Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Entfeuchterflüssigkeit entfleucht im Wohni

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    27

    Standard Entfeuchterflüssigkeit entfleucht im Wohni

    Hallo!

    man sollte ja seine eigene Dummheit nicht zu öffentlich machen, aber ich mach mal eine Ausnahme für mich: vor ein paar Wochen bin ich mit dem Wohni (alles brav außen kontrolliert) zum Pickerlmachen gefahren. In der letzten Kurve vor dem ÖAMTC läuft's mir siedend heiß den Rücken runter: ich hab zwar außen und technisch alles gecheckt, nur innen komplett vergessen!!

    Wieder zu Hause dann Bestandsaufnahme:
    * die Schrank-Türen waren zum Glück alle in Ordnung
    * aber die Flüssigkeit vom CaCl-Entfeuchter (eine UHU-Entfeuchterschale) war perfekt über den ganzen Boden verteilt (wahrscheinlich um 1 Liter). Ich habe dann aufgewischt was geht und werde auch noch mal Putzen.

    Ich habe mich selten so geärgert (über mich selbst).

    Neben diesem Erfahrungsbericht doch noch eine Frage an die Gemeinschaft. Durch die Kurvenfahrt hat sich das "Suppele" brav überall verteilt. Gibt's neben aufwischen, nachwischen und ärgern noch irgendwas was ich tun sollte (Anfang Juni geht's in den Süden). Den Entfeuchter habe ich jedenfalls nachgefüllt und wieder aufgestellt um die Entfeuchterfeuchtigkeit zu entfeuchten :-)

    vielen dank!

    Seume

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von seume Beitrag anzeigen
    Hallo!

    man sollte ja seine eigene Dummheit nicht zu öffentlich machen, aber ich mach mal eine Ausnahme für mich: vor ein paar Wochen bin ich mit dem Wohni (alles brav außen kontrolliert) zum Pickerlmachen gefahren. In der letzten Kurve vor dem ÖAMTC läuft's mir siedend heiß den Rücken runter: ich hab zwar außen und technisch alles gecheckt, nur innen komplett vergessen!!

    Wieder zu Hause dann Bestandsaufnahme:
    * die Schrank-Türen waren zum Glück alle in Ordnung
    * aber die Flüssigkeit vom CaCl-Entfeuchter (eine UHU-Entfeuchterschale) war perfekt über den ganzen Boden verteilt (wahrscheinlich um 1 Liter). Ich habe dann aufgewischt was geht und werde auch noch mal Putzen.

    Ich habe mich selten so geärgert (über mich selbst).

    Neben diesem Erfahrungsbericht doch noch eine Frage an die Gemeinschaft. Durch die Kurvenfahrt hat sich das "Suppele" brav überall verteilt. Gibt's neben aufwischen, nachwischen und ärgern noch irgendwas was ich tun sollte (Anfang Juni geht's in den Süden). Den Entfeuchter habe ich jedenfalls nachgefüllt und wieder aufgestellt um die Entfeuchterfeuchtigkeit zu entfeuchten :-)

    vielen dank!

    Seume
    Des bissl wird wurscht sein ... wie das gesamte Entfeuchterdngsda ziemlich nutzlos ist ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von seume Beitrag anzeigen
    * aber die Flüssigkeit vom CaCl-Entfeuchter (eine UHU-Entfeuchterschale) war perfekt über den ganzen Boden verteilt (wahrscheinlich um 1 Liter). Ich habe dann aufgewischt was geht und werde auch noch mal Putzen.

    Gibt's neben aufwischen, nachwischen und ärgern noch irgendwas was ich tun sollte (Anfang Juni geht's in den Süden).
    Wenn Du einen Kastenwagen (Pössl oder so) hast, würde ich den Salzschluz sehr sehr gründlich entfernen,
    dito im Fahrererhaus bei einem Teilintegrierten oder Alkoven.

    Der Entfeuchter ist in einen Wohnmobil, oder auch Wohnwagen so überflüssig wie ein Kropf.
    Schmeiß in weg, bevor nochmal was passiert.
    Jeder Milliliter Wasser den er kondensiert wird gleichzeitig durch die Luftfeuchtigkeit ersetzt.
    Sisyphos lässt grüßen!
    Günter aus Tirol

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Aus diesem Grund steht der Entfeuchter immer in der Küchenspüle. Sollte mal was übergehen, egal.

    Ob Sinnvoll oder nicht, besser die Luftfeuchtigkeit ist im Entfeuchter als in den Polstern. Die 1-3€ fürs Granulat kann ich verschmerzen, ein müffelnder Polster oder Matratze würde mich dagegen lange ärgern.

    Die Flüssigkeit ist außerdem ein Super Unkrautvernichter
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo!

    danke an euch beide. Klingt völlig logisch! (Hobby empfiehlt auch selbst (1995) einfach eine Schüssel Salz).

    Also Putzen und das war's

    viele Grüße aus Tirol

    Seume

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Dazu sollte man noch bedenken: Entfeuchter funktionieren nur in einem geschlossenem Raum ohne Luftaustausch ... das ist aber im WoWa / WoMo nicht der Fall, in denen gibt es genau gegen das Müffeln und die Feuchtigkeit die Zwangsentlüftungen, also genau die Öffnungen in den Böden (zumeist Staukästen) und Dach (oft in den Dachluken integriert, manchmal auch mit den pilzförmigen Lüftern), die dann ganz findige Leute zustopfen und dann mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung kämpfen (oder eben, wenn die Fahrzeuge mit Planen abgedeckt werden- alles sinnlos)...
    Ich hab so etwas noch nie verwendet und mit hat noch kein Fahrzeug hemal zu feuchteln oder müffeln begonnen....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    @damfino:
    Nochmal Kopfklopf und ärger! Ich bin normalerweise schon praktisch veranlagt, aber auf diese simple Idee (Küchenspüle) bin ich nicht gekommen. ... man lernt auch im fortgeschrittensten Alter nicht aus...
    @Flüsterer:
    Ich gehöre zu den Kaminabschraubern und Planenabdeckern (nur das Dach mit Überlapp). Der Wohni ist damit eigentlich immer völlig müffel- und geruchsfrei. Die anderen Löcher sind natürlich offen...

    Danke!

    Seume

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Dazu sollte man noch bedenken: Entfeuchter funktionieren nur in einem geschlossenem Raum ohne Luftaustausch ... das ist aber im WoWa / WoMo nicht der Fall, in denen gibt es genau gegen das Müffeln und die Feuchtigkeit die Zwangsentlüftungen, also genau die Öffnungen in den Böden (zumeist Staukästen) und Dach (oft in den Dachluken integriert, manchmal auch mit den pilzförmigen Lüftern), die dann ganz findige Leute zustopfen und dann mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung kämpfen (oder eben, wenn die Fahrzeuge mit Planen abgedeckt werden- alles sinnlos)...
    Ich hab so etwas noch nie verwendet und mit hat noch kein Fahrzeug hemal zu feuchteln oder müffeln begonnen....
    Das bestätige ich zu 100%.

    Ich habe mein Womo vor 2 Tagen nach einer Pause von eineinhalb Jahren, wegen meiner Erkrankung,
    wieder in Betrieb genommen.
    Es stand unter einem Flugdach, ohne jeglichen Entfeuchter, ohne aufgestellte Polster, Batterien abgeklemmt,
    voller Dieseltank, Wasser entleert, alle Fenster/Dachluken geschlossen, Zwangsbelüftung natürlich offen.

    Zustand nach dieser doch recht langen Zeit:


    Außen eine dicke Staubschicht.

    Innen:
    • Frischer Geruch der Textilien!!
    • überraschend - kaum Staub auch auf glatten Oberflächen
    • keinerlei Feuchtigkeit


    Off topic: Batterien

    Beide Akkus wurden voll geladen, abgeklemmt und nach ca. einem Jahr Stillstandszeit erstmals 24 Stunden geladen.
    Die zweite Ladung erfolgte einen Tag vor der Wiederinbetriebnahme.
    Der Motor startete auf die erste Drehung des Zündschlüssels, die Aufbaubatterie war voll geladen und die gesamte
    Elektrik funktioniert ohne jede Störung.
    Die Batterien blieben bislang stabil.

    Für mich die Bestätigung, dass der ganze Kult mit den Batterien - ausbauen, im Keller lagern oder permanent laden
    und und und.. genau so überflüssig ist wie die Entfeuchtung.
    Günter aus Tirol

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo seume!

    Von mir kriegst du sicher keinen Spott. Natürlich, Fehler sind dazu da, dass andere sie machen, aber mir passieren auch ab und zu welche.

    Zum Salz: Wenn du eine salzige Suppe im Wohnmobil verteilt hast, ist das nicht besonders gut. Die in Entfeuchtern verwendeten Salze sind hygroskopisch, die meisten Salze sind in Verbindung mit Wasser aggressiv. Denke nur, was das Streusalz im Winter mit dem Auto macht. Interessant wäre vielleicht, welches Salz oder welche Salzmischung verwendet wurde. Normales Kochsalz, NaCl, ist noch relativ harmlos. Das Salz, das seit ein paar Jahren dem Streusalz beigemischt wird, um auch bei tieferen Temperaturen noch zu wirken, ist weit aggressiver. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, KCl.
    Einen Vorteil hast du: Wenn das Wohnmobil trocken ist, ist das Salz inaktiv. Kunststoff- und Holzoberflächen macht das Salz an sich nichts, solange du nicht z.B. den Boden gerade damit gepökelt hast. Dann schmeckt er den Holzwürmern nicht mehr, zieht aber Wasser ins Holz, eine wenig verlockende Angelegenheit. Da der Boden aber ohnehin hydrophob gebaut sein wird, etwas anderes gehört in kein Fahrzeug, wird nicht viel passieren können.

    Da Salze sehr stabile Verbindungen sind, kannst du sie chemisch nicht knacken. Du kannst nur mit Wasser putzen, um möglichst viel Salz im Wasser auf zu lösen.

    lg von einem, der auch immer wieder einmal etwas übersieht!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von seume Beitrag anzeigen
    @damfino:
    Nochmal Kopfklopf und ärger! Ich bin normalerweise schon praktisch veranlagt, aber auf diese simple Idee (Küchenspüle) bin ich nicht gekommen. ... man lernt auch im fortgeschrittensten Alter nicht aus...
    @Flüsterer:
    Ich gehöre zu den Kaminabschraubern und Planenabdeckern (nur das Dach mit Überlapp). Der Wohni ist damit eigentlich immer völlig müffel- und geruchsfrei. Die anderen Löcher sind natürlich offen...

    Danke!

    Seume
    Praktisch ist, wenn man ausrteichend und dauerhaft lüftet, dann braucht man nicht entfeuchten.
    Bei Fenstern und Dachluken gibt es dafür eine Lüftungsstellung, sollte die Zwangsbelüftung nicht reichen. Wenn allerdings eine Luftzirkulation durch abdecken verhindert wird, sind die auch nutzlos.

    Glücklich jene, die soviel wertvolle Zeit für Kamin abschrauben und abdecken haben (anstatt z. B. ein gutes Glas Wein zu genießen)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Glücklich jene, die soviel wertvolle Zeit für Kamin abschrauben und abdecken haben (anstatt z. B. ein gutes Glas Wein zu genießen)
    Nicht jeder hat ein Flugdach oder ähnliches zur Verfügung.
    Mit Abdeckung bleibt der Wagen auch sauberer. Auch wenn es bei meinem aktuell wurscht wäre so wie der Lack aussieht...
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  12. #12
    Registriert seit
    24.06.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja, Danke nochmal: unser Wohni ist > 20 Jahre. Natürlich ist er regendicht, aber bei Schnee "steht" die Feuchtigkeit im Winter dann doch länger. Und dreckig wird er auch --> Plane (@herbo: in der Zeit in der ich den Kamin abschraube schaff ich nicht einmal ein achterl... Aber die Plane braucht natürlich schon ein bisschen Handling).

    @damfino : Das Salz im Entfeuchter ist CaCl - ein eher unsympathisches Zeug.

    vg

    Seume

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Wo ist das Problem mit dem Mittel? Lt wikipedia sogar in der Lebensmittelindustrie zugelassen.

    Das sogar Unkraut Salze jeder Art nicht mag ist doch klar... Schütte das Zeug auch nicht in die Wiese sondern dorthin wo eigentlich Asphalt statt Grünzeug sein sollte.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •