Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Silikondichtungen

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Silikondichtungen

    Hallo liebe Alle,

    auf unserem Wohnwagen pickt so schwarzes Zeug entlang den Dichtungen. Wie bekomm ich das am Besten weg? Und ist es normal, dass das Silikon pickig und zach ist, von der Konsistenz her wie Kaugummi? Es hat halt den ganzen Tag voll die Sonne drauf geknallt.

    Dankeschön!

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Das ist kein Silikon, das hat im Fahrzeugbau nichts zu suchen, weil icht UV beständig (es gibt zwar solche, aber das wir ned verwe det) ... das ist eine Dichtmasse, wahrscheinlich Dekalin o.ä. und das solltest Du genau dort lassen, wo es ist.
    Erklärung: die Aussenhaut ist aus Aluminium, das sich sehr stark bei Wärme ausdehnt bzw bei Kält zusammenzieht. Damit der Aufbau dicht ist und bleibt, braucht es daher eine dauerelastische Dichtmasse und ausreichend davon, damit sie sich immer wieder bei Ausdehnung der Wand unter das Profil arbeitet und eben wieder sichtbar wird, wenn es kälter wird und damit die Masse wieder zum Vorschein kommt. Entfernst Du also das Zeugs, hast Du schon den ersten Schritt zum Feuchtigkeitsschaden in zehn Jahren gemacht....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Aaahh das macht Sinn, vielen Dank für deine Erklärung!

    Keine Sorge, habs nixht angerührt. Soll/kann ich das schwarze Zeugs sauber machen? Mein Mann (ebenfalls ahnungsloser newbie ������), hat Angst, dass das schimmeln ist, der sich dann dem Weg IN den ww sucht. ....

    Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Keine Angst, das ist kein Schimmel. Sieht nicht besonders schön aus, muss aber dort bleiben, wo es ist.
    Beim Versuch, da etwas zu entfernen, wird immer mehr entfernt als notwendig. Das liegt an der Beschaffenheit des Materials. Also Finger weg!!!
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Aaahh das macht Sinn, vielen Dank für deine Erklärung!

    Keine Sorge, habs nixht angerührt. Soll/kann ich das schwarze Zeugs sauber machen? Mein Mann (ebenfalls ahnungsloser newbie ������), hat Angst, dass das schimmeln ist, der sich dann dem Weg IN den ww sucht. ....

    Danke!
    Aussen schimelt nix ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    NÖ Traiskirchen
    Beiträge
    452

    Standard

    Haha, auch das Dekalin bzw. was immer die verwenden wird schimmelig bzw. setzt Moos an 😭
    Martha und Alfred unterwegs mit Chausson 708

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von zweigerl Beitrag anzeigen
    Haha, auch das Dekalin bzw. was immer die verwenden wird schimmelig bzw. setzt Moos an 
    Bissl Moos ja, aber Schimmel? Hätte ich noch nicht gesehen
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •