Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Morscher Unterboden bei Hobby Prestige 485 tfm

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard Morscher Unterboden bei Hobby Prestige 485 tfm

    Hallo Liebe Leute!

    Ich bin neu in der Community und wollte mir hier die Meinung einiger einholen...

    Ich habe mir im September einen Hobby Prestige 485 TFM gekauft... Nun wär es an der Zeit das Pickerl zu machen, nun aber das "Problem" habe vom Sachverständigen des ÖAMTC auf den Prüfbericht geschrieben bekommen, dass der Allgemeine Zustand (Rost) des Aufbaues etc. ein "leichter Mangel" sei und dieses wurde von ihm auch nicht weiter kommentiert. Nun habe ich einen bekannten Mechaniker darüberschauen lassen und der hat mir gesagt, dass ich von ihm auf alle Fälle kein Pickerl bekommen würde, da der Boden komplett morsch sei, nun meine Frage...
    Muss ich wenn ich nächste Woche zum Gardasee fahre (ca. 260KM) Angst haben, dass mir der Wohnwagen zusammenbricht oder sind meine Gedanken unberechtigt?


    Vielen Dank für eure Antworten!!!

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    hallo!

    wie soll dir denn jemand auf deine frage antworten können ohne wirkliche infos - bilder etc.
    die glaskugeln sind grad in der reparatur. "komplett morscher unterboden" - was auch immer das bedeutet?

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Ich habe leider selbst noch keine Fotos bzw. habe es noch nicht gesehen, meine Frage war eher, ob ich Angst haben muss, wenn ein Geprüfter Mechaniker (der vom ÖAMTC) dieses Problem nicht explizit anspricht...

    Morsch meint, dass der Boden weich, faulig ist...

    Bin halt verunsichert weil ich von Zwei ausgebildeten Mechanikern, zwei komplett verschiedene Meinungen habe..


    LG
    Geändert von hobbyprestige (30.03.2017 um 14:28 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Du hast den Schrotthaufen vor 7 Monaten unbesehen gekauft und seitdem auch nicht gesehen? Aber wir sollen hier eine sinnvolle Diagnose stellen und einen Mechaniker beurteilen?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Habe den Wohnwagen natürlich gesehen und auch nach bestem Wissen begutachtet aber ich habe von dem "Schaden" keine Bilder weil er mir (Und nicht nur mir sondern auch dem ÖAMTC) nicht aufgefallen ist, meine Frage ist nur ob ich Angst haben muss, wenn ich das Teil von einem Mechaniker begutachten lasse und der nichts negatives über den Schaden berichtet... Bin wie gesagt nur verunsichert, weil einer sagt nichts und der andere lenkt ins Andere Extrem und würde mir kein Pickerl geben.

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Es KÖNNTE nix sein, Du KÖNNTEST am Urlaubsort ins Weiche und dann durch die Bodenplatte steigen und Du KÖNNTEST den Aufbau verlieren ... alles schon gesehen, alles schon dagewesen ... Da auch meine Glaskugel gerade beim Service ist, gilt auch für mich: nicht gesehen, wobei Bilder nicht reichen, zum Beurteilen MUSS man das Teil live sehen...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,

    lt. §57 Überprüfung wird folgendes begutachtet:

    Was wird überprüft? (Prüfelemente)


    • Ausrüstung
    • Beleuchtungs- und Warneinrichtungen
    • Sicherheitseinrichtungen
    • Fahrgestell und Karosserie
    • Reifen und Räder
    • Bremsen


    d.h. wenn da nicht schon irgend wo ein riesiges Loch klafft dass von außen sichtbar ist wird es dem Prüfmenschen eventuell gar nicht auffallen da er normal ja nicht in den WoWa rein geht. Ich war als wir noch den WoWa hatten bei verschiedensten Werkstätten das Pickerl machen, aber außer Reifen/Lichter/Fahrgestell/Bremsen wurde nie was kontrolliert (oft nicht mal die Außenbeleuchtung).
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Aber nur zum Verständnis, wenn der Rahmen, Bremsen, alle anderen Tragenden Teile ok sind, kann mir mit einem Weichen, bzw. morschen Boden im Verkehr nichts passieren oder? Was dann passiert wenn ich im Wohnwagen auf eine weiche stelle trete ist ein anderes Thema ;-)

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von hobbyprestige Beitrag anzeigen

    Aber nur zum Verständnis, wenn der Rahmen, Bremsen, alle anderen Tragenden Teile ok sind, kann mir mit einem Weichen, bzw. morschen Boden im Verkehr nichts passieren oder? Was dann passiert wenn ich im Wohnwagen auf eine weiche stelle trete ist ein anderes Thema ;-)

    LG
    Hallo

    ...und das wird das grössere übel sein wenn du in den wowa steigst und plötzlich wieder auf der wiese stehst weil du durchgebrochen bist.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die Antwort...

    Diese Angst habe ich weniger, da wir schon des Öfteren zu 3. Bzw. Teilweise sogar zu 4. Über längere Zeit im Wowa gearbeitet , geputzt etc. Haben...

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Schau doch mal drunter und überlege dir was die Seitenwände trägt.
    Das is nicht das Fahrgestell sondern der Boden.
    Das Fahrgestell trägt nur den Boden.

    Ich würde an deiner Stelle noch die Meinung von zwei WoWa-Händlern einholen.
    Aber auch die können auf ihr Geschäft bedacht sein und dir eine Reparatur aufschwatzen wollen.
    LG Gerry!

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!
    Den ÖAMTC dürfte def Aufbau nicht interssieren.
    Wie hat dein dir bekannter Mechaniker den morschen Boden festgestellt?
    Spürst du den Moor auch?
    Einen derart weichen Boden muss dir dein Mechaniker ja spürbar "zeigen" können.
    Um durchzubrechen oder den Aufbau zu verlieren muss schon einiges Morsch sein.
    Ein korrekter Wowa-Händler sollte in der Lage sein, dir ein derart grosses Problem so zu zeigen dass du selbst eine Entscheidung fällen kannst.
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Den ÖAMTC dürfte def Aufbau nicht interssieren.
    Wie hat dein dir bekannter Mechaniker den morschen Boden festgestellt?
    Spürst du den Moor auch?
    Einen derart weichen Boden muss dir dein Mechaniker ja spürbar "zeigen" können.
    Um durchzubrechen oder den Aufbau zu verlieren muss schon einiges Morsch sein.
    Ein korrekter Wowa-Händler sollte in der Lage sein, dir ein derart grosses Problem so zu zeigen dass du selbst eine Entscheidung fällen kannst.
    Den Aufbau bzw Seiten- oder Rückwände wachelt der Fahrtwind schneller ab, als der durchschnittliche Preiss "Oachkatzlschwoaf" sagen kann ... hält lange, wachelt dann ein wenig und dann isser ganz schnell weg ... schon erlebt beim abholen diverser "supergepflegter 1a Schmuckstückerln" ... bei einem alten Hobby hat´s mir mal die rechte Seitenwand auf der ganzen Länge vom Boden abgezogen, ich habe es zufällig in dem Moment gesehen, als sie so richtig gewachelt hat und hab mich eingebremst und dann mit mehreren Spanngurten die Leiche zusammengehalten ... quasi eine Mumie gewickelt Und bei dem war auch der Boden weich und es roch eben verdächtig muffig ...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •