Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Frage an alle Automatikfahrer (Wandler-Getriebe)

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    46
    Blog-Einträge
    2

    Standard Frage an alle Automatikfahrer (Wandler-Getriebe)

    Liebe Kollegen / Kolleginnen!


    Vielleicht finden manche von euch nachstehende Fragen als unsinnig, aber ich bin heuer erstmals mit einem Zugwagen mit automatischen Getriebe unterwegs und daher ersuche ich Hilfestellung bei folgenden Fragen:

    • Mir ist bekannt dass bei einer Wandler-Automatik der kritischste Punkt die Getriebeöltemperatur ist. Diese Temperatur steigt vor allem bei Gespannfahrten. Daher meine Frage: ab welcher Temperatur wird es kritisch (90°C oder mehr?)
    • Gibt es noch andere Möglichkeiten als mit niederem Gang fahren um die Getriebeöltemperatur zu reduzieren?
    • Ich werde heuer auch über die Alpen fahren (tlw. Steigung/Gefälle von 8% - 10%); fährt ihr da mit Automatik oder sequentieller Stellung und niederem Gang
    • Bei Bergabfahrten muss geachtet werden dass sich die Auflaufbremsen des Wohnwagens nicht zu viel erhitzen. Mit meinem bisherigen niederem PKW hatte ich ausreichend Luftwiderstand so dass der Wohnwagen bereits dadurch ausreichend gebremst und die Auflaufbremse fast nie aktiv wurde. Welche Erfahrung habt ihr mit euren SUVs?
    • Bei Bergabfahrten beschleunigt doch die Automatik von selber; fährt ihr dann mit sequenzieller Einstellung und niedererem Gang?


      Im Voraus dankend für euren Support
      grüßt
      ELSE

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Else

    in wievielen Foren hast du diese Frage gestellt? Erfahren wir hir dann auch alle sinnvollen Antworten?

    Gruss
    yogi
    Solange ich reise habe ich keine Zeit um alt zu werden
    http://www.ej-auf-tour.ch/

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von ELSE Beitrag anzeigen
    Bei Bergabfahrten beschleunigt doch die Automatik von selber;
    Wieso beschleunigt da die Automatik?
    Automatik verändert nur das Übersetzungsverhältnis, aber beschleunigt nicht.
    Grüße vom Dieter
    aus der Oberlausitz

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von yogi Beitrag anzeigen
    in wievielen Foren hast du diese Frage gestellt? Erfahren wir hir dann auch alle sinnvollen Antworten?
    solche hochgeistigen Kommentare sind der Grund, weshalb dieselben Fragen oft in mehreren Foren gestellt werden.
    Damit nicht nur solche Antworten kommen oder der ständige Hinweis doch die Suchfunktion zu benützen.
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    solche hochgeistigen Kommentare sind der Grund, weshalb dieselben Fragen oft in mehreren Foren gestellt werden.
    Damit nicht nur solche Antworten kommen oder der ständige Hinweis doch die Suchfunktion zu benützen.
    ich verstehe deine Aussage nicht.

    Warum habe ich meinen Kommentar abgegeben? Mich interessieren die Antworten zu den Fragen von Else ebenfalls. Kommt nun aber DIE Antwort in einem anderen Forum, hat Else zwar die Antwort, aber alle, die in anderen Foren versucht haben, ihr zu helfen, gehen leer aus. Das finde ich nicht sehr nett.

    Gruss
    yogi
    Solange ich reise habe ich keine Zeit um alt zu werden
    http://www.ej-auf-tour.ch/

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    hier wurde schon alles beantwortet: klick
    und hier zieren sich die leute noch etwas: klack

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Ich werde trotzdem noch ein paar Anmerkungen machen, die Betriebstemperatur vom Automatikgetriebe Öl liegt bei ca 80 bis 90 Grad, 100 bis 110 Grad sind wenn nicht zu lange als unkritisch zu betrachten, ab 120 wird es kritisch, für den Hängerbetrieb habe ich beim Pontiac zwei zusätzliche Getriebeölkühler nachgerüstet, beim Terracan steht mir das noch bevor, wichtig dabei den Kühlkreislauf per Thermostaten zu zuschalten weil auch zu niedrige Temperaturen auf Dauer dem Getriebe schaden
    Kurze Bergpassagen fahre ich in D und lasse das Getriebe schalten (unter mithilfe vom Gasfuß), bei längeren Steilstücke wähle ich dann den Gang per Hand vor, vor allem beim Pontiac da der auch im dritten Gang eine Wandlersperre hat, selbes gilt dann auch beim Bergabfahren, die Automatik beschleunigt zwar nicht von selbst, die Motor Bremswirkung ist durch den Wandler aber natürlich nicht so hoch wie beim Schaltgetriebe, die Bremsen wom Wohnwagen haben das bis jetzt immer klaglos mitgemacht, bei extrem langen Abfahrten einfach mal eine Pause dazwischen einlegen, wichtig dabei den Hänger per Keile abzufangen und die Bremsen zu entlasten damit die Beläge nicht an der Trommel anbacken beim Abkühlen
    Das Getriebeöl bei Hängerbetrieb öfter wechseln, wie oft steht meistens in der Getriebe an Leitung, es soltebauf keinen Fall bräunlich aussehen und/oder verbrannt riechen, dann ist es höchste Zeit, das gilt im übrigen auch für die angeblich wartungsfreien Wandler Automatikgetriebe, wenn hier nicht gewechselt wird stehen die meistens nach 150tkm
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Else,
    finde es nicht schlimm wenn du dich auch in anderen Foren informierst? In Deutschland werden sicher 20- 30x mehr Automaten gefahren als in Österreich?
    ich finde es immer amüsant wenn Leute mitreden die gar keinen Automaten fahren oder sowieso dagegen sind?
    es wäre für mich halt interessant welches Auto du hast, welche Max anhängelast es ziehen darf und wie schwer der Anhänger ist. Automat ist nicht gleich Automat?
    ich persönlichfahre einen alten 2001 Landrover discovery td5 4 Gang Automatik, hat nur 139 ps, ca 2800 kg Gesamtgewicht hat aber ein reduktionsgetriebe. Das Fahrzeug darf 3500 kg ziehen, mein Wohnwagen hat mit leichter überladung um die 1800 kg. Fahre von Wien nach Zadar auf der Autobahn mit Tempomat auf 90 bis 95 eingestellt immer auf Drive und das Gespann läuft fast durchgehend im 4. Gang auf 2000 u/ min.
    mir ist es noch nicht passiert dass die ölwarnleuchte eine übertemperatur angezeigt hat! Beim Kauf hat die Warnung geleuchtet, der Thermostat wurde getauscht, seitdem nix mehr.
    und ich nehme meinen Disco privat als Traktor, hänge einen 3,5 Tonnen 3 seitenkipper an und hole damit Erde, Schotter und Pflastersteine und transportiere das in meinen Garten auf einem Berg der jedem das Fürchten lernt.
    Das mach ich dann mit der untersetzung und im retourgang weil ich sonst am Berg nicht stehenbleiben kann,da mich sonst der Anhänger hinunterzieht weil der Anhänger dann nicht aufläuft und bremst.
    220000 km hat dem Getriebe noch nichts gemacht. Ölwechsel alle 100000 lass ich machen, bei 200000 hab ich es auch spülen lassen.
    die neuen Fahrzeuge haben ja schon oft 6-8 Gang Automaten, ich denke da darf es überhaupt keine Temperatur Probleme geben? Grüße vom Rudi
    ach so, bergab wenn es zu schnell wird schalte ich halt auf 3,2, oder auch auf den 1. Gang händisch runter dann bremst der Motor die führe relativ gut ohne die Bremsen zum glühen zu bringen
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Ich werde trotzdem noch ein paar Anmerkungen machen,
    und das ist auch gut so. wollte hier niemandem den mund verbieten, nur informieren
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    und das ist auch gut so. wollte hier niemandem den mund verbieten, nur informieren
    Hab ich auch nicht anders aufgefasst , die Bemerkung war auf das in den Links geschriebenen bezogen

    Eines aber noch, bitte beim Getriebeölwechsel immer auch den Filter mit wechseln, das gilt auch beim Wechsel bei den "wartungsfreien" Getrieben, regelmäßiger Wechsel und ebensolche Kontrolle des Füllstandes (sofern noch ein Messstab vorhanden ist und das Getriebe dankt es mit langer Lebensdauer, am Pontiac sind es inzwischen durchaus flott gefahrene 280tkm und der Automat schaltet immer noch wie frisch vom Werk (und die US Getriebe sind durchaus als etwas empfindlich anzusehen da fürs Cruisen bei 55mph (90kmh) gebaut und nicht für europäische Geschwindigkeiten
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  11. #11
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    46
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Alle: Ja, meine Frage wurde in mehreren Foren gestellt, da ich im 1. Forum keine Rückmeldung erhielt. Jedenfalls, besten Dank für jedwedes
    Feedback.
    rudko2: i) Jeep Cherokee 2,2 Diesel mit 185PS, ii) > 2400kg, iii) 1700kg, iv) ZF 9 Gang-Getriebe ohne Untersetzung, v) Service lt. Plan, vi) besten
    Dank für deine hilfreichen Infos
    schnezi: i) hoffe ohne zusätzlichen Kühler auszukommen, ii) geringere Bremswirkung beim Bergabfahren habe ich solo ebenfalls bemerkt und ich
    vermute dass eben durch die höhere Bauweise des Jeep auch die Bremsung durch den Luftwiderstand des Wohnwagens geringer ausfallen
    wird; daher meine diesbezügliche Frage iii) besten Dank für alle hilfreichen Infos; besonders wegen der Öltemperatur da mir diese am
    Bordcomputer angezeigt wird und somit ein Reagieren bereits vor Aufleuchten der Warnlampe möglich ist.


    Gruß ELSE

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht anders aufgefasst , die Bemerkung war auf das in den Links geschriebenen bezogen

    Eines aber noch, bitte beim Getriebeölwechsel immer auch den Filter mit wechseln, das gilt auch beim Wechsel bei den "wartungsfreien" Getrieben, regelmäßiger Wechsel und ebensolche Kontrolle des Füllstandes (sofern noch ein Messstab vorhanden ist und das Getriebe dankt es mit langer Lebensdauer, am Pontiac sind es inzwischen durchaus flott gefahrene 280tkm und der Automat schaltet immer noch wie frisch vom Werk (und die US Getriebe sind durchaus als etwas empfindlich anzusehen da fürs Cruisen bei 55mph (90kmh) gebaut und nicht für europäische Geschwindigkeiten
    schnezi
    Eh klar mit Filter, Ölwanne runter und reinigen. Mit dem Ölwechsel hast du beim Landrover aber nur einen teilwechsel da es nicht möglich ist alles abzulassen, deshalb habe ich bei 200000 eine Spülung durchführen lassen, da sollte dann alles sauber und neu sein.
    denke das wird beim Pontiac auch so sein? Jetzt wissen wir noch immer nicht (what) Else für ein Fahrzeug hat? Gruß rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo ELSE,
    jetzt wissmas, haben beide zur selben Zeit geschrieben aber du warst schneller beim absenden? Hast ja einen 9 Gang Automat? Kann man beim Jeep beim bergabfahren keinen "kleinen" Gang wählen? Fragt sich Rudi.
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  14. #14
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von ELSE Beitrag anzeigen
    Alle: Ja, meine Frage wurde in mehreren Foren gestellt, da ich im 1. Forum keine Rückmeldung erhielt. Jedenfalls, besten Dank für jedwedes
    Feedback.
    rudko2: i) Jeep Cherokee 2,2 Diesel mit 185PS, ii) > 2400kg, iii) 1700kg, iv) ZF 9 Gang-Getriebe ohne Untersetzung, v) Service lt. Plan, vi) besten
    Dank für deine hilfreichen Infos
    schnezi: i) hoffe ohne zusätzlichen Kühler auszukommen, ii) geringere Bremswirkung beim Bergabfahren habe ich solo ebenfalls bemerkt und ich
    vermute dass eben durch die höhere Bauweise des Jeep auch die Bremsung durch den Luftwiderstand des Wohnwagens geringer ausfallen
    wird; daher meine diesbezügliche Frage iii) besten Dank für alle hilfreichen Infos; besonders wegen der Öltemperatur da mir diese am
    Bordcomputer angezeigt wird und somit ein Reagieren bereits vor Aufleuchten der Warnlampe möglich ist.


    Gruß ELSE
    Wenn der von Haus aus schon einen Zusatzkühler verbaut hat sollte das passen, ansonsten lieber einen größeren einbauen, der Aufwand ist nicht soll groß und das Getriebe danktbes mit langer Lebensdauer, wenn du nicht gerade unerlaubt hohe Geschwindigkeiten fährst wird die Bremswirkung vom Luftwiderstand im übrigen nicht wirklich was ausmachen beim Bergabfahren
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  15. #15
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    Eh klar mit Filter, Ölwanne runter und reinigen. Mit dem Ölwechsel hast du beim Landrover aber nur einen teilwechsel da es nicht möglich ist alles abzulassen, deshalb habe ich bei 200000 eine Spülung durchführen lassen, da sollte dann alles sauber und neu sein.
    denke das wird beim Pontiac auch so sein? Jetzt wissen wir noch immer nicht (what) Else für ein Fahrzeug hat? Gruß rudi
    Ist bei allen Wandler getrieben so, es gibt zwar auch schon Wandler (wo ja der größteil des verbleibenden Öles bleibt) mit Ablassschraube, da ich allerdings eher früher als notwendig wechsle ist der Rest noch in Ordnung und durch die zwei großen Zusatzkühler ist der Rest prozentual gesehen auch vernachlässigbar, eine Spülung macht aber auch da durchaus Sinn, vielleicht mach ich das wenn ich das Getriebe auf Heavy Duty Parts umrüste, jetzt darf er ja in Ruhe zum Oldtimer reifen
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Ich werde trotzdem noch ein paar Anmerkungen machen, die Betriebstemperatur vom Automatikgetriebe Öl liegt bei ca 80 bis 90 Grad, 100 bis 110 Grad sind wenn nicht zu lange als unkritisch zu betrachten, ab 120 wird es kritisch, für den Hängerbetrieb habe ich beim Pontiac zwei zusätzliche Getriebeölkühler nachgerüstet, beim Terracan steht mir das noch bevor, wichtig dabei den Kühlkreislauf per Thermostaten zu zuschalten weil auch zu niedrige Temperaturen auf Dauer dem Getriebe schaden
    Kurze Bergpassagen fahre ich in D und lasse das Getriebe schalten (unter mithilfe vom Gasfuß), bei längeren Steilstücke wähle ich dann den Gang per Hand vor, vor allem beim Pontiac da der auch im dritten Gang eine Wandlersperre hat, selbes gilt dann auch beim Bergabfahren, die Automatik beschleunigt zwar nicht von selbst, die Motor Bremswirkung ist durch den Wandler aber natürlich nicht so hoch wie beim Schaltgetriebe, die Bremsen wom Wohnwagen haben das bis jetzt immer klaglos mitgemacht, bei extrem langen Abfahrten einfach mal eine Pause dazwischen einlegen, wichtig dabei den Hänger per Keile abzufangen und die Bremsen zu entlasten damit die Beläge nicht an der Trommel anbacken beim Abkühlen
    Das Getriebeöl bei Hängerbetrieb öfter wechseln, wie oft steht meistens in der Getriebe an Leitung, es soltebauf keinen Fall bräunlich aussehen und/oder verbrannt riechen, dann ist es höchste Zeit, das gilt im übrigen auch für die angeblich wartungsfreien Wandler Automatikgetriebe, wenn hier nicht gewechselt wird stehen die meistens nach 150tkm
    schnezi
    Getriebölkühler kannst Dir beim Terracan getrost sparen ... auch bei über 3t hinten dran hat das Getriebe keinerlei Probleme und die Wasser/Ölkühlung reicht da vollkommen aus.
    Beim amerikanischem 4T60 und dessen Ablegern schaut die Sache GANZ anders aus ... ohne Ölkühler verabschieden sich die Getriebe recht flott im Anhängerbetrieb.+Wenn Du aber nichts anderes als den kleinen Eriba ziehst, kannst Du es Dir auch hier sparen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    St. Pölten/Krems
    Beiträge
    175

    Standard

    Bei den US-Getrieben ist natürlich die Frage in welchen Fahrzeug (Motorleistung und Gewichte) das verbaut ist, am Trans Sport würde ich generell zumindest einen kleinen Ölkühler empfehlen, nicht umsonst hatte GM bei den Europaversionen den drüben nur als Option bzw nur als Standartzubehör beim Trailerpackage erhältlichen Zusatzkühler in Serie verbaut, wurde der TS mit Trailerpackage herüben bestellt gab es sogar einen größeren Ölkühler, mal abgesehen davon dass da auch manchmal schwerere Hänger als der Eriba dranhängen würde ich den nie ohne als Altagsfahrzeug fahren (da bin ich allerdings auch so ein wenig ein "Spinner", der TS hat ja auch noch zusätzlich einen nicht zu kleinen Motorölkühler verpasstbekommen) , beim Terry werde ich mal schauen wie der Schlauchverlauf ist und wo ich die Kühler am besten platziere, auch wenn es bei dem vielleicht unnötig ist, der Montageaufwand ist ja meistens eh recht klein und ich habe dann ein gutes Gefühl wenn ich im Hochsommer im Süden längere Strecken bergauf Gas gebe
    schnezi

    74er Eriba Triton an 05er Cadillac SRX 3,6AWD

  18. #18
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von schnezi Beitrag anzeigen
    Bei den US-Getrieben ist natürlich die Frage in welchen Fahrzeug (Motorleistung und Gewichte) das verbaut ist, am Trans Sport würde ich generell zumindest einen kleinen Ölkühler empfehlen, nicht umsonst hatte GM bei den Europaversionen den drüben nur als Option bzw nur als Standartzubehör beim Trailerpackage erhältlichen Zusatzkühler in Serie verbaut, wurde der TS mit Trailerpackage herüben bestellt gab es sogar einen größeren Ölkühler, mal abgesehen davon dass da auch manchmal schwerere Hänger als der Eriba dranhängen würde ich den nie ohne als Altagsfahrzeug fahren (da bin ich allerdings auch so ein wenig ein "Spinner", der TS hat ja auch noch zusätzlich einen nicht zu kleinen Motorölkühler verpasstbekommen) , beim Terry werde ich mal schauen wie der Schlauchverlauf ist und wo ich die Kühler am besten platziere, auch wenn es bei dem vielleicht unnötig ist, der Montageaufwand ist ja meistens eh recht klein und ich habe dann ein gutes Gefühl wenn ich im Hochsommer im Süden längere Strecken bergauf Gas gebe
    schnezi
    da bin ich aber froh eine Briten Getriebe zu haben? Ich denke wenn ich mir ein Auto kaufe wo steht ich darf 3,5 Tonnen ziehen dann sollte das auch gehen? Außer es steht in der Beschreibung dass ich erst basteln muss?
    Wer sich einen Landrover in England kauft will ja auch seine Pferde damit von a nach b bringen? Hab auch früher gehört dass die japanischen SUV nicht unbedingt als zugfahrzeuge gebaut wurden, Mitsubishi Pickups gingen viele ex beim hängerbetrieb, das lag aber oft an der mangelnden Motor Kühlung, weiß nicht ob das heut noch so ist? Gruß Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  19. #19
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    da bin ich aber froh eine Briten Getriebe zu haben? Ich denke wenn ich mir ein Auto kaufe wo steht ich darf 3,5 Tonnen ziehen dann sollte das auch gehen? Außer es steht in der Beschreibung dass ich erst basteln muss?
    Wer sich einen Landrover in England kauft will ja auch seine Pferde damit von a nach b bringen? Hab auch früher gehört dass die japanischen SUV nicht unbedingt als zugfahrzeuge gebaut wurden, Mitsubishi Pickups gingen viele ex beim hängerbetrieb, das lag aber oft an der mangelnden Motor Kühlung, weiß nicht ob das heut noch so ist? Gruß Rudi
    Naja, die Range Rovers mit den defekten Dieselmotoren aus dem BMW Regal (an den Motoren liegt es aber nicht, die halten in den BMW´s...) sind aber auch legendär ... vom Hoppala der Freelander ganz zu schweigen....

    Die Mitsus hatten hauptsächlich zu schwache Verteilergetriebe, das ist aber eine Ewigkeit her, lange bevor es den Begriff "SUV" überhaupt gab - da waren es Geländewägen.

    Und für jede Automatik gilt: behandle sie gut und sie wird es mit langem Leben quittieren.

    Am längsten halten Getriebe, die vollhydraulisch arbeiten und noch keine Wandlerkupplungen haben, klar - kein Abrieb im Öl und wenig Öltemperatur wegen gesteuertem Schlupf der WÜK - die lassen zumeist 0 - 30% Schlupf zu -> Reibung -> Wärme und Abrieb, daher ist es extrem wichtig, das Öl regelmäßig zu wechseln (so alle 60tkm)

    Es gibt Konstruktionen, wie z.B. die ZF Getriebe (VAG, BMW, starke Franzosen...), bei denen ein Ölwechsel nicht einmal vorgesehen ist und bei denen die Filter fix im Getriebe verbaut sind und ohne Ausbau des Getriebes gar nicht zu tauschen sind ... ein langes Leben ist diesen Getrieben ohne sehr hohe Wartungskosten leider nicht gegeben...

    Die US - amerikanscihen Getriebe (GM, Ford, Borg Warner) sind größtenteils unauffällig, sofern sie natürlich regelmäßig gewartet werden und unbedingt zusätzliche Ölkühlung bekommen - wir Europäer haben nun mal einen anderen Fahrstil als die Amis (Volvo baut großteils Ford Automatiken ein)...

    Die Getriebe aus Fernost, wie z.B. Aisin - Warner, die in den meisten Japanern und in Lizenz auch oft in den Koreanern eingebaut werden, sind allesamt SEHR langlebig und zuverlässig - unter anderem auch im Renault Espace eingebaut, die Motoren halten zumeist kürzer...

    Die ECHTEN Mercedes Automatiken sind auch eine eigene Liga - bis auf wenige Ausnahmen für den kompletten Ölwechsel gebaut (inklusive Wandlerablassschraube - hat sonst fast keiner) - extrem zuverlässig und wenn´s denn mal ruckelt beim Schalten kann das ein Ölwechsel wieder gut machen.

    Für alle gilt: je weniger Schaltvorgänge unter voller Last (vor allem beim Zurückschalten) gemacht werden, desto besser, denn hier entsteht die meist Wärme und Abrieb im Getriebe.
    VOR der starken Steigung auf einen Gang herunterschlten, der den Berg durchgängig ohne Schalten durchhält - solange nicht geschaltet werden muss, können die Getriebe extreme Drehmomente ohne jeden Schaden und nur mit geringer Erwärmung durchhalten. Niedriger Gang -> weniger mechanischer Schlupf in der WÜK -> weniger Wärme und Abrieb.
    Während des Zurückschaltens mal den Gasfuß lupfen, dann runterschalten und erst dann wieder "Pedal to the Metal" - auch bei den modernsten elektronisch gesteuerten Getrieben, die zwar ins Motormanagement eingreifen ist das immer noch von Vorteil.

    Die gute Behandlung der Automatik will eben im Gespannbetrieb gelernt werden und verlangt ein wenig Gefühl...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #20
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Martin!

    Danke für die Informationen! Das ist gut zu wissen, schließlich wird auch unser Spuckerl nicht ewig leben.

    Mit ZF meinst du einen deutschen Getriebehersteller, oder? VW hat ja auch irgendeine Schmalspurvariante einer Wandlerautomatik, ist die auch so eine, wo de facto kein Getriebeölwechsel möglich ist?
    Aktuell ist es bei uns kein Thema, aber mich stört bei unserem Caddy, dass der erste Gang sehr hoch untersetzt ist, wir also bergauf beim Anfahren die Kupplung schnell martern. Offenbar hält er einiges aus, wie sich im Grenzstau zwischen Bosnien und Montenegro gezeigt hat, gescheit ist die Konstruktion aber sicher nicht. Falls wir einmal ein neues Auto brauchen, könnten wir entweder eine andere Kupplung nehmen oder auf Allrad umsteigen. Beim Allrad sollte der erste Gang niedrig untersetzt sein, da müsste eine einfache Kupplung leicht reichen.

    Und, natürlich: Ein riesiges, echtes SUV könnte natürlich seine Aufgabe besser verrichten als so etwas wie ein Caddy. Ich habe aber wenig Lust, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Bis auf die Einspritzdüsen (offenbar ein Herstellungsfehler) läuft das Gespann völlig problemlos. Da will ich nicht weiter aufrüsten, als nötig.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass für das Ziehen eines Gespannes ein Maschinenbaustudium notwendig ist. Dabei wollte ich doch nur auf Urlaub fahren!

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •