Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: mit dem Campervan durch Europa

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard mit dem Campervan durch Europa

    Hallo,

    wir sind Sandra und Nina und neu hier im Forum. Bis jetzt waren wir mit Zelt unterwegs, zum großen Teil mit öffentlichen Verkehsmitteln, zum Teil auch mit dem Auto, zum Campen vor allem am südlichen Balkan und in Österreich.

    Ab September wollen wir unseren Traum wahrmachen und mit einem Campervan für ein Jahr Europa "off the beaten path" erkunden und die Vorfreude ist riesig. Die Idee entstand, weil wir das Gefühl haben, zwar schon viele (Haupt)Städte, touristische/bekanntere Gegenden etc gesehen zu haben, aber in Wirklichkeit über viele Länder eigentlich nicht viel wissen. Kleine Dörfer, ruhige Seen, Strände im November, Naturereignisse, aber vor allem: liebe unbekannte Menschen da draußen - wir kommen!

    Wir brauchen nur noch das passende Fahrzeug

    Hoffe, hier im Forum einige Anregungen und Ideen zu bekommen - sowohl zu Lebenspraktischem on the road als auch zu interessanten Orten!

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    liebe unbekannte Menschen lernt ihr sicher leichter kennen, wenn ihr zu Fuß oder mit Bus und Bahn unterwegs seid. Für schlecht erschlossene Gebiete am besten Autostop, Fahrrad oder Motorrad.
    Mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Campervan wird die Hemmschwelle auf beiden Seiten meistens höher.
    In touristisch wenig besuchten Gebieten gibts auch wenig Campingplätze. Dann sollte das Fahrzeug auch halbwegs autark sein (Wasser, Strom, Toilette, kochen und kühlen). Aber einfacher als mit Zelt ist es auf jeden Fall.
    Geändert von Double Trouble (19.03.2017 um 12:36 Uhr)
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    bei euren Anforderungen kommt eh nur ein Wohnmobil in Frage.

    Das mit den ruhigen Seen und einsamen Stränden könnte allerdings ein (rechtliches) Problem werden, denn "frei stehen" ist in Europa nur mehr sehr selten erlaubt.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank euch beiden!
    Peter, du hast sicher recht, dass die Kontaktaufnahme mit anderen Reisemitteln wohl einfacher ist - v.a. wenn ich mich so an meine bisherigen Reisen mit Bus oder per Autostop erinnere. Ich hoffe dennoch auf die ein oder andere Bekanntschaft im Dorfcafé oder auf einem Campingplatz.
    Alex, ja, zu den Fragen des Freistehens hab ich mich schon durchs Internet gegoogelt. Bisher hatten wir am südlichen Balkan (auch in Kroatien) meistens keine Probleme, haben meist Einheimische gefragt (wenn wir welche getroffen haben), ob wir auf ihrem Feld oder in ihrem Garten unser Zelt aufstellen dürfen, und wenns ihnen nicht recht war, sind wir halt weiter gefahren. Zugegebenermaßen war das aber immer in der Nebensaison und in sehr ländlichen Gebieten. Bezüglich Westeuropa haben wir halt bisher keinerlei Campingerfahrung.

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo,
    fast in jedem Camperforum tauchen immer wieder solche Fragen auf, nach einiger Zeit versickern sie wieder, und dann nie mehr was gehört.
    Für mich ist so ein Unternehmen zunächst eine finanzielle Sache, was kann ich im Vorfeld für Kfz., Ausrüstung usw. aufbringen, wie komme ich ein
    Jahr über die Runden? Krankenversicherung geklärt, usw....
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Bin schon auf Eure Reiseberichte ab September gespannt.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Reiseberichte sind keine Bringschuld.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Für mich ist so ein Unternehmen zunächst eine finanzielle Sache, was kann ich im Vorfeld für Kfz., Ausrüstung usw. aufbringen, wie komme ich ein
    Jahr über die Runden? Krankenversicherung geklärt, usw....
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Bin schon auf Eure Reiseberichte ab September gespannt.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Hallo Mondmann,

    das ist das erste Camperforum, in dem ich mich angemeldet habe, da mir beim Lesen einiger Beiträge schien, dass hier einige viel mehr erfahrenere Camper*innen - wir waren bislang bestensfalls nur mit normalem PKW, Zelt und max. für 3, 4 Wochen unterwegs - recht aktiv sind und ich mir einige Anregungen erhofft habe. Auch habe ich schon einige eurer Homepages/Blogs durchstöbert.

    Nähmen wir mal an, dein Zynismus läge in deinen angesprochenen Punkten falsch, und wir wären mindestens 10 Jahre älter, hätten erfolgreich (wie auch immer man dies definieren möchte) studiert und einige Jahre (sehr) viel gearbeitet und nun die berufliche Option, ein Jahr Auszeit nehmen zu können.
    Wir hätten ein monatliches Budget angespart, das ca 20% über unserem jetzigen liegt (ich denke mal, konkrete Zahlen zu nennen, wäre nicht sinnvoll, da jeder*r einen anderen Lebenswandel pflegt), einen Notgroschen auch und für ein Fahrzeug ca. € 10.000 angedacht. Einige monatliche Fixkosten wie Miete würden entfallen, wir bräuchten noch eine Krankenversicherungslösung.

    Wie würde denn da deine Antwort aussehen?

    lg

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Das ist nicht zynisch, sondern boshaft
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.
    Bin schon auf Eure Reiseberichte ab September gespannt.
    Klingt nach Neid, oder vielleicht Frust über den eigenen, fehlenden Mut?

    Ich find das Vorhaben super, und möchte das selber mal machen. Bin auch keine 25 mehr.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    Derzeit wartend auf den Knaus...
    6/2013-2/2018: Pössl Duett L Bj. 2001
    7/2011-6/2013: VW T3 Westfalia Joker Bj. 82

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Mwst. ist nichts nachzuzahlen. Was zum zahlen ist, das ist die Nova, bis Baujahr 2008 zahlst Du da max. 16%, CO2 Abgabe auch erst ab 2008.

  11. #11
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ja klar, war natürlich die nova gemeint. wie viel in welchem fall genau zu zahlen ist weiß ich allerdings nicht.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  12. #12
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo, gary, Double Trouble, Lambada,

    naja, das war ja sehr hilfreich für die beiden jungen Damen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Eure Vorstellungen sind sehr romantisch, daher gebe ich Euch so um die 25 Jahre, zynisch wie ich einmal bin, einige Semester vergeblich studiert, noch nichts
    oder noch nicht viel gearbeitet.

    Mondmann
    Eine größere Frechheit hab ich in diesem Forum bisher nicht gelesen! Woher nimmst du Anmaßung so über dir unbekannte Menschen zu urteilen?

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was soll ich da sagen? Vermutlich wird dann in Eurem fortgeschrittenen Alter der Wiedereinstieg ins Berufsleben schwierig werden.

    Auf Eure Reiseberichte bin ich schon gespannt.

    So, und jetzt bin ich draussen.

    Liebe Grüsse

    Monndmann
    Kennst du Alter und Beruf der TE oder TO oder wie auch immer...

    Was geht dich das in deinen verkorksten Ansichten überhaupt an?
    War nie die Frage der Beiden!

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo nina,

    mit der empfohlenen Standardausrüstung von gary (incl. einer Porta Potti ) fahrt ihr nach einer Woche Dauerregen im November von einem Strand
    weinend nach Hause.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wie kommst du auf diese Idee? Es gibt auch noch Camper die nicht statisch auf den gebuchten Platz fixiert sind!

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo gary,

    auch wir sind in den 60er Jahren mit einem Samba-Bus von einer Fahrschule ( am Tacho 200.000, oder doch 300.000km ?) und einer
    eingebauten Westfalia-Einrichtung unterwegs gewesen, an den Wochenenden, oder ein, max. drei Wochen im Urlaub.
    Die beiden jungen Damen wollen allerdings ein Jahr unterwegs sein, da sieht die Welt schon anders aus.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Was du gemacht hast interssiert die Beiden vermutlich einen kalten Sch.ss und war auch nicht Inhalt ihrer Anfrage!

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo jo,

    naja, alt, aber noch immer unterwegs.

    Liebe Grüsse

    Mondmann

    Interessiert auch keine Sau!

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo, gary, Double Trouble, Lambada,

    naja, das war ja sehr hilfreich für die beiden jungen Damen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Aber deine Beiträge haben es gebracht.
    lg Ferdl


  14. #14
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo Ferdl,

    na bravo, für diese Zusammenfassung hast du dir aber viel Mühe gemacht.

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  15. #15
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wenn ich da so mal gewisse Sachen lese, denk ich mir einfach etwas älter heißt ja nicht unbeding weise. Und über 50 Jahre Campingerfahrung ...naja, manche lernens eben nie.

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von Ni-Na Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ab September wollen wir unseren Traum wahrmachen und mit einem Campervan für ein Jahr Europa "off the beaten path" erkunden und die Vorfreude ist riesig. Wir brauchen nur noch das passende Fahrzeug

    Hoffe, hier im Forum einige Anregungen und Ideen zu bekommen - sowohl zu Lebenspraktischem on the road als auch zu interessanten Orten!
    Hallo

    wäre interessant wie weit ihr mit euren vorbereitungen seid, waren doch sicher zahlreiche infos für euch dabei, so ein kurzer zwischenbericht wäre doch sicher ganz interessant.

    ...und lasst euch von dem mondmann vom nicht verschrecken einfach ignorieren.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Michi,
    oh ja, es waren teils sehr nützliche Tipps dabei, wie ich früher bereits geschrieben habe!
    Haben uns schliesslich ganz klassisch und aus praktischen Gründen (so klein, dass man überall hinkommt, so gewöhnlich, dass er überall repariert werden könnte) einen alten T4 gekauft, Marke Eigenbau und nach einigen Testfahrten in Ö an zwei Wochenenden mit Freund*innen adaptiert (zusätzlichen Stauraum in Form von Sitzkisten, Hängenetzen, Heckzelt etc. gebastelt). Das vorhandene Porta Potti haben wir daheim gelassen, da wir keine Verwendung dafür hatten.

    Seit 1.9. sind wir unterwegs - nach Nächten im Nirgendwo, Hilfe bei der Traubenernte nahe Carcassonne, Gesprächen mit Händen und Füssen mit Einheimischen an div Dorfhauptplätzen nun in einem kleinen Dorf in der Bretagne gelandet. Mein Französisch funtioniert mittlerweile auch wieder ganz gut

    Meistens stehen wir ganz frei oder auf Stellplätzen (danke an diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben), ca. Jeden 3. Tag zum Duschen auf einem Campingplatz.

    Mit Einheimischen Kontakt aufzunehmen ist v.a. mittels Couchsurfing ganz einfach (super, dass es nun die EU-roaming fair policy gibt), und wir nehmen jeden Autostopper mit und quetschen ihn/sie über die Gegend aus. Andere Reisende kennenzulernen ist auf Camping- und Stellplätzen recht einfach (liegt ev daran, dass Nebensaison ist und alle recht entspannt sind, ausserdem erregen wir mit unserem Minibus-der-trotzdem-alles-Nötige-hat und ohne männliche Begleitung bzw Familie einiges Interesse).

    Am besten gefällt uns, zu sehen, wie wenig von dem Krempel, der daheim liegt, man überhaupt braucht und mal vorwiegend in der Natur/draussen zu sein und nicht vorm Computer zu sitzen. Und wie einfach eigentlich alles funktioniert, wenn mans einfach macht. Bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Manches (jeden Tag Bett aufbauen, sachen zusammensuchen etc) dauert halt länger, aber wir haben ja Zeit.
    Aufgegeben haben wir mittlerweile, mehr als ein paar Tage im Voraus zu planen.

    Vielleicht treffen wir ja die eine oder den anderen irgendwo da draussen!

    Liebe Grüsse, Nina
    Geändert von Ni-Na (28.09.2017 um 07:38 Uhr)

  18. #18
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von Ni-Na Beitrag anzeigen
    Hallo Michi,
    oh ja, es waren teils sehr nützliche Tipps dabei, wie ich früher bereits geschrieben habe!
    Haben uns schliesslich ganz klassisch und aus praktischen Gründen (so klein, dass man überall hinkommt, so gewöhnlich, dass er überall repariert werden könnte) einen alten T4 gekauft, Marke Eigenbau und nach einigen Testfahrten in Ö an zwei Wochenenden mit Freund*innen adaptiert (zusätzlichen Stauraum in Form von Sitzkisten, Hängenetzen, Heckzelt etc. gebastelt). Das vorhandene Porta Potti haben wir daheim gelassen, da wir keine Verwendung dafür hatten.

    Seit 1.9. sind wir unterwegs - nach Nächten im Nirgendwo, Hilfe bei der Traubenernte nahe Carcassonne, Gesprächen mit Händen und Füssen mit Einheimischen an div Dorfhauptplätzen nun in einem kleinen Dorf in der Bretagne gelandet. Mein Französisch funtioniert mittlerweile auch wieder ganz gut

    Meistens stehen wir ganz frei oder auf Stellplätzen (danke an diejenigen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben), ca. Jeden 3. Tag zum Duschen auf einem Campingplatz.

    Mit Einheimischen Kontakt aufzunehmen ist v.a. mittels Couchsurfing ganz einfach (super, dass es nun die EU-roaming fair policy gibt), und wir nehmen jeden Autostopper mit und quetschen ihn/sie über die Gegend aus. Andere Reisende kennenzulernen ist auf Camping- und Stellplätzen recht einfach (liegt ev daran, dass Nebensaison ist und alle recht entspannt sind, ausserdem erregen wir mit unserem Minibus-der-trotzdem-alles-Nötige-hat und ohne männliche Begleitung bzw Familie einiges Interesse).

    Am besten gefällt uns, zu sehen, wie wenig von dem Krempel, der daheim liegt, man überhaupt braucht und mal vorwiegend in der Natur/draussen zu sein und nicht vorm Computer zu sitzen. Und wie einfach eigentlich alles funktioniert, wenn mans einfach macht. Bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Manches (jeden Tag Bett aufbauen, sachen zusammensuchen etc) dauert halt länger, aber wir haben ja Zeit.
    Aufgegeben haben wir mittlerweile, mehr als ein paar Tage im Voraus zu planen.

    Vielleicht treffen wir ja die eine oder den anderen irgendwo da draussen!

    Liebe Grüsse, Nina
    Hallo

    ...dann wünsche ich euch noch eine schöne erlebnisreiche reise, lasst halt ab und zu mal was hören von euch.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Michi,
    bin leider etwas schreibfaul, daher keine Reiseberichte! Schaffe höchstens ab und zu ein paar Fotos auf Facebook zu stellen.
    Sind mittlerweile schon eine Zeit lang in Portugal und staunen über die Weihnachtsdekos...
    Danke nochmals allen für die Tipps!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •