Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schiebefenster auch am Dach???

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard Schiebefenster auch am Dach???

    Hallihallo,

    könnte man am Dach eines Fiat Ducatos anstatt des Hekis auch ein Schiebefenster einbauen, oder wäre das dann wenn es regnet nicht wasserdicht, etc....mir wäre ein Schiebefenster jedenfalls lieber...

    Lg
    Elke
    Elke

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Könnte man, hat wahrscheinlich aber keiner. Ich würde es auch nicht machen. Ich hatte beim PKW ein Schiebedach - so eines könntest einbauen, wenn es im KFZ-Zubehör noch gibt, im Campingzubehör kriegt man kein Schiebedach nicht.

    Warum willst ein Schiebedach?
    Geändert von herbo (07.06.2017 um 23:37 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo herbo,

    Ich hab da ganz naiv an ein Schiebefenster, das man ansonsten seitlich einbaut, gedacht. Wir haben zwar auch ein Womo, mit dem wir längere Urlaube machen. Aber für meinen PKW, Fiat Ducato Kastenwagen, den ich auf Camping light ausgestattet habe, mach' ich gerne alleine mit meinen 2 Hundis kleinere 2 - 3 Tagestouren und da will ich schon aus Sicherheitsgründen, aber auch damit ich ev. auch leichter auch mal frei wo stehen kann, nicht als Camper auffallen und daher will ich alles vermeiden, was darauf hindeuten könnte......

    Lg
    Elke
    Elke

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    ein Seitenfenster am Dach wäre doch nie dicht. Am Dach gibts direkte Beregnung und nachher stehendes Regenwasser. Das würde die Dichtung einen Seitenfensters kaum abhalten.

    Und ein richtiges Dachfenster (= Glasschiebedach) wäre wohl zu groß (Platzbedarf des Fensters mal 2!) und auch kompliziert zum Einbau
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Was genau hast denn an Mini- Midi- oder normalem HeKi auszusetzen? Stabil, dicht, bewährt, mit und ohne Zwangslüftung, hell, verdunkelbar und mit Insektenrollo.... all das kann ein Fenster, dass für den Wandeinbau gedacht ist, genau nicht, das einzige, was es dann ganz sicher ist: undicht und unpraktisch...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich will mit meinem Fiat Ducato Kastenwagen nicht als Camper rüberkommen, damit ich möglichst überall mal eben stehen kann, wie andere "normale" PKWs oder Kastenwagen auch, ohne daß ich mir viele Gedanken darüber nachen muß, ob "campen" hier erlaubt ist oder nicht, denn das Stellplatzsuchen und -planen kenn ich ja von unseren längeren Fahrten mit unserem Womo, ..gerade das möchte ich mit meinem InkognitoCamperKastenwagen ja vermeiden, gerade auch weil ich damit ja nur kleine Touren alleine machen will und das soll so unkompliziert wie möglich vonstatten gehen, eben stehenbleiben wo und wann es mir gefällt, solange ich halt nicht auffalle��, denke ich, müßte das funktionieren..����.........

    Lg

    Elke
    Elke

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Servus Elke!

    Guckst du hier:


    https://www.svb.de/de/kategorie/deck-luken-fenster.html

    Flache Luken und Fenster aus dem maritimen Bereich.

    Was für ein Boot dicht genug ist, sollte für deinen Ducato such reichen,.

    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke Ferdl, danke Gerry,

    i muß' aber was finden, was kein Aufstellfenster hat, denn sonst geht mein "Inkognitoststus"�� flöten......

    LG Elke
    Elke

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Der wird flöten gehen sobald man drinnen das Licht anschaltet. Außer du schaffst es das Fahrerhaus komplett und unauffällig abzudunkeln, das wäre dann aber an der bei der Transportern üblichen Trennwand Fahrerkabine-Laderaum. Sobald man die Scheiben vorne dicht macht weiß man schon dass das kein normaler Transporter ist. Damit fällt die Fahrerkabine als Wohnraum aus.
    Was ist außerdem mit Kühlschrank? Die Lüftungsgitter außen sieht man. Oder wenn man nur eine Kühlbox nimmt: die Abwärme wird dann mangels Lüftungsmöglichkeit eine Sauna aus dem Auto machen.

    Dazu kommt die Ratsch-Bumm Schiebetüre...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1001 Beitrag anzeigen
    danke Ferdl, danke Gerry,

    i muß' aber was finden, was kein Aufstellfenster hat, denn sonst geht mein "Inkognitoststus"�� flöten......

    LG Elke
    Es gibt von Webasto auch ein Glas-Schiebedach, kostet um die 500er. Oder du nimmst das Hartal Multi.
    https://www.frankana.de/de/hartal-mu...html#v_206_089

    Wie hoch ist dein Ducato eigentlich?
    Bei h2 sieht man die Mini-Heki eigentlich nicht mehr, selbst wenn sie geöffnet ist.

    Dachluken wie die Mini-Heki sind allerdings auch bei gewerblichen Transportern öfter zu sehen wenn es drinnen nicht zu heiß werden sollte.

    Du könntest auch eine x-beliebige Firmenaufschrift mit Hundelogo drauf picken, das würde die Dachluken auch erklären und zusätzlich Schutz bieten da ja keiner
    weiß ob jetzt eine Hundi drinnen ist oder nicht...

    Ich glaub wenn du mit deinen Wauzis im Fahrzeug bist, wird man das außen merken, so man das unbedingt will. Luft wirst allerdings brauchen.....

    lg Ferdl


  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wenn du das Aufstelldach ins Fahrerhaus einbaust verlierst du deinen Status nicht.

    Fürs Licht könntest du hinten ein zweites einbauen und geschlossen lassen, sieht dann kein Mensch.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    408
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dankeschöööön, für die super Ideen!!!

    Ich schwanke jetzt zwischen der Hundelogo-Aufschrift mit 2 mini oder midi Hekis und ev. einem gebrauchten Schiebedach (bei e-bay oder einem Fahrzeugverwerter, denn die neuen Schiebefenster von Webasto & Co sind mir für diesen Zweck dann doch a bissl zu teuer........)

    @damfino:
    nach Einbruch der Dunkelheit mach' ich nur mehr mein Tablett an, �� Kühlschrank oder -Box brauch' ich für Kurztripps nit, da geht bei mir alles sehr spartanisch vonstatten...

    lg ElkeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170416_124827.jpg 
Hits:	165 
Größe:	649,4 KB 
ID:	5517
    Elke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •