Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 86

Thema: Deutsche Autobahnmaut- Leichtfried will klagen

  1. #61
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Bei uns müssen alle mit den gleichen Fahrzeugen gleich viel bezahlen.
    Bei uns auch.

    Nur Deutschland will nur die Ausländer abzocken!
    Tja, so ist das Leben.

    Sie, die Österreichische Regierung, könnte ja hergehen und Österreichs Autofahrer von der Maut befreien
    Möglicherweise hat Deutschlands Regierung zumindest was die Maut betrifft,
    noch mehr Verständnis für seine Bürger als die Österreichische.
    Aber auch nur, was die Maut betrifft.
    Ansonsten sind die Deutschen Bürger die,
    die am meisten Steuern zahlen, nach Belgien:
    http://www.bpb.de/izpb/147080/unser-steuersystem?p=3
    Geändert von Freetec 598 (05.07.2017 um 07:54 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  2. #62
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Ansonsten sind die Deutschen Bürger die,
    die mit am meisten Steuern zahlen:
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/deutschland-belegt-spitzenplatz-bei-steuern-sozialabgaben-14967504.html
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-deutschland-ist-vizemeister-bei-der-abgabenlast-a-1142772.html

    Z.B. Solidaritätszuschlag:

    https://www.vlh.de/wissen-service/st...szuschlag.html

    Also,
    liebe österreichische Kollegen,
    regt Euch nicht auf, wir Deutschen zahlen mehr Steuern wie Ihr,
    deshalb habt Ihr am Monatsende auch mehr netto auf dem Gehaltsstreifen wie wir
    und bei der Rente seid Ihr auch besser dran wie wir.
    Geändert von Freetec 598 (05.07.2017 um 08:08 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  3. #63
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Dass wir Deutschen, genauso wie Ihr Österreicher, nirgendwo soviel Maut zahlen müssen wie in Ö ist nun mal Fakt.
    Das ist kein Fakt sondern einfach falsch, bzw. gilt nur für bestimmte Fahrzeugklassen.
    Unter 3,5t zahle ich (AB) für kürzere Fahrten in CH mehr, immer in SLO. F und I sind sowieso viel teurer. In F komme ich mit dem Preis der A 10-Tagesvignette gerade mal 1-2h weiter. Bei den >3,5t mag es anders sein.

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Also,liebe österreichische Kollegen, regt Euch nicht auf, wir Deutschen zahlen mehr Steuern wie Ihr,
    Wow 47% zu 49%, das ist ja soviel mehr !!! Und das sind eben nur die Abgaben beim Gehalt. Dafür ist der brutto Durchschnittsverdienst 6% höher als in A. Also vielleicht mehr Steuern, dafür aber auch Brutto mehr. In Summe also sind auch in dem Fall die D besser dran.
    Wie schon öfter geschrieben, zahlen wir (und genug andere Mitteleuropäer) fürs Auto ein Mehrfaches der Deutschen an Steuern und Abgaben. Also hört bitte auf mit dem Jammern, daß ihr soviel zahlt. Es stimmt einfach nicht ! Deutschland ist dabei in unserer Region immer noch recht gut dran und sicher besser als A.

    RK

  4. #64
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Provokant melde ich ganz leise: "Das beste an Deutschland , sind die Hinweisschilder nach Österreich
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #65
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Leute,


    jetzt haltet doch mal den Ball flach: Das ist doch eine einzige Neid Debatte.


    Erst rumgifteln und dann den Ball flach halten wollen. Ok. Letzter Versuch, dann ist’s mir Wurscht. Der Einzige der hier über Neid debattiert, sind doch wohl Sie.


    Die KFZ Steuer und die Maut sind zwei ganz verschiedene Dinge:


    Wenn man die eingehoben Maut über die Kfz-Steuer refundiert, sind es keine verschiedene Dinge.


    Laut einer Auto Zeitschrift zahlt man derzeit in D für einen 105 PS Golf TDI 160 EUR per anno und in Österreich 350EUR. Da könnte man sich über die Ungerechtigkeit wohl eher aufregen. Dass "die Deutschen" eine Maut für ALLE einführen ist eine Sache. Was die mit der nationalen KFZ-Steuer machen, eine andere. Die österreichischen Autofahrer sind richtige "Super-Melkkühe": MWST, NOVA, KFZSteuer, Versicherungssteuer, überall bezahlen sie viel mehr als "die Deutschen". Dass da Neid ausbricht, wenn "die Deutschen" jetzt die KFZ-Steuer (vielleicht?) noch weiter senken, wen wunderts. Neid zu schüren, war schon immer ein gutes Mittel um "das Volk" von eigenen Missständen abzulenken.


    Die Maut soll in D für ALLE gleich sein (ich bin gegen jede Maut!).


    Ich bin auch gegen Flugtickets und Fahrscheine der ÖBB. Deshalb benutze ich sie nicht.


    Fakt ist, dass die Straßen (Autobahnen; auch in Österreich!) schon von den Bürgern mit Steuern (MWST, KFZ Mineralöl Versicherungssteuer) mehr als bezahlt wurden.


    Das ist ein großer Irrtum! Hätte Sie meine Empfehlung der Bettlektüre gelesen, könnten sie mit Begriffen wie betreiben, erhalten, ausbauen, Sicherheit, Modernisierung und Winterdienst etwas anfangen. Und wenn Sie noch so hoch hupfen, wofür die Steuereinnahmen eingesetzt werden, entscheiden andere. Und selbst die deutsche Regierung, welche einen Steuereinnamenüberschuß verkündet, investiert nur zögerlich in den Autobahnbau. Außer in den neuen Bundesländern. Da könnte man ja dann doch neidisch werden.


    Die Ö-Politik hat durch die Hintertür (Lobbyismus der auch in Österreich vorhandenen Bank-Mafia) Asfinag, die Autobahnen privatisiert.


    ASFINAG heißt Autobahn- und Schnellstraßen Finanzierungs- Aktiengesellschaft. Zur Nachhilfe ein paar Begriffe: EU Beitritt, Mastich-Abkommen, Staatshaushalt. Die ASFINAG gehört zu 100% der Republik Österreich und untersteht dem Finanzministerium. Eigentümer der Aktien ist zu 100% die Republik Österreich. Daher die Ausschüttung der Dividenden. Die Maut in AT ist eine Benutzungsgebühr, keine Steuer und beinhaltet eine MwSt. von 20%. Alle Brutto-Einnahmen verbleiben durch das Fruchtgenuss-recht der ASFINAG und werden in den Betrieb und Erhalt der Autobahnen investiert. Der Schuldenberg von 12,3 Milliarden € soll in 25 Jahren abgebaut sein. Das die Banken dafür Zinsen Verlangen, nennt man Geschäft.


    In D sind nun ähnliche Bestrebungen im Gange in dem Autobahnabschnitte privatisiert werden. Bei der LKW Maut ist es ja auch so: Die Politik hat auf Jahrzehnte einen wesentlichen Anteil der LKW-Maut den privaten Errichtern der Maut-Infrastruktur abgetreten. Namhafte Banker haben dazu häufig mit Frau Merkel in privater Atmosphäre diniert, um den Deal einzufädeln.


    Woher bekommt man solche Informationen? Sind das persönliche Erfahrungen?


    Wie die Asfinag eingefädelt wurde, ist mir allerdings entgangen.


    Wie so manche anderen Tatsachen und Fakten.


    Ich weiß nur, wie an der Bevölkerung vorbei agiert wird: A1 Pfändertunnel:
    (Liegt an der A14)
    Da wurde auf Druck der Bevölkerung erreicht, dass ein "Sonderpickerl" eingeführt wurde, weil sonst der Transitverkehr alle Orte zwischen Hörbranz und Hard verstopft hätte. Nachdem die zweite Röhre am Pfänder fertig war, hat man das Transferpickerl wieder abgeschafft, mit der Konsequenz, dass die Strecke wieder verstopft ist. Klar, dass das anderen Österreichern egal ist :-(


    War ein temporärer Test während der Bauzeit und widersprach der Gleichbehandlung aller Kunden. Andere Grenzregionen (Kufstein) hätten sich so etwas auch gewünscht.


    Die Maut ist in allen Ländern eine zusätzliche Steuer. In allen Ländern würden die (eigentlich zweckgebundenen) Steuern ausreichen, den Straßenbau und die Erhaltung zu finanzieren. Stattdessen schafft man kostspielige Strukturen, mit denen sich die "Finanzindustrie" bereichert. Gut, es werden ein paar unproduktive Arbeitsplätze geschaffen. Aber die kämen auch im Straßenbau unter, wenn man denn wollte.


    Dort sind diese Jobs ja bedeutend produktiver?


    Leute wie Helmut sind offenbar so dankbar für den Job, dass sie Leuten, von deren Gebühren sie ihren Lebensunterhalt beziehen, als Diebe und Vaterlandsverräter denunzieren.


    Leute wie Helmut leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Leute wie Helmut können mit Begriffen wie Solidarität, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfeleistung noch was anfangen.
    Leute die Maut prellen und damit noch angeben, können sich angesprochen fühlen, mit was auch immer. Diese werden nicht denunziert, sondern früher oder später zur Kasse gebeten.


    Man vergisst dabei nebenbei, dass Honecker, Mielke und Genossen vor denen sie einst geflüchtet sind, durch solche "gehorsamen Bürger" jahrelang gestützt wurden, und letztlich durch "zivilen Ungehorsam" gestürzt sind. Genau solche Leute haben sich auch damals durch Denunziation (auch vor Freunden und der Familie schreckte mancher nicht zurück) einen bessern sozialen Status erhofft.


    Anmaßend und widerlich das beurteilen zu wollen, als wenn Sie dabei gewesen wären.
    (Ich habe die Piefke Saga gesehen)



    Heute wird man als Dieb beschimpft, wenn man eine Straße "unbefugt" benutzt, die man schon man bezahlt hat.


    Die ASFINAG gibt es seit 1982. Ich weiß nicht wie alt Sie sind, um zu glauben, das Sie mit Ihrer Mautprellerei irgendwas bezahlt hätten.


    @helmut: falls du es noch nicht gemerkt hast: Das Siezen ist in Internet Foren allgemein ungebräuchlich. Du kannst also gern "du" zu mir sagen. Das "Sie" ist irgendwie deplaziert. ;-)


    Die Betonung liegt dabei auf allgemein. Noch suche ich mir meine Freunde, welche ich Duze selber aus.


    Und noch eins: Lest auch mal die Berichte darüber, wie deutsche Wohnmobilisten (über 3,5T) in Österreich abgezockt werden, und regt euch DARÜBER auf!


    Ob sich Jemand ein Wohnmobil über 3,5t mit allen Nebenkosten leisten will und kann und wo er damit fährt, wird Ihre kleine Neid-Debatte nicht beeinflussen. Und es gibt neben dem Autobahnfahren kostengünstigere Alternativen.
    Vielleicht werden Sie ja doch irgendwann erwachsen und werden verstehen, dass sich diese Welt nicht allein um Sie dreht.


    Und damit setze ich Sie wohlwollend auf meine Ignorierliste. Fertsch

    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #66
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Idee Letzter Versuch, es wird fad

    Hallo Leute,


    jetzt haltet doch mal den Ball flach: Das ist doch eine einzige Neid Debatte.


    Erst rumgifteln und dann den Ball flach halten wollen. Ok. Letzter Versuch, dann ist’s mir Wurscht. Der Einzige der hier über Neid debattiert, sind doch wohl Sie.


    Die KFZ Steuer und die Maut sind zwei ganz verschiedene Dinge:


    Wenn man die eingehoben Maut über die Kfz-Steuer für einen Teil der Nutzer refundiert, sind es keine verschiedene Dinge.


    Laut einer Auto Zeitschrift zahlt man derzeit in D für einen 105 PS Golf TDI 160 EUR per anno und in Österreich 350EUR. Da könnte man sich über die Ungerechtigkeit wohl eher aufregen. Dass "die Deutschen" eine Maut für ALLE einführen ist eine Sache. Was die mit der nationalen KFZ-Steuer machen, eine andere. Die österreichischen Autofahrer sind richtige "Super-Melkkühe": MWST, NOVA, KFZSteuer, Versicherungssteuer, überall bezahlen sie viel mehr als "die Deutschen". Dass da Neid ausbricht, wenn "die Deutschen" jetzt die KFZ-Steuer (vielleicht?) noch weiter senken, wen wunderts. Neid zu schüren, war schon immer ein gutes Mittel um "das Volk" von eigenen Missständen abzulenken.


    Die Maut soll in D für ALLE gleich sein (ich bin gegen jede Maut!).


    Ich bin auch gegen Flugtickets und Fahrscheine der ÖBB. Deshalb benutze ich sie nicht.


    Fakt ist, dass die Straßen (Autobahnen; auch in Österreich!) schon von den Bürgern mit Steuern (MWST, KFZ Mineralöl Versicherungssteuer) mehr als bezahlt wurden.


    Das ist ein großer Irrtum! Hätte Sie meine Empfehlung der Bettlektüre gelesen, könnten sie mit Begriffen wie betreiben, erhalten, ausbauen, Sicherheit, Modernisierung und Winterdienst etwas anfangen. Und wenn Sie noch so hoch hupfen, wofür die Steuereinnahmen eingesetzt werden, entscheiden Andere (das sind Die die gewählt wurden). Und selbst die deutsche Regierung, welche einen Steuereinnamenüberschuß verkündet, investiert nur zögerlich in den Autobahnbau. Außer in den neuen Bundesländern. Da könnte man ja dann doch neidisch werden.


    Die Ö-Politik hat durch die Hintertür (Lobbyismus der auch in Österreich vorhandenen Bank-Mafia) Asfinag, die Autobahnen privatisiert.


    ASFINAG heißt Autobahn- und Schnellstraßen Finanzierungs- Aktiengesellschaft. Zur Nachhilfe ein paar Begriffe: EU Beitritt, Mastich-Abkommen, Staatshaushalt. Die ASFINAG gehört zu 100% der Republik Österreich und untersteht dem Finanzministerium. Eigentümer der Aktien ist zu 100% die Republik Österreich. Daher die Ausschüttung der Dividenden. Die Maut in AT ist eine Benutzungsgebühr, keine Steuer und beinhaltet eine MwSt. von 20%. Alle Brutto-Einnahmen verbleiben durch das Fruchtgenuss-recht der ASFINAG und werden in den Betrieb und Erhalt der Autobahnen investiert. Der Schuldenberg von 12,3 Milliarden € soll in 25 Jahren abgebaut sein. Das die Banken dafür Zinsen Verlangen, nennt man Geschäft.


    In D sind nun ähnliche Bestrebungen im Gange in dem Autobahnabschnitte privatisiert werden. Bei der LKW Maut ist es ja auch so: Die Politik hat auf Jahrzehnte einen wesentlichen Anteil der LKW-Maut den privaten Errichtern der Maut-Infrastruktur abgetreten. Namhafte Banker haben dazu häufig mit Frau Merkel in privater Atmosphäre diniert, um den Deal einzufädeln.


    Woher bekommt man solche Informationen? Sind das persönliche Erfahrungen?


    Wie die Asfinag eingefädelt wurde, ist mir allerdings entgangen.


    Wie so manche anderen Tatsachen und Fakten.


    Ich weiß nur, wie an der Bevölkerung vorbei agiert wird: A1 Pfändertunnel:
    (Liegt an der A14)
    Da wurde auf Druck der Bevölkerung erreicht, dass ein "Sonderpickerl" eingeführt wurde, weil sonst der Transitverkehr alle Orte zwischen Hörbranz und Hard verstopft hätte. Nachdem die zweite Röhre am Pfänder fertig war, hat man das Transferpickerl wieder abgeschafft, mit der Konsequenz, dass die Strecke wieder verstopft ist. Klar, dass das anderen Österreichern egal ist :-(


    War ein temporärer Test während der Bauzeit und widersprach der Gleichbehandlung aller Kunden. Andere Grenzregionen (Kufstein) hätten sich so etwas auch gewünscht.


    Die Maut ist in allen Ländern eine zusätzliche Steuer. In allen Ländern würden die (eigentlich zweckgebundenen) Steuern ausreichen, den Straßenbau und die Erhaltung zu finanzieren. Stattdessen schafft man kostspielige Strukturen, mit denen sich die "Finanzindustrie" bereichert. Gut, es werden ein paar unproduktive Arbeitsplätze geschaffen. Aber die kämen auch im Straßenbau unter, wenn man denn wollte.


    Dort sind diese Jobs ja bedeutend produktiver?


    Leute wie Helmut sind offenbar so dankbar für den Job, dass sie Leuten, von deren Gebühren sie ihren Lebensunterhalt beziehen, als Diebe und Vaterlandsverräter denunzieren.


    Leute wie Helmut leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Leute wie Helmut können mit Begriffen wie Solidarität, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfeleistung noch was anfangen.
    Leute die Maut prellen und damit noch angeben, können sich angesprochen fühlen, mit was auch immer. Diese werden nicht denunziert, sondern früher oder später zur Kasse gebeten.


    Man vergisst dabei nebenbei, dass Honecker, Mielke und Genossen vor denen sie einst geflüchtet sind, durch solche "gehorsamen Bürger" jahrelang gestützt wurden, und letztlich durch "zivilen Ungehorsam" gestürzt sind. Genau solche Leute haben sich auch damals durch Denunziation (auch vor Freunden und der Familie schreckte mancher nicht zurück) einen bessern sozialen Status erhofft.


    Anmaßend und widerlich das beurteilen zu wollen, als wenn Sie dabei gewesen wären.
    (Ich habe die Piefke Saga gesehen)



    Heute wird man als Dieb beschimpft, wenn man eine Straße "unbefugt" benutzt, die man schon man bezahlt hat.


    Die ASFINAG gibt es seit 1982. Ich weiß nicht wie alt Sie sind, um zu glauben, das Sie mit Ihrer Mautprellerei irgendwas bezahlt hätten.


    @helmut: falls du es noch nicht gemerkt hast: Das Siezen ist in Internet Foren allgemein ungebräuchlich. Du kannst also gern "du" zu mir sagen. Das "Sie" ist irgendwie deplaziert. ;-)


    Die Betonung liegt dabei auf allgemein. Noch suche ich mir meine Freunde, welche ich Duze selber aus.


    Und noch eins: Lest auch mal die Berichte darüber, wie deutsche Wohnmobilisten (über 3,5T) in Österreich abgezockt werden, und regt euch DARÜBER auf!


    Ob sich Jemand ein Wohnmobil über 3,5t mit allen Nebenkosten leisten will und kann und wo er damit fährt, wird Ihre kleine Neid-Debatte nicht beeinflussen. Und es gibt neben dem Autobahnfahren kostengünstigere Alternativen.
    Vielleicht werden Sie ja doch irgendwann erwachsen und werden verstehen, dass sich diese Welt nicht allein um Sie dreht.


    Und damit setze ich Sie wohlwollend auf meine Ignorierliste. Fertsch

    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  7. #67
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Das ist kein Fakt sondern einfach falsch, bzw. gilt nur für bestimmte Fahrzeugklassen.
    Unter 3,5t zahle ich (AB) für kürzere Fahrten in CH mehr, immer in SLO. F und I sind sowieso viel teurer. In F komme ich mit dem Preis der A 10-Tagesvignette gerade mal 1-2h weiter. Bei den >3,5t mag es anders sein.


    Wow 47% zu 49%, das ist ja soviel mehr !!! Und das sind eben nur die Abgaben beim Gehalt. Dafür ist der brutto Durchschnittsverdienst 6% höher als in A. Also vielleicht mehr Steuern, dafür aber auch Brutto mehr. In Summe also sind auch in dem Fall die D besser dran.
    Wie schon öfter geschrieben, zahlen wir (und genug andere Mitteleuropäer) fürs Auto ein Mehrfaches der Deutschen an Steuern und Abgaben. Also hört bitte auf mit dem Jammern, daß ihr soviel zahlt. Es stimmt einfach nicht ! Deutschland ist dabei in unserer Region immer noch recht gut dran und sicher besser als A.

    RK
    Hast Du ein paar Fakten, einen Link zu Deinen Aussagen ?
    Nur ein Beispiel für Deine falschen Behauptungen:
    Die Vignette für die Schweiz hat einen Preis von 40 CHF.
    Dafür ist mit ihr aber auch eine Straßennutzung von insgesamt 14 Monaten möglich.
    Wenn ich mit einem < 3,5 t Reisemobil in Ö unterwegs sein möchte,
    muß ich für jede Fahrt ein Pickerl kaufen.
    den Preis dafür darfst Du Dir selber ausrechnen.
    Ich habe übrigens ein > 3,5 t Reisemobil.
    Auch da zahle ich in der Schweiz drastisch weniger Maut usw usw.
    Was hilft ein höher Durchschnittsverdienst, wenn ich unterm Strich
    am Monatsende weniger in der Lohntüte habe als mein Ö Nachbar..
    Aber das alles scheint Dir völlig entgangen zu sein
    bzw. gehst Du bewußt nicht drauf ein wie z.B. bei der höheren Rente,
    die ein Österreicher bekommt gegenüber einem Deutschen.
    http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/selbst-wirtschaftsweiser-war-ueberfragt-staunen-bei-illner-warum-gibt-es-in-oesterreich-40-prozent-mehr-rente_id_6255294.html

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...sche-1.2818161
    Geändert von Freetec 598 (05.07.2017 um 12:19 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  8. #68
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Freetec 598 wir bedauern Dich alle das es Dir so schlecht geht. Mal überlegen...sollte man eine Sammelaktion für Dich armen Bundesbürger ins Leben rufen?
    Aber zurück zum Thema, gerade in der neuen ÖAMTC Zeitung gelesen:
    Ab 2022 sollen Länder mit Vignette die Preise nach Co2 und Schadstoffklasse staffeln. Spätestens 2028 müssen dann alle Vignettensysteme auf kilometerabhängiges Roadpricing umgestellt sein. Zusätzlich Aufschläge für Schadstoffausstoß und Stau.

  9. #69
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich weiß ja nicht wie die Presse zu solchen Beispielen kommt. In AT gibt es ein digitales Online-Pensionskonto. Dort gibt es ein Pensionsrechner. Meine Frau war nie Arbeitslos und geht nächstes Jahr in Pension. Pflegeasisten auf einer Unfallstation im Landesklinikum. Pension 850 € Brutto. Ich gehe wohl mit 65J. 2025 mit vorausgesagten 1.200 € Brutto (14x im Jahr) in Pension. Zusammen haben wir dann nicht einmal 50 % von letzten Nettogehalt.

    Erzählt wir viel, wenn der Tag lang ist.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  10. #70
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Hast Du ein paar Fakten, einen Link zu Deinen Aussagen ?
    Die 47/49% stammen aus dem angegebenen Link. Die Einkunftswerte kann man ergooglen. Ich hab welche von 2012 vergleichen.

    Nur ein Beispiel für Deine falschen Behauptungen:

    Wenn ich mit einem < 3,5 t Reisemobil in Ö unterwegs sein möchte, muß ich für jede Fahrt ein Pickerl kaufen. den Preis dafür darfst Du Dir selber ausrechnen.
    Nicht für jede Fahrt. Wir haben 10Tage(8,90), 2Monate(25,90) und 14Monate(86,40). Wenn du öfters fährst und jeweils ungünstige Zeiten dazwischenliegen, oder man es vorher nicht weiß, kann es ungünstig werden. Mit dem Womo habe ich bisher auch hin und herjongliert, wie die Vignetten am günstigsten sind.

    40CHF fürs Jahr sind OK und günstiger als in A. Wenn ich aber nur für eine Woche in die CH will, kostet es genausoviel, in A käme man dann mit €8,90 aus. Mit dem Preis der Jahresvignette in A käme ich in F (mit dem Womo) etwa 400km weit. In SLO z.B. eine Woche für €15.

    Ich habe übrigens ein > 3,5 t Reisemobil.
    Auch da zahle ich in der Schweiz drastisch weniger Maut usw usw.
    Stimmt, weil es da tageweise geht. Allerdings auch wenn man steht. Wenn man sucht, findet man immer irgendwo einen Fall, der günstiger ist, oder der teurer ist. Dazu sind die Systeme einfach zu verschieden.

    Was hilft ein höher Durchschnittsverdienst, wenn ich unterm Strich am Monatsende weniger in der Lohntüte habe als mein Ö Nachbar..
    Da man sowas nur über den Durchschnitt vergleichen kann, ist anscheinend doch mehr drin, weil die Mehrabgaben weniger ausmachen als der Mehrverdienst.
    Ansonsten müßte man einen Nachbarn finden, der genau den gleichen Job mit der gleichen Arbeitszeit in einem gleich großen Unternehmen etc. macht. Dann könnte man vielleicht vergleichen. Sonst ist das einfach nur Polemik.

    RK

  11. #71
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von lambada Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema, gerade in der neuen ÖAMTC Zeitung gelesen:
    Ab 2022 sollen Länder mit Vignette die Preise nach Co2 und Schadstoffklasse staffeln. Spätestens 2028 müssen dann alle Vignettensysteme auf kilometerabhängiges Roadpricing umgestellt sein. Zusätzlich Aufschläge für Schadstoffausstoß und Stau.
    Halte ich für Fantastereien: 2025 gibt es autonomes Fahren und 2030 soll das selbständige Lenken von Kfz verboten sein.
    Wer zieht dann meinen WW zum CP?

    Last uns schnell mit Liebe den letzten Diesel verbrennen
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #72
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie die Presse zu solchen Beispielen kommt. In AT gibt es ein digitales Online-Pensionskonto. Dort gibt es ein Pensionsrechner. Meine Frau war nie Arbeitslos und geht nächstes Jahr in Pension. Pflegeasisten auf einer Unfallstation im Landesklinikum. Pension 850 € Brutto. Ich gehe wohl mit 65J. 2025 mit vorausgesagten 1.200 € Brutto (14x im Jahr) in Pension. Zusammen haben wir dann nicht einmal 50 % von letzten Nettogehalt.

    Erzählt wir viel, wenn der Tag lang ist.
    Servus Helmut,

    ich bin wie man ja sehen kann bei dem Thema ganz bei Dir.
    Deine Ö-Rente wird tatsächlich sehr niedrig ausfallen.
    Allerdings weiß ich nicht, wie lange Du schon in das Ö - System einzahlst.
    Könnte es sein, dass Du dann, wenn Du in Rente gehst, auch noch einen
    ordentlichen Schluck aus der Deutschen Rentenversicherung bekommst.
    Ist nur so ein Gedanke, weil ich nicht weiß, wie alt Du bist und wie lange
    Du jeweils in die jeweilige Rentenkasse eingezahlt hast.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  13. #73
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Gut, als praktisches Beispiel, momentaner Stand:

    12 J. DDR Pensionsversicherung mit Zusatzvers. Aus dem Topf bleiben 330,- € Bruttopension (Instanthaltungsmechaniker, Flugzeugmechaniker, Orchestermusiker mit Lehrbefähigung)
    1 J. BRD als Selbständiger habe ich eine private Pensionsversicherung beantragt. Ist nie aktiviert worden.
    2. J. Außendienstmitarbeiter im Angestelltenverhältnis.
    25 J. AT. Ca. 10 Mo. arbeitslos und arbeitssuchend, 1J. Selbständig (pflichtversichert), 2J. Hausmann (Krankenkasse ja, Pensionskasse nein)
    Außendienstmitarbeiter, Taxilenker, Botendienstfahrer, , Verkäufer beim Baumax (er ist nicht wegen mir eingegangen) Vereinsgeschäftsführer, Angestellter in 2 Campingfirmen, seit 2003 ASFINAG.
    Momentane Vorausberechnung meiner Pension für 2025 - 860,-€ Brutto.

    In Summe 8 Berufe, davon 5 Gelernte. Ein bisschen fürchte ich mich schon. Aber bitte kein Spendenkonto! Gemeinsam sind wir stark, wir schaffen das
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  14. #74
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Lieber Admin, Hilfe! Über die Vorschau werden meine Beiträge immer doppelt gespeichert und das Löschen funktioniert nicht. Browser ist Safari

    LG Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  15. #75
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Respekt Helmut vor Deinem Lebensweg.
    gemeinsam schafft Ihr es.
    Für mich ist damit das Thema Maut in Ö endgültig erledigt.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  16. #76
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Auch ich habe Probleme mit dem Forum.
    Wenn ich auf Antworten klicke, ploppt immer ein Fenster auf:
    "Auf dieser Seite bleiben oder Seite verlassen". Komisch.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  17. #77
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    157

    Standard

    Leider ist ja das Thema Maut längst vergessen...Die Hauptakteure in diesem Thread sind inzwischen bei der Rente angelangt und die Kommentare sind genau so verlogen wie dumm.


    Die Höhe der Altersrente (in Österreich) hängt von der Bemessungsgrundlage und der Versicherungsdauer ab. Die aktuelle Bemessungsgrundlage ist das Durchschnittsgehalt der besten 312 Monate (26 Jahre) über die gesamte berufliche Laufbahn. Die Anzahl der Jahre für die Bemessungsgrundlage wird ebenfalls auf 40 Jahre erhöht. Die Altersrente beträgt 1,78 % der Bemessungsgrundlage für jedes Versicherungsjahr. Im Fall der vorzeitigen Pensionierung verringert sich die Gesamtrente um 4,2 % für jedes Jahr, um das das gesetzliche Rentenalter reduziert wird. Die Gesamtreduktion darf 15 % nicht überschreiten. Wenn ein Arbeitnehmer auch nach dem gesetzlichen Rentenalter weiterhin arbeitet, erhöht sich der Rentenanspruch um 4,2 %, bis zu einer maximalen Steigerung von 12,6 %. Für Bergleute gibt es besondere Regelungen bei der Altersversorgung.

    Quellen: § 253 Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (Amtsblatt Nr. 189/1955); Allgemeines Gesetz zur Mitarbeiter-Altersvorsorge (Amtsblatt Nr. 142/2004)

    Also beträgt sie bei 40 Versicherungsjahren (40x1,78) 71,2% vom Durchschnittsgehalt der der besten 26 Vers.Jahre. (Meist sind das die letzten 25)

    In D bekommt der Rentner nach 45 Vers.Jahren 48% (2016; sinkend!) vom durchschnittlichen Monatsverdienst der gesamten Vers.Jahre! Es ist zwar in Wahrheit so kompliziert wegen der "Umrechnungspunkte", dass es kein Mensch nachvollziehen kann, aber im Endeffekt kommt eben so etwas raus!


    Ich schreib das nur, um zu belegen, welchen Stuß die Kollegen hier verbreiten.

    Für mich ist daher hier Ende der Debatte.
    Der Ösi aus KN
    Golf IV TDI Variant und Hobby 460 Classic

  18. #78
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von hegauer Beitrag anzeigen
    Leider ist ja das Thema Maut längst vergessen...Die Hauptakteure in diesem Thread sind inzwischen bei der Rente angelangt und die Kommentare sind genau so verlogen wie dumm.


    Die Höhe der Altersrente (in Österreich) hängt von der Bemessungsgrundlage und der Versicherungsdauer ab. Die aktuelle Bemessungsgrundlage ist das Durchschnittsgehalt der besten 312 Monate (26 Jahre) über die gesamte berufliche Laufbahn. Die Anzahl der Jahre für die Bemessungsgrundlage wird ebenfalls auf 40 Jahre erhöht. Die Altersrente beträgt 1,78 % der Bemessungsgrundlage für jedes Versicherungsjahr. Im Fall der vorzeitigen Pensionierung verringert sich die Gesamtrente um 4,2 % für jedes Jahr, um das das gesetzliche Rentenalter reduziert wird. Die Gesamtreduktion darf 15 % nicht überschreiten. Wenn ein Arbeitnehmer auch nach dem gesetzlichen Rentenalter weiterhin arbeitet, erhöht sich der Rentenanspruch um 4,2 %, bis zu einer maximalen Steigerung von 12,6 %. Für Bergleute gibt es besondere Regelungen bei der Altersversorgung.

    Quellen: § 253 Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (Amtsblatt Nr. 189/1955); Allgemeines Gesetz zur Mitarbeiter-Altersvorsorge (Amtsblatt Nr. 142/2004)

    Also beträgt sie bei 40 Versicherungsjahren (40x1,78) 71,2% vom Durchschnittsgehalt der der besten 26 Vers.Jahre. (Meist sind das die letzten 25)

    In D bekommt der Rentner nach 45 Vers.Jahren 48% (2016; sinkend!) vom durchschnittlichen Monatsverdienst der gesamten Vers.Jahre! Es ist zwar in Wahrheit so kompliziert wegen der "Umrechnungspunkte", dass es kein Mensch nachvollziehen kann, aber im Endeffekt kommt eben so etwas raus!


    Ich schreib das nur, um zu belegen, welchen Stuß die Kollegen hier verbreiten.

    Für mich ist daher hier Ende der Debatte.





    Na bum, bist du gescheit, hätte ich niemals gewusst

    Hut ab

  19. #79
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi
    und was hat dass alles mit Camping zu tun ???
    grüße
    DAKOTA

    dakotaa@gmx.at

  20. #80
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Naja, manche Camper fahren über die deutsche Autobahn in den Urlaub!
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •