Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Campingküche Inspiration

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    1

    Standard Campingküche Inspiration

    Ein herzliches Grüß Gott in die Runde,

    meine beste Freundin und ich unternehmen im August einen einwöchigen Campingtrip am Bodensee. Da wir beide noch nie richtig gecampt haben, brennt uns vor allem eine Frage auf der Seele: Welche Gerichte bereitet ihr euch mit dem Campingkocher zu?
    Was sollte man unbedingt an Lebensmitteln einpacken, wenn der nächste Supermarkt weiter entfernt ist?

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von AndreaBBK Beitrag anzeigen
    Ein herzliches Grüß Gott in die Runde,

    meine beste Freundin und ich unternehmen im August einen einwöchigen Campingtrip am Bodensee. Da wir beide noch nie richtig gecampt haben, brennt uns vor allem eine Frage auf der Seele: Welche Gerichte bereitet ihr euch mit dem Campingkocher zu?
    Was sollte man unbedingt an Lebensmitteln einpacken, wenn der nächste Supermarkt weiter entfernt ist?
    Zuerst ein herzliches Willkommen hier!

    Am Bodensee wird eine Einkaufsmöglichkeit nie besonders weit entfernt sein.

    Mit einem Campinkocher wirst Du kein viergängiges Menü kochen, einfache
    Sachen halt.
    Für genauere "Beratung" wäre es hilfreich, wenn Du uns mitteilst, wie ihr unterwegs seid
    - Zelt mit Auto vermute ich?
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Evt. wäre das "One-Pot-Cooking" für Euch was passendes. Bisher habe ich mich meist auf Tütengerichte beschränkt. Manche Fertiggerichte funktionieren auch.

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    don't feed the trolls...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Andrea,
    ich glaube auch eher, dass am Bodensee das nächste Lebensmittelgeschäft nicht allzu weit entfernt sein kann...wenn ich mit Campingkocher unterwegs bin, nehm ich immer ein Packerl Couscous mit und besorge vor Ort Gemüse, das nicht/nicht lang gekocht werden muss zum Untermischen. Geht schnell und kann man am nächsten Tag auch noch kalt essen. Ansonsten Sachen, die auch schnell gehen wie zB Gnocchi.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo
    Einen Kocher verwendet man hauptsächlich zum Frühstück; da ist auch ein Wasserkocher sehr hilfreich.
    Daher als Reserve immer einiges Gebäck in das Tiefkühlfach geben.
    Auf Campingplätzen gibt es meist kleine Geschäfte, wo man Brot etc. frisch bekommt.
    Kaffee und Jause sollte kein Problem sein; wenn man sündigen will, sind Süßigkeiten angenehm.
    Mittagessen: Es gibt viele Lebensmittelmärkte die warmes Essen anbieten oder man besucht Lokale am Campingplatz.
    Selbst kochen mit nur einer Kochstelle geht gut zum Aufwärmen oder abbraten von Fleisch; als Beilage geht dann eben nur Gebäck und Salat.
    Als Reserve solltet ihr ein Essen in Dosen mitnehmen (Gulasch, Suppe, gefüllte Paprika ...)
    Abendessen: meist kalt, daher genügend Gebäck, haltbare Fleischspeisen, und was man in den Lebensmittelmärkten so bekommt.
    Wenn ihr da kochen wollt kann man auch grillen; wenn Strom vorhanden ist und die Amperestärke passt, kann man auch einen Plattengrill verwenden.
    Wichtig dabei ist nur, dass genügend Bier (ev. in Dosen) oder Wein und Fruchtsäfte vorhanden sind.
    Schönen Urlaub und bedenke, die Freundin will nicht kochen und arbeiten sondern Urlaub machen.
    Alles Gute
    Werner
    seiwer

  7. #7
    Registriert seit
    28.03.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7

    Standard

    Es kommt immer drauf an, was für eine Campingküche. Hier gibt es ja unterschiedliche Varianten. Groß und Klein unterscheiden sich da schon sehr.
    Wenn du zum Beispiel genug Platz für den Transport hast, dann lohnt sich ein Zwei-Flammenkocher. Diesen habe ich wenn es mit dem Van übers Wochenende irgendwo hingeht. Da kann man dann eigentlich alles zubereiten, was man auch zu Hause zubereiten kann. Für frische Produkte brauchst du dann natürlich eine Kühlung. Aber es geht auch ohne.
    Meine Frau und Ich kochen aber vorher meist ein paar Gereichte ein und machen diese dann nur noch Warm. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Selbst Kuchen lässt sich einmachen.
    Das kommt bei uns meist in die Campingküche:

    Spaghetti Bolognese (Nudeln hallten sich lange und die Bolo lässt sich super einkochen. Fertige aus dem Glas geht natürlich auch)
    Diverse Suppen (Eingekocht)
    Gulasch
    Königsberger Klopse
    unterschiedliche Eintöpfe
    Morgens dann Einer mit Speck (Wenn nicht gerade 40 Grad sind halten die Eier eigentlich gut ein Wochenende ohne Kühlung)

    Was ich immer schwierig finde ist Milch. Ohne Kühlung macht das kein spaß, den einmal aufgemacht, muss man sie immer direkt verbrauchen.

    Wenn du dir Zeit nimmst und diverse Gerichte vorzubereiten, hast du immer was leckeres am Start. Mit dem WoMo nehmen wir auch meist unser Selbstgekochtest mit. Aber da wird auch häufiger gegrillt, denn im WoMo haben wir weit mehr Platz als im Van.

    LG
    Manni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •