Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fahrradträger VS E-Bike. Was halten Befestigungsstellen an Gewicht aus?

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard Fahrradträger VS E-Bike. Was halten Befestigungsstellen an Gewicht aus?

    Hallo Leute!
    Immer mehr Camper haben ein E-Bike (wir jetzt auch ). Ich frage mich jetzt nur, halten dass die Befestigungspunkte an den Wohmos aus. Wir haben einen Hymer BJ 2001. Laut dem Verkäufer soll dieser an den Punkten wo der Radträger montiert ist, verstärkt sein. Aber keiner kann mir wirklich sagen, mit wieviel Gewicht ich die Punkte belasten darf. Der Träger geht glaube ich bis 120kg, aber halten das auch die Befestigungspunkte aus? Oder könnten dort die Schrauben ausreißen? Das ist ja nur Sperrholz. Gewicht kommt schon etwas zusammen. 2 E-Biks (ca.44kg und ein normales Rad ca. 12kg) Was meint Ihr? Oder soll ich da mal bei Hymer anrufen?
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo!

    Leider kann ich Dir nichts zu Deinem Hymer sagen, aber ich kann Dir sagen, wie es bei unserem Bürstner (BJ: 2011) aussieht. Wir haben einen Fiamma-4xRadträger montiert und dieser hat eine Last von 60 kg. Wir haben unsere 2 E-Bikes drauf und auch das Rad von der Tochter. 1 E-Bike ca. 20 kg Rad von Tochter ca. 10 kg. Da sie mir die gleiche Frage zwecks Belastbarkeit gestellt habe, habe ich mal bei meiner Camping-Werkstatt nachgefragt. Die Antwort: Da fällt vorher die ganze Rückwand raus, als das der Radträger ausreist. Die Montagepunkte sind sehr stabil ausgeführt und wir hatten noch nie Probleme oder gesehen, dass sich um die Montagepunkte etwas wölbt. Teilweise sind die Räder auch mehrere Tage am Radträger - ohne Probleme!
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Danke für die Antwort! Das Problem ist nur, was die Leute sagen (Werkstatt usw.) hat im schlimmsten Fall keinen Wert. Ich glaube auch, dass die Träger im Normalfall gut halten. Nur letztes Jahr hatte ich eine richtig heftige Notbremsung. Und man stelle sich vor, Träger versagt auf der Autobahn und Räder fallen auf die Straße. Ich gehe mal davon aus, dass die zumindest bis 60kg halten müssten. Ich bin ja nur auf das Thema gekommen, weil ein Freund einen Pössl hat und ihm der Verkäufer gesagt hat, Max 40kg. Gut das ist ein Kastenwagen und dort werden die Befestigungspunkte anders aussehen als beim Womo.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    steht bei Dir nichts im Handbuch? Ansonsten Mail an Hymer, denn nur wer schreibt der bleibt.
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Das Problem ist nur, was die Leute sagen (Werkstatt usw.) hat im schlimmsten Fall keinen Wert. Ich glaube auch, dass die Träger im Normalfall gut halten. Nur letztes Jahr hatte ich eine richtig heftige Notbremsung. Und man stelle sich vor, Träger versagt auf der Autobahn und Räder fallen auf die Straße. Ich gehe mal davon aus, dass die zumindest bis 60kg halten müssten. Ich bin ja nur auf das Thema gekommen, weil ein Freund einen Pössl hat und ihm der Verkäufer gesagt hat, Max 40kg. Gut das ist ein Kastenwagen und dort werden die Befestigungspunkte anders aussehen als beim Womo.
    ...wobei der Kastenwagen um EINIGES stabiler aufgebaut ist ... ohne Verstärkungen würde ich die Bretterbude auf gar keinen Fall mit so viel punktueller Belastung, die auch noch heftig schwingen kann, belasten ... und Rückwände sind schon genügend abgerissen, keine Frage...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •