Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: (Ab-)Wasser

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard (Ab-)Wasser

    Hallo liebe Foris,

    wir waren am Wochenede zum allerersten Mal mit unserem WoWa unterwegs. Es war schön und chaotisch und man hat gemerkt, dass wir (noch) keine Ahnung haben Als wir am Abend Pasta gekocht und sie in der Abwasch abgeseiht haben, haben wir festgestellt, dass das Wasser gleich direkt unter dem WW rausläuft. Gehört das so? Wir wären irgendwie davon ausgegangen, dass es da einen Tank gibt, wo das Abwasser reingekommt, den man dann ausleeren geht? So ist das Nudelkochwasser in der Wiese unterm WW gelandet?!

    Und ich gehe davon aus, dass ich den Frischwassertank am Besten nach jeder Ausfahrt komplett ausleere? Das nächste Mal möchten wir wieder in zwei Wochen wegfahren, dann würde das "Frischwasser" zwei Wochen in dem Tank drin sein, bevor ich es verwende... lieber den Tank ausleeren oder? Muss ich alle Ventile aufmachen zum Auslüften?

    Sorry.. newbies Danke schonmal!

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wowa hat keinen abwasser tank - den kannst dir kaufen und drunterstellen. gibts mit rollen. die wiese wirds überleben ;-)
    wasser leeren - ventile öffnen, aber nicht zum lüften, sondern damit auch das ganze wasser abfließt.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen

    wir waren am Wochenede zum allerersten Mal mit unserem WoWa unterwegs. Es war schön und chaotisch und man hat gemerkt, dass wir (noch) keine Ahnung haben Als wir am Abend Pasta gekocht und sie in der Abwasch abgeseiht haben, haben wir festgestellt, dass das Wasser gleich direkt unter dem WW rausläuft. Gehört das so? Wir wären irgendwie davon ausgegangen, dass es da einen Tank gibt, wo das Abwasser reingekommt, den man dann ausleeren geht? So ist das Nudelkochwasser in der Wiese unterm WW gelandet?!
    Das sollte nicht sein!
    Die Abwasserbehälter wurden Dir schon genannt, aber es gibt zunehmend Campingplätze
    die auf den Stellplätzen Abwasseranschlüsse haben. Da brauchst Du dann nur einen
    Abwasserschlauch und sparst Dir das Abwasserschleppen.
    Günter aus Tirol

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Falls du so einen Abwassertank brauchst ich hätte einen für dich für 25 Euro übrig. In Wien. lg Marsi
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke euch allen für eure Antworten. Huch! War ja nur ein halber Liter Wasser oder so, aber natürlich war das nicht absichtlich.

    Noch eine ganz blöde Frage: Kommt das Wasser an zwei unterschiedlichen Stellen raus? Also ich hab ja zB in der Küche die Abwasch und im Bad das Waschbecken. KOmmt das dann an diesen zwei Stellen raus oder irgendwo gesammelt an einer? Weil sonst bräuchte ich ja zwei Abwassertanks.

    Marsi, hast du vielleicht per pn oder so ein Foto für mich? Und woher in Wien bist du denn? Ich wohne ja in Salzburg, aber da meine Eltern in Wien sind, wäre das - je nachdem wo du genau bist - kein allzu großes Problem, da wir uns sehr regelmäßig sehen. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Noch eine ganz blöde Frage: Kommt das Wasser an zwei unterschiedlichen Stellen raus? Also ich hab ja zB in der Küche die Abwasch und im Bad das Waschbecken. KOmmt das dann an diesen zwei Stellen raus oder irgendwo gesammelt an einer? Weil sonst bräuchte ich ja zwei Abwassertanks.
    das kommt gesammelt an einer Stelle raus.
    Und keine Panik: dein Liter wasser bringt keinen um, auch die Wiese nicht.
    Aber wenn du mal 2-3Wo wo stehst und läßt täglich dein Grauwasser unterm Camper versickern, dann wirst dich irgendwann über den Geruch wundern. Und der nach dir wird sich erst recht "freuen".
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Das Wasser sollte im normalfall nur an einer Stelle rauskommen, so war es bei meinem und den wohnis meiner Eltern immer. Suche mal im Internet nach "Wassertaxi" das ist ein blauer Tank mit Rädern und Haltegriff und ausziehbaren Gestänge zum hinterziehen.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Ein Kübel vom Baumarkt tut es auch---aber kein Loch in den Boden bohren, sonst wird er nie voll

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Ist eh praktisch, dann brauch ich ihn nie ausleeren 😂

    Sent from my SM-G800F using Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    wenn du keine umweltgefährdenden mittel ablässt ist der kübel mit l..h die beste lösung ...



    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Bitte entschuldige meinen Fehler von oben, das Abwassertaxi ist nicht blau sondern Grau. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wie ich das oben geschrieben hatte noch keinen Kaffee gehabt.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldige meinen Fehler von oben, das Abwassertaxi ist nicht blau sondern Grau. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wie ich das oben geschrieben hatte noch keinen Kaffee gehabt.
    ... kannst es auch "puderrosa" lackieren, die Farbe ist sowas von *piep*egal ....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  14. #14
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ... kannst es auch "puderrosa" lackieren, die Farbe ist sowas von *piep*egal ....

    Sollte ich jemals wieder auf ein FT kommen und solltest du einen Abwassertank haben mal ich dir den Rosa an.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  15. #15
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Sollte ich jemals wieder auf ein FT kommen und solltest du einen Abwassertank haben mal ich dir den Rosa an.
    ...dass dies dann mit:

    a) einer rituellen Sprengung oder

    b) einem überfahren

    Deiner Gartenzwerge geahndet wird, sollte Dir klar sein....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    das nächste treffen wird lustig, ein rosa bemalter abwassertank, und ein gesprengter gartenzwerg, da wird was los sein in stadl
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    das nächste treffen wird lustig, ein rosa bemalter abwassertank, und ein gesprengter gartenzwerg, da wird was los sein in stadl
    * C4aufdieeinkaufslistesetz*
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Für niedergefahrene oder in die Luft gesprenge Gartenzwerge übernehme ich keine Haftung als TE

    Wo wir gerade beim Wasser sind:
    Wofür verwendet ihr das Wasser im WoWa? Trinken nicht nehm ich an, aber zum Kochen schon oder?
    Gebt ihr Silberionen oder so in den Tank?
    Macht ein (faltbarer) Kanister und/oder so ein Einfüllschlauchdings Sinn?
    Wie, wie oft und womit reinigt und desinfiziert ihr den Tank und die Leitungen?

    Danke für eure Geduld mit mir

  19. #19
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Trinken nicht nehm ich an,
    und warum nicht? liegen bei dir lauter tote einheimische in der gegend herum?
    in den tank gebe ich einen silberschwamm und gut ist es. zum befüllen 2 faltkanister mit 12l
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	300045.jpg 
Hits:	215 
Größe:	13,4 KB 
ID:	5516
    desinfiziert/gereinigt wird der tank mit danklorix - in unregelmägigen abständen, je nach notwendigkeit und dabei auch die leitungen durchgespült. wie oft reinigst du deine wasserleitungen zu hause?
    also alles nicht so eng sehen und keine panik machen lassen. wenn ich da oft lese was da alles in tank und leitung - und wie oft - dann würde ich das wasser auch nicht mehr trinken.

    lg

  20. #20
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen

    Wofür verwendet ihr das Wasser im WoWa? Trinken nicht nehm ich an, aber zum Kochen schon oder?
    Wenn ich daheim tanke für alles, unterwegs, wenn ich merke dass das Wasser chloriert ist, trinken und kochen nicht.

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Gebt ihr Silberionen oder so in den Tank?
    Nein Silber ist ein Schwermetall, auf Dauer nicht gesund und in der Umwelt nicht abbaubar.

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Macht ein (faltbarer) Kanister und/oder so ein Einfüllschlauchdings Sinn?
    Grundsätzlich verwende NUR meinen eigenen Spiralschlauch und Hahnverbinder, und
    niemals den Schlauch an der Füllstation, da es immer wieder Idioten gibt, die damit ihre
    Fäkalkasette ausspritzen.

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Wie, wie oft und womit reinigt und desinfiziert ihr den Tank und die Leitungen?
    Wenn es notwendig ist mit Bleichlauge z.b Danchlor ohne Tenside vielleicht einmal im Jahr.
    Bleichlage ist Natriumhypochlorit und zerfällt ziemlich schnell und übrig bleibt Kochsalz.

    Vergiss die ganzen überteuerten Mittelchen des Fachhandels.
    Günter aus Tirol

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •