Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: newcomer frage solarpanel für Autobatterie?

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2017
    Beiträge
    1

    Standard newcomer frage solarpanel für Autobatterie?

    Hallo, liebe Camper!

    Mein Freund und ich sind letzten Sommer der Zeltler-Welt verfallen.

    Und so wollen wir heuer (etwas besser als letztes Jahr ausgestattet) unserer neuen Urlaubsgestaltung wieder nachgehen.
    Wir besitzen auch ein kleines Schlauchboot, für das wir uns dieses Jahr einen Elektromotor zugelegt haben und suchen nun Erfahrungen bezüglich:
    Welche Batterie und wie am besten aufladen?
    Voriges Jahr haben wir jemanden gesehen, der hatte Faltbare Solarpanelen...Worauf muss man bei Solarpanelen/modulen(?) achten?
    Und wofür kann man denn so tragbare Solardinger sonst noch so verwenden?


    Technisch sind wir beide nicht sehr bewandelt und wie oben erwähnt, sind wir absolute Newbies auf diesem Gebiet
    (Ich selbst habe zwar meine Kindheit immer auf Campingplätze verbracht- mein Vater hatte aber immer Dauerplätze in Kroatien... davon sind wir noch weit entfernt...und die Erinnerungen daran sind nicht mehr ganz so frisch )
    Wir verbringen im August auf jeden Fall wieder ein langes Wochenende wieder in Ottenstein/Stausee ... wären aber auch für weitere Tipps für schöne,ruhige Zeltplätze am See dankbar... dort MÜSSEN aber unbedingt Hunde erlaubt sein, weil ohne unsrem Zwergschnauzer gibt´s keinen Urlaub! ;o)

    Also vielen Dank schon mal für eure Tipps und Tricks!

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    Wir besitzen auch ein kleines Schlauchboot, für das wir uns dieses Jahr einen Elektromotor zugelegt haben und suchen nun Erfahrungen bezüglich:
    Welche Batterie und wie am besten aufladen?
    Da bleibt ja kaum was anderes als ein Bleigelakku über ? Säurebatterie würde ich zumindest in einem kleinen Boot ungern verwenden. Lixx ist SEHR teuer.
    Einfache (aber intelligente) Ladegeräte für Netzbetrieb gibts ja zu hauf. Die Kapazität ergibt sich aus eurem Motor und der Fahrzeit.

    Voriges Jahr haben wir jemanden gesehen, der hatte Faltbare Solarpanelen...Worauf muss man bei Solarpanelen/modulen(?) achten?
    Und wofür kann man denn so tragbare Solardinger sonst noch so verwenden?
    Laden und betreiben kannst du fast alles. Allerdings sollte immer ein Akku (über Laderegler) dranhängen. Direkt ist keine gute Idee und ohne Akku hast du bei der ersten Wolke ein Problem.

    Die Frage ist, wieviel Strom brauchst du ? Nehmen wir mal eine typischen kleinen Akku für ein Boot, dann hat der mindestens 20Ah (12V), eher mehr. Über Nacht laden ist nicht . Außer du hast an Land noch einen größeren Pufferakku. Ein 100Wp Panel ist schon relativ groß. Das bringt im Idealfall etwa 4A, praktisch eher weniger. Also 5h laden bei gutem Wetter. Das muß man erstmal in den Tagesablauf einplanen.
    Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und etwas aufpaßt, könnte man die Starterbatterie als Puffer nutzen. Die ist aber meist nicht dafür ausgelegt und sollte nur zu einem kleinen Teil genutzt werden (<40% ihrer Kapazität).

    Positiv: - die tragbaren Dinger kann man gut zur Sonne ausrichten und so mehr Strom bekommen
    Negativ: - die tragbaren Dinger muß man immer wieder gut zur Sonne ausrichten damit man mehr Strom bekommt

    Außerdem ist es riskant, sie einfach stehen zu lassen und eine gute Sicherung ist schwierig.

    RK

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Lixx ist SEHR teuer.
    Hab einen 20Ah LiFeoPo4 Akku um 149€+Versand gekauft. Entspricht ca 60 Ah Bleiakku wenn man den korrekt in Sinne der Lebensdauer nur zu 30% entladen würde.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •