Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Neues Wohnmobil aus Deutschland importiert- und sehr zufrieden!

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard Neues Wohnmobil aus Deutschland importiert- und sehr zufrieden!

    Wir hatten in Österreich ein halbes Jahr nach einem Wohnmobil gesucht, das unseren Vorstellungen entsprechen sollte.
    Unser Wohnmobil sollte uns und unsere zwei Labbis zu Bewerben, Trainings etc. bringen, die durchaus auf Wiesen, in Wäldern stattfinden, und das fast jede 2. Woche, Übernachten inklusive und Urlaub auch. Deshalb hatten wir uns für ein kleines WOMO entschieden, da in den Gegenden wo wir unterwegs sind, schon längere Limousinen ein Problem haben.

    Zuerst dachten wir an ein gebrauchtes, das eben sowie früher üblich hinten einen Sitzgruppe hatte, Bad, Küche, Fahrerhaus. Nur das Angebot In Österreich war wenig zufriedenstellend und zu teuer.

    Schnell entschieden wir uns für ein neues, das zweckentsprechend und nicht luxurös sein sollte, und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat....und keine Dinette hinter der Fahrerkabine und kein Festbett, ein schwieriges Unterfangen.
    Aber bei Clever, eine Pössl Tochter wurden wir fündig. Clever Mini 5m. Wir besuchten den Händler nahe Wien zweimal, da wir uns zuerst fast von unserer Idee abbringen ließen und ein 6m WOMO gekauft hätten zum Celebration Preis, beim zweiten Mal zeigte er uns den Mini nur ungern, und rief uns auf nie wieder an wegen des konkreten Preises.
    Er wollte ja seinen Celebration verkaúfen, für den er Order hatte.

    So entschied ich mich über MOBIL.DE zu kaufen. Schnell fand ich Autohaus Sutter in Freiburg, das dieses Kastenwagen WOMO anbot. Auf meine Bitte mir Fotos zu senden, hatte ich diese binnen einer Stunde, da das Auto ja schon am Platz stand. Zuvor hatte ich schon meine Telefonerfahrungen mit Händlern in Deutschland gesammelt, wie " zuerst überweisen, das Auto muss erst ausgelöst werden"...

    ....Aber, das ist ja in Österreich auch nicht anders, wer gutgläubig bei einer Messe kauft und anzahlt, weiss ja auch nicht...

    Es wurde ein Kaufvertrag NETTO erstellt, da ja NOVA und Erwerbssteuer in Österreich und ich überwies 80 % vom NettoKaufpreis.

    Allein die zahlreichen Telefongespräche mit Herrn Sutter wegen der Abwicklung waren für mich Grund zu vertrauen.
    Ich überwies am 9.5.2017 und am am 15.5.2017 machten meine Mann und ich uns mit der ÖBB Nightline auf den Weg nach Freiburg um unser CLEVER WOMO abzuholen.
    Herr Sutter hatte alles vorbereitet, die Überstellungskennzeichen, die COC Papiere, ein´fach ALLES erklärte uns auf eine liebenswürdige Weise unser kleines WOMO und schickte uns mit den Worten " eine solche Geschäftsabwicklung mit so viel Vertrauen, ist selten", auf die Reise von Freiburg nach Niederösterreich.

    Zuhause angekommen nahm ich sofort mit der NÖ Landesregierung Kontakt auf, erfuhr, dass ich die COC Papiere, und Kaufvertrag einscannen kann und mit einem formlosen Ansuchen um Eintrag in der Genehmigungsdatenbank als mail senden könnte.
    Hab ich getan,...
    und 14 Tage später könnte ich mir die Papiere von der Landesregierung in Sankt Pölten abholen, bin dann gleich weiter zum Finanzamt, hab mir dort NOVA und Erwerbssteuer ausrechnen lassen, und kam entgegen mancher Hiobsmeldungen im Internet genau auf den Betrag, den ich mir errechnete. Hab den Betrag Vorort begleichen können und am nächsten Tag das WOMO angemeldet.
    In Summe hab ich eine WOMO auf Citroen Jumper Basis mit einem stärkeren Motor und mehr PS um 4000 .- € billiger bekommen.
    Zugfahrt für 2 Personen hat 260 € gekostet, Einzelgenehmigung € 130.-.
    Mit wenigen Umbauarbeiten war dann unser WOMO hundetransportgerecht und wir fahren schon......

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
    und ich überwies 80 % vom NettoKaufpreis.
    vorab an Händler, bei dem ich noch war für ein KFZ das ich nicht in natura gesehen hab????

    Mut kann man nicht kaufen!

    Zur allgemeinen Nachahmung würd ich das aber nicht empfehlen!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wieso, was siehst du, wenn du bei einer Messe unterschreibst und eine Anzahlung tätigst?
    #

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich sehe MEIN KFZ. In NAtura, vor mir. (meist jedenfalls)

    Und ich weiß, daß es den Händler real gibt. Eine Homepage hingegen ist schnell erstellt.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    ich habe auch mein voriges KFZ aus D importiert (gebraucht mit alles Extras). gab schon ein hin und her, aber der hänlder hat dann gemeint Ok bleibe ihnen bis Donnerstag im wort und wir habe es vor ort bar bezahlt. ein Weg wäre zB eine bankgarantie, wo der Käufer die spesen zahlt.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bankgarantie ist sicher eine gute Idee!
    Habt ihr euch euer gebrauchtes vorher angesehen? Das hatten wir zuerst auch erwogen, uns dann aber nicht getraut.
    Liebe Grüße Renate

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.2017
    Ort
    Tulln
    Beiträge
    6

    Standard

    hätte ich deinen Post früher gesehen, hätte ich es auch gemacht. Naja jetzt haben wir ein gebrauchtes in Österreich mit wenig km gekauft und ich hoffe wir werden damit auch zufrieden sein ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Renate,

    wie läuft das eigentlich mit der MWST? Die ist ja in D niedriger als in A. Wird das irgendwie (NOVA und Erwerbssteuer) verrrechnet?

    MfG. Emil
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    [QUOTE=Regaal;

    Es wurde ein Kaufvertrag NETTO erstellt, da ja NOVA und Erwerbssteuer in Österreich und ich überwies 80 % vom NettoKaufpreis.

    [/QUOTE]

    Das ist normal so nicht Richtig, man zahlt in De die 19% Mwst und wenn man das Fahrzeug in Österreich in die Fahrzeugdatenbank eingetragen hat bekommt man die 19% Mwst zurück. Früher war es so das man das Fahrzeug Netto kaufen konnte, aber wegen Missbrauch wurde das geändert.
    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Das stimmt so nicht. Du zahlst die MwSt. in Deutschland...also 19% brauchst das fehlende % aber nicht nachzahlen in Österreich.
    Vom FA bekommst da nichts zurück. Brauchst aber auch die österreichische MwSt. Nicht bezahlen.

  11. #11
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Du zahlst in D netto bei einem Neuwagen, und berappst in Österreich die "Erwerbssteuer", = 20 % wie unsere MWST...heißt nur anderes.

  12. #12
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Das stimmt bei einem Neuwagen. Aber nicht bei Gebrauchten.

  13. #13
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Bei einem Neuwagen stimmt das, nicht aber bei einem Gebrauchten.

  14. #14
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lambada, Bevor ich das WOMO importiert habe, erkundigte ich mich zuerst bei meinem Wohnsitzfinanzamt. Du mußt das WOMO netto importieren, die 19% bekommst du sonst nicht zurück, lt. Auskunft FA.
    Siehe auch Link: http://www.nova-rechner.at/index.php...t-aber-richtig.
    Siehe auch ÖAMTC: https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/
    Ich habe die Seiten fast auswendig gelernt, bevor ich importiert habe.

    Das wissen aber sowieso die Händler auch.

  15. #15
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    stimmt, nur bei Neuwagen ist die Regelung so!

  16. #16
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard Neues Wohnmobil aus Deutschland importiert- und sehr zufrieden!

    Regaal, ja so ist das

  17. #17
    Registriert seit
    16.06.2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ginabenji Beitrag anzeigen
    hätte ich deinen Post früher gesehen, hätte ich es auch gemacht. Naja jetzt haben wir ein gebrauchtes in Österreich mit wenig km gekauft und ich hoffe wir werden damit auch zufrieden sein ;-)
    Ich habe lange in Österreich gesucht, wollte unbedingt einen Kastenwagen, weil wir ihn jedes Wochenende nutzen, muss wendig sein.
    Aber Pössl BJ 2007 5 m um 29.000 € finde ich einfach zu teuer...da bekommst in Deutschland einen mit BJ 2012 und wenigen km
    Waren dann bei einigen Händlern in Wien Umgebung, Sankt Pölten, etc....
    Waren dann auf der Suche nach einem neuen, und recht verwirrt, wie zur aktuellen Preisliste noch 3 % hinzugefügt wurden, Überstellung, etc.
    IN Deutschland gibt's mehr Angebote, und doch günstigere Preise. Die Plattform MOBIL.DE hab ich gut gefunden. Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich ohne Besichtigung kein gebrauchtes gekauft hätte.

  18. #18
    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    Danke für den sehr guten Beitrag.
    Stehe aktuell vor der selben Aufgabe, möchte ein Wohnmobil aus DE importieren, Privatkauf.
    Bin noch unsicher welche Gebühren in Summe anfallen.

    Wohnmobil ist ein Hobby AK615KM Alkoven, Basis Fiat Ducato, Fiat Motor2,3Li, 81kW, 110PS, Diesel
    Baujahr2006
    Euro 4 –Kat wurde nachgerüstet
    Normverbrauch laut beiliegendem Fiat Ducato Heft - hab die höheren Werte herangezogen, da es je nach Aufbau verschiedene gibt: kombiniert 8,4; Stadt 9,2; Land 8,0; CO2-Wert 223g/km
    Listenpreis war Neu: € 54.000; Eurotax Wert lt. ÖAMTC €24.000 - dies würde auch der Privatverkäufer verlangen

    3 Fragen:
    1. Kann ich mit diesen Werten die Nova berechnen? Das Wohnmobil braucht ja mehr Sprit als die Fiat Ducato Basis. Gibt es da noch einen Aufschlag? Oder soll ich gleich zum Finanzamt gehen und diese rechnen lassen?
    Besten Danke für jede Unterstützung.
    2. Sollten die COC Papiere dem Wohnmobil beiliegen? Oder erhalte ich diese vom Hersteller "Hobby"?
    3. Wo erhalte ich die Überstellungskennzeichen? Gibt es diese auch in Österreich? Oder muss ich diese von Deutschland organisieren?
    4. Fallen sonst noch weitere größere Gebühren an?

    Danke für eine Rückmeldung!

    Mfg
    Martin B.

  19. #19
    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    Danke für den sehr guten Beitrag.
    Stehe aktuell vor der selben Aufgabe, möchte ein Wohnmobil aus DE importieren, Privatkauf.
    Bin noch unsicher welche Gebühren in Summe anfallen.

    Wohnmobil ist ein Hobby AK615KM Alkoven, Basis Fiat Ducato, Fiat Motor 2,3Li, 81kW, 110PS, Diesel
    Baujahr 2006
    Euro 4 – Kat wurde nachgerüstet
    Normverbrauch laut beiliegendem Fiat Ducato Heft - hab die höheren Werte herangezogen, da es je nach Aufbau verschiedene gibt: kombiniert 8,4; Stadt 9,2; Land 8,0; CO2-Wert 223g/km
    Listenpreis war Neu: € 54.000; Eurotax Wert lt. ÖAMTC €24.000 - dies würde auch der Privatverkäufer verlangen

    3 Fragen:
    1. Kann ich mit diesen Werten die Nova berechnen? Das Wohnmobil braucht ja mehr Sprit als die Fiat Ducato Basis. Gibt es da noch einen Aufschlag? Oder soll ich gleich zum Finanzamt gehen und diese rechnen lassen?
    Besten Danke für jede Unterstützung.
    2. Sollten die COC Papiere dem Wohnmobil beiliegen? Oder erhalte ich diese vom Hersteller "Hobby"?
    3. Wo erhalte ich die Überstellungskennzeichen? Gibt es diese auch in Österreich? Oder muss ich diese von Deutschland organisieren?
    4. Fallen sonst noch weitere größere Gebühren an?

    Danke für eine Rückmeldung!

    Mfg
    Martin B.

  20. #20
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Zu 1 Nova habe ich bei so einem Fahrzeug wie Du es beschreibst 6,3% vom Nettopreis bezahlt. Nettopreis heißt Du nimmst Deinen Kaufpreis -19% deutsche Mehrwertsteuer, davon 6,3% und darauf 20% öst.MwSt.
    Zu 2. COC Papier muß der Verkäufer haben
    Zu 3 Überstellungskennzeichen gibt es auch in AT, sind aber in D viel billiger. Aner die kann man in D nur mehr bekommen, wenn das Fzg. gültigen TÜV hat und einen Wohnsitz in D. Ich mach es immer so, das ich mir die Kennzeichen vom Vorbesitzer organisieren lasse.
    Zu 4. es fallen sonst nur noch die Gebühren für die Eintragung in die Datenbank an, so ca. 120,- das kannst Du aber alles online mache,
    Bei weiteren Fragen gerne PN
    LG
    Rudi

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •