Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Material für Innenausbau

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Enzersdorf an der Fischa
    Beiträge
    3

    Standard Material für Innenausbau

    Hallo, ich habe einen T5 LR HD Transporter den ich jetzt zum WOMO umtypisieren möchte!!
    Nun meine frage zu der ausstattung für die typisierung!!
    Welches Holz muß (kann) ich für den ausbau nehmen oder ist es egal??

    lg. Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Weinviertel, Nö
    Beiträge
    86

    Standard

    Wir haben Pappel verwendet, wegen dem Gewicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Alex, Steffi & die 2 Mäuse unterwegs mit einem Sun Living Lido

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Grundsätzlich ist der Ausbau für die Typisierung komplett egal. Vergiss aber nicht -> umtypisieren bedeutet dass Du die Nova nachzahlen musst!
    Wie steffi83 schon gemeint hat solltest Du auf das Gesamtgewicht achten, deshalb eher leichtes Material verwenden, wird bei einem T5 Bus aber nicht so tragisch sein. Ich habe Massivholz für den Kasten Korpus verwendet. Die Türen sind aus Pappel.
    Wie der Ausbau genau gemacht war, wie die Möbel verankert waren etc, hat die Herren bei der Behörde gar nicht interessiert. Wichtig war nur dass bloß die Nova gezahlt wird :-)

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von ktm628 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist der Ausbau für die Typisierung komplett egal.
    Sicher? Zumindest bei meinem Importwohnwagen war nach der Restauration der Innenausbau nicht egal da das Leergewicht inklusive Ausbau ermittelt wurde oder wird beim Kastenwagen das Leergewicht lt Datenblatt übernommen?
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    132

    Standard

    Ja, natürlich wird das Gewicht dann eingetragen. Deshalb habe ich auch darauf hingewiesen dass man auf das Gesamtgewicht dann achten muss, aber welches Holz und wie montiert war egal.
    Aber bei einem T5 denke ich dass das Verhältnis der möglichen Zuladung zu den Möglichkeiten die man aufgrund der Größe hat nicht so ins Gewicht fällt wie bei einem Sprinter/Ducato/... in der maximalen Größe. Dort muss man viel mehr darauf achten leicht zu bleiben.

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Enzersdorf an der Fischa
    Beiträge
    3

    Standard

    Stimmt schon mit der NOVA!!
    Ist nur die frage von was für einen betrag sie berechnet wird!! Da muß ich mich erst noch erkundigen!!
    Aber es ist ja nur eine frage der Zeit bis so einem Sesselpfurzer einfällt das man die UNNÖTIGEN Pickerl wieder auf Fahrverbot erweitert!!
    Und ich möchte nicht jetzt irgendwie was machen und dann vl. 3-5 Jahren nochmal neu umbauen weil es dann mit fahrverbot vl. kommt und ich dann erst recht Typisieren muß!!

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Schau im Typenschein auf das höchstzulässige Gesamtgewicht, es gibt Fahrzeuge, deren HZG deutlich niedriger ist als 3,5 t.
    Ist einem Freund mit einem Mercedes Bus passiert. Er belud das Auto in der Annahme, das HZG wäre 3,5 t, es war allerdings nur auf 3,1 t typisiert - zu seinem Pech kam er in eine Kontrolle und durfte erst nach entsprechender Ladungsreduktion weiter fahren.

    PS: Wenn`s wo ein Fahrverbot gibt fahr ich nicht hin. Ich kauf mir deshalb kein neues Fahrzeug.
    Geändert von herbo (29.03.2017 um 02:03 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  8. #8
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Beiträge
    30

    Standard

    Guten Morgen!
    Als ich vor vielen Jahren meinen ersten Campingbus ausbaute wurde splitterfreies Holz vorgeschrieben. Keine Spanplatten etc.
    Die heutigen Bestimmungen sind mir nicht bekannt, ich glaube aber nicht daß Vorschriften bezüglich der Sicherheit gelockert wurden.
    Beste Grüße
    Rider 11000

  9. #9
    Registriert seit
    28.03.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe bei meinem Ausbau ebenfalls Pappel verwendet. Das ist leicht und auch gut biegen. Ich habe mich hier aber für beschichtete Platten entschieden, da diese sehr kratzfest sind. Gerade bei den sichtbaren Wänden war es das Wert.
    beschichtete Pappel ist leider nicht günstig, aber es lohnt sich.
    Außerdem habe ich die Seite mit Isolator abgedichtet, damit es auch in kalten Nächten innen schön muckelig ist und vor allem die Feuchtigkeit fern gehalten wird.

    Beim Ummelden von Transporter auf WOMO gabs bei mir keine Probleme wegen dem Holz. Da wurde ehr auf Gesamtgewicht und grundsätzlicher Ausstattung (Küchenzeile etc.) geschaut. Aber das liegt auch oft an dem Prüfer, der das Ganze dann beurteilt. Bei mir wurde kurz gewogen, reingeschaut und fertig.

    LG
    Manni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •