Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rundreise-Tschechien

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    186

    Standard Rundreise-Tschechien

    Hallo!
    Wir möchten uns heuer im Juli mit dem Wohnmobil unser Nachbarland Tschechien ansehen. 14 Tage sind vorgesehen, Prag ist nicht im Plan. Das kennen wir schon.
    Habt ihr gute Tipps, was man sich in diesem Land unbedingt ansehen soll? Erfahrung mit Camping und freiem Stehen?

    Danke
    liebe Grüße
    Ursula

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir möchten uns heuer im Juli mit dem Wohnmobil unser Nachbarland Tschechien ansehen. 14 Tage sind vorgesehen, Prag ist nicht im Plan. Das kennen wir schon.
    Habt ihr gute Tipps, was man sich in diesem Land unbedingt ansehen soll?
    Da gibt es endlos viele Möglichkeiten und was Du sehen willst musst Du selber wissen.
    • Städtetourismus
    • Naturschönheiten
    • Thermalbäder
    • Wandern, Radfahren
    • Wassersport
    • und und und.


    Wir sind zufällig auf eine Broschüre "Bierwege" gestoßen, die wir als Thema für unsere
    Reise nahmen. Tschechien ist DAS Bierland überhaupt, da aber 0,0 Promille ...

    Erfahrung mit Camping und freiem Stehen?
    Angesichts der vielen Diebstahl-Warnschilder bei größeren Parkplätzen haben wir auf
    das Freistehen verzichtet.
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Tschechien ist nicht so klein wie es ausschaut

    Hallo Ursula, die Tschechische Republik in 14 Tagen zu berundreisen, ist ein Unterfangen, bei dem man locker 2.000 km zurück legen kann und nicht wirklich zum Aussteigen kommt. Das Programm, je nach Interessensgebieten, kann mehrere Urlaube ausfüllen. Trotz alle dem, nehme ich mir eine Stunde Zeit, Euch ein paar selbst bereiste Tips zu geben. Wir sind allerdings mit einem Wohnwagengespann unterwegs. Dies hat dann den kleinen Vorteil, sich in Innenstädten und Parkhäusern leichter zu tun. Zum Thema Freistehen schließe ich mich gern Günter seiner Meinung an. Am CP steht man einfach sicherer. Solltet ihr ein EU weites Internet nutzen können, empfehle ich die App's Camp.cz und Freizeit.cz . Wir starten von Niederösterreich und tauchen nach dem Grenzübergang Altnagelberg (hinter Schrems) in das böhmische Waldviertel, unterhalb von Trebon ein. Viele Seen und Teichen in stattlichen Wäldern. Wer Fisch mag, kann selbst angeln oder ein gutes Fischrestaurant besuchen. Übernachten kann man zu Beispiel am Autocamp Sever. Weiter Links liegt der Lipno Stausee. In Lipno gibt's den Wipfelpfad. Übernachtet haben wir im Camp Olsina. Ist man so nahe dran, ist das Weltkulturerbe Cesky Krumlov ein absolutes Muss. Das Schloss Cervena Lhota bitte nicht auslassen. Nun könnte es über Budweis und Pilsen weitergehen in das Bäderdreieck, Franzens-, Marien-, und Karlsbad. Sehr schöne Kleinstädte. Übernachtet haben wir am Autocamp Jadran. Nun kann man sich nach Nordböhmen durchschlagen. In Liberec gibt es einen Botanischen- und Tiergarten und in Harrachov, einem Wintersportort, sollte man auch im Sommer einen Besuch abstatten. Wanderung zu den Wasserfällen nicht vergessen. Am Autocamp Spindl in Spindlersmühle, am Fusse der Schneekoppe und der Quelle der Elbe, läßt es sich gut übernachten. In Mlada Bosislav sollte man das SKODA Museum gesehen haben. Weiter nach Hradec Kralove und das Safari-Camp. Über das Morava Camp weiter nach Olomouc und Ostrava. In Roznov gibt es Das Walachische Dorf. Ein Museumsdorf aus über 100 Jahre alten Häusern, hoch interessant. Übernachtet haben wir in Frenstat. Auf der Heimreise kann man noch einen Stopp in Brün einlegen. Spätestens jetzt freut man sich auf's Arbeiten gehen, um sich vom Urlaub zu erholen.


    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Tschechische Republik: Ich liebe Burgen Schlösser und alte und neue Bauwerke. Auch die Natur ist wunderschön, die Preise sind günstig, die CP oftmals ein wenig urtümlich und der Stand der technik bei Sanitäranlagen nicht so gegeben, wie bei uns.
    http://www.zamky-hrady.cz/index-d.htm
    voriges Jahr haben wir die Villa Tugendhat in Brno besichtigt. ist Weltkulturerbe und wirklich absolut einmalig. Jedoch: für deutsche Führung unbedingt über Internet anmelden, teilweise 4 Monate voraus.
    Für eine oder 2 Wochen im Früh herbst mein absoluter favorit.
    Stehen auch frei: zB in Cesky Krumlov, problemlos. Aber CP ist sicherer....
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schulgarten1 Beitrag anzeigen
    Tschechische Republik: Ich liebe Burgen Schlösser und alte und neue Bauwerke. Auch die Natur ist wunderschön, die Preise sind günstig, die CP oftmals ein wenig urtümlich und der Stand der technik bei Sanitäranlagen nicht so gegeben, wie bei uns.
    http://www.zamky-hrady.cz/index-d.htm
    voriges Jahr haben wir die Villa Tugendhat in Brno besichtigt. ist Weltkulturerbe und wirklich absolut einmalig. Jedoch: für deutsche Führung unbedingt über Internet anmelden, teilweise 4 Monate voraus.
    Für eine oder 2 Wochen im Früh herbst mein absoluter favorit.
    Stehen auch frei: zB in Cesky Krumlov, problemlos. Aber CP ist sicherer....
    Hallo Walter, danke für den Link! Da gibt es ja noch einiges zu entdecken
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •