Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 86

Thema: Deutsche Autobahnmaut- Leichtfried will klagen

  1. #41
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Eher wäre ein Ansatz, daß man ein eigenes europaweites System parallel zu den bestehenden entwickelt und dann in diese integriert, sodaß das auf lange Sicht die proprietären ersetzen kann.
    Ich denke, das haben die Macher in der EU verschlafen.
    Ob sich die verschiedenen Systeme jetzt noch unter einen Hut bringen lassen, erscheint mir recht zweifelhaft.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  2. #42
    thoreau Gast

    Standard

    Ein sehr kontroversielles Thema.

    Mein Zugang ist ein pragmatischer, ich zahle weder mehr noch weniger Maut, völlig gleich, ob deutsche Staatsbürger oder in Deutschland Wohnende diese Maut bezahlen. So gesehen ist die Ansicht von Freetec richtig.

    Ob's aber moralisch richtig und für die europäische Gemeinschaft dienlich ist, steht eher auf einem anderen Blatt, da hat wiederum AVS Recht.

    Aber bringen tut eine Klage - sofern sie durchgeht - nur insoweit etwas, als dass wir dann sagen können: "Ätschibätschi, auch ihr müsst bezahlen....".

    Weiß nicht, ob das erstrebenswert ist und grundsätzlich ist die Maut richtig.

  3. #43
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Also ich hab selten mehr Unsinn gelesen, als in diesem Thema...

    Die Österreicher haben selbst festgestellt, dass die Einnahmen aus den Kurzzeit Pickerln nicht einmal den Aufwand für die Einhebung erbringen.

    In der Schweiz, in Österreich, jetzt auch in Deutschland wird beim Dummvolk die Neid-Einstellung geschürt, dass ALLE Ausländer die Infrastruktur "übermäßig belasten" und daher mitbezahlen sollen.

    Die Schweizer haben dasselbe Problem mit ihrer Vignette und lassen sich mit denselben Argumenten (mit) melken, um ja den geizigen Ausländern nichts zu schenken. Bei den Österreichern dasselbe Lied mit dem Pickerl. Da kommt noch dazu, dass die leichten LKW ab 3,5t unverhältnismäßig abgezockt werden. Anstatt dass sich die Österreicher darüber aufregen, dass sie selber über Gebühr belastet werden, regen sie sich lieber darüber auf, dass die "blöden Deutschen" jetzt auch auf diesen Zug aufspringen, weil ein Bayrischer Minister neidisch übern Zaun geschaut hat und seine Partei dies zum Wahlprogramm gemacht hatte.

    Auch in D gibt es nur wenig Leute, die gemerkt haben, dass diese Neid Kultur nur dazu dient ALLE _zusätzlich_ abzuzocken.

    Und das ist in allen deutschsprachigen Ländern so: Wenn die Einnahmen aus der KFZ-Steuer, und der Mineralölsteuer zweckgebunden verwendet würden, bräuchte es nirgends eine generelle Maut. Die Maut auf bestimmten Strecken (Arlberg, Brenner usw.) mal ausgenommen.

    Sich als Österreicher über die deutsche Maut aufzuregen, finde ich das Allerletzte! Da ich selber im Dreiländereck DACH lebe, prelle ich regelmäßig die Schweizer und Österreichische Maut aus Protest. Nebenbei: Ich bin auch Gegner der deutschen Maut.

    So, jetzt macht mich aber nieder!
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  4. #44
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Sich als Österreicher über die deutsche Maut aufzuregen, finde ich das Allerletzte! Da ich selber im Dreiländereck DACH lebe, prelle ich regelmäßig die Schweizer und Österreichische Maut aus Protest. Nebenbei: Ich bin auch Gegner der deutschen Maut.
    Was soll man dazu noch sagen?
    LG Gerry!

  5. #45
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat von hegauer
    Sich als Österreicher über die deutsche Maut aufzuregen, finde ich das Allerletzte! Da ich selber im Dreiländereck DACH lebe, prelle ich regelmäßig die Schweizer und Österreichische Maut aus Protest. Nebenbei: Ich bin auch Gegner der deutschen Maut.

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu noch sagen?
    Tja was soll man dazu sagen, recht hat er !!!
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  6. #46
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Autobahnen sind schon lange bezahlt (72 J.) und braucht eh keiner

    Also ich hab selten mehr Unsinn gelesen, als in diesem Thema…


    Ich persönlich freue mich immer über Mitmenschen, welche glauben, schlauer als alle anderen zu sein. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man als Nutznießer eines Sozialstaates, wie es Österreich ist, solch eine Einstellung haben kann. Manchmal denke ich mir, den Leuten geht es einfach zu gut. Sie unterschreiben hier als Ösi aus KN. Ich lese das als Österreicher aus Kärnten. Richtig? Mich würde interessieren wieviel Deutsche und Schweizer Sie so persönlich kennen, um zu wissen, was Diese so denken. Hier noch ein paar Fakten zu meiner Wenigkeit, damit Sie evtl. nachvollziehen können, warum ich Das grundlegend anders sehe. Ich lebe als gelernter DDR-Bürger, mit Bundesdeutschem Reisepass seit 25 Jahren in Österreich. Ich habe diesen Schritt nie bereut und mir geht es besser denn je! Des weiteren bin ich ein Nutznießer dieser Maut-Einnahmen, weil ich daraus jedem Monat mein Gehalt bekomme. Dass ich jeden Tag auf der Autobahn mein Leben riskiere, damit Autofahrer wie Sie sicher ans Ziel kommen, ist meine Entscheidung. Und stellen Sie sich vor, ich bin so gar noch stolz auf das was ich tue. Täglich befreien wir die Strecke von Ladegut, retten Pannenfahrzeuge von der Fahrbahn, helfen Unfalllenkern aus ihren zerbeulten Autos, reagieren mit Sofortmaßnahmen auf Fahrbahnschäden und, und, und… Das tuen wir natürlich am liebsten unentgeltlich oder für den Erhalt von Essenmarken.


    Es wird wahrscheinlich nur ein Versuch: Aber lassen Sie mich ein paar Gegenargumente liefern.


    Die Österreicher haben selbst festgestellt, dass die Einnahmen aus den Kurzzeit Pickerln nicht einmal den Aufwand für die Einhebung erbringen.


    Welche Österreicher haben was fest gestellt? Ich weiß, es gibt ein paar Leute mit Ihrer Einstellung. Monats- und 10 Tagesvignetten sind ein Bruchteil der Eingehobenen PKW-Maut. Der Verkauf eines Stücks Mehlspeis, wird den Aufwand der Herstellung einer ganzen Torte nicht erbringen. Richtig!


    In der Schweiz, in Österreich, jetzt auch in Deutschland wird beim Dummvolk die Neid-Einstellung geschürt, dass ALLE Ausländer die Infrastruktur "übermäßig belasten" und daher mitbezahlen sollen.


    Alle aus dem Dummvolk, die eine Ware kaufen oder eine Dienstleistung nutzen, sollen das gleiche dafür zahlen. Ich verstehe Ihr Problem nicht.


    Die Schweizer haben dasselbe Problem (welches Problem war des jetzt nochmal?) mit ihrer Vignette und lassen sich mit denselben Argumenten (mit) melken, um ja den geizigen Ausländern nichts zu schenken. Bei den Österreichern dasselbe Lied mit dem Pickerl. Da kommt noch dazu, dass die leichten LKW ab 3,5t unverhältnismäßig abgezockt werden. Oder unsere Vignetten zu billig sind? Fahren sie mal in Italien oder Frankreich Autobahn.Anstatt dass sich die Österreicher darüber aufregen, dass sie selber über Gebühr belastet werden, regen sie sich lieber darüber auf, dass die "blöden Deutschen" jetzt auch auf diesen Zug aufspringen, weil ein Bayrischer Minister neidisch übern Zaun geschaut hat und seine Partei dies zum Wahlprogramm gemacht hatte.


    Auch in D gibt es nur wenig Leute, die gemerkt haben, dass diese Neid Kultur nur dazu dient ALLE _zusätzlich_ abzuzocken.


    Wie heißt es im Volksmund: Nur der Tod ist umsonst.


    Und das ist in allen deutschsprachigen Ländern so: Wenn die Einnahmen aus der KFZ-Steuer, und der Mineralölsteuer zweckgebunden verwendet würden, bräuchte es nirgends eine generelle Maut. Die Maut auf bestimmten Strecken (Arlberg, Brenner usw.) mal ausgenommen.
    Es gibt im Osten Österreichs auch Autobahnen und Tunnel. Sollten Sie mal hin fahren.


    Als in Österreich per Gesetz entschieden wurde die Kfz- und Mineralölsteuer nicht mehr zweckgebunden für den Autobahn- und Schnellstraßenbau-, Erhaltung und deren Sicherheit zu verwenden, wollten viele Österreicher EU-Bürger werden. Gestatten Sie mir, dieses Thema hier auszuklammern. Alle Bundesstraßen zahlt ja weiterhin der Staat, bzw der Bund.
    Die ersten 25 Mitarbeiter der ASFiNAG hatten die Aufgabe für das Ausgliedern dieser Straßen aus dem Bundeshaushalt, Geld zu beschaffen. Das machen sie doch gut, oder? Heute sind es 2.800 Mitarbeiter und glauben Sie mir, ich kenne bei weitem schlechtere Autobahnen.


    Sich als Österreicher über die deutsche Maut aufzuregen, finde ich das Allerletzte!


    Sie haben die Fragestellung im Ansatz nicht verstanden. Niemand regt sich über die Einführung der PKW Maut in Deutschland auf, sondern über die damit verbundene Entlastung der Kfz-Steuer, nur für deutsche Zulassungsbesitzer. Natürlich könnte man eine Sammelklage gegen die österreichische Regierung anstreben, um das gleiche in Österreich umzusetzen. Dann wären es schon 2 Länder, die gegen EU-Recht verstoßen wollten? Super.


    Ja, ich bin ein Nutznießer der EU und bei weitem nicht mit allem Einverstanden was in Brüssel verzapft wird!


    Da ich selber im Dreiländereck DACH lebe, prelle ich regelmäßig die Schweizer und Österreichische Maut aus Protest. Nebenbei: Ich bin auch Gegner der deutschen Maut.


    Sie sind doch nicht wirklich stolz, hier öffentlich kund zu tun, ein Mautpreller zu sein? Ich würde mich in Grund und Boden schämen!
    Ladendiebe und Kleinkriminelle wird wohl jede Gesellschaft aushalten müssen.
    Diese unverschämten Gebühren belasten Sie offensichtlich so sehr, dass Sie sich immer noch leisten können, an den Golf einen Hobby anzuhängen.


    Ach ja, ich zähle zu den Vollidioten aus Ihrem Dummvolk der jede Rechnung bezahlt und nicht vor hat, nur einen Cent in den Sarg mit zu nehmen.




    So, jetzt macht mich aber nieder!


    Es gibt Nichts, was man nicht besser machen könnte!
    Der Neid is a Hund


    Als kleine Bettlektüre empfehle ich
    http://gb1.asfinag.at/geschaeftsbericht2016/


    Auf der Autobahn zwischen Dresden und Bautzen standen die Schilder 80-60-40-20. Das hieß: In 80 Metern kommen 60 Schlaglöcher, die sind 40 Zentimeter tief und die nächsten 20 Jahre können wir nichts machen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  7. #47
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Also ich hab selten mehr Unsinn gelesen, als in diesem Thema…


    Ich persönlich freue mich immer über Mitmenschen, welche glauben, schlauer als alle anderen zu sein. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie man als Nutznießer eines Sozialstaates, wie es Österreich ist, solch eine Einstellung haben kann. Manchmal denke ich mir, den Leuten geht es einfach zu gut. Sie unterschreiben hier als Ösi aus KN. Ich lese das als Österreicher aus Kärnten. Richtig? Mich würde interessieren wieviel Deutsche und Schweizer Sie so persönlich kennen, um zu wissen, was Diese so denken. Hier noch ein paar Fakten zu meiner Wenigkeit, damit Sie evtl. nachvollziehen können, warum ich Das grundlegend anders sehe. Ich lebe als gelernter DDR-Bürger, mit Bundesdeutschem Reisepass seit 25 Jahren in Österreich. Ich habe diesen Schritt nie bereut und mir geht es besser denn je! Des weiteren bin ich ein Nutznießer dieser Maut-Einnahmen, weil ich daraus jedem Monat mein Gehalt bekomme. Dass ich jeden Tag auf der Autobahn mein Leben riskiere, damit Autofahrer wie Sie sicher ans Ziel kommen, ist meine Entscheidung. Und stellen Sie sich vor, ich bin so gar noch stolz auf das was ich tue. Täglich befreien wir die Strecke von Ladegut, retten Pannenfahrzeuge von der Fahrbahn, helfen Unfalllenkern aus ihren zerbeulten Autos, reagieren mit Sofortmaßnahmen auf Fahrbahnschäden und, und, und… Das tuen wir natürlich am liebsten unentgeltlich oder für den Erhalt von Essenmarken.


    Es wird wahrscheinlich nur ein Versuch: Aber lassen Sie mich ein paar Gegenargumente liefern.


    Die Österreicher haben selbst festgestellt, dass die Einnahmen aus den Kurzzeit Pickerln nicht einmal den Aufwand für die Einhebung erbringen.


    Welche Österreicher haben was fest gestellt? Ich weiß, es gibt ein paar Leute mit Ihrer Einstellung. Monats- und 10 Tagesvignetten sind ein Bruchteil der Eingehobenen PKW-Maut. Der Verkauf eines Stücks Mehlspeis, wird den Aufwand der Herstellung einer ganzen Torte nicht erbringen. Richtig!


    In der Schweiz, in Österreich, jetzt auch in Deutschland wird beim Dummvolk die Neid-Einstellung geschürt, dass ALLE Ausländer die Infrastruktur "übermäßig belasten" und daher mitbezahlen sollen.


    Alle aus dem Dummvolk, die eine Ware kaufen oder eine Dienstleistung nutzen, sollen das gleiche dafür zahlen. Ich verstehe Ihr Problem nicht.


    Die Schweizer haben dasselbe Problem (welches Problem war des jetzt nochmal?) mit ihrer Vignette und lassen sich mit denselben Argumenten (mit) melken, um ja den geizigen Ausländern nichts zu schenken. Bei den Österreichern dasselbe Lied mit dem Pickerl. Da kommt noch dazu, dass die leichten LKW ab 3,5t unverhältnismäßig abgezockt werden. Oder unsere Vignetten zu billig sind? Fahren sie mal in Italien oder Frankreich Autobahn.Anstatt dass sich die Österreicher darüber aufregen, dass sie selber über Gebühr belastet werden, regen sie sich lieber darüber auf, dass die "blöden Deutschen" jetzt auch auf diesen Zug aufspringen, weil ein Bayrischer Minister neidisch übern Zaun geschaut hat und seine Partei dies zum Wahlprogramm gemacht hatte.


    Auch in D gibt es nur wenig Leute, die gemerkt haben, dass diese Neid Kultur nur dazu dient ALLE _zusätzlich_ abzuzocken.


    Wie heißt es im Volksmund: Nur der Tod ist umsonst.


    Und das ist in allen deutschsprachigen Ländern so: Wenn die Einnahmen aus der KFZ-Steuer, und der Mineralölsteuer zweckgebunden verwendet würden, bräuchte es nirgends eine generelle Maut. Die Maut auf bestimmten Strecken (Arlberg, Brenner usw.) mal ausgenommen.
    Es gibt im Osten Österreichs auch Autobahnen und Tunnel. Sollten Sie mal hin fahren.


    Als in Österreich per Gesetz entschieden wurde die Kfz- und Mineralölsteuer nicht mehr zweckgebunden für den Autobahn- und Schnellstraßenbau-, Erhaltung und deren Sicherheit zu verwenden, wollten viele Österreicher EU-Bürger werden. Gestatten Sie mir, dieses Thema hier auszuklammern. Alle Bundesstraßen zahlt ja weiterhin der Staat, bzw der Bund.
    Die ersten 25 Mitarbeiter der ASFiNAG hatten die Aufgabe für das Ausgliedern dieser Straßen aus dem Bundeshaushalt, Geld zu beschaffen. Das machen sie doch gut, oder? Heute sind es 2.800 Mitarbeiter und glauben Sie mir, ich kenne bei weitem schlechtere Autobahnen.


    Sich als Österreicher über die deutsche Maut aufzuregen, finde ich das Allerletzte!


    Sie haben die Fragestellung im Ansatz nicht verstanden. Niemand regt sich über die Einführung der PKW Maut in Deutschland auf, sondern über die damit verbundene Entlastung der Kfz-Steuer, nur für deutsche Zulassungsbesitzer. Natürlich könnte man eine Sammelklage gegen die österreichische Regierung anstreben, um das gleiche in Österreich umzusetzen. Dann wären es schon 2 Länder, die gegen EU-Recht verstoßen wollten? Super.


    Ja, ich bin ein Nutznießer der EU und bei weitem nicht mit allem Einverstanden was in Brüssel verzapft wird!


    Da ich selber im Dreiländereck DACH lebe, prelle ich regelmäßig die Schweizer und Österreichische Maut aus Protest. Nebenbei: Ich bin auch Gegner der deutschen Maut.


    Sie sind doch nicht wirklich stolz, hier öffentlich kund zu tun, ein Mautpreller zu sein? Ich würde mich in Grund und Boden schämen!
    Ladendiebe und Kleinkriminelle wird wohl jede Gesellschaft aushalten müssen.
    Diese unverschämten Gebühren belasten Sie offensichtlich so sehr, dass Sie sich immer noch leisten können, an den Golf einen Hobby anzuhängen.


    Ach ja, ich zähle zu den Vollidioten aus Ihrem Dummvolk der jede Rechnung bezahlt und nicht vor hat, nur einen Cent in den Sarg mit zu nehmen.




    So, jetzt macht mich aber nieder!


    Es gibt Nichts, was man nicht besser machen könnte!
    Der Neid is a Hund


    Als kleine Bettlektüre empfehle ich
    http://gb1.asfinag.at/geschaeftsbericht2016/


    Auf der Autobahn zwischen Dresden und Bautzen standen die Schilder 80-60-40-20. Das hieß: In 80 Metern kommen 60 Schlaglöcher, die sind 40 Zentimeter tief und die nächsten 20 Jahre können wir nichts machen.
    Das muss ich unbedingt zitieren

    Leider gibt es kein gefällt mir Button, aber ich bin zu 100% herienoe seiner Meinung

  8. #48
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Danke, ich bin erleichtert
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #49
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Da bin ich auch voll dabei!

    Nur das er aus Süddeutschland ist und KN wahrscheinlich für Konstanz steht.
    LG Gerry!

  10. #50
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Zitat von hegauer




    Tja was soll man dazu sagen, recht hat er !!!
    Er hat also recht das er uns Österreichern als Deutscher dafür verurteilt das wir uns über die deutsche Maut aufregen, aber selbst aus Protest in der Schweiz und in Österreich die Maut prellt?
    LG Gerry!

  11. #51
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Er hat also recht das er uns Österreichern als Deutscher dafür verurteilt das wir uns über die deutsche Maut aufregen, aber selbst aus Protest in der Schweiz und in Österreich die Maut prellt?
    Hat er natürlich nicht. Außerdem ignoriert er wie viele den eigentlichen Knackpunkt. Und wenn er das noch eine Weile macht, zahlt er das Doppelte und alles gleicht sich wieder aus. Nachdem es immer mehr auch mobile automatische Systeme gibt, die alle Fahrzeuge überprüfen, wäre mir das Risiko zu hoch, gerade im Grenzgebiet. K.A. was man in CH als Strafe zahlt.

    RK

  12. #52
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Hat er natürlich nicht. Außerdem ignoriert er wie viele den eigentlichen Knackpunkt. Und wenn er das noch eine Weile macht, zahlt er das Doppelte und alles gleicht sich wieder aus. Nachdem es immer mehr auch mobile automatische Systeme gibt, die alle Fahrzeuge überprüfen, wäre mir das Risiko zu hoch, gerade im Grenzgebiet. K.A. was man in CH als Strafe zahlt.

    RK
    Höhe der Strafe für Befahren der Autobahn ohne gültige Vignette: umgerechnet SFR 200,- + Vignettenkosten.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #53
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich war ja als Junger auch ein kleiner Revolutzer (halt nicht so doll, dass die Stasi kommt), aber klauen und prellen? Wenn ich was nicht zahlen will, sollte ich es auch nicht haben wollen.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  14. #54
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Leute,

    jetzt haltet doch mal den Ball flach: Das ist doch eine einzige Neid Debatte.

    Die KFZ Steuer und die Maut sind zwei ganz verschiedene Dinge: Laut einer Auto Zeitschrift zahlt man derzeit in D für einen 105 PS Golf TDI 160 EUR per anno und in Österreich 350EUR. Da könnte man sich über die Ungerechtigkeit wohl eher aufregen. Dass "die Deutschen" eine Maut für ALLE einführen ist eine Sache. Was die mit der nationalen KFZ-Steuer machen, eine andere. Die österreichischen Autofahrer sind richtige "Super-Melkkühe": MWST, NOVA, KFZSteuer, Versicherungssteuer, überall bezahlen sie viel mehr als "die Deutschen". Dass da Neid ausbricht, wenn "die Deutschen" jetzt die KFZ-Steuer (vielleicht?) noch weiter senken, wen wunderts. Neid zu schüren, war schon immer ein gutes Mittel um "das Volk" von eigenen Missständen abzulenken.

    Die Maut soll in D für ALLE gleich sein (ich bin gegen jede Maut!). Fakt ist, dass die Straßen (Autobahnen; auch in Österreich!) schon von den Bürgern mit Steuern (MWST, KFZ Mineralöl Versicherungssteuer) mehr als bezahlt wurden. Die Ö-Politik hat durch die Hintertür (Lobbyismus der auch in Österreich vorhandenen Bank-Mafia) Asfinag, die Autobahnen privatisiert.

    In D sind nun ähnliche Bestrebungen im Gange in dem Autobahnabschnitte privatisiert werden. Bei der LKW Maut ist es ja auch so: Die Politik hat auf Jahrzehnte einen wesentlichen Anteil der LKW-Maut den privaten Errichtern der Maut-Infrastruktur abgetreten. Namhafte Banker haben dazu häufig mit Frau Merkel in privater Atmosphäre diniert, um den Deal einzufädeln. Wie die Asfinag eingefädelt wurde, ist mir allerdings entgangen. Ich weiß nur, wie an der Bevölkerung vorbei agiert wird: A1 Pfändertunnel: Da wurde auf Druck der Bevölkerung erreicht, dass ein "Sonderpickerl" eingeführt wurde, weil sonst der Transitverkehr alle Orte zwischen Hörbranz und Hard verstopft hätte. Nachdem die zweite Röhre am Pfänder fertig war, hat man das Transferpickerl wieder abgeschafft, mit der Konsequenz, dass die Strecke wieder verstopft ist. Klar, dass das anderen Österreichern egal ist :-(

    Die Maut ist in allen Ländern eine zusätzliche Steuer. In allen Ländern würden die (eigentlich zweckgebundenen) Steuern ausreichen, den Straßenbau und die Erhaltung zu finanzieren. Stattdessen schafft man kostspielige Strukturen, mit denen sich die "Finanzindustrie" bereichert. Gut, es werden ein paar unproduktive Arbeitsplätze geschaffen. Aber die kämen auch im Straßenbau unter, wenn man denn wollte. Leute wie Helmut sind offenbar so dankbar für den Job, dass sie Leuten, von deren Gebühren sie ihren Lebensunterhalt beziehen, als Diebe und Vaterlandsverräter denunzieren.

    Man vergisst dabei nebenbei, dass Honecker, Mielke und Genossen vor denen sie einst geflüchtet sind, durch solche "gehorsamen Bürger" jahrelang gestützt wurden, und letztlich durch "zivilen Ungehorsam" gestürzt sind. Genau solche Leute haben sich auch damals durch Denunziation (auch vor Freunden und der Familie schreckte mancher nicht zurück) einen bessern sozialen Status erhofft. Heute wird man als Dieb beschimpft, wenn man eine Straße "unbefugt" benutzt, die man schon man bezahlt hat.

    @helmut: falls du es noch nicht gemerkt hast: Das Siezen ist in Internet Foren allgemein ungebräuchlich. Du kannst also gern "du" zu mir sagen. Das "Sie" ist irgendwie deplaziert. ;-)

    Und noch eins: Lest auch mal die Berichte darüber, wie deutsche Wohnmobilisten (über 3,5T) in Österreich abgezockt werden, und regt euch DARÜBER auf!
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  15. #55
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Und noch eins: Lest auch mal die Berichte darüber, wie deutsche Wohnmobilisten (über 3,5T) in Österreich abgezockt werden, und regt euch DARÜBER auf!
    Die LKW Maut ist sicher nicht billig. Das ist aber nicht mehr Abzocke als in F oder I oder SLO. Es gibt eben Regeln, die die Fahrzeuge einteilen. Dafür nimmt man Parameter, die eindeutig und leicht zu messen sind und legt einige Klassen fest. In A sind das eben >3,5t, Achsen und die Euro. Wenn nun ein altes Womo mit 3 Achsen kommt, fällt es eben in eine recht teure Klasse. Pech gehabt ! Und diese Regeln haben sicher keine Womos im Sinn, einfach weil es davon zuwenige gibt (>3,5t in A).
    In SLO sind die T4,T5... Fahrer ohne richtige Womoaustattung angeschmiert und zahlen das Doppelte eines Womos (<3,5t). Nebenbei zahlen auch PKW dort z.B. etwa das Doppelte als in A und für kürzere Zeit. In F fällt meiner (3,15m hoch) in die 3.Klasse und zahlt soviel wie wesentlich größere und schwerere Fahrzeuge.

    Solche Regeln sind nie "gerecht". Sie sind einfach eine Verteilung der Kosten auf einfache Weise. Eine wirklich gerechte Lösung wäre schon prinzipiell nicht machbar. Und selbst wenn, würde immer noch wer protestieren.

    RK

  16. #56
    Camurure Gast

    Standard

    KFZ-Steuer sinkt ja nur deswegen, weil die Deutschen der Maut ja nie ihr Ja gesagt hätten. Das war ihre Bediengung.... Aufreger über Aufreger hier....

  17. #57
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    (...)
    @helmut: falls du es noch nicht gemerkt hast: Das Siezen ist in Internet Foren allgemein ungebräuchlich. Du kannst also gern "du" zu mir sagen. Das "Sie" ist irgendwie deplaziert. ;-)


    (...)
    Ich könnte mir vorstellen, dass das höfliche "Sie" sehr wohl richtig platziert und seine Bedeutung jedem ganz klar wurde
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #58
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Und noch eins: Lest auch mal die Berichte darüber, wie deutsche Wohnmobilisten (über 3,5T) in Österreich abgezockt werden, und regt euch DARÜBER auf!
    Genau um das geht es ja, das "deutsche" kannst du aus dem Satz streichen.
    Bei uns müssen alle mit den gleichen Fahrzeugen gleich viel bezahlen.

    Nur Deutschland will nur die Ausländer abzocken!
    LG Gerry!

  19. #59
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Und noch eins: Lest auch mal die Berichte darüber, wie deutsche Wohnmobilisten (über 3,5T) in Österreich abgezockt werden, und regt euch DARÜBER auf![/QUOTE]

    Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben

    Wenn wir die Deutschen abzocken würden, würden wir Österreicher nichts für über 3,5 Tonnen bezahlen, aber wir bezahlen genauso!

  20. #60
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben
    Dass wir Deutschen, genauso wie Ihr Österreicher,
    nirgendwo soviel Maut zahlen müssen wie in Ö ist nun mal Fakt.
    Das ist kein Blödsinn, sondern Fakt und deshalb sehr bedauerlich.
    Von Seiten Österreichs aber auch irgendwie verständlich bei der Anzahl
    der internationalen Autobahn-Nutzer.
    Es ist wie es ist und das festzustellen muß ja erlaubt sein.

    Wenn wir die Deutschen abzocken würden, würden wir Österreicher nichts für über 3,5 Tonnen bezahlen, aber wir bezahlen genauso!
    Dass die Österreicher Zuhause so viel Maut zahlen müssen wie alle anderen
    könnt Ihr doch nicht den Deutschen vorwerfen.
    Da müßt Ihr Euch bei Eurer Regierung bedanken.
    Ebensowenig könnt Ihr den Deutschen vorwerfen,
    dass sie möglicherweise, zumindest eine Zeit lang, weniger KFZ Steuer zahlen müssen.
    Garantiert wird sich in D bald eine Regierung finden,
    die den dann augenblicklichen/vermeintlichen Vorteil aufheben wird und wir dann
    wieder wie eh und je gemolken werden so wie Ihr auch.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, wer sich ein > 3,5 t Reisemobil leisten kann,
    um damit in Europa rumzukurven, sollte sich auch die Maut dafür leisten können.
    Andernfalls sollte er entweder ein < 3,5 t WOMO fahren, sich einen WOWA kaufen
    oder wie früher mit einem Zelt campen.
    Geändert von Freetec 598 (05.07.2017 um 08:31 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •