerksam, was die Sache entspannt hat. Wir fuhren quer auf die Rampe und gerade ins Schiff hinein. Ich habe dann noch gewartet, bis um mich alles zugeparkt war, dann unsere Sachen genommen und die Kabine bezogen. Man merkt natürlich schon, dass die Jungfernfahrt dieses Kahns schon ein paar Tage her ist, trotzdem war alles relativ sauber. Nach knapp mehr als zwei Stunden war die Beladerei auch abgeschlossen und das Schiff legte pünktlich um 21 Uhr ab, was für die Kinder eine riesen Gaude war.
Unsere Kabine war mit Bad und Klo, allerdings auch alles in die Jahre gekommen. Wir haben uns unsere eigenen Decken mitgenommen und das war gut so. Die Leintücher waren wirklich sauber, allerdings die wärmenden Überwurfdecken nicht...
Da die Kids doch noch Hunger hatten sind wir ins Restaurant gegangen. Die Hauptspeisen waren mit ca. 14 Euro teuer, allerdings gab es Riesenportionen und geschmacklich war es echt OK. Ich hab dann an Deck noch mein Entspannubgsbier getrunken und war froh, dass wir eine Kabine hatten. Der Lärm- und Geruchspegel ist echt gewöhnungsbedürftig und sicher nichts für kleine Kinder.
Etwas unsanft war der Weckruf über die Lautsprecher, der eine Stunde vor Ankunft erfolgte. Dann klopfte noch ein Steward, der uns wegen der Kinder zugestand, bis 10 Minuten vor Ankunft in der Kabine zu bleiben. Er hat uns dann extra geholt.
Das Schiff legte pünktlich an und da wir als ziemlich letztes eingeladen wurden, konnten wir als erste rausfahren. Ich hab dann meine Hängerschiebeskills aufwerten können, da ich rücklings aus dem Seelenverkäufer über die Rampe schieben musste. Auch hier war der Wachler gut, er hat bis kein anderes Fahrzeug mehr neben mir war gewachelt und damit ging es dann. Die Rampe habe ich alleine genommen.

Resumee: Schiff alt, aber bemüht sauber zu sein. Kabine OK, Deck never ever. Meine Wachler waren gut. Essen war teuer aber gut. Personal war durchgehend freundlich und sehr bemüht. Schiff war äußerst pünktlich.

Trotz allem werde ich nächstes Mal den Landweg nach Griechenland wählen - vorallem, weil Italien, finde ich, extrem teuer ist.

Danke nochmals allen für die hilfreichen Tipps. Ich sitze jetzt in Gerakini und trinke ein Mythos auf euch.

LG
Luke