Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Polizeikontrolle wiegen Wohnwagen

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard Polizeikontrolle wiegen Wohnwagen

    Hallo wurde hier schon mal jemand in Österreich, bei einer Polizeikontrolle, mit seinen Wohnwagen gewogen? Oder wird es bei uns nicht so streng gehandhabt?
    Mfg Dacia
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo

    Vor zwei Jahren wurde ich mit dem Womo auf der A9, gleich nach der Einreise von Slowenien (ungefähr Höhe Straß), bei einem Kontrollplatz auf die Waage gestellt. Soviel ich gesehen habe, wurde der ganze Verkehr auf diesen Kontrollplatz geleitet und es wurden auch Wowa gewogen.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo,
    ich wurde bisher dreimal mit dem Womo gewogen und früher einmal mit dem Wohnwagen. Dieser war zu schwer, so dass ich das Wasser ablassen musste und unsere beiden Kinder in den Wagen eines befreundeten Ehepaares verfrachten durfte. Nach der Förderung des Staates durch Entrichten einer Strafgebühr (irgendetwas mit € 30,-- - wenn ich mich recht entsinne ...) durften wir den Weg in der Urlaub fortsetzen ...

    Mit dem Womo war ich einmal leicht überladen und wollte schon meine beiden Schwestern aussetzen, dies erweckte anscheinend bei den netten Beamten Mitleid und so durfte ich dann doch samt meinen Schwestern die Fahrt fortsetzen

    Also - zusammengefasst: Wird durchaus streng kontrolliert und auch dementsprechend bestraft.
    mfg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich selbst wurde noch nicht verwogen. Das sich die Kontrolldichte erhöht, zeigt dieser Link: http://www.asfinag.at/maut/technisch...rwegskontrolle
    Um Übergewichtige zielsicherer zu finden, gibt es sogar für die Vorkontrolle Sensoren in der Fahrbahn Sensoren
    Da ich aber schon live gesehen habe, wie ein Wohnwagen mit dem Bagger in den Restmüllkontainer verladen wurde, habe ich großen Respekt vor dem was passieren könnte. Auch bei meiner Stützlastkontrolle bin ich von einer mechanischen Waage auf eine Digitale umgestiegen.
    Bei meiner Erwägung eine Fahrzeugwaage anzuschaffen meinte meine Frau, sie wolle es nicht so genau wissen und es soll doch eine Überraschung werden.
    Mein Wohnwagen kann und darf ja einiges mehr als mein Zugfahrzeug. Also auch mit dem Tempo muss ich gut haushalten. OPEL Astra Eigengewicht 1.428 kg, Anhängelast 1.300 kg (aufgelastet um 100 kg bis 10% Steigung). Wohnwagen HzGG 1.350 kg (1.500 kg möglich) Bauartgeschwindigkeit 120 km/h.

    Über all unsere Campingsachen habe ich eine Inventarliste angefertigt und jedes Drum einzeln verwogen. Nun kann ich anhakeln was in den WoWa oder ins Auto kommt und unten zeigt es mir in Summe an, was die Zuladung ausmacht. Einmal bin ich vor Abreise noch zum Verwiegen zum Lagerhaus gefahren. 10 kg war ich drunter. Nun sollte ich entscheiden, ob ich ein Yorkshire Terrier oder meine Frau zu Hause lassen sollte. Wir haben uns für die Überraschung entschieden.

    Zeigen wir den Kontrolleuren, das wir es können!
    Geändert von herienoe (08.04.2017 um 20:02 Uhr)
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Vielen Dank allen für Eure antworten.
    Gersdorf/Strass weiß ich danke darum fahre ich schon in Spielfeld ab .Die Restlichen 20km fahre ich dann die Bundesstraße. Das mit den Sensoren ist mir neu.
    Also kontrollieren Sie doch verstärkt. Zum Glück darf ich genug in mein Auto laden falls es doch mal zu einen Kontrolle kommt und ich dann umladen müsste ..
    Danke mfg Dacia
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Und wieso fährst du dann überhaupt überladen und packst es nicht gleich in das Auto?
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich glaube die Betonung lag auf müsste und Überraschung. Die neueren Camper verleiten durch den vielen Stauraum schon zum Anfüllen. Meine Frage an alle: wer verwendet eine Fahrzeugwaage?
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Meine Frage an alle: wer verwendet eine Fahrzeugwaage?
    Brückenwaage? ich versteh die Frage nicht

    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Kann nur die Situation in Kärnten beschreiben:
    An den drei Kontrollplätzen entlang der Autobahnen in Kärnten (Kellerberg/Paternion, Haimburg/Völkermarkt und Thörl Maglern) wird unregelmäßig ca. zwei bis dreimal pro Woche kontrolliert .
    Auch auf den Schnell/Bundesstraßen S 37 und B 100 Drautalbundesstraße gibt's mehmals pro Monat Schwerpunktkontrollen mit Plattenwaagen.
    Die Toleranz bei den geeichten Wagen beträgt übrigens nur 2% (also z.B. 70kg bei 3,5 t) alles andere sind Internet Gerüchte ...
    Übrigens die Herren von der Verkehrspolizei Kärnten sind vom KFZ Fach (und einzelne auch Camper) die wissen also schon ganz genau worauf sie so achten müssen .


    Noch etwas aus meiner täglichen Gerichtspraxis.....:
    Überladung ist kein Kavaliersdelikt und kann bei einem Unfall ganz schnell sehr böse Folgen haben. Daher ärgert es mich schon wenn unter Campern so getan wird, als ob die Exekutive ach so böse ist, weil sie endlich genau schaut und dann abenteuerliche Ausweichrouten und Schleichwege geplant werden.....

    Überladung bzw. falsche Beladung ist neben (bzw. in Verbindung mit) falscher Geschwindigkeit der häufigste Unfallgrund für Campingfahrzeuge (Wohnwagen und Reisemobile) bei den von mir untersuchten Unfällen.
    Ignorieren von Gewichtsproblemen bringt übrigens gar keinem etwas , man fährt immer mit flauem Gefühl, gefährdet seine Familie und auch andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer ....da braucht man sich gar nicht freuen nur weil diesmal nix passiert ist.
    Spätestens nach einem Unfall wird aber sowieso alles ganz genau überprüft und es ist dann wirklich keinem geholfen wenn z.B. die Überladung z.B. zu einem verlängerten Bremsweg geführt hat und Menschen verletzt wurden, oder auch "nur" ein Schaden entstanden ist ......
    Übergewicht und falsche Beladung haben eben massiven Einfluss auf Bremsweg, Fahrstabilität, Fahreigenschaften usw. usw.

    Also vielleicht schon vorher richtig Nachdenken was mit muss, wie geladen wird und welches Fahrzeug tatsächlich das Richtige ist ......
    Geändert von grisu (09.04.2017 um 15:39 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Brückenwaage im Schotterwerk und die der Polizei müssen nicht identisch sein . Wer sagte das ich überladen fahren will bzw. tue. Aber 50kg oder etwas mehr sind gleich erreicht .
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  11. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Brückenwaage? ich versteh die Frage nicht

    Nein, Fahrzeugwaage wie die vom Berger. In meinem Posting weiter oben gibts den Link. Eine Waage zum drauf fahren und zu Hause selbst wiegen
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Und ein bisschen Feingefühl beim Fahren sollte man auch mitbringen. Ich muß zB. mit Wohnwagen und voll beladenem Kombi auf den Hinterrädern meines Astra den Luftdruck von 2,2 bar auf 2,7 erhöhen. Einmal vergaß ich und spürte auf der Autobahn bei 90 km/h gleich, dass das Gespann schwimmt oder wie auf Eiern fährt. An der nächsten Tankstelle den Luftdruck korrigiert und schon lag er wieder wie ein Brett auf der Straße.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #13
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Mein Dacia liegt ruhig Dank mehr Luft in den hinteren Räder und den Zusatzfedern .
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  14. #14
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Brückenwaage? ich versteh die Frage nicht

    OK, hast gewonnen .. Ich komme in meinem Gespann auf nur 1250kg Zuladung ... und jede Gewichtskontrolle ist mir piepegal
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  15. #15
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    952

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    OK, hast gewonnen .. Ich komme in meinem Gespann auf nur 1250kg Zuladung ... und jede Gewichtskontrolle ist mir piepegal
    wenns wer braucht???

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    wenns wer braucht???
    DESWEGEN kriegst dann keine grauen Haare mehr
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Schätze mal das auch auf den ersten Eindruck geachtet wird wenn man zum verwiegen rausgewunken werden soll.
    ZB Dachbox am PKW und Fahrräder auf der Deichsel werden eher Aufmerksamkeit in Bezug auf Gewicht erregen als wenn da nichts montiert ist.

    @herienoe: Ich hab so eine Waage, ist nicht gerade zuverlässig. Von einem Jahr aufs andere wog der Wohnwagen 100kg mehr, bei der Stützlast ist das Ding 20-40kg daneben.
    Bei der Landesprüfstelle hat sich herausgestellt dass das höhere Wohnwagengewicht stimmt, aber ob dieses Jahr die Waage stimmt, oder wieder was anderes anzeigt???
    Ich bekam immer konstante Werte raus, also bei 5x über die Waage auch 5x innerhalb von 5kg. Aber warum nach einem Jahr konstant 100kg mehr, keine Ahnung.
    Alternativen sind mir unbekannt.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  18. #18
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    DESWEGEN kriegst dann keine grauen Haare mehr
    Hallo

    die kann der jo eh nicht mehr kriegen
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  19. #19
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Betonung lag auf müsste und Überraschung. Die neueren Camper verleiten durch den vielen Stauraum schon zum Anfüllen. Meine Frage an alle: wer verwendet eine Fahrzeugwaage?
    Servus...

    Wir (mein Schwager u. Ich) haben uns mal so eine Wage zugelegt. Haben die nach studieren der Beschreibung mehrmals Ausprobiert. Das Ergebnis war mehrmals unterschiedlich und hat nie das Ergebnis erbracht was uns die Brückenwagge angezeigt hat. Ich habe den Händler die Wagge als Gebrauchtware zurück kaufen lassen.
    Von mir bekommst du keine Kaufempfehlung... Lg
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  20. #20
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    ....Hochsteiermark, Autobahn St.Michael gibt es auch immer öfter Gewichtskontrollen... 2% Gewichtstoleranz kann ich bestätigen....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •