Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche etwas das in der Platznutzung sparsam ist

  1. #1
    dward Gast

    Frage Suche etwas das in der Platznutzung sparsam ist

    Schönen guten Morgen. Gerade bin ich aufgestanden und mir lächelt die Sonne ins Gesicht. Da kam mir spontan die Idee mal wieder auf einen kleinen Campingtrip aufzubrechen. Leider ist bei mir auf der Arbeit gerade richtig viel los, da will ich gar nicht nachfragen, ob ein paar freie Tage in Ordnung wären. Nächste Woche ab Dienstag hab ich aber eh frei und dann gehts schön auf Reisen.

    Was ich auf den vergangenen Saisonen immer wieder gemerkt habe: unsere Utensilien und Möbel sind einfach zu unpraktisch. Im Wohnmobil hat man ja reichlich Platz, um auch die klobigsten Dinge zu verstauen. Was aber soll ich bei einem WoWA tun? Gibt es da extra kompakte Dinge oder wie macht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Du must halt schauen, was vernünftig verstaubar ist. In der letzten Zeit sehe ich wieder intelligenter designte Campingmöbel. Nicht alles, was ausladend da steht, muss auch besser und gemütlicher sein. Wer Platz ohne Ende hat, kann auch alles verstauen, Familien sind immer schon bald an Grenzen gestoßen.

    Wir verwenden z.B. Regiesessel und einen einfachen und trotzdem ziemlich großen Tisch. Der Tisch und zwei Sessel passen unters Bett im Wohnwagen, die anderen beiden Sessel (und der dritte, wenn noch jemand zusätzlich mit kommt) kommen in den Kofferraum. Eine größere Liege haben wir im Kofferraum, die anderen Liegen, sie sind besonders klein zusammenfaltbare und leichte, liegen im Bettkasten. Die werden leider nicht mehr hergestellt. Für die älteren beiden Töchtern waren die kleinsten Sessel, die wir ganz am Anfang hatten, sogar die allergemütlichsten.

    Allgemein sehe ich das Verstau-Problem weniger beim Wohnwagen-Gespann, da habe ich den Kasten und die Staufächer im Wohnwagen für die leichteren Dinge, und dazu noch den Kofferraum im Auto.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Was nimmst an Möbel und Utensilien denn so mit?
    Ich hab aus Zuladungsgründen den Tisch, Sessel und Grill im Kofferraum. Tisch ist ein Rolltisch, relativ klein zusammenlegbar, aber ein 120cm langes Bündel. Besser zuerst den Kofferraum ausmessen ob das rein passt.
    Platz wäre im WoWa ohne Ende, nur das Gewicht spielt nicht mit...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von dward Beitrag anzeigen
    Im Wohnmobil hat man ja reichlich Platz, um auch die klobigsten Dinge zu verstauen. Was aber soll ich bei einem WoWA tun? Gibt es da extra kompakte Dinge oder wie macht ihr das?
    Für das Womo gilt das aber nur, wenn man eine (große) Garage hat. Im alten hatte ich keine, da wanderte alles in den Alkoven, falls da noch nichts war. Wenn die jetzige Garage durch das Stockbett kleiner ist, hat auch nicht viel Platz. Außerdem ist die übliche WoWa Nutzung doch eher zum CP fahren und dort für einige Zeit bleiben. Da kann man das Zeug während der Fahrt irgendwo verstauen. Im Womo mit häufigem Fahren möchte ich nicht ständig hin und herräumen.

    Ich habe (auch aus Gewichtsgründen) 2 einfache und leichte (Regie)Klappstühle mit Seitentablett. Dazu dann 2 ganz simple Klapphocker. Tisch ebenfalls zusammenzulegen und leicht. Dann noch eine Faltliege, die verpackt kaum größer als ein Faltstuhl ist. Dafür brauche ich in der (vollgeräumten) Garage nur etwa 30-40cm Höhe.

    RK

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    welche klobigen Dinge denn?

    Sessel und Tisch sind in der Stauklappe unterm Bett. Auch die Luftmatratze und der Sonnenschirm für den Strand.
    Das Wassertaxi steht am WC. Alles andere (Wäsche, Geschirr, usw) ist im Camper in den diversen Staufächern verstaut. Dafür sind die ja da.

    Die Räder sind am Autodach.

    Der Griller hat seine eigene Reisetasche, der steht im Kofferraum des PKW. So wie Fotorucksack und Kühlbox. Sonst ist der Kofferraum sonst weitgehend leer, auf der Hinreise halt ggf Getränkevorrat, auf der Rückreise vielleicht Urlaubseinkäufe (10L Olivenöl in Kanistern, paar Kisten Wein oder so).

    welche klobigen Sachen meinst du bitte??
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Vorzelt, Sonnensegel, Hocker und anderes Kleinzeug unterm Bett, für den Rest gibt es die praktischen Kunststoff boxen eines schwedischen Möbelhauses (z.B. eine für Elektrokram, eine für Keile, Schnüre und andere Befestigungmaterialien, eine für Eierkocher, Minibackofen, eine fürBadeartikel, etc) die im Keller sauber gestapelt innerhalb weniger Minuten je nach Fahrziel passend im Zugfahrzeug eingesetzt hlichtet werden, damit ist der Wohnwagen nicht vollgestopft (und über laden) und wir neben immer nur das mit was für den Trip auch wirklich benötigt wird
    Der Rolltisch ist bei uns unterm Bett, die Klappsessel manchmal auch, meistens schmeiß ich die allerdings ins Zugfahrzeuges wir die auch auf der Terrasse verwenden
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.136

    Standard

    toller link - glaube da kaufst nur du campingmöbel.

  8. #8
    dward Gast

    Standard

    Danke für eure Ratschläge. Unterm Bett werde ich einige Dinge platzieren, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und einiges kommt dann noch neu. Soul wie meist du das? In einem Shop kaufen doch viele Leute oder meist du das tyrell der einzige Kunde ist?? Hab dort nämlich schon was gefunden aber bin mir jetzt etwas unsicher wegen deinem Kommentar.

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von dward Beitrag anzeigen
    Hab dort nämlich schon was gefunden aber bin mir jetzt etwas unsicher wegen deinem Kommentar.
    Was man da sieht sind weitgehend Garten- aber nicht Campingmöbel -
    Tische ohne Höhenverstellung zum Campen unbrauchbar!
    Sessel aus Edelstahl- Gewicht??
    Günter aus Tirol

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    toller link - glaube da kaufst nur du campingmöbel.
    Naja - die 12kg für den Edelstahl - Hochlehner wären ja noch halbwegs erträglich ... 60kg für die fünf Sessel also ... aber die 500er pro Stück machen die Sache dann schnell utopisch Und das noch ohne Tisch... da bleibe ich bei der Alu - Version vom H*fer, preisert, robust, bequem und halten jetzt auch schon wieder acht Jahre...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Naja - die 12kg für den Edelstahl - Hochlehner wären ja noch halbwegs erträglich ... 60kg für die fünf Sessel also
    Für einen armen 3,5t Fahrer wäre das indiskutabel. Mein Tisch und 2 Sessel und 2 Hocker sind unter 12kg.

    RK

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Für einen armen 3,5t Fahrer wäre das indiskutabel. Mein Tisch und 2 Sessel und 2 Hocker sind unter 12kg.

    RK
    Das kommt davon wenn man ein Gewissen hat und nachwiegt.

    Letztens habens neben uns aus einem eher kleinen Wohnwagen folgendes ausgepackt:
    Gestänge+ Dach vom Vorzelt
    Gartentisch (Kunststoff) + Sessel
    Haushaltskühlschrank
    Gasgriller
    Gaskocher
    Backofen?? Sah größer aus als die mir bekannten Minibacköfen
    Tisch für Kocher und Backofen
    Noch ein Tisch mit Edelstahlspüle und Wasserhahn für den Abwasch.
    + unzählige Plastikboxen mit Küchengeräten und sonstigen.

    Nach 1 Tag war alles aufgebaut und eingeräumt.

    Für mich ist das kein Urlaub sondern siedeln.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •