Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Komisches Elektro Problem

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard Komisches Elektro Problem

    Hallo Leute!

    Ich habe ein komisches Problem in meinem Ducato. Ich verwende einen China LED Dimmer, der über die Berührung des Gehäuses Ein/Aus schaltet bzw. hoch und runter dimmt. Dann habe ich eine USB Steckdose vom Conrad verbaut. Beide sind über Masse miteinander verbunden, und verwenden auch den gleichen Plus. Jetzt mein Problem:
    Wenn ich an der USB Steckdose mein Handy laden will schaltet sich nach einer gewissen Zeit das Licht ein das über den Dimmer geregelt wird. Meistens passiert es wenn das Handy voll geladen ist, kann aber auch schon vorher sein.
    Die USB Steckdose lässt also, meinem Verständnis nach, über die Masse einen Impuls durch der dem Dimmer sagt Einschalten.
    Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte (Sperrdioden, galvanische Trennung,..)

    Besten Dank im voraus für eure Antworten

    Manuel

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Stromversorgung für beides getrennt direkt von der Batterie (Hauptschalter) verkabeln, oder zumindest ordentlich dicke (2.5mm2) Kabel verwenden, evt direkt an den Anschlüssen einen 47uF/25V Kondensator anschliessen ... sollte rasche Schwankungen in der Spannungsversorgung verhindern...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Stromversorgungen kommen von der Batterie. Verkabelt ist beides mit 1,5mm2 und die Kabellängen sind 1m Steckdose und max 3m zur Leuchte. An einen Kondensator habe ich auch schon gedacht, wusste jedoch nicht welche Dimension ich verwenden soll. Werde ein solches Gerät mal parallel zur Zuleitung der Leuchte reinhängen.
    Danke und lg

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Mr Ducato Beitrag anzeigen
    Stromversorgungen kommen von der Batterie. Verkabelt ist beides mit 1,5mm2 und die Kabellängen sind 1m Steckdose und max 3m zur Leuchte. An einen Kondensator habe ich auch schon gedacht, wusste jedoch nicht welche Dimension ich verwenden soll. Werde ein solches Gerät mal parallel zur Zuleitung der Leuchte reinhängen.
    Danke und lg
    Nein - die Zuleitungen sowohl zum Schalter als auch zur USB Steckdose soll einzeln getrennt ausgeführt werden, das Problem scheint mir von den Spannungsschwankungen beim zu/wegschalten der Last auf dem USB Port zu sein - also liegt der Fehler wahrscheinlich in der Verkabelung dorthin - was dahinter ist, sllte wurscht sein ... ein Kondensator hinter dem LED Dimmer wird zur Folge haben, dass dieser nicht mehr wie gewünscht funktionieren wird.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Zuleitungen sind komplett sind bis zum Sicherungblock einzeln (1,5mm2) ausgeführt. Das einzige was ich tun kann den Zuleitungsquerschnitt der USB Buchse zu erhöhen. Was ein kleineres Projekt werden könnte, oder die Kondensator Geschichte. Meinst du ich soll den parallel zur USB Buchse hängen?

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    servus
    glaub du verstehst es nicht ganz. du sollst direktleitungen von der batterie zu deinen verbrauchern legen , lass den sicherungskasten aus ,gib einzelne dazwischen und das problem ist behandelt.
    IVECO das elektrische wunder!!!!
    lg.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Es gibt keine komischen elektro Proble beim Ducato. Die sind einfach da.

    In deinem Fall tippe ich aber eher auf die beiden zugekauften Geräte.
    Sie regeln vermutlich über die Masse ab und beinflussen sich so gegenseitig.
    In Verbinfung mit dem EB der keinen Ausgleich zulässt, dürfte es zu deinen komischen Erscheinungen kommen.
    Lass zumindest den USB-Lader direkt über den Zigarettenanzünder laufen und schau mal was passiert.
    Der USB-Lader sollte sowieso selbst abgesichert sein.
    Einen Kondensator würde ich in diesem Fall nicht einbauen da er die Funktion von USB und Dimmer vrrändert.
    lg Ferdl


  8. #8
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    servus
    hab die letzten 7 jahre meiner arbeit mit IVECO verbracht . kann davon ein lied singen über elektrik bei diesen autos.
    aber soll doch jeder seine erfahrungen machen damit.
    abnehmer die über den hauptsicherungskasten ,also fahrzeugcomputer laufen sind ein spezielles thema.
    lg.seppl

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Es hat nichts mit Ducato oder Iveco zu zun und was der Ferdl mit über Masse abregeln meint, was i ned ... Fakt ist: wenn die Ladung über den USB Port beendet ist und das Gerät dann keinen hohen Strom mehr aufnimmt, gibt es einen kurzen Impuls in Form eines Spannunsgsanstieges, oder auch ein hochfrequents kurzes Signal auf einer der Leitungen vom zurückschaltendem primärgetaktetem Spannungswandler, der im USB Port drinnen ist. Nachdem die Sensordimmer sehr empfindlich sein müssen (sollen ja durch Berührung funktionieren, d.h. das elektrische Feld, das den Körper umgibt auswerten und in die Schalt- oder Dimmvorgänge umwandeln können, kann dieser auf diese Spitzen sehr zickig reagieren. Bei einer einzelnen Führung der Leitungen (Plus und Minus) zur Batterie, wird diese durch den geringen Innenwiderstand als Puffer fungieren und wahrscheinlich das Problem lösen - es könnte aber auch sein, daß es trotzdem besteht, weil die hochfrequenten Anteile sich von einer Leitung zur anderen übertragen, wenn diese parallel nebeneinander geführt sind.

    Daher ein Kindensator ... kostet einen Euro oder so pro Stück, jeweils einen direkt beim Anschluss an die Spannungsversorgung mit einbauen (!! auf Polarität achten, sonst raucht und knallt es !!!). Kondensatoren werden zur Filterung unerwünschter Signale eingesetzt, will man alles herausfiltern(also fast alles...) müsste dann noch eine Spule in Serie geschaltet werden, aber das sollte dann sauber berechnet und eingebaut werden, und wenn schon die Leitungen ein "größeres Projekt" sind, dann beu bitte die Kondensatoren ein und gut ist´s.

    Sollte es wider Erwarten dann immer noch nicht funktionieren, dann hau den chinesischen Dimmer um € 3,50 raus, und bau einen normalen Drehregler ein, wenn Du die LED´s auch dimmen willst ... kostet nix und ist einfach zu montieren.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die vielen Meldungen. Werde mir jetzt einen neuen Dimmer spendieren. Ich habe zwar wieder nur billig Dimmer gefunden aber der neue hat wenigstens einen Schalter und kommt um 5€ aus Hong Kong bis in meinen Brifkasten. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •