Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Vermietung WOMOs und Wohnwagen von Privat zu Privat

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2001
    Beiträge
    441
    Blog-Einträge
    2

    Standard Vermietung WOMOs und Wohnwagen von Privat zu Privat

    Hallo!

    Wir bekommen immer wieder Anfragen von jungen Unternehmen, welche die Vermietung von Reisemobilen und Wohnwagen von Privat zu Privat organisieren. Einer davon ist Paulcamper. Und weil Paulcamper eigens eine österreichische Seite aufgebaut hat und sich besonders um die potentiellen österreichischen Vermieter kümmern möchte, setzen wir hier gerne eine kleine Vorstellung von Paulcamper rein.

    Das Team von Paulcamper hat uns auch versichert, hier direkt im Forum für Fragen zur Verfügung zu stehen :-) Daher Fragen oder Anmerkungen einfach unten posten.

    LG,
    Euer Admin

    ---------------------------------

    PaulCamper ist eine Plattform auf der private Wohnmobile vermietet werden können und wurde 2013 als erste deutsche Plattform für privates Camper-Sharing vom leidenschaftlichen Weltenbummler Dirk Fehse gegründet. Das Konzept: Wer ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen besitzt, kann diese online an Interessierte vermieten, die auf der Suche nach individuellen Alternativen zu gewerblichen Anbietern sind.

    Einfach, unkompliziert und bestens betreut – das zeichnet die Onlineplattform aus. Als Vermieter könnt ihr euch kostenlos anmelden, ein Inserat mit Bildern und kurzem Beschreibungstext des Fahrzeugs erstellen und schon geht es los. Den Mietpreis, die Kaution sowie die Verfügbarkeit legt ihr als Vermieter selbst fest. PaulCamper übernimmt dabei die Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter und steht euch während des gesamten Abwicklungsprozesses mit seinem erfahrenen Betreuerteam zur Seite.

    Hier könnt ihr zum Vermieter werden oder euch weitere Informationen holen: Link zu Paulcamper

    Zugegeben, es klingt zunächst befremdlich, seinen treuesten Reisebegleiter jemandem anzuvertrauen, den man überhaupt nicht kennt. Aber bei näherer Betrachtung gibt es durchaus plausible Gründe, die dafür sprechen. Ein Fahrzeug, welches nur ab und zu zum Einsatz kommt, verursacht dennoch laufende Fixkosten. Privates Camper-Sharing eignet sich hervorragend, um die teuren Stillstandzeiten eurer Fahrzeuge zu reduzieren bzw. die Haushaltskasse aufzubessern.

    Im Hinblick auf die Sicherheit gibt es keinen Grund zur Sorge. Bei PaulCamper existiert ein Verhaltenskodex, welcher das respektvolle Miteinander und den sorgsamen Umgang mit gemieteten Fahrzeugen gewährleistet. Die Vorteile:

    - Voller Versicherungsschutz inkl. Kfz-Haftpflichtschutz, Vollkaskoschutz, zusätzlich Teilkasko und europaweite Assistance mit 24-Stunden-Pannenhilfe

    - Vermieter und Mieter können sich vorab persönlich kennenlernen

    - Bezahlung wird vorab über PaulCamper getätigt

    - Rundum-sorglos-Beratung durch das PaulCamper-Team

    - Vernetzung und persönlicher Austausch innerhalb der PaulCamper Vermieter-Community

    Jetzt informieren: Paulcamper

    Beste Grüße,
    das Paulcamper Team

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	paulcamper.jpg 
Hits:	271 
Größe:	68,9 KB 
ID:	5345

    -----------------------------------

    Wer Fragen dazu hat, bitte gerne hier einfach ins Forum posten. Paulcamper hat uns versichert, gleich hier im Forum darauf zu antworten :-)

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit weise ich darauf hin, was dabei auch zu beachten ist
    UGB (Unternehmensgesetzbuch): § 1 Du bist damit Unternehmer und haftest gegenüber dem Konsumenten
    Konsumentengesetzbuch: diverse Aufklärungspflichten
    Rechnungslegungsgesetz
    Umsatzsteuergesetz
    Einkommenssteuergesetz
    Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz: Höhe der Versicherungssummen beachten, persönliche Haftung, wenn diese Summen nicht ausreichen, Meldung an den bisherigen Versicherer, über das ergänzende Risiko
    Kaskoversicherung: Meldung an den bisherigen Versicherer
    ABGB: allgemeine Haftungen für das Zubehör
    Daher eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen und entsprechende Sorgfalt walten lassen.
    LG Werner
    seiwer

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard Fragen als Vermieter

    Hallo,

    als pot. Vermieter eines alten WoMos hätte ich noch ein paar Fragen:

    • was passiert bei einer Panne, z.B. wenn eine aufwändigere Reparatur notwendig wäre?
    • mein Fahrzeug läuft auf Wechselkennzeichen, gibt's einen Ersatz-PKW?
    • wie hoch ist eure Provision?
    • muß ich mich um Steuern/ Abgaben selbst kümmern?


    Noch ein feedback zu eurer Homepage: der Filter bei Wohnmobile Mieten "max. Entfernung" funktioniert nicht, auch würde ich mir eine Trennung von WoWa und WoMo wünschen sowie eine Angabe des Gewichts des WoWa (=> passt der zur Anhänglast meines Autos?).

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    ich wollt erst mutmaßen, aber es steht (fast) alles in den FAQ https://paulcamper.at/wohnmobil-vermieten/faq/
    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    • was passiert bei einer Panne, z.B. wenn eine aufwändigere Reparatur notwendig wäre?
    dein Auto, dein Problem. Du mußt ja eine Notfallversicherung abschließen, damit dein KFZ abgeschleppt wird, damit die Mieter nicht irgendwo am AdW wochenlang gestrandet sind, aber die Kosten trägst am Ende DU als Besitzer des KFZ. Wer denn sonst? Wobei Pannen von keiner (Kasko)Versicherung getragen werden. Und bei UraltKFZ ist auch die Kaskoentschädigung bei Unfall sehr bescheiden.
    Steht auch so in den FAQ:
    Der Mieter verauslagt die Reparaturkosten.

    Du erstattest dem Mieter die Verauslagung und eine Rückzahlung der Miete für die entgangenen Tage.

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    • mein Fahrzeug läuft auf Wechselkennzeichen, gibt's einen Ersatz-PKW?
    Scherzfrage, oder?
    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    • muß ich mich um Steuern/ Abgaben selbst kümmern?
    wer sonst?
    Das ist eine Vermittlungsplattform, kein Steuerberater.
    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    • wie hoch ist eure Provision?
    die steht gut versteckt, ebenfalls in den FAQ: 20% des Mietpreises.
    Dazu noch MINDESTENS 15€ an Versicherung für ein WoMo. PRO TAG!
    (außer du findest eine eigene, billigere Gewerbeversicherung)
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Danke Alex für die Hilfe. Ich hatte die FAQ auch nicht gefunden.
    Wenn für die Vermietung auch noch eine Gewerbeberechtigung notwendig ist, ist es eh uninteressant.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    Wenn für die Vermietung auch noch eine Gewerbeberechtigung notwendig ist, ist es eh uninteressant.
    wenn du das AUto dann auch als Mietwagen mit Gewerbe anmeldest, sparst dir die NoVa
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.136

    Standard

    verstehe gar nicht, warum man dieser seite so eine plattform bietet. die preise für alte, überpinselte vw´s sind jenseits von gut und böse - der rest auch nicht wirklich überragend günstiger als von einem gewerblichen vermieter.
    zahlen die so gut für die werbung?

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    zahlen die so gut für die werbung?
    hoffentlich. Sonst würd ichs auch nicht verstehen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da es unser WoMo so nicht mehr gibt und bei einem Schaden oder kapitalen Schaden, wir die Blöden sind (obwohl von Versicherung eingedeckt).
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  10. #10
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Tolles Geschäftsmodell für den Plattformbetrieber, ohne Risiko und Haftungsproblemen einfach und mit geringstem Aufwand Umsatz zu generieren...

    Jeder, der hier "vermietet" wird also zum gewerblichen Vermieter ... in welcher Gesellschaftsform? Einzelunternehmer? KG? GesmbH? Einzelunternehmer haften übrigens mit ihrem gesamten Privatvermögen ... bei findigen und windigen "Mietern" kann da schon mal die Hütte "wackeln" ... im finanziellen Sinn...

    @Admin: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du das hier so anpreist, die diversen Threads zu diesem Thema wurden jedesmal kurz und bündig hier abgehandelt ... mit einem "No - No" von den meisten Usern hier. Kann das nicht wieder entfernt werden oder WARUM hältst Du das für eine gute Idee (die meisten Antworten hier zeigen, dass das nicht alle so sehen...)?

    Und wenn man sich mal die Seite ein wenig anschaut ... die AGB z.B. ... also, hat man es jetzt mit österreichischen oder deutschen Betreiber(n) zu tun? Nicht einmal das ist wirklich genau geklärt
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.136

    Standard

    siehst am impressum - deutsch.
    die seite gibts auch für de, nl.
    https://paulcamper.at/impressum/



  12. #12
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Abgesehen davon dass ich unser WoMo nie jemanden überlassen würde der nicht zur Familie gehört wundere ich mich wenn ich mir so die "privat" ???? angebotenen Fahrzeuge ansehe dass es User gibt die anscheinend mehrere (3+) vor allem dann auch noch ganz neue Wohnmobile haben. Teilweise stehen wenn man die Fotos durchblättert ja sogar Firmennamen dabei, bzw. sieht man dass das WoMo auf einem Händlerplatz steht.

    Dann in der Beschreibung einen Text wie
    -----
    Ich bin ein lustiger und reisefreudiger xxxxx aus der Nähe von xxxxxx. Seit jeher liebe ich es mit meiner lieben Frau zu vereisen. Nun möchten wir in diesem Jahr mit unserem tollen, neuen Wohnmobil „xxxxxxxx“ die Welt erobern und für uns eine neue Form des Reisens entdecken

    -----
    Wir freuen uns auf interessante Mieter und Bewertungen. Wir hoffen, dass Ihr viel Spaß mit unserem Camper habt.
    -----

    grenzt schon an Vortäuschung falscher Gegebenheiten.

    So weit ich den Sinn der Plattform verstanden habe geht es hier ja um private Fahrzeuge, d.h. wenn ich mein eigenes, abgesehen von den 5 Wochen in denen ich selber fort fahre nicht nutze, vermieten würde.
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  13. #13
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    350
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht warum das immer wieder hier auftaucht.

    Das ist doch der absolute Irrsinn.
    Wenn man seine fünf Sinne beisammen hat weiß man oder kann es sich zu mindestens denken,
    welche rechtlichen und finanziellen Konsequenzen das ganze haben kann und vermutlich auch haben wird.

    Abgesehen davon hab ich noch keinen getroffen der wirklich so verrückt ist und sein WoMo oder seinen WoWa vermietet.

    Ich habe so die Vermutung, dass die alle auf den Hype von AirBnB aufspringen wollen.
    Die übersehen allerdings das sich da einige findige eine super Waschmaschine geschaffen haben.
    LG
    Andrea + Christian (A-u-Ch)

    Geschrieben hat's Christian. Beschwerden bitte an Andrea schicken.

    Mehr über uns gibts auf Facebook zu lesen und natürlich auch zu liken.

  14. #14
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen im Forum,
    weil hier schon rege diskutiert wird, möchte ich mich, sozusagen auch als verlängerter Arm von PaulCamper, zu Wort melden und gleich einmal „Danke“ sagen für eure Gedanken zum Thema.

    Ich selbst war 2014 Mieter bei PaulCamper und war begeistert. Ich hatte eine leistbare Variante gefunden, 3 Wochen Schweden bereisen zu können, ohne dafür über € 3.000,- allein für das Fahrzeug auslegen zu müssen. Es war am Ende sogar weniger als die Hälfte des Preises, der bei einem renommierten Anbieter zu bezahlen gewesen wäre. Und wir sind auf den Geschmack gekommen und haben uns einen 20-Jahre alten, aber tadellosen Camper zugelegt.
    Seit heuer bin ich auch selbst Vermieter bei PaulCamper.

    Meine Beweggründe?
    Weil ich die Idee gut finde, dass mein Camper auch anderen Personen leistbar zur Verfügung steht.
    Weil es meiner Meinung keinen Sinn macht, dass sich jeder Campingfreund wegen ein paar Wochen Ferien ein eigenes Gefährt zulegt, auch im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung.
    Weil die Fahrzeuge durch monatelanges Stehen auch Schaden nehmen können.
    Weil es, ganz ohne Zweifel angenehm ist, wenn der Kostenaufwand für das eigene Fahrzeug durch Mieteinnahmen reduziert werden kann.

    Kurz zu euren Kommentaren:
    Wie in einem Posting schon geschrieben wurde, findet man zu den meisten Punkten auf der PaulCamper Page antworten. Wie auch ganz richtig geschrieben wurde, ist PaulCamper eine Plattform zur Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter. Es wird eine unkomplizierte Suche und Abwicklung des Mietgeschäfts, eine umfassende Versicherungslösung, ein Support mit „echten“ Personen, uvm. geboten und dafür ein Provision einbehalten.
    PaulCamper versteht sich nicht als Steuerberater oder Rechtsbeistand, das wäre auch nicht gesetzeskonform. PaulCamper empfiehlt jeder Person, die Interesse an der Vermietung des eigenen Fahrzeugs über die Plattform hat, die eigene Ausgangssituation genau zu prüfen bzw. prüfen zu lassen und gesetzeskonform vorzugehen.

    Natürlich lassen sich unzählige Argumente aufzählen, die für einzelne Fahrzeugbesitzer gegen die Nutzung von Plattformen wie PaulCamper, drivy, usw. sprechen; ganz klar und auch verständlich. Das soll auch jeder für sich ganz genau prüfen.
    Es wird aber auch Personen geben, für die, trotz der genannten und z.T. für die jeweilige Person durchaus berechtigten Einwände, PaulCamper eine sinnvolle Option darstellt. Und genau diese Leute möchte ich mit meinem persönlichen Statement ansprechen.
    BG Oliver

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.195

    Standard

    Zitat Zitat von MoElvis Beitrag anzeigen
    Es wird aber auch Personen geben, für die, trotz der genannten und z.T. für die jeweilige Person durchaus berechtigten Einwände, PaulCamper eine sinnvolle Option darstellt. Und genau diese Leute möchte ich mit meinem persönlichen Statement ansprechen.
    BG Oliver
    Bin gespannt, ob sich eine einzige Person hier meldet und berichtet, die kein Fakeuser ist
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von MoElvis Beitrag anzeigen
    möchte ich mich, sozusagen auch als verlängerter Arm von PaulCamper, zu Wort melden und gleich einmal „Danke“ sagen für eure Gedanken zum Thema.
    kannst du vielleicht NOCH peinlicher Spammen? Noch offensichlicher gehts jedenfalls nicht mehr.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob sich eine einzige Person hier meldet und berichtet, die kein Fakeuser ist
    Ich glaube nicht das sich HIER nach dem Threatverlauf noch jemand outet seine Campingbehausung bei Paul zu vermieten.

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    kannst du vielleicht NOCH peinlicher Spammen? Noch offensichlicher gehts jedenfalls nicht mehr.
    Wie kommst du auf die Idee das es sich bei MoElvis um einen Spammer handelt? MoElvis bekennt sich zu einem vom Admin vorgeschlagenen System und steht dazu.

    lg Ferdl


  18. #18
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Ferndorf/Drautal am Millstättersee
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob sich eine einzige Person hier meldet und berichtet, die kein Fakeuser ist
    @STO

    Auch ich bin da gespannt

    Ich habe zwar ein schon sehr altes Wohnmobil (Bj.1993), aber niemals würde ich den alten Herrn vermieten
    Ich campe jetzt schon über 15 Jahre, hätte aber niemals von jemanden gehört,das er sein Gefährt privat an Fremde vermieten würde
    Aber ich wünsche Paul Camper alles gute dabei

  19. #19
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    183

    Standard

    Na wenn MoElvis für die Plattform spricht dann hätte ich gerne (außer dass die Plattform hoch gelobt wird) auch gerne die Antworten auf meine Äußerungen in meinem Post.

    Die Plattform wird ja angepriesen Privat an Privat --> was ist mit den Usern die wie ich schon erwähnt habe 3+ neue WoMos haben und sogar bei den Bildern Namen von Reiseveranstaltern, bzw. dann auch noch offensichtlich unwahre Angaben zur Person selbst.

    Wenn ich jetzt mir in der Hauptsaison einen Camper (wohlgemerkt kein 20 Jahre altes WoMo sondern ein neues wie es auch die Vermieter anbieten) hier ausrechne komme ich nicht wesentlich billiger als bei den Vermietern selber und dort bin ich aber abgesichert .

    Ich glaube die Gefahr ist größer dass es Schaden nimmt wenn ich es jemanden vermiete der vielleicht noch nie mit so etwas gefahren ist als wenn es daheim am Parkplatz steht. Wir haben uns selber viele Fahrzeuge vorher angeschaut bis wir unser WoMo gekauft haben, aber 75% der Mietfahrzeuge die nach der Saison von den Händlern zum Verkauf standen waren beschädigt. Das ging von Flecken in den Betten und den Sitzen über Kratzern an der Inneneinrichtung bis zu 50cm langen Rissen in der Außenhülle.

    Da ich das WoMo auf Wechselkennzeichen angemeldet habe sind die Kosten Minimal wenn ich da die möglichen Kosten bei einem Unfall,.... rechne. Versicherungen sind da recht findig wenn es darum geht einen Grund zu finden um aus einem Vertrag ganz oder teilweise auszusteigen. Ich werde aber meinen Versicherungsvertreter den wir schon Jahrzehnte kennen mal drüber schauen lassen und dann berichten was der dazu sagt.

    Wenn das ganze Rechtssicher ist/wäre könnte ich mir maximal vorstellen wenn ich alten Wohnwagen rumstehen hätte den sowieso keiner mehr nutzt den zu vermieten aber nicht mein neues WoMo.

    lg Gerhard
    Gerhard, Alexandra, Lukas, Florian, Westi "Olivia" und JackRussel "Fiona"

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Idee das es sich bei MoElvis um einen Spammer handelt?
    weil ich lesen und dann 2+2 zusammenzählen kann.

    Der User ist neu, hat genau 1 Beitrag, der ist für einen "Händler", den er in den höchsten Tönen lobt, seither hört man nichts mehr von dem User. Auch nicht vom Paul selbst.
    Der Beitrag selbst ist eine reine Werbebotschaft ohne konkreten Inhalt, es wird nur gelobt, aber es werden keine konkreten Sachverhalte genannt oder Fragen beantwortet.
    Offen ist auch die Frage, warum ein vom Händler unabhängiger "Kunde" sich plötzlich als dessen verlängerter Arm versteht.
    Ebenso offen ist, wie der "Kunde" just 1 Tag, nachdem der Händler hier in diesem Forum zu werben beginnt, plötzlich dieses Forum hier für seine Lobhudelei entdeckt.

    Denk mal drüber nach ;-)

    Das ist kein Kunde, das ist virales Marketing.

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    zu einem vom Admin vorgeschlagenen System
    der Admin hat hier gar nichts VORGESCHLAGEN. Er hats präsentiert. Weil er hoffentlich viel Geld dafür bekommen hat, daß hier im Forum Werbung gemacht werden darf.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •