Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wechselrichter / Spannungswandler

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard Wechselrichter / Spannungswandler

    Hallo zusammen,

    die nächste Elektrodiskussion. Wir planen den Einbau eines Wechselrichters mit reinem Sinus und Netzvorrangschaltung 1500 - 2000W!
    Muss es wirklich Büttner oder Dometic um € 800,-- aufwärts sein oder reicht z.B. ein ECTIVE von autobatteriebilliger.at ab € 260,-- auch??

    Vielen Dank für Eure Beiträge,
    LG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    hallo!

    die bewertungen sind positiv - die daten schauen auch gut aus. würde ich auch nehmen.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich habe mir auch einen "billigen" gekauft, gibt es auch mit höheren Ausgangsleistungen. Bisher kein Problem und ist auch leise.

    http://www.ebay.de/itm/Reiner-Sinus-...-/301876346543
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also wir haben uns den hier zugelegt.
    Ist denke ich eine vernünftige Mittelklasse.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Beide hatte ich auch schon im Auge, haben aber leider keine Netzvorrangschaltung. Jedenfalls resümiere ich daraus: "es muss NICHT Büttner, Dometic und Co. sein"! Vielen Dank für Eure Antworten.

    LG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von lupuscorridor Beitrag anzeigen
    Beide hatte ich auch schon im Auge, haben aber leider keine Netzvorrangschaltung. Jedenfalls resümiere ich daraus: "es muss NICHT Büttner, Dometic und Co. sein"! Vielen Dank für Eure Antworten.

    LG LC

    Ich hab das mit einem Relais gelöst.
    Den Wechselrichter hab ich so angeschlossen das wenn er eingeschlaten ist zieht ein Relais an und an allen 230V Steckdosen im WoMo ist dann Spannung auch wenn versehentlich der Landstrom angesteckt sein sollt passiert dann nicht weil es ja übers Relais geschalten wird.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das wäre auch noch eine Überlegung wert, vielen Dank für´n Tipp,

    LG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Habe bei Fa. Brandstötter in St. Pölten vor 8 Jahren einen 1500W reiner Sinus Wechselrichter gekauft (betreiben damit unsere Nespresso) und sind voll zufrieden. Auch die Firma und deren Service ist super:
    http://www.spannungswandler.at/spann...ner-sinus.html
    Grüße Franz

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Habe bei Fa. Brandstötter in St. Pölten vor 8 Jahren einen 1500W reiner Sinus Wechselrichter gekauft (betreiben damit unsere Nespresso) und sind voll zufrieden. Auch die Firma und deren Service ist super:
    http://www.spannungswandler.at/spann...ner-sinus.html
    Hallo,
    hab eh schon 3 kaffeeautomaten, trotzdem habe ich heute eine kleine nespresso (aktionspreis) gekauft. Ist lieb und klein, fürs Wohnmobil zum reisen.
    leider hat sie nur befriedigend mit dem spannungswandler(günstiger) 2000/4000 Watt funktioniert. Stottert irgendwie?
    Hab sie mir genommen weil sie nur 1200 Watt Verbrauch haben soll?
    hatten eine Pads Maschine die mit 1700 Watt funktionierte wenn die Batterie voll war.
    bin aber sehr zufrieden mit dem wechselrichter, alle Geräte funktionieren. Auch laden von Laptop und iPads funktioniert tadellos, auch die fahrradakkus.
    hab den Staubsauger laufen lassen, am Batteriecomputer sehe ich dass der undue 90 Amp Strom rauszieht, die nespresso nur um die 10 Amp? Da stimmt doch was nicht? Am 220 Netz funktioniert sie aber?
    hat das auch schon wer so erlebt? Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Rudi!
    Nespresso braucht einen WR mit reiner Sinusspannung. Dein WR ist sicher kein WR mit reiner Sinuswelle. Kann schon sein dass die Paids Maschine ging - Nespresso sicher nicht!
    Grüße Franz

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    die nespresso nur um die 10 Amp? Da stimmt doch was nicht? Am 220 Netz funktioniert sie aber?
    hat das auch schon wer so erlebt?
    Dann ist dein Wechselrichter KEIN echter Sinus, sondern vermutlich nur modifizierter Sinus. Damit funktioniert mal definitiv ALLES, was ein Netzteil hat (also Hendis, PCs, iPads, usw.) Viele andere Geräte funktionieren auch, aber eben nicht alle. Bei der Nespresso macht so viel ich weiß die (Hochdruck)Pumpe da nicht mit. Eine PAd-Maschine arbeitet mit viel weniger Druck, die stört es offensichtlich nicht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Habe bei Fa. Brandstötter in St. Pölten vor 8 Jahren einen 1500W reiner Sinus Wechselrichter gekauft (betreiben damit unsere Nespresso) und sind voll zufrieden. Auch die Firma und deren Service ist super:
    http://www.spannungswandler.at/spann...ner-sinus.html
    Habe dort hin vor 5 Wochen eine Angebotsanfrage geschickt, KEINE Antwort!
    LG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Freunde,
    hab mir das eh so gedacht!
    never change a Running System? Bis zum Eintreffen Georg Klounis kaffekapseln hat alles funktioniert mit meinem modifiziertem Sinus Wandler den ich seit 2013 eingebaut habe.
    habe damals vor dem Einbau auch alle Geräte die im Haushalt waren angeschlossen zum Test. Sogar die Waschmaschine und der Wäschetrockner mit wärmepumpe ist gelaufen! Alle Akkus auch die E-Fahrräder, Laptop, iPads und eben auch die kaffe Pads Maschine haben funktioniert. Bohrmaschine, handkreissäge und Scheinwerfer bis 2 kW, einfach super.
    hab ja auch nichts von dem China Teil gehalten aber da nichts daran zu meckern war habe ich es eingebaut.
    Irgend ein Netzteil hat dann doch nicht funktioniert, weiß aber nicht mehr was das war? Also unbedeutend.
    Aber sonst schwer ok.
    wollte und will auch heute nicht 600 bis 1200€ dafür ausgeben, werde mir aber dennoch einen reinen Sinus Wandler über Amazon zum Test schicken lassen. Weil lieb und klein und leicht ist sie schon die Maschin vom Georg?
    mein super China Teil kann ich dann ja im Landrover einbauen, vielleicht muss ich mal wo in der Pampas ein Loch bohren oder Wäsche waschen?
    Danke nochmals für eure Antworten, liebe Grüße vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  14. #14
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von A-u-Ch Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit einem Relais gelöst.
    Den Wechselrichter hab ich so angeschlossen das wenn er eingeschlaten ist zieht ein Relais an und an allen 230V Steckdosen im WoMo ist dann Spannung auch wenn versehentlich der Landstrom angesteckt sein sollt passiert dann nicht weil es ja übers Relais geschalten wird.
    Leider ist der Text wegen fehlender Kommas und anderer Fehler kaum entzifferbar.

    Du schaltest bei WR Betrieb die Dosen auf den WR, auch wenn Landstrom anliegt ? Ist das nicht in den meisten Fällen kontraproduktiv ? Außer man hat zuviel Solarstrom, und der Landstrom wird mit Zähler abgerechnet.

    RK
    Geändert von r_kopka (01.04.2017 um 10:46 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    also bei mir ist das so:
    ich habe einen Wechselrichter 1500 Watt, der war beim WoMo schon eingebaut, verkabelt etc. ich kann von innen auf den WR umschalten. Bei ohmscher Last springt der WR an, bei Nespresso nicht, da zuerst nur die elektronik aktiv und die zieht zu wenig Saft. Ich schalte dann kurz die Dachklima dazu, dann schaltet der WR durch und dann funkt auch die Nespresso (obwohl Dachklima gleich weider abgedreht) Die Gründe für diese Funktion sind mir recht wurscht, aber so funkts immer.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  16. #16
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    In den nächsten Tagen wird ein neuer Sinus Wandler ankommen, dann werd ich mal sehen ob es funktioniert? Schönen Wochenbeginn wünscht Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  17. #17
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    So ihr Lieben!
    seit gestern gibt es Kaffee aus der Nespresso! Hab den neuen reinen sinuswandler gestern eingebaut, eigentlich war es nur ein Austausch gegen den vorhandenen 2000/4000 Watt sinusähnlichen, funktioniert tadellos.
    das Teil mit 3500/7000 Watt hat keine Probleme mit der geforderten Leistung von 1260watt der Nespresso, nicht einmal der kühllüfter ist angesprungen.
    weitere Geräte werden die nächsten 2 Wochen getestet.
    beim Preis um sagenhafte 305€ + 15€ Amazon Lieferung handelt es sich natürlich auch um ein Produkt made in ���� China! Wie eh schon fast alles an Elektronik?
    wenn jemand einen guten wechselrichter 2000/4000 Watt braucht, hab jetzt einen abzugeben, alles funktioniert, nur Nespresso nicht!
    Mit freundlichen Grüßen Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  18. #18

    Standard

    Hallo Rudi,

    hast du bitte einen Amazonlink, würde mich interessieren, welchen du da gekauft hast. Ich denke auch schön länger über einen Wechselrichter nach.

    Was, ausser der Nespresso Maschine, möchtest du damit noch betreiben? Welche Batterien hast du verbaut?

  19. #19
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,

    hast du bitte einen Amazonlink, würde mich interessieren, welchen du da gekauft hast. Ich denke auch schön länger über einen Wechselrichter nach.

    Was, ausser der Nespresso Maschine, möchtest du damit noch betreiben? Welche Batterien hast du verbaut?
    hallo, weiß nicht wie ich den Amazon link hier reinbringe? Aber wenn du auf Amazon auf die Suche gehst :
    reiner Sinus Wandler 12v 230v 3500/7000 Watt suchst kommt gleich als erster den ich habe, schwarzes alugehäuse mit goldgelber Aufschrift reiner Sinus stromwandler 3500/7000 Watt . Ca 42x 16x8,5 cm um 342€ Hat auch eine Fernbedienung mit 2 m Kabel. Hätte ich deine Mail könnte ich dir den eBay link schicken.
    gibt es natürlich mit kleinerer Leistung und billiger.
    ich muss mich berichtigen denn ich hab das selbe gerät bei eBay gekauft weil um fast 40€ billiger dort. 305€ + 15€ Versand.

    mit meinem bisherigen 2000/4000 sinusähnlichen wechselrichter habe ich alles betrieben was man so mithat, Haarföhn, e-bike Akkus, Handys, iPad, padskaffemaschine senseo hat auch relativ gut funktioniert, 220v Strahler, Bohrmaschine, große trennscheibe und sogar die Siemens Waschmaschine zu Hause habe ich getestet. Toaster, Kochplatte, Wasserkocher natürlich auch. Ich habe sogar probiert die dachklima zu betreiben, hat sogar ganz gut funktioniert aber ich hatte nur eine 95 Amp bordbatterieund da war nach 15 Minuten Schluss! Die Waeco tiefkühlbox 50l habe ich auf 12 Volt laufen lassen, weiß jetzt nicht ob sie mit dem Wandler funktioniert hätte, ist ja nicht wichtig gewesen. Ich war sehr zufrieden damit. Die Maße des Wandlers waren fast identisch.

    nur die vorige Woche gekaufte Nespresso geht nicht, das war der Grund warum ich den reinen sinuswandler gekauft habe der die selben Aufgaben erledigen soll. Den 2013 gekauften Wandler Wandler würde ich um 100€ abgeben.
    bordbatterien habe ich jetzt 2 x95amp, beide passen millimetergenau unter den Beifahrersitz.

    da ich auch die Photovoltaikleistung auch auf 420 Wp mit MPPT Regler und verstärkte Kabeln aufgerüstet habe, einen Votronik B2B laderegler mit 45 Amp. Leistung zwischen starter und bordbatterien eingebaut habe hoffe ich dass meine stromknappheit vom Vorjahr beiseitigt ist. Die nächsten 2 Wochen wird in Ungarn getestet ob es heuer 2 Monate in Irland autark funktionieren könnte.
    bin selbst schon gespannt ob sich der Aufwand gelohnt hat, rentieren tut sich das sowieso nie?
    hab ich deine Fragen beantwortet? Gruß Rudi

    nachtrag: Herbo im Beitrag 3 hat den ebaylink hier reingestellt, ist der kleine Bruder von meinem neuen Wandler, denke die sind auch zufrieden?
    Geändert von rudko2 (08.04.2017 um 00:17 Uhr)
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  20. #20
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Ja wir sind zufrieden, haben allerdings kein TV, keine Kaffeemaschine, Flex oder Kreissäge ;-) und hab ihn auch nicht integriert. Wenn was zu laden ist, stecke ich direkt an. Handys werden während der Fahrt geladen.
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •