Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alternativer Grenzübergang nach Istrien

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Alternativer Grenzübergang nach Istrien

    Hallo die Runde!
    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem alternativen Grenzübergang zu Kastel (Slo/Kro). Wir sind nicht übermäßig motorisiert und kilometerlanges aufwärts stauen möchte ich unserem Zugesel ersparen. Und auch wir Insassen würden lieber die Stauzeit am Meer verbringen als im stehenden Auto.

    Die Meldungen wie es zwischen Slowenien und Kroatien mit Schengen-Kontrollen aussieht sind unterschiedlich. Zu Ostern standen wir am Übergang Kastel bei Ein-, und Ausreise grade mal jeweils eine viertel Stunde. Das ist erträglich. Wenn die Grenzkontrollen allerdings zunehmen stehe ich lieber als 100ster an einem kleinen Nebengrenzübergang denn als 1000ster am großen Grenzübergang.

    Im Netz habe ich eine Empfehlung für den Übergang Socerga, nördlich von Buzet gefunden. Abfahrt von der Autobahn bei Crni Kal. Die Artikel gehen aber leider nicht auf Gespannfahrer ein. Kennt jemand die Strecke von Crni Kal bis Buzet? Vielleicht dann auch die Strecke von Buzet ans Meer - Rovinj!

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Socerga liegt an einer Gefällestrecke: richtung Kroatien geht´s bergab, eher schmal und kurvig, aber nichts extremes
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Hallo die Runde!
    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem alternativen Grenzübergang zu Kastel (Slo/Kro).
    Wie oft hast du denn schon gesucht und was glaubst du hat sich seit deiner letzten Suche geändert?
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mei, es könnte sich ja was Neues ergeben haben. In diesem Eck, fürchte ich aber, wird nichts Wohnwagentaugliches dabei sein. Selbst wenn ein Übergang auch für Ortsfremde neu geöffnet wurde, sind die wohnwagentauglichen Übergänge durch die Topografie limitiert.

    Mit dem Radl schaue ich immer wieder, ob der eine oder andere kleine Übergang inzwischen benützbar ist. Nur mit dem Gespann helfen die oft nicht viel.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Strecke von Crni Kal bis Buzet? Vielleicht dann auch die Strecke von Buzet ans Meer - Rovinj!
    Alles im grünen Bereich.

    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Die Meldungen wie es zwischen Slowenien und Kroatien mit Schengen-Kontrollen aussieht sind unterschiedlich.

    Im Netz habe ich eine Empfehlung für den Übergang Socerga, nördlich von Buzet gefunden. Abfahrt von der Autobahn bei Crni Kal.
    Wie schon geschrieben, staut man nach Norden auch aufwärts. Letzten Di mittag war eigentlich nicht viel los, aber wegen der teils recht genauen Kontrollen hat es selbst mit 2 Spuren mind. 20min gedauert. Die Gegenrichtung schien (1 Spur) noch langsamer vorwärts zu kommen. Sa früh war es aber besser und kaum der Rede wert.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen !
    Jetzt hätte ich eine Frage dazu:
    Wie schaut es eigentlich mit der Strecke Koper über Izola - Portoroz aus ?
    Ist das ein Umweg bzw. ist da auch soviel Verkehr ?
    Kann man diese Strecke auch wählen ?
    Besten Dank
    lg
    tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •