Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Neues Wohnmobil aus Deutschland importiert- und sehr zufrieden!

  1. #21
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Martin,
    ich verstehe, dass du ein Wohnmobil gebraucht aus D importieren möchtest, da es wesentlich mehr Angebote gibt.
    Bin damals auch vor der Entscheidung gestanden, wollte eines in Ö kaufen, BJ 2006 Pössl KP 29000, oder eines in Hamburg BJ 2012 27.000.--
    Hab mich dann aber für neu und HÄNDLER entschieden, da damit das Risiko für mich wesentlich minimiert war.
    Folgende Seiten waren vor dem Kauf meine "BIBEL"

    http://www.nova-rechner.at/index.php...116-wohnmobile

    öamtc über eigenimport https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

    die Nova lässt sich da ausrechnen und hat 100% gestimmt
    http://www.nova-rechner.at/index.php...rechner-privat

    Mein Novarechenbeispiel war kumulierter CO2 wert =195, du ziehst 90 ab und dann dividiert du durch 5, das sind die Prozent Nova, die du bezahlst.
    Aber ich habe einen Kastenwagen, bei Alkoven kommen glaube ich 5% dazu.
    Mein Eigenimport von neuem war : Händler hat sich um Überstellungskennzeichen gekümmert, waren nicht teuer so um 20 €. Das steht auch irgendwo beschrieben, dass du die aus D nehmen musst. Sind für 5 oder 10 tage gültig, aber nur Haftpflicht.
    Das Auto hatte COC Papiere. Die werden jedem Käufer ausgehändigt. COC Papiere sind nicht anderes als eine EU weite Genehmigung für dieses Modell, die einmal eingeholt wird für dieses Modell.
    Zu Hause angekommen, hab ich mit der NÖ Landesregierung Kontakt aufgenommen, da ich die Info hatte, dass nur Landesregierungen WOMOs bewilligen können.
    Es reichte vorerst, alle Unterlagen via mail zu senden.
    Später stellte sich heraus, dass ich mich doch nicht gut genug erkundigt hatte, da ich den ROLLWIDERSTAND der Reifen nicht eruieren konnte, oder so, also die Geräuschentwicklung ...ist aber nur bei Neuwagen notwendig.
    Hat eine Ausnahmeregelung benötigt, hat glaube ich 50 € mehr gekostet.
    Die Einzelgenehmigung hat ca. 14 Tage benötigt, mit der bin ich aufs Finanzamt am selben Tag, hab die Nova direkt vorort bezahlt, am nächsten Tag angemeldet.
    Mein Tipp: ruf als erstes bei Landesregierung an, und frag was die alles brauchen.


    Meine Bedenken wären jedoch schon das Alter, 11 Jahre und die PS
    .........ich bin gerade wieder am Verkaufen und überlege ob ich mir den nächsten Neuen wieder aus D hole, oder hier das Angebot eines Händlers annehme.

    Ich hab dir auch den Rat des ÖAMTC eingefügt.

    LG und viel Erfolg....wenn du noch Fragen hast gerne

    PS: Sende dir noch die eingescannten COC Papiere , damit du weisst wie sow etwas aussieht.

  2. #22
    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die rasche Info!!!

    Zur Nova mal nachgerechnet
    => 24.000,- minus DE MWST 16% (Fahrzeug ist von 2006 - da waren es 16%Mwst in DE) = 20.160,-
    => 6,3% drauf für die Nova = 21.430,-
    => 20% Österr. MWST drauf = 25.716,-
    Wären somit nur 1.716,- für die Nova - erfreulich wenig, kann dies sein? Hab ich da richtig gerechnet?
    Der Nova Rechner vom Internet spuckt 3.260,- => für die Nova eines PKWs - auf Wohnmobil kann man da nicht umschalten.

    Danke für eine Antwort und deine Geduld!

    Grüße
    Martin

  3. #23
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich habs mit dem Novarechner berechnet
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	womohobby.JPG 
Hits:	254 
Größe:	44,4 KB 
ID:	5651

  4. #24
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Nicht ganz richtig Martin, Du mußt trotz des Baujahres die heutige deutsche MwSt. nehmen, also 19%
    LG
    Rudi

  5. #25
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich hab vorhin was falsches geschrieben, habe für ein vergleichbares Fahrzeug 14% Nova bezahlt, nicht 6%
    LG
    Rudi

  6. #26
    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Rückmeldungen!
    Kann die Kosten + Aufwand jetzt schon besser abschätzen.
    Zwischenzeitlich wurde mir das Wohnmobil schon weg geschnappt :-(
    Andererseits habe ich, dank eurer Rückmeldungen, meine Suche jetzt etwas adaptiert. 110PS für ein 3to Fahrzeug ist wirklich nicht gerade viel. Auch gebe ich für ein jüngeres Model, mit weniger Spritverbrauch usw auch gerne etwas mehr aus.
    Danke nochmals, ich bleib dran.

    Grüße
    Martin B.

  7. #27
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Aber vorsicht...ab Bj. 07/2008 kommt zur Nova noch CO2 Abgabe dazu

  8. #28
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von mrb Beitrag anzeigen
    110PS für ein 3to Fahrzeug ist wirklich nicht gerade viel. Auch gebe ich für ein jüngeres Model, mit weniger Spritverbrauch usw auch gerne etwas mehr aus.
    Es rechnet sich der Mehrpreis sowieso nie, wenn du die Nutzungsdauer/Kilometer auf den Spritpreis umlegst. Und im Stau ist es egal, ob Dein Auto 110, 90 oder 180 PS hat. Dort wo Du merklich schneller unterwegs sein kannst, zahlst Du Maut und wirklich gebraucht werden die PS offroad.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #29
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Und im Stau ist es egal, ob Dein Auto 110, 90 oder 180 PS hat. Dort wo Du merklich schneller unterwegs sein kannst, zahlst Du Maut und wirklich gebraucht werden die PS offroad.
    Hallo

    also ich gehe ja nicht unbedingt davon aus den Urlaub im stau zu verbringen, deshalb wäre kraft eher schon von Vorteil.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #30
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Da ich mein importiertes gerade wieder verkaufe, wo kann ich die Eurotax errechnen lassen?

  11. #31
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Da ich mein importiertes gerade wieder verkaufe, wo kann ich die Eurotax errechnen lassen?
    Hallo

    ich würde es beim ö...c probieren.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #32
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich noch eine Frage:
    Da ich mein importiertes gerade wieder verkaufe, wo kann ich die Eurotax errechnen lassen?
    nirgendwo. Für solche Einzelstücke gibt es keine Eurotax-List. Die Schwacke-Liste könnte dir helfen. Oder ein Automobilclub ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #33
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Es gibt eine Berechnungsart wie sie viele Händler vornehmen, daran kannst Du Dich orientiere.
    Vom Neupreis wird im 1.Jahr -20% gerechnet, im 2.Jahr -12% und in jedem weiteren Jahr -8 bis -10%
    Kilometerleistung ist auch noch wichtig.
    Für einen Vollintegrierten werden im Jahr 12.000 km veranschlagt, für einen Alkoven 15.000 km und für einen teilintegrierten 10.000 km.
    Für Mehrkilometer werden pro 10.000 km 3% abgezogen, für weniger Kilometer pro 10.000 km 1% Aufschlag.
    Das alles bei normaler Abnutzung, irgend welche Schäden, etc. natürlich noch extra abgezogen.
    Aber im Endeffekt ist es so, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Und momentan würde ich den Markt als etwas überhitzt bezeichnen. Wird sich aber ändern wenn viele, welche momentan ihr Geld in neuen Wohnmobilen investieren, merken das sie doch lieber im Hotel sind. Dann wird der Markt mit Mobilen überschwemmt werden und die Preise werden fallen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •