Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einreisebestimmung Hund - Finnland

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45

    Standard Einreisebestimmung Hund - Finnland

    Hallo Zusammen,

    wir sind fleißig am Planen unserer Nordkapreise im Juli. Fähren sind gebucht, Route steht nur eins macht uns noch etwas "Sorgen" und vielleicht ist ja jemand dabei der schon Erfahrung diesbezüglich hat....

    Also wir starten am 30.06 und reisen über Deutschland, Dänemark, Schweden nach Norwegen ein.....

    Norwegen und Finnland braucht zusätzlich zum EU Heimtierpass, Chip und gültiger Tollwutimpfung den Nachweis über eine Fuchsbandwurmbehandlung die nicht älter als max.1 bis 5 Tage vor Einreise sein darf. Muss im Tierpass mit Datum und Uhrzeit vermerkt sein.

    Einreise Norwegen macht uns hier keine Probleme, unser Mogli wird am 30.06 geimpft und wir reisen lt Plan am spätestens 04.07 nach Norwegen ein.....
    Wir fahren dann Innerlands hoch zum Nordkap und jetzt haben wir das Problem.......

    Einreisebestimmungen nach Finnland sind gleich wie Norwegen - sprich die Impfung darf angeblich max. 5 Tage alt sein..... das schaffen wir natürlich nicht.......
    Ich will aber auch nicht das wir Probleme an der Grenze bei der Einreise nach Finnland haben oder das unser Hund dort zwangsbehandelt wird.

    Ist von Euch schon wer mit Hund auf Nordkaptour gewesen bzw. hat wer Info`s wie das abgelaufen ist.

    Wir wissen das wir in Schweden, Norwegen unseren Mogli beim Zoll bei der Einreise anmelden müssen..... aber uns fehlt eben zeitlich dann bei Einreise nach Finnland die gültige Impfung des Fuchsbandwurms ......

    Es gibt noch einen Vermerk den ich von der Finnischen Botshaft erhalten habe, bzw. in dem Link den die mir gesandt haben, da steht wieder drinnen das die die aus Norwegen einreisen diese Impfung nicht brauchen, es konnte mir aber dann keiner sagen ob das auch für uns als Reisende gilt oder nur für Norwegische Hunde eben jenen die ansonsten immer in Norwegen leben......

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung diesbezüglich und kann uns Info geben?

    Vielen Dank Euch allen!

    LG Balduin
    (Petra, Gerhard und Mogli)

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Meines Wissens nach braucht der Hund die Wurmbehandlung nur bei der Einreise nach Skandinavien.
    Innerhalb Skandinaviens über die Grenze ist kein Problem.
    Wegen des Behandlungstermin rede mit deinem Tierarzt, er wird dir bestimmt eine Lösung anbieten. Bei meinem war es so.
    Beim Zoll habe ich mich nicht extra gemeldet. Die holen sich die Fahrzeuge schon raus, die sie sehen wollen.
    Zwischen Schweden und Norwegen gibt es Kontrollen nur für zollpflichtige Fahrzeuge. Sonst gibts keine Kontrollen.
    Finnland wird analog gehandelt.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    bereiten gerade auch Skandinavien für Herbst (mit Hund) vor. Für Grenzübertritt zwischen Norwegen und Finnland ist keine zusätzliche Wurmbehandlung erforderlich (egal in welche Richtung). Durch die bereits bei der Einreise, in eines der beiden Länder, erfolgte Behandlung ist das Tier ja entwurmt und die beiden Länder sollten ja wurmfrei sein, daher ist ein Neubefall eigentlich auszuschließen.
    Siehe dazu: https://www.evira.fi/en/animals/impo...-eu-countries/
    Viel Spaß beim Vorbereiten und eine schöne Reise
    goffy
    goffy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •