Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Versicherung: Prämie vs Selbstbehalt

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard Versicherung: Prämie vs Selbstbehalt

    Hallo liebe Foris,

    wir müssen uns nun zwischen zwei Versicherungen entscheiden und würden uns über Input, Vorschläge oder Erfahrungen freuen.

    Versicherung A:
    Vollkasko 316 Euro pro Jahr.
    Selbstbehalt auf alles (also Unfall, Elemtarschäden.... auf alles) 5% der Versicherungsleistung, mindestens 400 und maximal 1200 Euro

    Versicherung B
    Vollkasko für 24 abrufbare Tage im Jahr 320 Euro
    Vollkasko für 60 abrufbare Tage im Jahr 390 Euro
    Selbstbehalt 400 NUR bei Unfall, mut- und böswillige Handlungen Dritter.

    Der Wowa ist Baujahr 2015 und war für uns finanziell ein Riesending, deshalb auch die VOllkasko. Übern Winter würden wir die Taferln hinterlegen und ihn garagenversichern bzw zumindest elementarversichern.

    Zu welcher der beiden würdet ihr tendieren? Bei A schreckt mich der SB schon ein wenig, weil er halt auf jeden Pups ist und auch recht viel.... Andererseits ist es halt viel günstiger.

    Was meint ihr, wie habt ihr das gelöst?

    Danke euch schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ohne zu wissen, wie oft und wie lange ihr unterwegs sein werdet, kann man das von außen nicht beantworten!

    390 für 60d sollte für einen berufstätigen Normalbürger wohl mehr als ausreichen. Die 316 gegenüber 390 sind da jetzt nicht soooo viel günstiger.

    Was ich nur zu bedenken gebe: die Versicherung deckt wohl nur den Woni selbst, aber nicht den Inhalt (zb bei Einbruchsdiebstahl).
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    hm stimmt, das ist sicher eine wichtige info. wir werden sicher eher weekend warrior sein und über lange wochenenden wegfahren. heuer geht es sich wegen jobwechsel meines mannes vermutlich nicht aus, aber geplant wäre ein 2-3 wöchtiger haupturlaub pro jahr (schweden, frankreich..) und ein paar wochenenden in österreich (sa-so) oder die langen wochenenden.

    Heuer werden uns sogar sicher die 24 Tage reichen, nächstes Jahr würden wir 60 nehmen.

    Danke für den Tip, an den Inhalt des WoWas hab ich noch gar nicht gedacht!! Muss ich gleich mal meinen Makler fragen. Richtige Wertsachen haben wir eh nicht (TV, Tablet). Einzig die Kamera. Ansonsten ist es eh nur Gewand und bissl Geschirr

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Den wohl am ehesten eintretende Schaden dürfte wohl der Hagel verursachen.
    Wenn ihr Pech habt mehrmals in der Saison. Da bist du schnell mal bei den 1200 Selbstbehalt.

    Würde, wenn sie ausgenützt wird, auch zur 60 Tage Variante raten...
    lg Ferdl


  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Aber eigetnlich ist diese Versicherung dann relativ teuer, weil ich ja von der Jahrsprämie nichts zurückbekomme, wenn ich die Taferl hinterlege, weil die Vollkasko eh "nur" für 24/60 Tage gilt. Bei Versicherung A würde ich von der Prämie ja noch was zurückbekommen. Da schreckt uns der SB halt sehr ab.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Also 60d würden bei eurem Nutzungsverhalten dann wohl reichen.
    Wieder Zusatzfrage: wo steht das Teil denn, wenn ihr nicht unterwegs seid? Öffentlich auf einer Straße, Privat? Unter Dach? Versperrt in einer Garage?
    Weil eins ist auch klar: wenn ihr die 60d-Versicherung nehmt und ihr seid zu Hause, ist euer Schatz NICHT versichert. Wenn da ein Baum reinfällt, wars das. Bei der anderen Variante habt ihr dann zwar einen saftigen SB, aber immerhin wieder einen neuen Camper.

    Teilkasko oder Elementarkasko ist keine Option?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Ohne euer Urlaubsverhalten zu kennen, kann ich dir sagen, wir hatten unseren
    Wohnwagen das ganze Jahr versichert, auch über den Winter.
    Die Versicherung zahlte einmal einen grossen Hagelschaden(€5800), einmal eine neue
    Stoßstange( Fahrerflucht, nicht selbst verursacht), sie kostete 368€ im Jahr und mit immer
    €400,00 Selbstbehalt.
    Ich würde diese Variante wieder wählen, sie war perfekt, weil der Wowa während der Sommersaison
    auch in der Nähe einer Strasse stand und wir daher mit den 24bzw60 Tagen nicht ausgekommen
    wären.(siehe Parkschaden).
    Bei uns war der Inhalt mit 2.000 € mitversichert.

    Lg Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Den Beitrag kann man nur bewerten, wenn man auch den Wert des Wowa kennt. Daß es ein solcher ist, sollte man gleich am Anfang erwähnen. Mir kam der Beitrag (für ein Womo) zu günstig vor.

    Ich hab mich für das Womo bewußt für einen höheren SB entschieden. Ich will die Kasko eher für den WorstCase (d.h. Unfall mit massivem Schaden) und nicht für jeden kleinen Rempler. Und beim Beitrag hat sich das schon ausgewirkt. Wowa ist vielleicht was anderes, aber das mit den abrufbaren Tagen erschien mit zu umständlich, wenn ich kurzfristig was machen will. Und >24 Tage komme ich praktisch immer.

    RK

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Danke euch allen! Es ist ein 2015er Wohnwagen und hat 12.500 Euro gekostet. Wir könnten es uns definitiv nicht leisten, "einfach so" im Schadensfall einen neuen zu kaufen.

    Über den Winter würde er bei meiner Oma in der Scheune stehen, also überdacht und abgesperrt. Über den Sommer mieten wir uns beim Campingplatz im Nachbarort ein. Das ist ein kleiner Campingplatz, wo er im Freien stehen würde. Bäume gibt es nur zwei oder drei, bzw würden wir ihn nicht darunter abstellen, sonst gibt es nur Hecken.

    Ich frage nochmal unseren Makler, aber ich hätte das so verstanden, dass er das ganze Jahr über Elementarversichert ist und eben zusätzlich an Reisetagen Vollkasko.

    Klar ist das mit abrufbaren Tagen umständlich. Aber jedes Mal 5% (400 bis 1200) SB zu zahlen erscheint uns doch sehr viel.

    Karin, deine Versicherung klingt toll, würdest du mir verraten, wer das war?

    Danke euch, das ist wie immer so hilfreich! Wir haben leider auch nicht Unmengen Geld, deshalb wollen wir uns das gut überlegen...

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Danke euch allen! Es ist ein 2015er Wohnwagen und hat 12.500 Euro gekostet.
    Habt ihr mal beim ÖAMTC gefragt ? Mein Womo war damals jünger (1 Jahr, gebraucht) mit etwa dem 4fachen Wert und kostet AFAIK um die €860 (SB eher hoch, ganzes Jahr). War mit zusätzlicher RechtschutzV. sogar noch billiger (in Summe) als ohne. Die anderen Versicherungen waren eigentlich alle deutlich teurer. Oder kosten Wowas mehr als Womos bei der Kasko (kann ich mir kaum vorstellen).

    RK

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Versicherung: Prämie vs Selbstbehalt

    Da zahle ich bei der oberösterreichischen Versicherung einen guten Hunderter mehr. Teilkasko +60 Tage Vollkasko kosten im Jahr 490 €. 16 € Haftpflicht Versicherung sind auch dabei
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #12
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    ja beim öamtc war ich schon. viel teurer als alles andere bzw nur dann günstig, wenn auch das zugfahrzeug auch dort versichert ist und man mitglied ist. jetzt sind wir eh mitglied, aber für die versicherung sind sie viel zu teuer, das hat sogar die frau dort selbst gesagt

    Variante B ist übrigens eh die Oberösterreichische! Halt über unseren Makler, sonst wär sie noch teurer.

  13. #13
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von KiwiChick Beitrag anzeigen
    Variante B ist übrigens eh die Oberösterreichische!
    Ich hab meinen PKW dort. Fürs Womo hatten sie auf der Website nur ein sehr hohes Angebot, das keinerlei Rücksicht auf mögliche Vergünstigungen nahm und auch nicht auf andere schon versicherte Fahrzeuge. Auch nur grob gestaffelt. In der Filiale wußten sie nicht mehr, und ein persönliches Angebot haben sie auch nicht hingekriegt. Beim ÖAMTC wäre es noch günstiger, wenn auch der PKW dort versichert wäre. Ich habe schon nachgedacht alles dorthin zu wechseln. Würde mir etwa €400/Jahr sparen (falls sich nichts geändert hat).

    RK

  14. #14
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    ja das hat die beim öamtc auch gesagt, allerdings haben wir unsere zwei autos bei der zurich (übrigens Angebot A in meinem beispiel ) weil meine eltern dort schon länger kunde sind und wir so in den luxus gekommen sind, dass wir sofort stufe 0 und 2 bekommen haben, obwohl wir noch nie ein auto in Ö auf uns angemeldet hatten, weil wir ja im ausland waren bzw mein mann nicht aus Ö ist.

    der makler hebt grad nicht ab. ich glaube, wenn der Caravan an den nicht abgerufenen 24/60 tagen elementarversichert ist, werden wir Variante B nehmen mit 24 Tagen. Und nächstes Jahr hoffentlich 60. Mein Mann ist grad am Jobwechseln, dasheißt ein großer 2,3wöchiger Sommerurlaub ist heuer wohl eh nimmer drin, da reichen die 24. Und das kostet dann das gleiche wie Variante A aber halt ohne SB (nur bei Unfall und böswillige Handlngen Dritter)

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo, wir haben bei unserem Wowa nur eine Teilkasko und wenn wir im Herbst einstellen legen wir das Kennzeichen bis zum Frühjahr zurück. Garagenrisiko haben wir nicht dabei. Somit zahlen wir nur ca. Die halbe Prämie (je nach Dauer der Stillegung). Das Garagenrisiko hätte über den Winter ca. 50-60 Eur gekostet. Steht im Winter in einer versperrten Scheune.
    Stilllegen kannst bei der Vollkasko sicher auch, dann das Garagenrisiko dazu und schon ist die Jahresprämie auch günstiger :-)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •