Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stützlast - Anmelden

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Stützlast - Anmelden

    Hallo,

    nochmal eine komplette Anfängerfrage: Kann mir das bitte jemand mit der Stützlast erkären, was die macht und was ich da beachten muss?

    Wir wollen unsern WoWa nächste Woche endlich anmelden. WIr können das HZZ zwischen 1300 und 1500kg wählen. Wir haben beide den B Schein.
    Das Zugfahrzeug (Allrad, Diesel, 1.9l, 105PS) hat ein Eigengewicht von 1460kg, hzz von 2120kg, Anhängelast gebremst 1600kg und Stützlast 75kg.

    Muss ich da beim anmelden beachten?
    Wie groß ist dann meine Zuladung?

    Danke und sorry für die doofe Frage

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal eine komplette Anfängerfrage: Kann mir das bitte jemand mit der Stützlast erkären, was die macht und was ich da beachten muss?

    Wir wollen unsern WoWa nächste Woche endlich anmelden. WIr können das HZZ zwischen 1300 und 1500kg wählen. Wir haben beide den B Schein.
    Das Zugfahrzeug (Allrad, Diesel, 1.9l, 105PS) hat ein Eigengewicht von 1460kg, hzz von 2120kg, Anhängelast gebremst 1600kg und Stützlast 75kg.

    Muss ich da beim anmelden beachten?
    Wie groß ist dann meine Zuladung?

    Danke und sorry für die doofe Frage
    hallo, wenn ihr nur den b Schein habt könnt ihr den wohnwagen leider nur mit 1300 kg anmelden, na ja mit 1380 kg kommt ihr grad noch an die 3500 kg gesammtgewicht!
    wirdnatürlich mit der zuladung im Wohnwagen eng? Aber im zugfahrzeug dürfte eh viel Platz sein? Ich hab halt vor Jahren den e zu b gemacht, ist halt einfacher in Zukunft. Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Mit Code 96 Führerschein könnte man doch bis 4250kg Gesamtgewicht fahren. Das ginge sich dann mit1500kg WoWa aus.
    Der Code 96 ist einfacher zu erlangen. Weis aber nicht, wie es damit im Ausland aussieht.

    lg Helmut

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal eine komplette Anfängerfrage: Kann mir das bitte jemand mit der Stützlast erkären, was die macht und was ich da beachten muss?

    Wir wollen unsern WoWa nächste Woche endlich anmelden. WIr können das HZZ zwischen 1300 und 1500kg wählen. Wir haben beide den B Schein.
    Das Zugfahrzeug (Allrad, Diesel, 1.9l, 105PS) hat ein Eigengewicht von 1460kg, hzz von 2120kg, Anhängelast gebremst 1600kg und Stützlast 75kg.

    Muss ich da beim anmelden beachten?
    Wie groß ist dann meine Zuladung?

    Danke und sorry für die doofe Frage
    einmal den Anhänger auf 1380kg zulassen. Mehr geht im moment nicht, aber ich vermute das wird reichen.
    Je nachdem wie schwer der WoWa tatsächlich ist (leer zur Brückenwaage fahren) nach Gefühl einladen (mit Reserve)
    auf der Brückenwaage kontrollieren ob das Gefühl nicht getäuscht hat.
    Wenns wirklich (zu) hart an der Grenze ist würde ich demnächst den Code 96 (gilt europaweit) machen und dann den Hänger mit höherem GG zulassen.
    Ich würde aber versuchen das höchstzulässige Gesamtgewicht des Wowa nie auszureizen. Wenn der Hänger nicht am Limit ist, fährt sichs viel entspannter.
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke!

    Der WoWa wiegt leer (am Papier) 1060. Das dürfte sich ja mit 1380 schön ausgehen oder?
    E zu B ist momentan keine Option für uns. Von Code 96 hab ich noch nie gehört, ich werd gleich mal Google anwerfen, danke für den Tip!

    Und was hat es mit der Stützlast auf sich?

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    eben - am papier.
    die stützlast sollte
    a) immer voll ausgenützt werden - straßenlage
    b) dann verringert sich deine achslast um dieses gewicht - und so wirst auch gemessen, falls es einmal sein muss.

    beim einräumen nehmt eine kiste - wiegt die einmal - und dann alles, bevor es in den wowa kommt einmal abwiegen. du wirst staunen. dazu noch vielleicht wasser im tank - fernseher, sat, mover etc. da kommt schön was zusammen.

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Ja den Tip mit dem Abwiegen hab ich schon mal wo gelesen, das ist eine gute Idee!

    Sorry, dass ich so blöd nachfrag. Du schreibst, man soll die Stützlast - in meinem Fall 75kg - voll ausnützen. Wie? Lade ich dann 75kg an Sachen irgendwohin?

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    den wohnwagen eben so beladen, dass dann an der deichsel 75kg sind - wie du das für dich selbst bewerkstelligst bleibt dir überlassen.
    einmal von start weg messen wie hoch das gewicht ist und dann passend beladen - entweder vor oder hinter die achse.
    messen mit einer normalen personenwaage und das stützrad drauf stellen - oder mit einer deichselwaage oder mit einem stützrad mit integrierter anzeige.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    den wohnwagen eben so beladen, dass dann an der deichsel 75kg sind - wie du das für dich selbst bewerkstelligst bleibt dir überlassen.
    einmal von start weg messen wie hoch das gewicht ist und dann passend beladen - entweder vor oder hinter die achse.
    messen mit einer normalen personenwaage und das stützrad drauf stellen - oder mit einer deichselwaage oder mit einem stützrad mit integrierter anzeige.
    NEIN - so kann man das nicht stehen lassen ... das wichtigste ist, den Masseschwerpunkt so tief und so mittig (im Achsbereich) zu halten ... wenn also die Stützlast zu klein ist, NICHT künstlich etwas schweres vorne einladen, sondern schwere Dinge aus dem Heckbereich zur Mitte hin platzieren und umgekehrt. Nur beim Stehen ist die Gewichtsverteilung egal, beim Fahren sieht die Sache dramatisch anders aus und 30 kg an der falschen Stelle platziert machen den Unterschied zwischen entspanntem Fahren jenseits der 100er Marke aus und Pendeln bei 85....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    stimmt eh - ging aber nicht um den masseschwerpunkt, sondern nur um die deichsellast. dass man sich das gewicht nicht in die oberschränke packt, sollte klar sein.
    deswegen auch " vor oder hinter der achse" ;-)
    alles andere muss man schon selber herausfinden, wo man was am besten in seinem wohnwagen hinpackt um da eine gute verteilung zu haben.

    lg

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    stimmt eh - ging aber nicht um den masseschwerpunkt, sondern nur um die deichsellast. dass man sich das gewicht nicht in die oberschränke packt, sollte klar sein.
    deswegen auch " vor oder hinter der achse" ;-)
    alles andere muss man schon selber herausfinden, wo man was am besten in seinem wohnwagen hinpackt um da eine gute verteilung zu haben.

    lg
    Jo eh - aber einem Anfänger muss man das schon genau sagen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •