Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Solaranlage

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard Solaranlage

    Hallo zusammen,
    melde mich das erste Mal.
    Wo gibt es bzw. welche Firma baut Solaranlagen in´s WoMo in Wien und Umgebung ein? In Germanien gibt es ja einige Firmen, die auf WoMo-Elektrik spezialisiert sind, hier bei uns finde ich aber nichts vergleichbares. Ich habe jetzt einmal ein Angebot von Firma CoBoTron eingeholt.

    Vielen Dank für Eure Anregungen
    viele Grüße aus Wien
    lupuscorridor

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,

    wir haben uns erst vor 2 Wochen eine Solaranlage beim Gebetsroither in Hagenbrunn einbauen lasse. Sehr kompetente Beratung (wie schon jahrelange) Preis/Leistung stimmt auch.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde eine Ausschreibung erstellen und an diverse Firmen schicken. Ich berichte dann von den Ergebnissen,

    lG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Wien 21.
    Beiträge
    191

    Standard

    Starcaravan in Gerasdorf
    http://www.star-caravan.at/

    lg Heri
    Grüße aus Wien ...
    ---
    mit einem Jeep bleibst du erst dort hängen,
    wo du ohne gar nicht hingekommen wärst


    ---
    Jeep Grand Cherokee ZJ/4.0l/6i/136Kw
    Dethleffs Camper 520V

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    Österreich, Burgenland
    Beiträge
    67

    Standard

    www.wohnwagensalon.at der Syrowatka in Bruck/Leitha hat auch eine Werkstatt die sowas ein und anbauen.

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Gerhard,

    verrätst Du mir den Cirkapreis der Anlage und das Fabrikat. Ich nehme an, es handelt sich um eine Büttneranlage,

    lG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo

    ja ist ne Büttner 80W alles zusammen inkl Einbau unter 1.200 EUR natürlich ohne Batterien.

    lgG
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Ist dieses Büttner-Zeug aus Gold?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi,

    also ich finde das jetzt nicht mal so übertrieben teuer wenn man bedenkt was manch andere Elektronik (zB Handys) so kosten. Normal hätte uns wahrscheinlich auch eine 55er gereicht, die kann man noch auf 110 erweitern wenn man es möchte, ich hab mir die 80er hald eingebildet (die könnte man auf 160 erweitern). Dafür ladet sie auch im Halbschatten wirklich gut, ich beobachte das jetzt seid wir sie haben.

    lgG
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard1972 Beitrag anzeigen
    also ich finde das jetzt nicht mal so übertrieben teuer wenn man bedenkt was manch andere Elektronik (zB Handys) so kosten.
    Naja. Ist halt Markenware(wenn auch wahrscheinlich aus den gleichen Firmen in China) mit Montage.

    Als Vergleich am anderen Ende des Spektrums: ich hab meine selbst montiert und etwa €140 für alles ausgegeben (100Wp).

    RK

  11. #11
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Ist dieses Büttner-Zeug aus Gold?

    Is net Titan nu teurer.

    So gut kann das Zeug gar nicht sein, dass es das Geld Wert ist - noch dazu mit der Leistung von 80 WP.

    http://www.campingforum.at/campingfo...5-PV-montieren
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ad 1: Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie viel ihm Anschaffungen wert sind.
    Ad 2: Danke für die super Bauanleitung!

    Wenn´s jetzt noch jemanden gibt, mit dem ich das machen kann. Bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber für das Dach etwas zu leichtgewichtig.

    LG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  13. #13

    Standard

    Ich habe mir erst vor ein paar Wochen selbst eine Anlage montiert.

    Zusammengestellt habe ich das selbst. Dabei habe ich zwei flexible leichte GFK Module (insgesamt 200 Watt) mit jeweils ca 2 Kg anstatt ca 15kg pro Modul, wie bei herkömlichen Glasmodulen, aufs WoMo Dach montiert. Als Regler habe ich einen Votronic MPPT 430 gewählt, somit könnte ich auf 400 Watt erweitern.

  14. #14
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Selbstverständlich sollte es und ist es auch jeden selbst überlassen wieviel ihm eine Anschaffung wert ist.

    Dennoch ein kurzer Gedanke dazu:

    Die CIS-Mofule wie sie zum Teil auch von Büttner verwendet werden, sollten bei Teilabschattung ca. 15% mer Leistung bringen.
    Dafür haben sie im Verhältnis zur Fläche weniger max. Leistung bei guter flächendeckender Sonneneinstrahlung.

    Meine Überlegung dazu:

    2 St. Monopanele a 80 Wp. parallel geschalten.
    Bei Teilabschattung sicher mehr Leistung als das 80 Wp CIS-Teil. Sonst sowieso...

    Materialkosten für 2 x 80 Wp Mono, guten Mppt-Regler, Verkabelung und Dachfurchführung ca. € 500.--.
    Sehr hoch gerechnet....

    lg Ferdl


  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jonnytheonly Beitrag anzeigen
    Ich habe mir erst vor ein paar Wochen selbst eine Anlage montiert.

    Zusammengestellt habe ich das selbst. Dabei habe ich zwei flexible leichte GFK Module (insgesamt 200 Watt) mit jeweils ca 2 Kg anstatt ca 15kg pro Modul, wie bei herkömlichen Glasmodulen, aufs WoMo Dach montiert. Als Regler habe ich einen Votronic MPPT 430 gewählt, somit könnte ich auf 400 Watt erweitern.
    Hallo Jonny,

    kannst Du uns bitte die Daten der GFK_Module übermitteln, also Firma und Type, danke

    LG LC
    Unterwegs im Tanzsport und Urlaub mit Frankia T 640 FF2

    www.tscaktiv.at
    Dancing is the only place where you can put your hands all over a girl’s body for 5 minutes,
    and at the end she thanks you for it.

  16. #16
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von lupuscorridor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    melde mich das erste Mal.
    Wo gibt es bzw. welche Firma baut Solaranlagen in´s WoMo in Wien und Umgebung ein? In Germanien gibt es ja einige Firmen, die auf WoMo-Elektrik spezialisiert sind, hier bei uns finde ich aber nichts vergleichbares. Ich habe jetzt einmal ein Angebot von Firma CoBoTron eingeholt.

    Vielen Dank für Eure Anregungen
    viele Grüße aus Wien
    lupuscorridor
    gibt ja bei uns auch viele die das können! Leider kommt trotzdem fast alles aus germanien. Ich hab mir alles selbst zusammengestellt und bin sehr zufrieden.
    man muss halt viel vergleichen, abwägen, sich schlau machen und wenn man sich das zutraut kann man sich viel ersparen.
    na ja, ersparen ist halt relativ? Wenn man wie ich nur das beste will wird es dann doch einiges kosten?
    wir hatten nur 2 Module mit ca 200 Wp. am Dach, der solarregler war auch von der billigen Sorte und die Solarkabel mit 2,5 mm2 waren auch nicht das gelbe vom Ei? Und nur eine 90 Amp wohnraumbatterie hatte auch ihre Mühe?
    letztes Jahr in Griechenland haben wir nicht länger als 2 Tage frei stehen können ohne das Fahrzeug zu bewegen.

    sind natürlich selber schuld mit unseren Bedürfnissen, tv, sat, Waeco tiefkühlbox 50l - 18grad, tablets laden. Bin dann nach 6 Wochen draufgekommen dass ein Modul nicht funktionierte weil falsch angeschlossen. Also war einiges faul?
    deshalb habe ich mich entschlossen grundlegende Änderungen durchzuführen.
    zuerst habe ich gecheckt wie viel Platz ich am Dach habe. 2 neue 150 Wp Module hatten Platz, Stk. Um die 160€ im Netz.
    ein vorhandenes 120 Wp Modul durfte bleiben, das kleinere mit 100 Wp kommt vielleicht später auf den Wohnwagen.
    so hab ich jetzt 420 Wp auf dem Dach! Alle Kabel mit neuen Steckern verlegt, 6 mm2 bis zum Regler.
    Natürlich kann der alte solarregler da nicht mit. Nach vielen Recherchen habe ich mich für Votronic Produkte entschieden und diese von wohnkabinenshop.de bestellt. Waren kompetent und auch preislich noch am günstigsten. Obwohl günstig?
    für mich musste es ein nicht billiger Votronik MPPT 420 sein. Natürlich mit Option extra fernanzeige Computer.
    mit der Verstärkung vom Regler zur Batterie auf 10 mm2 und einer extra ladeleitung zu starterbatterie war das Thema Solar erledigt für mich. Ach ja, eine baugleiche 2. AGM Bordbatterie wurde unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die Freude war groß dass sich das millimetergenau ausging. Natürlich neue Verbindungen verlegt.
    der Winter war lang und kalt und so war mir fad und ich hab von Votronik einen B2B 45 Amp laderegler zwischen starter und bordbatterie eingebaut und mit 10 mm2 verkabelt.
    das Ding ist ein Hit! Ladet im standgas mit 45 Amp! Also auch wenn keine Sonne scheint!
    weil ich neugierig bin und wissen will was und wer gerade Strom liefert, verbraucht u.s.w. Wurde gleich ein Votronik Batteriecomputer mitbestellt und eingebaut. Das war wieder eine große Umbau Arbeit. Verkleidungen wieder aufmachen und alle Kabeln die auf dem Minuspol waren mussten auf die karosseriemasse, weil ja sonst der messshunt vom Computer nicht richtig messen kann.
    natürlich musste der 2000 Watt 12/220 Umformer auch neu verkabelt werden.

    so, jetzt war ich zufrieden? Nicht ganz, mich störte dass der tv einen zusätzlichen reciver hat und das Bild quadratisch war.
    so hab ich einen neuen stromsparenden Telefunken gekauft der mir von der Größe und vom Stromverbrauch gefallen hat.

    da ich jetzt vermutlich sehr viel Strom habe, kauften wir uns eine kleine Nespresso für die Reise. Am Montag habe ich noch eine Außendusche mit Mischer eingebaut und Gusto auf einen Nespresso gehabt, also gleich ausprobiert.
    leider habe ich keine Chance mit meinem sinusähnlichem wandler!
    Also das Ende der Geschichte, morgen soll der neue reine Sinus Wandler mit 3500 Watt! geliefert werden. Wie es weitergeht werde ich euch gerne berichten, wenn das überhaupt jemanden interessiert?
    demnächst sind wir 2 Wochen in Ungarn zum testen unterwegs, sind schon sehr gespannt wie lange wir jetzt autark stehen können?
    Rentieren tut sich der ganze Umbau für einige zwar nicht aber für mich war es eine super Erfahrung?
    grüße vom Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •