Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ford Transit VI - Zusatzluftfederung 2-Kreis, Bedienelementplazierung

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard Ford Transit VI - Zusatzluftfederung 2-Kreis, Bedienelementplazierung

    Schönen Nachmittag liebe Forumsfreunde !

    Ich möchte bei meinem Womo Laika auf Basis Ford Transit VI 140/380 eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse einbauen. Dies wird eine 2-Kreisanlage mit Kompressor und Bedienpaneel.
    Nun habe ich bisher keine Ahnung, wo im Führerhaus das Paneel mit 2 Manometern,Schalter und Ventilen platziert werden kann ???

    Hat jemand bei einem Transit VI so eine Anlage verbaut und kann mir sagen, wo er das Bedienpaneel ein- oder hingebaut hat ???

    Vielen Dank !

    LG und Allen einen guten Start in die Campingsaison !
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    ... am einfachsten geht es wohl in der Mitte oben, je nach Ausstattung ... ein bisserl bastel wirst immer müssen ... oder in der Mitte oben, wo der Rückspiegel ist/war ... braucht beim WoMo eh keiner, einfach eine eigene, kleine Konsole bauen ... ist ja nix dran...bissi GfK und Spachtel und Lack und ferddich
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    hallo flüsterer,

    danke für deine antwort. die Montage am Himmel wird wegen der Zuführung der Luftschläuche nicht einfach, Einbau im/am Armaturenbrett wegen der Größe der Steuereinheit auch nicht möglich. Im Sitzkasten sind jeweils zwei Batterien, also auch kein Platz. Auf der Fahrerseite unter dem Handbremshebel habe ich schon überlegt - dann bleibt aber zu wenig Platz fürs Ein-/Aussteigen. Bin etwas verzweifelt. Hat keiner einen Transit VI mit einer Zusatzluftfederung, der dieses Problem gelöst hat ???

    lg
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Ich würde es hier versuchen http://www.tomscampingwelt.at/ er hat schon welche eingebaut bei den Laikas!

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    Halo Kärntner,

    Danke für den Tipp - habe mal hingeschrieben !

    LG
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hallo Petman,
    wir hatten in unserem Ford Transit - Carado Womo die Bedienelemente links vom Lenkrad, in einem "Getränkehalter" montiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fahrerhaus1.jpg 
Hits:	232 
Größe:	99,5 KB 
ID:	5381
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  7. #7
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    .. Hallo kärntner

    zurInfo: habe von Tom das Angebot bekommen, mal in die Servicehalle zu kommen, um zu sehen was geht ....
    werde ich nicht annehmen, da es zum Schauen zu weit ist ...

    lg
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  8. #8
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    hallo Guggi,

    danke für den Tipp und das Foto - das wird wahrscheinlich der einzige Ort sein, wo der Teil zu Einbauen und halbwegs im Sichtfeld ist.
    Verliert man zwar den Flaschenhalter/Stauraum .... aber beim Beifahrer ist ja auch noch ein Platz !!!

    LG und Gute Fahrt für Alle

    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  9. #9
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    hallo guggi,

    eine frage noch: hast du vielleicht eine Skizze mit Maßen bzw. wo hast Du die Instrumententafel anfertigen lassen ?
    wie ist diese befestigt ??

    danke
    lg
    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    Hi Petman!
    Leider kann ich dir damit nicht dienen. Wir haben das Womo letzten Herbst verkauft.

    Die Luftfederung wurde von Goldschmitt in Walldürn eingebaut inklusive Bedienpanel. Das kannst du sicher fixfertig samt Montagematerial dort bestellen.

    lG
    Andreas
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von petman Beitrag anzeigen
    und halbwegs im Sichtfeld ist.
    brauchst doch nicht im direkten sichtfeld haben. da schaust einmal beim wegfahren drauf und gut ist es. ich hatte bei meinem womo hinter dem fahrersitz platz um auch befüllen zu können:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8675519155.jpg 
Hits:	190 
Größe:	64,9 KB 
ID:	5422

    kann auch irgendwo anders sein, wo du passend dazu kommst. brauchst eh selten.

    lg

  12. #12
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Also ich würde ja einen Druckkessel mit Druckschalter und 2 Niveauregler von einem luftgefederten Anhänger verbauen.
    LG Gerry!

  13. #13
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    159

    Standard

    Guten Morgen !

    Ich wollte nur Info geben, daß das Projekt Luftfederung nun am Samstag abgeschlossen worden ist und nach knapp 4,5 Std Einbauzeit ich nun "luftgefedert" unterwegs bin. Zweikreissystem mit Kompressor wurde verbaut.
    Der Kompressor wurde im Batteriekasten unter dem Fahrersitz verbaut und die Steuerkonsole links am Fahrersitzkasten vor der Handbremse plaziert. Ich bin begeistert und möchte mich nochmals bei Hrn. Michael Topf
    bedanken. Ich hoffe hier mit seiner Erwähnung nicht mit irgendwelchen Vorgaben in Konflikt zu geraten, aber ich kann Ihn nur weiterempfehlen. Er kommt nach Vereinbarung ZUM WoMo/WoWa oder organisiert einen Werkstattplatz in
    der Nähe.

    Seine Webseite findet Ihr hier -> www.standheizung.co.at

    Wünsche einen schönen Wochenbeginn

    LG

    petman
    petman

    unterwegs mit (So)Laika X695 -

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •