Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: E zu B Kurs

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    45

    Standard E zu B Kurs

    Hallo Leute,

    ich erkundige mich gerade im Internet über Fahrschulen für den E zu B Schein.

    Ich finde keine Fahrschule, die einen ein-Tages-Kurs anbietet? Wisst ihr, ist das nun üblich, dass für den E-Schein nun mehere Termine vereinbart werden, damit man den Schein dann in Händen hält?
    Bei ein paar Fahrschulen steht was von bis zu 3 Wochen...!?
    Ich kann mich an früher erinnern, da war das an einem Tag erledigt. Vormittag theoretische Prüfung, Nachmittag praktische.
    LG Alex


    Unterwegs mit einem Fendt Bianco selection 465TG, gezogen von einem VW Passat variant 4motion
    Im Hotel ist man Gast, im Wohnwagen ist man zu Hause


  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von familie.adel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich an früher erinnern, da war das an einem Tag erledigt. Vormittag theoretische Prüfung, Nachmittag praktische.
    ist auch heute noch so - das ist aber nur der prüfungstag.
    du brauchst aber auch die vorgeschriebenen fahrstunden und die therotische ausbildung.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Bei mir war das damals einen Abend der Kurs, einmal Nachmittag die Fahrstunden, einmal die theretische Prüfung und einmal praktische Prüfung.
    Die beiden Prüfungstermine richten sich halt nach den Terminplan in der Fahrschule. War damals im 14tägigem Intervall (einen Montag praktisch, Woche drauf theretisch...).
    Das kann schon 2-3 Wochen insgesamt dauern vom ersten Kurs bis zur praktischen Prüfung.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Alex,
    hast zufällig den Traktor Schein ? Zugmaschinen mit Anhänger ist ja beim c Schein dabei! Bei mir wars damals so dass ich dann nur 1 Stunde mit dem Fahrlehrer gefahren bin und dann nur mehr die praktische Prüfung hatte....
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    E zu B wird übrigens seit 2013 nicht mehr ausgestellt - die "Alten" E zu B gelten uneingeschränkt weiter ... heut gibt es nur mehr die Klasse BE

    siehe meinschein.at
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo !

    Nun ich hatte u.a. auch den C Schein, ist angeblich verfallen, weil ich 6 Jahre nicht zur
    med. Untersuchung war. Eine Frage, kann man den Schein auch im EU Ausland machen ?

    Danke im Voraus
    kurtjing

  7. #7
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Warum ins Ausland ausweichen??
    Wenn der C Schein ja bereits vorhanden war und "nur" z.B. nach Fristablauf verfallen ist, dann ist es eine Wiedererteilung (nach § 10 Abs 4 Führerscheingesetz (FSG))

    Hier muss ja dann "nur" ein aktuelles ärztliches Gutachten beigebracht und die praktische Fahrprüfung gemacht werden.
    Die theoretische Ausbildung muss hier nicht nochmals gemacht werden, zumindest dann nicht, wenn der Fristablauf Grund für den Verfall war.
    Ist also nicht sonderlich kompliziert und eigentlich schnell erledigt.

    Infos gibt die Führerscheinstelle bzw. gibt's hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.040901.html
    Geändert von grisu (05.07.2017 um 21:10 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard E zu b

    Zitat Zitat von kurtjing Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Nun ich hatte u.a. auch den C Schein, ist angeblich verfallen, weil ich 6 Jahre nicht zur
    med. Untersuchung war. Eine Frage, kann man den Schein auch im EU Ausland machen ?

    Danke im Voraus
    kurtjing
    was heißt angeblich? Ist er das oder hast es einfach akzeptiert? Wie alt bist du jetzt?
    Bei mir war es auch so wie bei dir, hab die Untersuchung für den c1 "verschlafen" aber für den C1 also bis 7,5 Tonnen hast ja viel länger Zeit die Untersuchung nachzubringen! 10 Jahre was ich weiß!
    das habe ich locker geschafft beim Amtsarzt. Hab dann nach 5 Jahren im Vorjahr mit 65 wieder hingehen müssen und jetzt muss ich alle 2 Jahre meine Tauglichkeit nachweisen.
    was ich damit sagen will, solange es geht will ich mir den C1 behalten, vielleicht brauch ich den ja noch für eine wohndose über 3,5 t?
    Wenn du den C hattest dann hast ja noch immer den F Schein für den Traktor und da ist ja das Ziehen von schweren Anhängern dabei!
    Das war ja für mich der Zugang für die erleichterte Prüfung für den E zu B, hab auch meinen zulassungsschein von meinem über 10 Jahre alten wohnwagen mit 1200 kg gg vorgelegt als Beweis dass ich schon lange einen "schweren" Anhänger fahre!
    gib net so leicht auf! Das schaffst du schon! Fährst dann viel entspannter? Viel Glück vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    was heißt angeblich? Ist er das oder hast es einfach akzeptiert? Wie alt bist du jetzt?
    Bei mir war es auch so wie bei dir, hab die Untersuchung für den c1 "verschlafen" aber für den C1 also bis 7,5 Tonnen hast ja viel länger Zeit die Untersuchung nachzubringen! 10 Jahre was ich weiß!
    das habe ich locker geschafft beim Amtsarzt. Hab dann nach 5 Jahren im Vorjahr mit 65 wieder hingehen müssen und jetzt muss ich alle 2 Jahre meine Tauglichkeit nachweisen.
    was ich damit sagen will, solange es geht will ich mir den C1 behalten, vielleicht brauch ich den ja noch für eine wohndose über 3,5 t?
    Wenn du den C hattest dann hast ja noch immer den F Schein für den Traktor und da ist ja das Ziehen von schweren Anhängern dabei!
    Das war ja für mich der Zugang für die erleichterte Prüfung für den E zu B, hab auch meinen zulassungsschein von meinem über 10 Jahre alten wohnwagen mit 1200 kg gg vorgelegt als Beweis dass ich schon lange einen "schweren" Anhänger fahre!
    gib net so leicht auf! Das schaffst du schon! Fährst dann viel entspannter? Viel Glück vom Rudi
    Verschlafen hab ich natürlich den großen C Schein mit 55! C1 Untersuchung war mit 60 fällig, sorry
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  10. #10
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo !

    Ist wie grisu schreibt, hab heute Termine für ärztl. Unt. eine Stunde Fahrschule und dann prakt. Fahrpüfung
    davor wohl einige techn. Fragen gemacht, in einen Monat sollte es erledig sein.
    Freilich F hab ich noch,doch schwerer Anhänger nur mit Traktor.
    kurtjing
    Chausson Flash 48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •