Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: und es hat BUMMS gemacht

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard und es hat BUMMS gemacht

    ich könnt mich in den Allerwertesten beißen, aber ich hab beim rangieren einen Jungbaum übersehen. Die Krone zu klein, um sie hintern Camper zu sehen, aber der Stamm schon groß genug, um das Uraltplastik der hinteren Stoßstange zu killen (alt, spröde, eh schon wissen ...).

    Fazit: Ein Loch im Plastik, ein langer (~60cm) Sprung, und viele kleine.
    Die meisten Teile konnten wir einsammeln, das Puzzle ließe sich also sicher zu ~90+% wieder zusammensetzen.

    Irgendwelche sachdienliche Ideen, wie man das schnell und günstig verkehrssicher bekommen kann? Optik ist mir völlig egal, wenn ich da 50L Bauschaum reinspritzen und mit 5kg Polyesterspachtel verkitten und mit Rallylack drüber soll, mach ich das auch. Das ist mir völlig egal, wie es aussieht, nur "repariert" soll es aussehen. Und schnell gehen. Denn in 19 Tagen gehts auf große Reise ins Ausland und da will ich keine Probleme damit. Und eigentlich hab ich bis dahin NULL Zeit für so KAcke (ja, selbst eingebrockte, aber Kacke). Also jeder Tipp echtr willkommen!

    Bißl Googlen hat mich auf Kleben gebraucht. Wäre auch meine 1. Idee gewesen, aber das wird beim Loch nicht gehen. Oder Plastik-Schweißen. Noch nie gemacht, aber das bekomm ich schon irgendwie hin. Nur ich hab keine Ahnung, welches Material das ist. Davon hinge es aber auch ab, oben man von innen (oder Pfusch: außen) mit Glasfasermatten irgendwas machen kann.

    Weiß wer, aus welchem Material Wilk-Stoßstangen anno 2001 sind??? (ich hab WILK schon angemailt, aber bisher keine Antwort).

    so schauts aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2017-05-31 16.03.09s.jpg 
Hits:	308 
Größe:	274,6 KB 
ID:	5506Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2017-05-31 16.03.12s.jpg 
Hits:	268 
Größe:	307,2 KB 
ID:	5507

    Bin für JEDEN Tipp dankbar.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Normalerweise ist es tiefgezogenes ABS ... an sich ein gutes Material, nur die Tiefzieherei macht es ned wirklich besser.
    Nachteil: verbindet sich kaum mit Kunstharz.

    Wenn Du es aber innen mit Acetona aufrauhst und dann recht flott mit dünner Glasmatte das Puzzle halbwegs vervollständigst, dann hält das gar ned so schlecht. Schweissen wird nix werden und zum Kleben hast Du erstens kaum Fläche und zweitens zu viele fehlende Teile, wenn es nur 90% werden.

    Also innen Polyestern, dann verkitten und mit grauem Steinschlagschutz drüber und es wird ned so wild ausschauen, evt. noch vorher mit einem Bruchstück eine passende Lackdose kaufen ... Duplicolor ist da recht gut und wenn Du eine Metallicfarbe nimmst und keinen Klarlack darüber gibst, schaut die Oberfläche recht glaubwürdig nach Plastik aus...nicht perfekt, aber halbwegs ordentlich.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo Alex,

    ich würde ein Alublech entsprechend abkanten und an der Innenseite mit Karosseriekleber ankleben, notfalls auch mit Blechschrauben (oder Popnieten) befestigen. Damit hast du eine gute Basis für deine Puzzleteile die du dann ebenfalls darauf kleben kannst.

    Alternativlösung ist das ganze mit PU- Montageschaum ausschäumen, in Form schleifen und dann darüber Polyestern. Ist aber eher eine Notlösung, der Schaum könnte in nicht erwünschte Bereiche dringen, Teile verkleben und ist noch dazu Hygroskopisch.

    Bezüglich Kunststoff- Schweissen: du brauchst dazu das richtige Füllmaterial ("Schweissdraht"), wenn du nicht weißt woraus das zu Schweissende Teil ist, findest du kaum das richtige Material. Kleine Teile schweisse ich mit einem 30W- Lötkolben, hier macht das wohl eher keinen Sinn.

    Spachteln, Schleifen und Lackieren sind bei jeder Lösung notwendig.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wennst in die Stoßstange hinein kommst, würde ich, wie Martin geschrieben hat, polyestern. Dabei nicht mit dem Material sparen, es kostet eh nix. Wenn die Fläche, auf der du polyesterst, etwas größer ist, schadet das auf keinen Fall. Mehr Fläche bedeutet bessere Verbindung zum Kotflügel. Die aufgesammelten Stückerln würde ich selbst nicht mehr aufkleben/ins Polyester reindrücken, das wird nur Murks. Nach den Aushärten kitten und Abschleifen, das hält besser.

    Mir ist so ein Blödsinn auch schon einmal passiert: Auf Elba hat unter Zeitdruck ein Italiener sein Wohnmobil wie tollwütig herum rangiert. Dem wollte ich ausweichen, damit er uns das Auto nicht zerstört und bin mit Radl am Radlträger in einem Baum gelandet. Seitdem weiß ich, dass Scheiben mit einem lauten Knall platzen können. Ein Glück war, dass wir nur ein Radl mithatten. Das konnte ich zerlegt mit dem Radlträger im Kofferraum unter bringen. Richtig geärgert hatte mich dabei, dass ich schon dabei war, raus zur Fähre zu fahren, und die Campingleute haben mir diesen (von der Zensur vorsichtshalber gestrichen) Herren noch reingezwängt. Aber was solls! Passiert ist passiert!

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    tiefgezogenes ABS ... ..
    Nachteil: verbindet sich kaum mit Kunstharz.

    Wenn Du es aber innen mit Acetona aufrauhst und dann ...
    Auf ABS hätte ich getippt, aber ich weiß es eben nicht.

    Innen aufrauhen bedeutet nur leider: Abmontieren. Das wollt ich mir irgendwie ersparen. Aber scheinbar komm ich um das eh nicht rum.

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    ich würde ein Alublech entsprechend abkanten und an der Innenseite mit Karosseriekleber ankleben, notfalls auch mit Blechschrauben (oder Popnieten) befestigen.
    ja, an das hab ich auch schon gedacht. Das ginge beim großen graden Sprung. Aber das "Loch" ist leider genau an einer Kante.

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Alternativlösung ist das ganze mit PU- Montageschaum ausschäumen, in Form schleifen und dann darüber Polyestern. Ist aber eher eine Notlösung, der Schaum könnte in nicht erwünschte Bereiche dringen, Teile verkleben und ist noch dazu Hygroskopisch.
    Das mit dem verkleben hält mich auch davon ab.
    Aber hygroskopisch?? DAS wußte ich nicht. Ich dachte, das Zeug nimmt eben genau kein Wasser auf.- Aber wenn sich das ansaugt, dann scheidet das aus.

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Bezüglich Kunststoff- Schweissen: du brauchst dazu das richtige Füllmaterial ("Schweissdraht"), wenn du nicht weißt woraus das zu Schweissende Teil ist, findest du kaum das richtige Material.
    genau das ist ja mein Problem dabei

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Wennst in die Stoßstange hinein kommst, würde ich, wie Martin geschrieben hat, polyestern.
    Reinkommen tu ich nur, wenn ich sie abmontiere. Scheinbar werd ich um das nicht rumkommen...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wenn du unbedingt schäumen willst, müsste Brunnenschaum gehen. Der sollte nicht hygroskopisch sein. Nur: Innen Schaum bedeutet keine stabile Verbindung der Füllmasse, egal, was du immer nimmst, mit der Stoßstange rundherum. Das prellt sich schnell wieder lose, oder zu mindestens reißt das an den Rändern wieder auf. Dazu hast du mit dem Schaum spätere bessere Reparaturmöglichkeiten ziemlich ausgeschlossen. Kratz einmal einen Schaum so aus, dass nichts mehr davon übrig bleibt, dann weißt du, was das heißt!

    Ich denke, die Demontage der Stoßstange und Arbeiten von innen her wird die bessere Lösung sein, auch wenn das gar nicht lustig ist.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Demontage der Stoßstange und Arbeiten von innen her wird die bessere Lösung sein, auch wenn das gar nicht lustig ist.
    ich fürchte, du hast recht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wenn du unbedingt schäumen willst, müsste Brunnenschaum gehen. Der sollte nicht hygroskopisch sein. Nur: Innen Schaum bedeutet keine stabile Verbindung der Füllmasse, egal, was du immer nimmst, mit der Stoßstange rundherum. Das prellt sich schnell wieder lose, oder zu mindestens reißt das an den Rändern wieder auf. Dazu hast du mit dem Schaum spätere bessere Reparaturmöglichkeiten ziemlich ausgeschlossen. Kratz einmal einen Schaum so aus, dass nichts mehr davon übrig bleibt, dann weißt du, was das heißt!



    Ich denke, die Demontage der Stoßstange und Arbeiten von innen her wird die bessere Lösung sein, auch wenn das gar nicht lustig ist.

    lg!
    Hallo,
    zum schäumen würd ich Permeterkleber verwenden, zum Kleben Karosserie oder Scheibenkleber
    lg
    Franz

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Immerhin, Respekt an Wilk (die es so ja gar nicht mehr gibt): Antwort binnen 12h: ABS/PMMA, silber 3000X1500X4,0 mm

    Also ein Mehrschichtverbundwerkstoff aus ABS und PMMA. Damit ist schweißen wohl endgültig vom Tisch...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    3D Dtucker (blöder Scherz...)
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    3D Dtucker (blöder Scherz...)
    na blöd ist das gar nicht. nIch sehe das als die Zukunft.
    Bloß wer hat HEUTE einen mit Druckbreite von 2,30m?????
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    na blöd ist das gar nicht. nIch sehe das als die Zukunft.
    Bloß wer hat HEUTE einen mit Druckbreite von 2,30m?????
    Wir haben am WE darüber geredet und einer meinte, er hätte ein Angebot für ein gescanntes und dann gedrucktes Stoßstangenteil bekommen. Er sagte was von €230. Das ist für so ein Ersatzteil sehr viel, für einen (großen) 3D Druck wäre es allerdings recht günstig.

    Ich hab auch so eine Stelle. Am CP hatte ich den Begrenzungspfosten hinter mir gesehen, nur seinen Bruder ein Stück daneben leider nicht. Die groben Beschädigungen sind aber ganz unten, wo man nichts sieht. Oben nur ein Riß, der aber gut gehalten wird. Daher mache ich da erstmal gar nichts. Die Schaummethode habe ich für eine andere Reparatur auch schon verwendet. Hat gut funktioniert und ist unkritisch. Beim Schäumen muß man nicht so exakt sein und nachher bringt man es eben gut in Form vor dem Überharzen. Für kleine Stellen wird oft Stabilit Express empfohlen, da es Plastik anlöst und damit eine ordentliche Verbindung Harz zu Plastik (ABS?) erzeugt. Das ist bei normalen Harzen nicht der Fall.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •