Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wechselrichter / Spannungswandler

  1. #21
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Leider ist der Text wegen fehlender Kommas und anderer Fehler kaum entzifferbar.

    Du schaltest bei WR Betrieb die Dosen auf den WR, auch wenn Landstrom anliegt ? Ist das nicht in den meisten Fällen kontraproduktiv ? Außer man hat zuviel Solarstrom, und der Landstrom wird mit Zähler abgerechnet.

    RK
    Wenn Landstrom anliegt zieht bei eingeschaltetem Wechselrichter das Relais an und alle 230V Steckdosen werden über Landstrom versorgt.
    Wird das System vom Landstrom getrennt schaltet das Relais wieder um und die Dosen werden wieder über den Wechselrichter versorgt.
    So funktioniert es bei mir und ich denke so war es auch vom Beitragsersteller vermeint.
    ____
    lg
    Joe

  2. #22
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Mein 2 Wochen Test autark hat super funktioniert. Obwohl es einige Tage Regen und keine Sonne gab. Bin überzeugt dass ich alles richtig gemacht habe. Für den ladebooster habe ich jetzt noch ein kontrollpanel mit aus/ein Schalter bestellt weil bei langen tagesetappen und Sonnenschein ich sogar Zuviel Strom erzeugt habe. Möchte den booster zusätzlich händisch schalten können wenn ich mit den Batterien 100% habe.
    Weil ich die zusätzlich eingebaute 2 . Bordbatterie zur Probe aus dem Wohnwagen "ausgeborgt" habe und deshalb zwar baugleich sind aber vom Alter nicht gleich sind habe ich heute 2 neue AGM Solar Batterien bestellt. Da diese statt 95ah 110ah pro Stück haben sollen wird das akkupaket dann statt 190 ah 220 ah haben.
    so bekommt der Wohnwagen wieder seine mooverbatterie und die 2. kommt in meinen 3 Seiten Kipper.
    Wegschmeißen tu ma nix?
    jetz bin ich überzeugt dass ich 2 Monate in Irland autark unterwegs sein kann. Gruß Rudi

    noch eine frage, hat jemand eine AGM 110 Ah Batterie von Langzeit, österreichische Qualität eingebaut und getestet?
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  3. #23
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Mein 2 Wochen Test autark hat super funktioniert. Obwohl es einige Tage Regen und keine Sonne gab. Bin überzeugt dass ich alles richtig gemacht habe. Für den ladebooster habe ich jetzt noch ein kontrollpanel mit aus/ein Schalter bestellt weil bei langen tagesetappen und Sonnenschein ich sogar Zuviel Strom erzeugt habe. Möchte den booster zusätzlich händisch schalten können wenn ich mit den Batterien 100% habe.
    Weil ich die zusätzlich eingebaute 2 . Bordbatterie zur Probe aus dem Wohnwagen "ausgeborgt" habe und deshalb zwar baugleich sind aber vom Alter nicht gleich sind habe ich heute 2 neue AGM Solar Batterien bestellt. Da diese statt 95ah 110ah pro Stück haben sollen wird das akkupaket dann statt 190 ah 220 ah haben.
    so bekommt der Wohnwagen wieder seine mooverbatterie und die 2. kommt in meinen 3 Seiten Kipper.
    Wegschmeißen tu ma nix?
    jetz bin ich überzeugt dass ich 2 Monate in Irland autark unterwegs sein kann. Gruß Rudi

    noch eine frage, hat jemand eine AGM 110 Ah Batterie von Langzeit, österreichische Qualität eingebaut und getestet?
    Vorsicht!
    Angabe C100 entspricht ca. 95Ah C20!

    lg Ferdl


  4. #24
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard Wechselrichter

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Vorsicht!
    Angabe C100 entspricht ca. 95Ah C20!

    Hallo Ferdinand,
    kannst mir das erklären? Warum 110 ah draufsteht und dann doch nur 95 drin sind? Wollte das von der Dame beim Lieferanten wissen. Weil 110 ah draufsteht und auch noch C 100?
    mir hat sie gesagt es gilt das was draufsteht also 110ah,
    est mir ja auch ein Rätsel weil fast alle mit diesen Baumaßnahmen nur 95 ah haben. Im Prinzip passt mir das auch aber was sage ich meinem Votronic Batteriecomputer? Der will es ja wissen weil aus den Daten alles berechnet wird.
    und was heißt dann dein Beispiel 95ah 20C?
    Danke im Voraus, Gruß Rudi

    was hab i jetzt wieder gemacht?
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  5. #25
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    was hab i jetzt wieder gemacht?
    Eigentlich nichts.

    Es sollte nur darauf geachtet werden welche Akku-Angaben verglichen werden.
    Man sollte also nicht 110Ah C100 mit 110Ah C20 vergleichen

    Wenn du den 110Ah C100 Akku mit einem 95AH C100 Akku vergleichst hat du mit 110 Ah die größere Kapazität.
    Wenn du einen 110Ah C100 Akku mit einem 110Ah C20 Akku vergleichst hast du je nach Verbrauch u.U. mit der 110Ah C100 die geringere Kapazität.

    Hier ist es ausgiebig erklärt:

    Zitat aus Akku tron

    Fazit: Wenn man einer Batterie in einer kürzeren Zeit als der auf der Batterie angegebenen Bezugszeit (C5, C10, C20, C100) die Kapazität entnimmt, ist die zu entnehmende Kapazität geringer als angegeben.
    Umgekehrt gilt, dass bei geringerer Stromentnahme, also längere Zeit, die zu entnehmende Kapazität höher als angegeben ist.
    Dieser Effekt ist unbedingt bei der Beurteilung einer Kapazität einer Batterie zu berücksichtigen, denn 50 Ah bei C10 sind mehr als 50 Ah bei C20-Angabe.
    Mit diesem Effekt versuchen auch manche Hersteller die Anwender zu täuschen und machen ihre Kapazitätsangeben im Prospekt oder am Etikett der Batterie bei z. B. C30, also bei 30-stündiger Entladung. S
    o kann eine ca. 10% höhere entnehmbare Kapazität als bei C10 (10-stündige Entladung) angegeben werden, und wird die C-Angabe nicht beachtet, glaubt man eine stärkere Batterie vor sich zu haben.


    lg Ferdl


  6. #26
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Eigentlich nichts.

    Es sollte nur darauf geachtet werden welche Akku-Angaben verglichen werden.
    Man sollte also nicht 110Ah C100 mit 110Ah C20 vergleichen

    Wenn du den 110Ah C100 Akku mit einem 95AH C100 Akku vergleichst hat du mit 110 Ah die größere Kapazität.
    Wenn du einen 110Ah C100 Akku mit einem 110Ah C20 Akku vergleichst hast du je nach Verbrauch u.U. mit der 110Ah C100 die geringere Kapazität.

    Hier ist es ausgiebig erklärt:

    Zitat aus Akku tron





    Ja Ferdinand, hab deine Antwort eh auf Wiki schon vorher gelesen, trotzdem glaub ich dass man nix genaues sagen kann? Bei mir steht auf den 2 Stk AGM langzeit 110 ah C100 drauf.
    mein solarcomputer schreibt mir wieviele Stunden ich bei derzeitigem Verbrauch auskomme. Wenn nur eine LED beleuchtung brennt um die 600std.
    das ändert sich schlagartig, eh klar, wenn ich meine Nespresso einschalte dann nehme ich eine Minute 10 Amp dafür aus der Batterie. Weiß jetzt nicht was er da für Zeit angibt.
    läuft nur der tv werden es dann an die 100 std sein. Dann schaltet sich der Kompressor der Kühlbox ein ein paar Minuten ein und schon zeigt er einen Verbrauch von 5-6 Amp an.
    es ist super den Computer zu beobachten, aber kann ich den jetzt mit 2x110 ah also 220 ah bei 100% Ladung programmieren?
    Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig aber die ladekennlinie von Solar und B2B Ladern stellen sich drauf ein!
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •