Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Maut in Frankreich

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard Maut in Frankreich

    Kennt jemand von euch die elektronische Maut?
    https://www.bipandgo.com/de/nos-offres/a-la-carte

    Irgendwelche Erfahrungen damit?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Hab in anderen Foren gelesen das es einwandfrei funktionieren soll.

    Mir ist es für einen Urlaub den Aufwand nicht wert, werde Bar oder mit Kreditkarte zahlen. Länger als 5min steht man doch nur im Megastau an einer Mautstelle, und im Megastau steht man auch bis man überhaupt zur schnelleren Spur kommt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Hab in anderen Foren gelesen das es einwandfrei funktionieren soll.
    ich scheitere grad bei der Anmeldung. Denn eine deutsche Adresse und DE-Bankkonto kann ich ja bringen, aber ich hab keine DE-Hendinummer.

    Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Mir ist es für einen Urlaub den Aufwand nicht wert, werde Bar oder mit Kreditkarte zahlen. Länger als 5min steht man doch nur im Megastau an einer Mautstelle, und im Megastau steht man auch bis man überhaupt zur schnelleren Spur kommt.
    welchen Aufwand? Online 2min was auzufüllen?
    Wie wir letzten an der Côte d’Azur waren, waren da alle paar km Mautstationen. Da hast mehr Zeit an den Mautstationen als beim Fahren verbraucht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Bei tolltickets kannst auch so eine Box bestellen.

    Aber eine Frage: gibt es die Spuren überhaupt für Gespanne, bzw wird das korrekt berechnet?
    Nicht das die Spuren wie bei unserer Videomaut so eng sind das nur ein PKW durch passt, und nachträglich noch Forderungen kommen da Klasse 1 bezahlt und Klasse 2 notwendig?

    von der Bip&go website:
    "Benutzen Sie die LKW- oder die normalen Fahrspuren, und legen Sie dem Angestellten der Mautstelle Ihren elektronischen Bip&Go-Mautpass vor."

    Ich werde von Strassburg bis Paris die Autobahn verwenden, da halten sich die Mautstationen in Grenzen. Wenn die mich zu sehr nerven gibt es immer noch die Route Nationale
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Wenn ichs richtig verstanden hab, gibt es reine PKW-Spuren mit 2m-Höhenbeschränkung. Und dann breite/hohe auch. Oder man nimmt die LKW-Spur. Ob man solo oder mit Hänger unterwegs ist, erkennt das System selbst und rechnet entsprechend ab.
    Unsicher bin ich nur, ob die 3,5to fürs Zugfahrzeug gelten oder fürs Gespanngewicht. Bei Gespann sind wir drüber. Mal schaun, ob ich mich das traue ;-)
    Die Höhe mit 3m geht sich aus. Zumindest mit dem Hänger. Die Räder am Autodach müßte ich nochmal genau nachmessen.

    Es geht mir ja nicht nur um die An/Abreise, wir werden 3Wo dort sein und auch fleißig rumreisen und besichtigen.
    Obwohl gerade bei der Anreise jede Minute zählen wird: 1500km in 2 tagen das wird zaaaaach. (also eigentlich nicht mal 1,5d, denn am 1.Tag nach der Hacke losfahren und am 2.Tag am Abend ankommen). Wenn ich da bei jeder Mautstation nur 2min spare, wäre das schon schön.

    Bei tollticket hast halt den Nachteil der Provision. Die schlagen auf jede Maut 9% drauf. Das summiert sich bei uns ganz schön.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Die Höhe mit 3m geht sich aus. Zumindest mit dem Hänger. Die Räder am Autodach müßte ich nochmal genau nachmessen.
    Die Höhe gilt nur für das Fahrzeug an sich. Bei Womos können z.B. auch Dachboxen drüber stehen, ohne daß es was ausmacht. Nur muß man dann u.U. jedesmal an der Mautstelle sagen, daß man unter 3m ist.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Die Höhe gilt nur für das Fahrzeug an sich.
    Ahhh, gut zu wissen. Ich hatte da "Angst" vor irgendwelchen Höhenmeßlatten, wo man hängen bleiben könnte. So wie bei den reinen 2m-Auto-Spuren.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Servus Alex,

    ich habe mein Gadget, ähnlich der GoBox nur deutlich kleiner, in Metz
    besorgt.
    Dort ist neben der Autobahnausfahrt ein Büro von Bip&Go.
    http://www.sanefgroupe.com/mainapp/dev/gm/index3.php
    Dort hat man uns binnen weniger Minuten alle erforderlichen
    Unterlagen incl. dem Gadget ausgehändigt.
    Seitdem genießen wir Bip&Go, wenn wir in Frankreich unterwegs sind.
    Wir benutzen immer die LKW Spur, die fast immer schon bei 30 Km/h
    die Schranke öffnet.
    Sie wird auch schon von weitem mit einem 30 Km/h Schild angezeigt.
    Ansonsten immer bis direkt an die Schranke dran fahren.
    Vor allem an WE auf dem Weg in den Süden um die großen Städte herum
    hat es uns schon viele Stunden Wartezeit
    an den Mautstationen erspart.
    Das Geld wird ein paar Wochen später direkt und exakt vom Konto abgebucht
    mit einer genauen Aufstellung.
    Geändert von Freetec 598 (13.05.2017 um 23:37 Uhr)
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also bei 3 Wochen Aufenthalt würde ich einfach einen Tag mehr Anreise einplanen und nicht an den Mautstellen Minuten suchen.

    Du stresst dich ja schon bei der Vorbereitung, wie wird das dann bei der Fahrt?
    LG Gerry!

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    ein Büro von Bip&Go.
    Daran hab ich auch schon gedacht, nur sind die leider alle im Norden. Warum auch immer, im Süden wird mir keines angezeigt.
    Wir reisen aber im Süden ein, von Turin kommend.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    das kam vielleicht falsch rüber
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Also bei 3 Wochen Aufenthalt würde ich einfach einen Tag mehr Anreise einplanen und nicht an den Mautstellen Minuten suchen.
    Für die Anreise sind 2,5d geplant: 2 lange Fahrtage und der 3. dann zum Ausschlafen und gemütlichen Aufbauen. Ist uns lieber als 3 Tage auf der Piste, denn der Aufbautag endet mit dem Griller vor dem Vorzelt und ein Tag mit Griller ist definitiv ein Urlaubstag.
    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Du stresst dich ja schon bei der Vorbereitung, wie wird das dann bei der Fahrt?
    Überhaupt nicht. Wir fahren am MI los, am Wochenende davor wird der Camper zu 100% reisefertig gemacht. Da ist dann auch der Eiskasten bereits gefüllt. Also wirklich alles fertig, am Reisetag kommen nur mehr unsere Schlafpolster aufs Bett.
    Am MI geht meine Holde noch in die Hacke, aber ich hab schon frei und schlaf aus, steh in aller Ruhe auf, genieß einen ruhigen Vormittag und mach die Wohnung dicht.
    Dann besorg ich noch frischen Reiseproviant (also frische Wurstsemmeln) und fahr in aller Gemütlichkeit zum Camper und häng den dran.
    Um 12.30 kann meine Beste aus der Hacke und sie ruft mich an, wenn sie geht.
    Da starte ich den Boliden und tucker gemütlich zur Endstelle von U6 bzw U4 (je nach Autobahn, wo wir nachher hin müssen), wo sie zusteigt. Dann setzt ich den Tempomat auf 93-95 (das ist auf meinem Tacho exakt der LKW-Speed) und reite in den Sonnenuntergang, bis die Dämmerung beginnt und wir einen Schlafplatz ansteuern. Die kennen wir jetzt schon, wir haben so 5-10 mögliche Schlafplätze im Abstand von ca 20km entlang der Strecke. Also da entsteht kein Streß und keine Hektik. Da es im Juni spät dunkel wird, sollten wir bis dahin 600-700km geschafft haben.
    Am nächsten Tag versuchen wir um 8 wieder auf der Piste zu sein und reiten wieder in den Sonnenuntergang. Dafür stehen uns gut 13h Resttageslicht zur Verfügung, was genügen sollte, um die restlichen 800-900km zu schaffen. Angekommen werden nur mehr die Füße rausgeklappt und das wars dann: Eseen und schlafen gehen.

    Der nächste Tag is schon Urlaub: ausschlafen, gemütlich bissi was einkaufen, Vorzelt und Küche aufbauen, am Abend bereits chillig was kochen oder grillen.

    All das ist für mich, trotz der 2 langen Fahrtage kein Streß. Ich fahre gerne, ich fahre gerne Langstrecken (mein längstes waren mal 2200km am Stück) und das macht mir nix. Ich genieße das. Der Urlaub beginnt da für mich schon in Wien an der Autobahnauffahrt.
    Ich mag nur keine vermeidbaren Verzögerungen wie Pinkelpausen alle 50km oder Warteschlangen an Mautstationen, wenn daneben Fahrspuren für elektronische Maut frei sind. So was ist vermeidbar.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Wir waren vor kurzem mit dem WoWa in der Cote´dAzur (CP Esterel in Agay). Von der Grenze in Menton bis zur Abfahrt St.Raphael mussten wir glaublich 4x Maut (immer im Vorhinein) zahlen. Etwas kompliziert war nur, dass man meist nur in Münzen (ohne Restgeld) oder Kreditcarte zahlen konnte. Einmal konnte man auch mit Banknote und Restgeld zahlen. Die Wartezeit bei den normalen (höheren) Durchfahrten war eigentlich immer fast null. Man zahlte immer zwischen 2.50 und 4.50.- Daher ist die Mitnahme von Münzen sehr empfehlenswert.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Okay, das is natürlich was Anderes.

    Für mich hat sich das eher so gelesen:
    Um 18 bis 19Uhr nach der Arbeit ins Auto hüpfen und mal so weit in die Nacht rein fahren bis man müde wird, dann mal schnell 2 bis 3Std schlafen und dann an den Mautstellen bloß keine Zeit verlieren damit man es noch auf den CP schafft bevor er am Abend die Tore schließt.
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    schnell 2 bis 3Std schlafen und dann an den Mautstellen bloß keine Zeit verlieren damit man es noch auf den CP schafft bevor er am Abend die Tore schließt.
    um Himmels willen, das ist ja Streß!! Ich bin doch auf Urlaub!

    Nein, nein, sowas machen wir nicht. Und wenns nicht ausgeht, geht die Welt ja auch nicht unter. Wohnzimmer und Bett haben ja mit. ;-)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von BeRo Beitrag anzeigen
    Von der Grenze in Menton bis zur Abfahrt St.Raphael mussten wir glaublich 4x Maut (immer im Vorhinein) zahlen.
    Das kommt mir wenig vor, denn wir sind letztes Mal auch von Menton kommend nur bis nach Nizza (also knapp hinter Nizza) und alleine um durch durch Nizza durchzukommen mußten wir an gefühlten 10 Mautstationen durch. Und bei jeder 3-5min gewartet, also für diese letzten 50km haben wir (wieder gefühlte) 2h gebraucht. Das hat genervt.

    Ob die cash nehmen oder nicht is mir wurscht,. ich zahl sowieso mit KK. Aber während das in IT immer problemlos klappt, haben wir in FR die Karte immer 5x reinstecken müssen, bis der Blechtrottel sie akzeptiert hat. Und das lag am Automaten, nicht der Karte, denn wir haben 4 verschieden KK und haben die alle ausprobiert. Bei jeder Mautstation wurde eine andere abgelehnt....
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    26.05.2016
    Ort
    Bezirk Gänserndorf
    Beiträge
    127

    Standard

    Also ich fahre Seit Jahren in Frankreich mit der Box von Tollticket. Online Bestellen wird immer überpunktlich zugeschickt. Abrechnung ist sehr genau und super aufgeschlüsselt. Bei den Stationen selbst geht alles Automatisch. Wenn kein Hänger mehr dran ist (steht ja am CP) wird auch nur die Maut für das Zugfahrzeug berechnet. Das ist keine Frage von Stress sondern Comfort. Bei durchschnittlich 500L Diesel pro URLAUB sind die 9% Bearbeitungsgebühr auch egal. Das beste ist, dass man die meisten Fahrzeuge ohne Hänger dann immer bei der nächsten Mautstation überholt weil man sich ja nicht anstellen muss.
    LG Alfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •